Ungarn-Reisen

Ungarn-Reisen

Erlebe die Höhepunkte Ungarns aktiv!

© Jazzabi / Adobe.com

Donau-Radweg oder Budapest?

Mit Fahrrad und Schiff entlang der Donau oder zu Fuß zu den sehenswertesten Kulturdenkmälern in Budapest? Entscheide, welcher Reisetyp du bist und finde die perfekte Ungarn-Reise für dich. Kombiniere die schönsten Städte in Österreich, Ungarn und der Slowakei, besuche Kaffeehäuser und Parks. Mach dich auf und entdecke aktiv die Geheimtipps in der Donaustadt Budapest.

Passende Reise finden

Unsere beliebtesten Ungarn-Reisen

Donauzauber: Passau – Budapest – Passau

Donauzauber: Passau – Budapest – Passau

8 Tage • individuelle Radreise
Mit Rad und Schiff entlang der Donau – ein ganz besonderes Erlebnis. Auf deinem Weg von Passau nach Wien streift die Donau bewaldete Hänge, g...
Ungarn - Budapest zu Fuß

Ungarn - Budapest zu Fuß

6 Tage • geführte Wanderreise
Brücken, Bäder, Baudenkmäler: Budapest fasziniert! Mit seiner Lage am Donauufer. Mit seinen coolen bis vornehmen Bars und Cafés. U...

Du möchtest die ganze Vielfalt der Wikinger-Reisen in Ungarn entdecken?

Das macht Urlaub in Ungarn besonders

Das macht Urlaub in Ungarn besonders

Wandern auf dem Blue Trail

Wusstest du, dass der Blue Trail der älteste Fernwanderweg Europas ist? Bereits 1952 wurde er eröffnet und verbindet auf 1128 km die Ortschaften Irottkö mit Hollohaza im Norden Ungarns. Doch nicht nur das Mittelgebirge wird durchwandert: Die Route führt u.a. zu den Ufern des Balaton Sees und der Donau. Auch Budapest ist dabei. So erwanderst du neben den landschaftlichen auch die kulturellen Highlights Ungarns. Eine spannende Fußreise, für die du allerdings mehrere Monate einplanen solltest.

Ungarn mit dem Rad entdecken

Es muss nicht immer der Donau-Radweg sein: Auf drei weiteren Radrouten kannst du Ungarn mit Rad entdecken: Die Balaton-Runde sollte den meisten Radurlaubern bekannt sein. Doch der Theiß-Radweg (550 km) ist noch ein Geheimtipp. Er verläuft auf dem asphaltierten Theiß-Damm und wenig befahrenen Nebenstraßen. Die dritte Radtour nimmt dich nach Kleinkumanien. Eine Region zwischen der Donau und Theiß, flach und mit “Puszta-Feeling”. Die 245 km verteilen sich auf Feldwege und wenig befahrene Nebenstraßen.

Ungarn kulinarisch

Die Gulaschsuppe kennt jeder, das Paprikahuhn auch. Aber dann gibt es noch die Halaszle, die Fischsuppe, die man mit Fadennudeln isst. Oder die veres hurka, hausgemachte Blutwurst, die auf keiner Grillplatte fehlen darf. In vielen osteuropäischen Ländern ist das ungarische Gemüsegericht Lecso bekannt. Übrigens, wenn du gerne vegetarisch isst: In Budapest sind viele vegane und vegetarische Imbisse und Food Trucks Courts entstanden; dort kommst du garantiert auf deine Kosten!

Die 5 schönsten Outdoor-Aktivitäten in Ungarn

Die 5 schönsten Outdoor-Aktivitäten in Ungarn
© GezaKurkaPhotos / Adobe.com
  1. Sportlich oder gemächlich: Umrunde den Balaton See mit dem Rad! Die ca. 200 km lange Runde kann in fünf Etappen oder auch an einem Tag gemacht werden.
  2. Mit 1128 km ist der Blue Trail ein ambitioniertes Unterfangen. Schöne Tageswanderungen kannst du im Bükk NP und in der Tokajer Region unternehmen.
  3. Leihe dir ein SUP-Brett und erlebe einen unvergesslichen Sonnenuntergang auf der Donau. Mit Blick auf die Altstadt von Budapest versteht sich.
  4. Auf der Mosoni Donau, einem Nebenarm der Donau lässt sich wunderbar paddeln. Befahrbar ist eine Strecke von ca. 118 km von Rajka bis Győr.
  5. Willst du die Puszta authentisch erleben? Dann miete dir ein Pferd und reite durch die unendliche Weite der ungarischen Steppe.
Budapest mal anders

Budapest mal anders

Wandern gehört bei Wikinger Reisen dazu – auch bei Städtetouren. In Kombination mit den Highlights Budapests entsteht so ein rundum „bewegendes“ Erlebnis, bei dem Städtefans ihrem Ziel aktiv näher kommen. Tauche ein in die Welt der legendären Kaffeehäuser, besuche Burgberg, Stephansdom und Synagoge – die wichtigsten Sehenswürdigkeiten der Stadt. Und schüre die Wanderschuhe für die Touren am Donauknie, in Szentendre und zum Sonnenuntergang am Gellért Hill. Die ungarische Hauptstadt mit ihrer grünen Umgebung wird dich begeistern.

Reise entdecken

Donau mit Rad und Schiff

Bereise vier verschiedene Länder entlang der Donau: Dein Weg führt dich von Passau durch Österreich und die Slowakei nach Ungarn. Erkunde die Metropolen Wien, Bratislava und Budapest mit dem Fahrrad und radle entlang romantischer Flusslandschaften. Abends kehrst du zurück zu deinem schwimmenden Hotel und legst einige Kilometer auf dem Fluss zurück. Entspanne während einer komfortablen Reise mit dem Schiff und auf Radtouren entlang der Donau.

Reise entdecken
Donau mit Rad und Schiff

Nachhaltig reisen mit dem Marktführer für Wanderreisen

„Sanfter“ Tourismus - unsere Vision seit über 50 Jahren. Bereits in den frühen 70er Jahren war es der Gründerfamilie wichtig, in kleinen Gruppen nachhaltig, behutsam und verantwortungsvoll zu reisen – so wie ihr es euch auch jetzt wünscht. Mit dem Ziel, Menschen und Kulturen zu achten. Konsequent für den Erhalt der Umwelt und der Natur einzutreten. Und den bereisten Ländern etwas zurückzugeben.
Mehr zum Thema "Sanfter Tourismus"

Bleib auf dem neuesten Stand

Die Wikinger-Kataloge

Tauche ein in eine Reisewelt voller Naturerlebnisse und Abenteuer und finde deine Reise, die auf ganzer Linie überzeugt. Blättere online durch die bunte Urlaubswelt.

Aufgepasst! 50 € Gutschein erhalten

Über 50.000 Aktivurlauber folgen bereits dem Wikinger-Newsletter. Erhalte auch du regelmäßig, personalisierte Reiseideen aus aller Welt und sichere dir 50 € für deine erste Wikinger-Tour.

Ich habe die Datenschutz-Information gelesen und stimme zu, dass zur Bestätigung meiner Angaben eine Nachricht an unten genannte E-Mail-Adresse verschickt wird.

Der Welt etwas zurückzugeben, ist für uns eine besondere Herzensangelegenheit!

Mit jeder Reise unterstützt du auch die Georg-Kraus-Stiftung und damit Projekte zur Entwicklungshilfe und zum Klimaschutz.
Ein Blick auf die Förderschwerpunkte gibt einen Einblick in unsere jährlichen Erfolge.

Frauenförderung

380

Frauen erhalten Förderung zum Aufbau einer Selbstständigkeit.

Hungerhilfe

1.300

regelmäßige Mahlzeiten für Kindergarten- und Schulkinder.

Bildung

1.850

Schul- und Ausbildungsplätze für Kinder und Jugendliche.

Klimaschutz

32.000

Tonnen CO2 -Einsparung durch den Bau von Lehmöfen.

meinwikinger