Der Altersdurchschnitt bei Wikinger Reisen

Der Altersdurchschnitt bei Wikinger Reisen

Hier bekommst du einen Überblick über den Altersdurchschnitt unserer Gäste

Wie ist der Altersdurchschnitt der Teilnehmer?

„Das wichtigste Stück des Reisegepäcks ist ein fröhliches Herz“

„Das wichtigste Stück des Reisegepäcks ist ein fröhliches Herz“

Unsere Reisen kennen kein Alter. Weltoffenheit, Neugierde, Kontaktfreudigkeit, Naturverbundenheit und der Spaß an Bewegung sind unserer Meinung nach keine Altersfrage, sondern die Komponenten einer gesunden Lebenseinstellung. Fühlst du dich angesprochen? Wunderbar, dann bist du bei uns auf jeden Fall richtig. Eine kleine Ausnahme bilden unsere WYLDAWAY-Reisen. Hier sind wir den Wünschen der 25- bis 40-jährigen Solo-Traveller nachgekommen und haben Touren extra für sie entwickelt. Mit unserer über 50-jährigen Erfahrung und jährlich mehr als 50.000 zufriedenen Kunden haben sich allerdings Lieblings-Reisearten für bestimmte Altersgruppen herauskristallisiert, die dir einen ungefähren Orientierungspunkt geben können. 

Alle Reisen ansehen

Das charakterisiert die typischen Wikinger-Reisenden

Das charakterisiert die typischen Wikinger-Reisenden
  1. Sie haben Spaß an Bewegung.
  2. Sie sind tolerant.
  3. Ihr Alter bewegt sich zwischen Mitte 20 und 65+.
  4. Sie lieben die Natur.
  5. Sie gehen respektvoll mit ihrer Umwelt um.
Young, Wild & Free

WYLDAWAY

Für die „jungen Wilden“, im Alter von 25 bis 40 Jahren gibt es unsere WYLDAWAY-Reisen. Schon der Wikinger-Gründer stellte sich vor über 50 Jahren die Frage, was eine moderne Gruppenreise können muss. Mittlerweile hat sich die Welt verändert und die Bedürfnisse der Menschen mit ihr. Mit WYLDAWAY wagen wir ein neues Abenteuer. Nachhaltigkeit, Work-Life-Balance, Digital Detox – genau da setzen wir an. Ein organisiertes Wanderprogramm trifft auf Wyld Options. Bungee Jumping, Canyoning, E-Biken, Kajaken, Rafting, Schnorcheln, Suppen, Whale Watching oder Ziplinen. Maximal 12 Solo-Traveller erleben in den Alpen, Andalusien und Südafrika einen Abenteuerurlaub, der nachhaltig begeistert.

Sensational South Africa

Sensational South Africa

(Reisen für 25-40 Jährige)
Erkunde die Metropole unterm Tafelberg, bezwinge den Atlantik im Sea Kayak, begib dich auf Wildlife-Safari
Incredible Alps

Incredible Alps

(Reisen für 25-40 Jährige)
Atme die Alpen, Steig auf bis zum Gipfel, Lass dich durchs wilde Wasser treiben
Amazing Andalusia

Amazing Andalusia

(Reisen für 25-40 Jährige)
Erlebe die Weltstadt Sevilla, bezwinge den Caminito del Rey, lass dich in endlose Sandstrände fallen
kite_rin / Adobe.com

Wanderreisen in der Gruppe

Bei sechs unterschiedlichen Schwierigkeitskategorien und knapp 650 Reisen finden sich bei unseren geführten Wanderreisen Outdoor-Liebhaber eines jeden Alters wieder. Es geht los bei Anfang 20 und endet bei 65+. Dabei sind Anfänger, Fortgeschrittene und Aktivprofis, je nach Reise. Generell lässt sich sagen: je anspruchsvoller die Tour, desto jünger die Wanderer. Doch mit genug Training und Wandererfahrung sind die anspruchsvollen Touren unserer Erfahrung nach keine Altersfrage mehr. Und von daher gilt: jeder, wie er kann und möchte. Unser Know-how und die Offenheit unserer Gäste tragen gleichermaßen zum Gelingen eines perfekten Wanderurlaubs bei. 

Reisen ansehen
Wanderreisen in der Gruppe
Wanderstudienreisen (Natur & Kultur)

Wanderstudienreisen (Natur & Kultur)

Singles, Alleinreisende und Paare – auf unseren Wanderstudienreisen fühlt sich jeder wohl. Gemeinsam macht vieles einfach mehr Spaß. In einer überschaubaren Gruppe von maximal 20 Reisenden geht ihr mit eurer deutschsprachigen, qualifizierten Wikinger-Studienreiseleitung auf Entdeckungstour. Die leichten bis mittelschweren Wanderungen sowie das kulturelle Programm sprechen eher die erfahrenen Aktivurlauber an. Aber auch hier gilt: Das gemeinsame Interesse an Kultur und der Spaß an Bewegung stehen im Vordergrund und sind wesentliche Kriterien für eine gute Gruppendynamik.

Reisen ansehen

Sehr gefallen hat mir die Ausgewogenheit zwischen Wanderungen und kulturellen Angeboten. Altersstruktur und Durchmischung von Paaren und Singles war sehr gut.

Marion C., Wikinger-Gast, Reise-Nr.: 6764

Fernreisen aktiv

Ob mit Anfang 20 oder mit Anfang 70, die Faszination, die die verschiedenen Landschaften unserer Erde ausüben, ändern sich niemals und sind am wenigsten eine Altersfrage. Die trinkenden Elefanten im Chobe-Nationalpark in Botswana, die traumhaften Strände in Thailand oder der Blick auf die Anden in Chile bleiben für immer in deiner Erinnerung. Die einen schaffen diese Erinnerungen früher, die anderen später. Jeder, wie er kann und mag. Bei den über 120 Fernreisen mit sechs verschiedenen Schwierigkeitskategorien finden sich Weltenbummler aus allen Altersklassen wieder. Wann fängst du an, dir wunderschöne Erinnerungen zu schaffen?

Reisen ansehen
Fernreisen aktiv

Über 90 % unserer Gäste bewerten die Atmosphäre in ihrer Gruppe als gut bis sehr gut. Das lässt nur wenig Zweifel daran, dass ein gemeinsames Interesse an Outdoor-Urlaub sowie die innere Einstellung ausschlaggebend für ein gutes Gruppen-Feeling sind.

Radreisen

Radreisen

Du möchtest dich sportlich betätigen und neue Landschaften erkunden, aber Wandern ist nichts für dich? Oder du möchtest eine Tour – wie z. B. einen Fluss- oder Küstenweg kennenlernen? Dann ist vielleicht eine Radreise genau das Richtige für dich! Auf unseren geführten Radreisen triffst du Genussradler und Fortgeschrittene, die in der kleinen Gruppe mit der deutschsprachigen Reiseleitung neue Orte genießen wollen. 

Reisen ansehen

Die Radtouren waren teilweise recht anspruchsvoll, aber für alle Teilnehmer machbar. Auch Teilnehmer um die 70 konnten sie schaffen und haben die Jüngeren nicht gebremst. 

Karin C., Wikinger-Gast, Reise-Nr.: 6244R

Trekking

Unsere Trekkingreisen, bei denen die Erholung durch körperliche Anstrengung einsetzt, sprechen eher etwas jüngere Aktive an. Die maximal 14 Teilnehmer unserer Trekkingreisen lieben die Reduktion aufs Wesentliche: Gehen, Essen und Schlafen. Dabei wird das Gehen häufig als sportliche Herausforderung verstanden, die der Großteil unserer Reisenden nicht mehr unbedingt im höheren Alter benötigt. Aber auch hier: Ausnahmen bestätigen die Regel und jeder, der fit ist, ist willkommen. Beim Essen und der Unterbringung machen wir so wenige Kompromisse wie möglich. Gut und geschmackvoll gesättigt sowie nach einer erholsamen Nacht läuft es sich einfach am besten.

Reisen ansehen
Trekking
© olyphotostories / Adobe.com
Hier bestimmst du den Altersdurchschnitt selbst

Hier bestimmst du den Altersdurchschnitt selbst

Wusstest du schon, dass wir Touren anbieten, bei denen du den Altersdurchschnitt selbst bestimmst? Du hast bei uns nämlich auch die Möglichkeit, eine individuelle Wander- oder Radreise mit deinen Freunden oder der Familie zu buchen und so den Altersdurchschnitt selbst zu bestimmen. Die Reisen bieten wir europaweit an und auch hier gibt es verschiedene Schwierigkeitslevel. Schau dich gern um.

Reisen ansehen

Nachhaltig reisen mit dem Marktführer für Wanderreisen

„Sanfter“ Tourismus - unsere Vision seit über 50 Jahren. Bereits in den frühen 70er Jahren war es der Gründerfamilie wichtig, in kleinen Gruppen nachhaltig, behutsam und verantwortungsvoll zu reisen – so wie ihr es euch auch jetzt wünscht. Mit dem Ziel, Menschen und Kulturen zu achten. Konsequent für den Erhalt der Umwelt und der Natur einzutreten. Und den bereisten Ländern etwas zurückzugeben.
Mehr zum Thema "Sanfter Tourismus"

Bleib auf dem neuesten Stand

Die Wikinger-Kataloge

Tauche ein in eine Reisewelt voller Naturerlebnisse und Abenteuer und finde deine Reise, die auf ganzer Linie überzeugt. Blättere online durch die bunte Urlaubswelt.

Aufgepasst! 50 € Gutschein erhalten

Über 50.000 Aktivurlauber folgen bereits dem Wikinger-Newsletter. Erhalte auch du regelmäßig, personalisierte Reiseideen aus aller Welt und sichere dir 50 € für deine erste Wikinger-Tour.

Ich habe die Datenschutz-Information gelesen und stimme zu, dass zur Bestätigung meiner Angaben eine Nachricht an unten genannte E-Mail-Adresse verschickt wird.

Der Welt etwas zurückzugeben, ist für uns eine besondere Herzensangelegenheit!

Mit jeder Reise unterstützt du auch die Georg-Kraus-Stiftung und damit Projekte zur Entwicklungshilfe und zum Klimaschutz.
Ein Blick auf die Förderschwerpunkte gibt einen Einblick in unsere jährlichen Erfolge.

Frauenförderung

380

Frauen erhalten Förderung zum Aufbau einer Selbstständigkeit.

Hungerhilfe

1.300

regelmäßige Mahlzeiten für Kindergarten- und Schulkinder.

Bildung

1.850

Schul- und Ausbildungsplätze für Kinder und Jugendliche.

Klimaschutz

32.000

Tonnen CO2 -Einsparung durch den Bau von Lehmöfen.

meinwikinger