Rad- und Wanderurlaub Österreich

Rad- und Wanderurlaub Österreich

Die schönsten Regionen Österreichs aktiv entdecken!

8 Dinge, die du im Österreich-Urlaub erleben kannst!

Kenner lieben Österreich: Unser bergisches Nachbarland ist DAS Reiseziel für alle Outdoor-Fans. Echte Bucket-List-Favoriten: Einmal mit dem Rad entlang der Donau oder aus eigener Kraft die Alpen überqueren. Du suchst nach dem geeigneten Weitwanderweg für dich? Probier’s mal mit dem Klassiker und erwandere den Lechweg.

Passende Reise finden

Unsere beliebtesten Österreich-Reisen

Österreich: Bildschöne Seen im Salzkammergut!

Österreich: Bildschöne Seen im Salzkammergut!

8 Tage • individuelle Wanderreise
Das Salzkammergut steht wohl für den Inbegriff des Österreich-Urlaubs: verträumte Seen, malerische Bergkulissen, ursprüngliche Natur...
Deutschland - Österreich - Italien: Von Garmisch nach Meran – Alpenüberquerung light

Deutschland - Österreich - Italien: Von Garmisch nach Meran – Alpenüberquerung light

8 Tage • individuelle Wanderreise
Erlebe auf dieser Alpenüberquerung die Vielfalt der drei Regionen Bayern, Tirol und Südtirol! Urige Almen und einsame Berghütten, tosende...
Österreich/Italien: Der Alpe-Adria-Radweg

Österreich/Italien: Der Alpe-Adria-Radweg

8 Tage • individuelle Radreise
"Einmal mit dem Fahrrad über die Alpen" – ein Traum vieler Radfahrer. Auf dem Alpe-Adria-Radweg macht das auch Genussradlern Spaß. Stei...
Österreich - Deutschland - Lechweg: von der Quelle bis zum Fall

Österreich - Deutschland - Lechweg: von der Quelle bis zum Fall

8 Tage • individuelle Wanderreise
Der Lechweg folgt dem Lauf des letzten Wildflusses der Nordalpen vom Ursprung im Vorarlberg durch den Naturpark Tiroler Lech, bis er am Lechfall be...
Von Füssen nach Meran: Mit Panoramablick über die Alpen

Von Füssen nach Meran: Mit Panoramablick über die Alpen

8 Tage • geführte Wanderreise
Zu Fuß über die Alpen! Von Kopf bis Fuß begeistert. Denn du wanderst auf grandiosen Pfaden: Hoch über dem Reschensee mit Blicken b...
Schön, schöner, ... Wildschönau!

Schön, schöner, ... Wildschönau!

8 Tage • geführte Wanderreise
Kleine Gipfel in großartiger Bergnachbarschaft – das ist Wildschönau! Denn hier erreichen die Berge nur selten die 2.000-m-Marke. Umso ...
Flexibel wandern rund um Saalbach und Hinterglemm

Flexibel wandern rund um Saalbach und Hinterglemm

10 Tage • geführte Wanderreise
Das Glemmtal im Salzburger Land, ganz in der Nähe von Zell am See, ist mit den Orten Saalbach und Hinterglemm eines der schönsten und mit...
Die erste Wahl: das Zillertal!

Die erste Wahl: das Zillertal!

8 Tage • geführte Wanderreise
Deine Sehnsucht nach eindrucksvollen Panoramen ist unersättlich? Dann komm mit ins Zillertal! Denn hier sind die aussichtsreichen Höhenwege, d...
Donauwalzer: Passau – Wien – Passau

Donauwalzer: Passau – Wien – Passau

8 Tage • individuelle Radreise
Genieße den Klassiker unter den Flussradwegen in Europa auf zwei Arten – auf dem Radsattel entlang des Ufers und an Bord des Flussschiffs MS...
Die schönsten Gipfel und Almen rund um den Achensee

Die schönsten Gipfel und Almen rund um den Achensee

8 Tage • geführte Wanderreise
Wie ein Fjord schiebt sich die tiefblaue Schleife des Achensees zwischen die Berge. Rechts das Rofan, links das Karwendel und wir suchen uns die besten ...

Du möchtest die ganze Vielfalt der Wikinger-Reisen in Österreich entdecken?

Das macht Urlaub in Österreich besonders

Das macht Urlaub in Österreich besonders

Wo soll ich meinen Wanderurlaub in Österreich machen?

Wenn es dich ins Hochgebirge zieht, dann ist für dich eins der Tiroler Täler ein Muss. Ob Ötz-, Ziller- oder Stubaital - hier erlebst du die Alpen mit ihren Gletschern und 3000er-Gipfeln von der schönsten Seite. Aber auch Montafon, Dachstein und die Hohen Tauern begeistern mit grandiosen Bergkulissen. Bevorzugst du allerdings lieblichere Landschaften, dann solltest du deinen Wanderurlaub z. B. in der Wachau, im Salzkammergut oder an den Kärntner Seen einplanen.

Die Bergsteigerdörfer Österreichs

Wusstest Du, dass es in den Alpen mittlerweile 29 Bergsteigerdörfer gibt? 20 davon findest du in Österreich. Um ein Bergsteigerdorf zu werden, müssen viele Kriterien erfüllt werden. Die wichtigsten davon sind die Bewahrung der örtlichen Kultur, Naturschutz und der nachhaltige Tourismus. Der letztere muss u. a. auf die technische Erschließung des Ortes (z.B. durch Seilbahnen) verzichten. Dadurch sind die Bergsteigerdörfer gerade für Natur und Ruhe liebende Wanderer von besonderem Interesse.

Die schönsten Radwege in Österreich

Österreich ist ein ausgesprochenes Bergland. Und dennoch ist dort auch Radurlaub möglich. Gemeint sind dabei nicht die zahlreichen Singletrails für Mountainbiker, sondern Radwege am Wasser für Genussradler. Zu den beliebtesten Radtouren dieser Art in Österreich gehören der Donau-, der Drau- und der Innradweg. Auch an der Enns und der Mur kannst du schöne Radrouten vorfinden. Radelst du lieber an den Seen entlang, dann solltest du dir auf jeden Fall die Region Salzkammergut näher anschauen.

Österreichs 10 schönste Panoramawege

Österreichs 10 schönste Panoramawege
  1. Erlebe die schönste Panoramatour im Kaunertal: Die Wanderung von der Aifner Alm bis zur Falkaunsalm ist ein Bestandteil unserer Alpenüberquerung 5429T.
  2. Wandere mit Blick auf die Gletscher der Ortler-Gruppe: Der Nauderer Höhenweg gehört zu den Highlights unserer Alpenüberquerung 5429T)
  3. Ein breiter Bergrücken mit weitem Rundblick: Der Kammweg vom Nösslachjoch zum Lichtsee ist wohl die aussichtsreichste Etappe unserer Alpenüberquerung 5459)
  4. Kurz vor dem Abstieg ins Zillertal (Alpenüberquerung 54591) besteigst du den Hamberg, der mit einem tollen Panorama über die Zillertaler Alpen begeistert.
  5. Hoch über Seefeld kannst du auf dem Freiungen-Höhenweg wandern. Unterwegs genießt du schönes Karwendel- und Wetterstein-Panorama.
  6. Der Klassiker im Tannheimer Tal: Die Drei-Seen-Tour bringt dich zur Schochenspitze, die für eine schöne Aussicht auf die Allgäuer Alpen bekannt ist. (Wanderreise 5435)
  7. Bei der Alpenüberquerung 5403T und 5404T überschreitest du u. a. den Venetberg. Der Blick ins Inntal raubt dir garantiert den Atem!
  8. Ein schöner Panoramaweg erwartet dich auch im Pitztal. Dort wanderst du auf der Hochzeiger-Panoramarunde mit Blick auf die Pitztaler und Ötztaler Alpen.
  9. Erwandere den Panoramaweg über dem Achensee und besteige dabei die Seekar- und Seebergspitze. Bei gutem Wetter kannst du bis zum Wilder Kaiser schauen!
  10. Von Virgental aus gelangst du zum Muhspanoramaweg. Der Aufstieg lohnt sich: Unterwegs zeigen sich die höchsten Berge Österreichs, u. a. der Großglockner.
Expertentipp von Mareen Pritzkow
Expertentipp von Mareen Pritzkow

Das Kleinwalsertal ist Urlaub für die Seele, fürs Auge und fürs leibliche Wohl: Die Berge haben mich zu unterschiedlichsten Wanderungen eingeladen. Steile Anstiege führten mich auf das Gottesackerplateau oder den Widderstein hinauf. Belohnt wurde ich dabei mit einem phantastischen Ausblick über die gesamte Bergwelt. 

Erkunde den Lechweg

Wander den Lechweg ohne Gepäck
Als erster Wanderweg in Europa wurde der Lechweg mit dem Qualitätssiegel „Leading Quality Trail – Best of Europe“ ausgezeichnet. Großartige Landschaften und vielfältige Einblicke ins österreichische Brauchtum erwarten Wanderer. Folge dem Lauf des letzten Wildflusses der Nordalpen und genieße alpine Landschaften. Mit komfortablem Gepäcktransport sind die Etappen des Lechwegs für fitte Wanderer gut zu bewältigen.

Edit RedDot UeberschriftErkunde den Lechweg

Lechweg individuell

Wandere mit komfortablem Gepäcktransport, vorgebuchten Unterkünften und detaillierten Wegbeschreibungen auf dem Lechweg. Entscheide selbst, ob du für acht oder neun Tage unterwegs sein möchtest. Erlebe Entschleunigung und lass dich voll und ganz auf die herrliche Bergwelt der Lechregion ein. Obwohl der Weitwanderweg vom Hochgebirge bis ins Alpenvorland führt, bleibt er vom Anspruch her moderat. Wähle den idealen Reisezeitraum zwischen Juni und September aus und wandere los!

Zur Individualreise

Lechweg in der Gruppe

Folge deinem qualifizierten Wikinger-Reiseleiter über den Lechweg und wandere vom Hochgebirge bis in die Voralpen. Starte am Formarinsee und begegne der Quelle des Lechs. Deine Reise endet in Füssen, wo du am Lechfall deine Wanderreise beendest. Während dieser Tour wohnst du im traditionsreichen Hotel Neue Post in Holzgau. Neben dem Wandern findest du hier die ideale Kulisse zum Entspannen und Bummeln vor. Genieße den Lechweg komfortabel und lege los!

Zur Gruppenreise
Wage ein Abenteuer: Alpenüberquerung
© ARochau / Fotolia.com

Wage ein Abenteuer: Alpenüberquerung

Keine Frage: Eine Alpenüberquerung ist ein einmaliges Erlebnis. Nicht ohne Grund steht diese Erfahrung bei den meisten Outdoor-Fans ganz oben auf der Bucket List. Doch bei der Vielzahl an Routen bleibt vor Reisebeginn immer eine Frage: Welche Tour passt zu mir? Wähle zwischen bekannten Klassikern und stillen Wegen. Alpenüberquerung JA, aber bitte komfortabel? Dann übernachte in gemütlichen Alpenhotels. Finde hier die richtige Tour für dich.

Los geht´s zur Alpenüberquerung

Die Auswahlkriterien der Alpenüberquerung

Zum Beitrag

Entlang der Donau radeln

Entlang der Donau findest du eine große Vielfalt an Radreisemöglichkeiten. Schwing dich auf den Sattel und tritt in die Pedale! Jetzt ist Zeit zum abschalten und losradeln. Der traditionelle Donau-Radweg gehört zu einem der beliebtesten Fernradwege Europas. Von West nach Ost erradelst du abwechslungsreiche Landschaften: beeindruckende Kalksteinfelsen, weite Felder und grüne Wiesen. Genussradler fühlen sich hier wohl.

Entlang der Donau radeln
© WGD Donau Oberösterreich Tourismus GmbH

Donau-Radweg individuell

Reise auf dem Radtourenklassiker entlang der Donau und genieße landschaftliche Idylle zwischen Passau und Wien. Schmucke Städtchen mit lieblichen Altstädten und die österreichische Gastfreundschaft machen deine Donau-Radreise zum Hochgenuss. Du radelst ganz entspannt auf asphaltierten Wegen ohne nennenswerte Höhenunterschiede. Wenn du möchtest, kannst du während deiner Reise vom Fahrradsattel aufs Flussschiff wechseln. Finde hier deine individuelle Donau-Radreise.

Zu den Individualreisen

Donau-Radweg in der Gruppe

Weinberge in der Wachau – Walzer in Wien: Radle zusammen mit einer kleinen Gruppe und einem qualifizierten Wikinger-Radreiseleiter entlang des Donau-Radweges. Gemeinsam genießt ihr bezaubernde Orte und romantische Altstädte. Die ideale Einsteigertour für alle Radreise-Neulinge oder für gemütliche Genussradler. Unser Reisetipp: Verlängere am Ende der Tour deinen Aufenthalt in Wien und runde deine Radreise mit dem Besuch des prunkvollen Stadtzentrums ab.

Zur Gruppenreise
Stille deine Sehnsucht
© Sebastian Canaves / Off-The-Path

Stille deine Sehnsucht

Kannst du dir vorstellen, dass Kärnten ganze 200 Badeseen hat? Wirklich wahr – in Tälern und Senken sammelt sich kristallklares Wasser zu zahlreichen Seen, die im Sommer wohltemperiert sind. Im gesamten Alpenraum zählen sie zu den wärmsten. Kombiniere Aktivitäten und Entspannung und besuche das Sommerparadies Kärnten. Genussradler fühlen sich auf dem klassischen Drau-Radweg wohl, während Wanderer auf dem Alpe-Adria-Trail die Aussicht genießen.

Kärnten entdecken
Tiroler Aktivmix: Sommer & Winter

Erlebe in Tirol die letzten Eisriesen der Vergangenheit

Kennst du das Tiroler Tal mit den meisten Naturschönheiten? Besuche Obergurgl im Naturpark Ötztal. Den fantastischen Ausblick auf den, in der Sonne glitzernden, Rotmoosgletscher wirst du so schnell nicht wieder vergessen! Reisende können sich in Tirol auf ein absolutes Outdoor-Paradies in traumhafter Kulisse freuen. Zu jeder Jahreszeit erlebst du hier eine perfekte Mischung aus Genießer-Urlaub und sportlichen Aktivitäten.

Klassische Bilderbuchlandschaft in Tirol - das Stubaital

Klassische Bilderbuchlandschaft in Tirol - das Stubaital

8 Tage • geführte Wanderreise
Alles, was man gemeinhin mit der Landschaft und Bergwelt Tirols verbindet und das Herz so sehr begehrt, findet man in dem steil eingeschnittenen Tal des...
Naturpark Ötztal - dem Himmel so nah

Naturpark Ötztal - dem Himmel so nah

8 Tage • geführte Wanderreise
Kennst du in Tirol das Tal mit den meisten Naturschönheiten? Oder hast du schon einmal im höchsten Kirchdorf Österreichs deinen Urlaub ve...
Die erste Wahl: das Zillertal!

Die erste Wahl: das Zillertal!

8 Tage • geführte Wanderreise
Deine Sehnsucht nach eindrucksvollen Panoramen ist unersättlich? Dann komm mit ins Zillertal! Denn hier sind die aussichtsreichen Höhenwege, d...

Du möchtest Tirol aktiv erleben?

Tirol - das Herz der Alpen

Tirol entdecken
Städtereise Wien mal anders

Städtereise Wien mal anders

Sachertorte, Mozart und Kaffeehäuser sind die Zutaten deiner Wiener Melange. Besuche die Highlights Stephansdom, die Schlösser Belvedere und Schönbrunn. Sammle tolle Fotomotive bei Wanderungen auf die umliegenden Aussichtsberge. Insider-Reiseleiter und Museologe Ralph Krüger entführt dich in seine Lieblingsstadt. Neben den kulturellen Sehenswürdigkeiten schätzt er an Wien vor allem die kulinarische Vielfalt und die Gemütlichkeit der Kaffeehäuser. Erwandert gemeinsam die österreichische Hauptstadt.

Wien erleben

Wow - Winterurlaub Österreich

Gemütliche Winterwanderungen, sportlicher Langlauf oder aussichtsreiche Schneeschuhtour? Wähle deinen Favoriten! Gemütliche Hotels und die deftige, lokale Küche machen deinen Winterurlaub in Österreich zur perfekten Auszeit zwischendurch. Ruhe am Berg, malerische Weitblicke und in der Sonne glitzernder Schnee – Schluss mit dem Träumen. Gönn dir deine Auszeit in Österreich!

Winterreisen entdecken
Wow - Winterurlaub Österreich

Erkunde Österreich vom Sattel aus

Sportliche Alpenüberquerung oder lieber gemütliche Flussradwege. Radurlaub in Österreich bedeutet Vielfalt pur. Wusstest du, dass es ca. 55 Radwanderwege in unserem Nachbarland gibt? Wähle die ideale Reise für deine persönlichen Ansprüche und radle individuell oder mit qualifizierten Wikinger-Reiseleitern. Atemberaubende Bergpanoramen und liebliche Orte begleiten dich auf deinem Weg.

Erkunde Österreich vom Sattel aus
© M. Greber/SalzburgerLand Tourismus

Radeln im eigenen Tempo

Freu dich auf entspanntes Radeln im Salzkammergut und in Tirol. Lust auf eine spannende Reiseroute? Dann radle von den Dolomiten bis an die Adria und entdecke drei verschiedene Länder: Italien, Österreich und Slowenien. Für alle, die endlich einmal den Klassiker unter allen Wanderradwegen bezwingen möchten, ist der gemütliche Donau-Radweg genau die richtige Wahl. Egal, wie du dich entscheidest, immer mit dabei sind malerische Bergkulissen und charmante österreichische Ortschaften.

Zu den individuellen Reisen

Radeln in der Gruppe

Du willst dich einfach nur zurücklehnen und einen entspannten Radurlaub durch idyllische Landschaften genießen? Dann brich auf zu einer geführten Radreise durch die österreichische Idylle. Immer mit dabei: dein qualifizierter Wikinger-Radreiseleiter. Am Wegesrand gibt es vieles zu entdecken und tolle Fotomotive werden dir auf deinem Weg begegnen. Wer sich voll und ganz auf seine Umgebung konzentrieren und komfortabel reisen möchte, der kann bei den meisten Touren ein modernes E-Bike hinzubuchen.

Zu den Gruppenreisen
Die Berge rufen!

Österreich hält noch mehr Lieblingsorte für dich bereit!

Nicht nur Sportskanonen haben ihren Spaß in den Alpen. Auch Genusswanderer und –radler fühlen sich im Angesicht schneebedeckter Gipfel und idyllischer Bergseen wohl. Auf Naturfreunde und Draußenmenschen üben sie einen ganz besonderen Reiz aus. Spüre die Freiheit und besuche die idyllischsten Landschaften Österreichs. Wandern am Dachstein, Outdoor-Erlebnis im Kleinwalsertal oder Panoramablicke im Bregenzerwald: Wo ist dein Lieblingsort?

Österreich: Wandern am Dachsteinmassiv

Österreich: Wandern am Dachsteinmassiv

8 Tage • individuelle Wanderreise
Im Nordwesten der Steiermark ragen die spektakuläre Kulisse des Dachsteinmassivs und die Gipfel der Niederen Tauern aus den sanft abfallenden ...
Die Idylle hat ein Gesicht - das Kleinwalsertal

Die Idylle hat ein Gesicht - das Kleinwalsertal

8 Tage • geführte Wanderreise
Das österreichische Kleinwalsertal erstreckt sich unweit der deutschen Grenze hinter Oberstdorf bis zum Talschluss bei Baad auf einer Länge vo...
Symphonie in Grün - der Bregenzer Wald im Vorarlberg

Symphonie in Grün - der Bregenzer Wald im Vorarlberg

8 Tage • geführte Wanderreise
Der Bregenzerwald südlich des Bodensees ist ein Wandergebiet von eigenwilligem Reiz. Als Übergangsgebiet zwischen Mittel- und Hochgebirge wird...

Wandern für Anfänger in Österreich

Alpen für Anfänger? Allerdings! Denn auf vielen Alm- und Panoramawegen kannst du auch als Wanderanfänger bestens wandern! Die Wege sind nämlich gut ausgebaut und verlaufen meistens auf einer Höhe, sodass große Höhenunterschiede gemieden werden. Das Beste dabei: Bei unserer Wanderreise am Reschenpass kannst du gleich zwei leichtere Stiefelkategorien ausprobieren. Auch die Wanderreise „Bregenzer Wald“ südlich des Bodensees ist ein Wandergebiet von eigenwilligem Reiz und für Wanderanfänger gut geeignet. Eine solide Grundkondition solltest Du allerdings schon haben!

Wandern für Anfänger in Österreich
© olyphotostories / Adobe.com

Der Reschenpass im 3-Ländereck

Die Region um den Reschensee gilt als DAS Wander- und Radparadies. Das Besondere dabei: Du kannst gleich länderübergreifend in Österreich, der Schweiz und im Südtirol wandern. Die Seilbahnen helfen dir dabei, schnell an Höhe zu gewinnen, sodass dir der mühsame Aufstieg erspart bleibt. Wenn du Wanderanfänger bist, kannst du gleich Wanderungen in zwei Stiefelkategorien ausprobieren. Damit wirst du nach der Reise dein Wanderlevel viel besser einschätzen können.

Reschenpass entdecken

Panoramablicke im Bregenzer Wald

Das Glockengeläut der Almkühe in den Ohren, den Duft wildromantischer Bergwiesen in der Nase und das Bergpanorama vor Augen – der Bregenzer Wald südlich des Bodensees ist ein Wandergebiet von eigenwilligem Reiz. Zwischen Mittel- und Hochgebirge prägen saftige Wiesen, dichte Wälder und malerische Dörfer die Landschaft. Schnür die Wanderschuhe und entdecke die Symphonie in Grün. Auch wenn die Touren meist auf guten und breiten Wegen verlaufen, ist eine gewisse Trittsicherheit erforderlich.

Bregenzer Wald entdecken
Energie, Erholung, Kultur -  das Salzkammergut

Energie, Erholung, Kultur - das Salzkammergut

Hallstätter See, Wolfgang- oder Attersee und Dachstein - das Salzkammergut ist gesegnet mit abwechslungsreichen und imposanten Landschaftsformen. Es bietet optimale Bedingungen für Wanderer, Radfahrer und Winterurlauber. Als Besucher freust du dich über malerische Seen, bunte Blumenwiesen, charmante Dörfer und alpine Berggipfel, von denen sich gigantische Alpenpanoramen eröffnen. Ob gemütlich oder anspruchsvoll, allein oder in der Gruppe - erlebe das Salzkammergut intensiv. 

Salzkammergut entdecken

Nachhaltig reisen mit dem Marktführer für Wanderreisen

„Sanfter“ Tourismus - unsere Vision seit über 50 Jahren. Bereits in den frühen 70er Jahren war es der Gründerfamilie wichtig, in kleinen Gruppen nachhaltig, behutsam und verantwortungsvoll zu reisen – so wie ihr es euch auch jetzt wünscht. Mit dem Ziel, Menschen und Kulturen zu achten. Konsequent für den Erhalt der Umwelt und der Natur einzutreten. Und den bereisten Ländern etwas zurückzugeben.
Mehr zum Thema "Sanfter Tourismus"

Bleib auf dem neuesten Stand

Die Wikinger-Kataloge

Tauche ein in eine Reisewelt voller Naturerlebnisse und Abenteuer und finde deine Reise, die auf ganzer Linie überzeugt. Blättere online durch die bunte Urlaubswelt.

Aufgepasst! 50 € Gutschein erhalten

Über 50.000 Aktivurlauber folgen bereits dem Wikinger-Newsletter. Erhalte auch du regelmäßig, personalisierte Reiseideen aus aller Welt und sichere dir 50 € für deine erste Wikinger-Tour.

Ich habe die Datenschutz-Information gelesen und stimme zu, dass zur Bestätigung meiner Angaben eine Nachricht an unten genannte E-Mail-Adresse verschickt wird.

Der Welt etwas zurückzugeben, ist für uns eine besondere Herzensangelegenheit!

Mit jeder Reise unterstützt du auch die Georg-Kraus-Stiftung und damit Projekte zur Entwicklungshilfe und zum Klimaschutz.
Ein Blick auf die Förderschwerpunkte gibt einen Einblick in unsere jährlichen Erfolge.

Frauenförderung

380

Frauen erhalten Förderung zum Aufbau einer Selbstständigkeit.

Hungerhilfe

1.300

regelmäßige Mahlzeiten für Kindergarten- und Schulkinder.

Bildung

1.850

Schul- und Ausbildungsplätze für Kinder und Jugendliche.

Klimaschutz

32.000

Tonnen CO2 -Einsparung durch den Bau von Lehmöfen.

meinwikinger