Wanderreisen in Polen

Wanderreisen in Polen

Erlebe die schönsten Wanderungen von der Tatra bis zur Ostsee

Polen - ein Paradies für Aktivurlauber

Unser Nachbarland Polen überrascht mit einer Naturlandschaft, die eigens für das Wandern geschaffen worden zu sein scheint. Das Riesengebirge ist die Heimat des Wanderns, denn schon vor 200 Jahren ist der Wanderer hier von Hütte zu Hütte durch die Berge gestreift. Es begeistert heute noch mit seinen traumhaften Panoramen. Masuren ist geprägt von zahllosen Seen, weiten Blumenwiesen und Getreidefeldern. Wer Polen am Meer entdecken möchte, dem empfehlen wir die Insel Wollin, die Danziger Bucht und die malerische Ostseeküste.

Passende Reise finden

Unsere beliebtesten Polen-Reisen

Mit Seensucht von Masuren zur Danziger Bucht

Mit "Seensucht" von Masuren zur Danziger Bucht

11 Tage • geführte Wanderreise
Seen – so eng beieinander, dass man glaubt, nichts anderes zu sehen als Seen. Masuren ist aber viel mehr: urige Dörfer mit uralten Häusc...
Zu Gast im Schlosshotel im Hirschberger Tal

Zu Gast im Schlosshotel im Hirschberger Tal

8 Tage • geführte Wanderreise
Unser Reiseziel ist das Hirschberger Tal in Schlesien, eine malerische Landschaft eingebettet in einen großen Talkessel am Fuße des Riesenge...
Vom Karpatenland zum Ostseestrand: Polens Höhepunkte

Vom Karpatenland zum Ostseestrand: Polens Höhepunkte

13 Tage • geführte Wanderreise
Bergpanoramen und Ostsee-Charme, masurische Seen und Krakaus mittelalterliche Pracht: Polen fasziniert mit seiner landschaftlichen und kulturellen Vielf...
Klippen und Strände auf der Insel Wollin für Alleinreisende & Singles

Klippen und Strände auf der Insel Wollin für Alleinreisende & Singles

7 Tage • geführte Wanderreise
Die Ostsee, wie du sie liebst: Die Wellen rauschen, die Möwen kreischen über dem Strand. Ist es nicht herrlich, dem Ufer zu folgen, mit Blick ...
Gemeinsam zu Rübezahls schönsten Aussichtsbergen

Gemeinsam zu Rübezahls schönsten Aussichtsbergen

8 Tage • geführte Wanderreise
Skalnik und Schneekoppe, Teichbaude oder das Schweizerhaus: Schon mal von den schönsten Gipfeln und Bergbauden der Sudeten gehört? Von urigen ...
Der Zauber Schlesiens: Zwischen Schneekoppe und Steinkohle

Der Zauber Schlesiens: Zwischen Schneekoppe und Steinkohle

12 Tage • geführte Wanderreise
Hohe Berge, tiefe Stollen – nichts anderes als Gebirge und Bergbau prägt die schlesische Landschaft. Denn im Süden reiht sich eine Bergk...
Die polnische Ostseeküste für Aktivurlaub-Einsteiger

Die polnische Ostseeküste für Aktivurlaub-Einsteiger

10 Tage • geführte Wanderreise
Dünen besteigen. Wandern von Strand zu Strand. Oder mit einem Kajak auf einem Küstenfluss gleiten: Hört sich das nicht nach einem perfekt...

Du möchtest die ganze Vielfalt der Wikinger-Reisen in Polen entdecken?

Das macht Urlaub in Polen besonders

Das macht Urlaub in Polen besonders

Polen - Natur pur!

Wusstest du schon, dass Polen mit seinen 312.679 km² fast genauso groß ist wie Deutschland? Dabei reichen die knapp 38 Mio. Einwohner nicht mal an die Hälfte der deutschen Bevölkerungszahl heran. Freue dich also auf viel Naturraum. Denn auch die touristisch attraktiven Regionen wie Masuren, Waldkarpaten oder das Riesengebirge sind extrem dünn besiedelt. Ein Naturerlebnis par excellence. Gerade wenn du vorhast, die schönsten Wander- und Radwege Polens außerhalb der Hauptsaison zu entdecken...

Winterurlaub in Polen

Dank der Erfolge der polnischen Skispringer und Langläufer ist der Wintersport in Polen sehr beliebt. Neben den Skigebieten in der Tatra gehört das Riesengebirge zu den beliebten Winter-Reisezielen. Denn hier kommt jeder Wintersportler auf seine Kosten: In Jakuszyce erwartet dich ein 60 km großes Loipennetz. Und im Hirschberger Tal zahlreiche Winterwanderwege. Doch die schönste Art, das Riesengebirge im Winter zu entdecken, ist eine Schneeschuhtour. Mit unserer Wanderführerin Patrycja ein einmaliges Erlebnis!

Polens Piroggen und andere Spezialitäten

Polen sind die Maultaschen-Weltmeister. Denn die Piroggen bekommst du hier mit Fleisch oder vegetarisch, süß mit Blaubeeren oder herzhaft mit Sauerkraut gefüllt. Das Letztere essen unsere östlichen Nachbarn übrigens auch als Suppe (kapuśniak), Rohkostsalat (surówka) oder als Eintopf (bigos). Du hast die Möglichkeit, viele dieser Spezialitäten auf deinen Wanderungen zu kosten, denn die Hütten in der Tatra bzw. im Riesengebirge bieten diese Gerichte an.

Die 8 schönsten Wandergebiete Polens

Die 8 schönsten Wandergebiete Polens
  1. Besteige die Schneekoppe, wandere zur Elbquelle und entdecke die urigen Bauden – im Riesengebirge erlebst du Wanderurlaub pur!
  2. Die Hohe Tatra begeistert mit ihrem Hochgebirgscharakter. Die schroffen Felswände ragen über den grünen Almen und Bergseen - perfektes Wander Terrain!
  3. Die Waldkarpaten/Bieszczady sind in Deutschland unbekannt. Zu Unrecht: Die sog. Poloninen (Hochweiden) machen aus jeder Tour eine Panoramawanderung!
  4. Die masurische Seenplatte ist über die Landesgrenzen bekannt. Auch für Wanderer ist dieses Naturparadies wärmstens zu empfehlen!
  5. Auch auf den Ostseeinseln Usedom und Wollin kommen Wanderer voll auf ihre Kosten. Gerade im Hinterland findest du noch viele einsame und gut ausgebaute Wanderpfade.
  6. Im Slowinzer Nationalpark kannst du die Wanderdünen von Leba besteigen. Zweifellos die schönste Küstenlandschaft der polnischen Ostsee!
  7. Die Pieninen sind der Hohen Tatra vorgelagert. Die Lage macht das Wandern dort so reizvoll: Das Tatra-Panorama begleitet dich bei jeder Gipfeltour.
  8. Der Wigry Nationalpark umfasst den gleichnamigen See und die Hügellandschaft drum herum. Perfekt für leichte und aussichtsreiche Wanderungen!

Das Riesengebirge – ein Wanderparadies nebenan

Nicht einmal 70 km von der deutschen Grenze entfernt liegt das Riesengebirge. Den Wanderer erwartet dort bestens entwickelte Infrastruktur: Zahlreiche Hotels von ganz einfach bis luxuriös bieten die passende Unterkunft. Auch an den Wanderwegen mangelt es nicht: Bereits im 19 Jh. fing man mit dem Anlegen dergleichen an, sodass heute ein Wanderwegenetz mit 3000 km zu Verfügung steht. Dieses beinhaltet auch Wege im benachbarten Isergebirge und im Landeshuter Kamm. 

Das Riesengebirge – ein Wanderparadies nebenan

Das Riesengebirge für Singles

Wenn du gerade keinen Wanderpartner an deiner Seite hast, schließe dich doch unserer Wandergruppe im Riesengebirge an! Diese besteht aus Alleinreisenden, die mit Gleichgesinnten wandern wollen. Zusammen wanderst du zu den schönsten Bergbauden der Region und besteigst den höchsten Gipfel des Riesengebirges, die Schneekoppe (1.602 m). Wanderungen im Isergebirge und im Landeshuter Kamm stehen ebenfalls auf dem Programm. An einem freien Tag kannst du auch die Schlösser im Hirschberger Tal erkunden.

Riesengebirge entdecken

Erkunde das Hirschberger Tal!

Schlösser, Burgen und Paläste. Darüber ragt das Riesengebirge in den Himmel - willkommen im Hirschberger Tal, das die höchste Dichte an Kulturbauten in Europa aufweist. Denn Ende des 19 Jhs. ließen sich hier wohlhabende Bürger nieder. Damit entstand im Hirschberger Tal eine einzigartige Kulturlandschaft. Doch nicht nur für Architekturliebhaber ist die Region interessant. Denn das benachbarte Riesen- und Isergebirge sowie der Landeshuter Kamm laden zu abwechslungsreichen Wanderungen ein. 

Hirschberger Tal entdecken

Masuren zu Fuß erleben!

Masuren entdecken

Die Ostsee aktiv erleben

Rund 500 km ist die polnische Ostseeküste lang. Und nicht nur für den Strandliebhaber ein Sehnsuchtsort, denn an ihren Ufern verlaufen malerische Küstenwanderwege mit Blick auf das Meer. Eben die schönste Art, die polnische Ostsee in voller Länge zu erleben. Wenn du lieber nur einen kleineren Abschnitt erleben möchtest, dann konzentriere dich auf die Insel Wollin mit ihrem Nationalpark. Wandere von Strand zu Strand durch den duftenden Kiefernwald und entdecke die Strandwildnis Slowinzischen Nationalpark. Ein besuch der Ostseeperle Danzig macht den Trip komplett. 

Die Ostsee aktiv erleben

Ostseeküste für Aktivurlaub-Einsteiger

Wanderschuhe schnüren, Dünen besteigen und mit einem Kajak auf einem Küstenfluss gleiten. Die ideale Tour für Aktivurlaub-Einsteiger. Hier an der Ostsee trifft städtisches Flair in Danzig und Stettin auf Strandwildnis und Vogelparadiese. Den Duft der Kiefernwälder in der Nase, das Salz des Meeres und die leichte Brise auf der Haut. So sieht ein entspannter Urlaub an der polnischen Ostseeküste aus.

Ostsee zu Fuß entdecken

Klippen und Strände auf der Insel Wollin für Alleinreisende

Die gemeinsame Begeisterung ist das A und O: Das Picknick am Meer schmeckt zusammen noch besser. Und Wow-Erlebnisse in der Natur möchte man sofort mit jemanden teilen. Leichte Wanderungen zeigen dir die Vielfalt der Ostseeküste. Mondäne Seebäder, malerische Reetdachhäuschen. Bunte Boote schaukeln sacht im Wind. Prächtige Seebrücken und die Klippenküste mit dem Kiefernwäldern bieten malerische Fotomotive. Komm mit uns entdecke die polnische Ostseeküste. 

Reise entdecken

Winterurlaub in Polen

Passende Reise finden

Polens schönste Städte und Landschaften

Breslau, Krakau und Danzig – während dieser Rundreise erwarten dich die kulturellen und landschaftlichen Höhepunkte Polens. Reise durch die schönsten Winkel Polens mit Riesengebirge, der Tatra und Masuren. Unser Geheimtipp: die kaum bekannten Bergdörfer der Schlesischen Beskiden. Auf Schritt und Tritt begleiten dich tolle (Berg-)Panoramen. Von den Karpaten bis zu Ostsee erhältst du auf dieser Rundreise den aktiven Einblick in die schönsten Städte und Landschaften Polens.

Natur und Kultur erleben
Polens schönste Städte und Landschaften

Die Reise war sehr interessant, abwechslungsreich und lehrreich, nicht zuletzt unserem sympathischen Reiseleiter zu verdanken. Herr Michal Z. hat uns das Land Polen mit seiner Natur, Kultur, Politik und Geschichte kompetent und sachlich nähergebracht.

Frau Gudrun F. aus Kutzenhausen, Reise-Nr.: 55341
Wie feiert man in Polen Silvester?

Silvesterreisen nach Polen

Wer in Polen sein neues Jahr beginnen möchte, kann sich auf viel Tanz, Musik und Fajerwerki freuen. Wie du an diesem unvergesslichen Silvesterabend für mehr Glück im neuen Jahr vorsorgen kannst? Um Mitternacht müssen alle Türen und Fenster weit offenstehen. So fühlen sich die guten Geister bei dir willkommen. Wenn das nicht ein guter Start ins neue Jahr ist!

Silvester am Fuße des Riesengebirges

Silvester am Fuße des Riesengebirges

5 Tage • geführte Wanderreise
Schlösser, Burgen und Paläste: Kein Wunder, dass sich das Hirschberger Tal mit dem Namen „Das Loiretal des Ostens“ schmückt. ...

Du möchtest das neue Jahr in Polen begrüßen?

Polen für Singles & Alleinreisende

Reisen entdecken

Nachhaltig reisen mit dem Marktführer für Wanderreisen

„Sanfter“ Tourismus - unsere Vision seit über 50 Jahren. Bereits in den frühen 70er Jahren war es der Gründerfamilie wichtig, in kleinen Gruppen nachhaltig, behutsam und verantwortungsvoll zu reisen – so wie ihr es euch auch jetzt wünscht. Mit dem Ziel, Menschen und Kulturen zu achten. Konsequent für den Erhalt der Umwelt und der Natur einzutreten. Und den bereisten Ländern etwas zurückzugeben.
Mehr zum Thema "Sanfter Tourismus"

Bleib auf dem neuesten Stand

Die Wikinger-Kataloge

Tauche ein in eine Reisewelt voller Naturerlebnisse und Abenteuer und finde deine Reise, die auf ganzer Linie überzeugt. Blättere online durch die bunte Urlaubswelt.

Aufgepasst! 50 € Gutschein erhalten

Über 50.000 Aktivurlauber folgen bereits dem Wikinger-Newsletter. Erhalte auch du regelmäßig, personalisierte Reiseideen aus aller Welt und sichere dir 50 € für deine erste Wikinger-Tour.

Ich habe die Datenschutz-Information gelesen und stimme zu, dass zur Bestätigung meiner Angaben eine Nachricht an unten genannte E-Mail-Adresse verschickt wird.

Der Welt etwas zurückzugeben, ist für uns eine besondere Herzensangelegenheit!

Mit jeder Reise unterstützt du auch die Georg-Kraus-Stiftung und damit Projekte zur Entwicklungshilfe und zum Klimaschutz.
Ein Blick auf die Förderschwerpunkte gibt einen Einblick in unsere jährlichen Erfolge.

Frauenförderung

380

Frauen erhalten Förderung zum Aufbau einer Selbstständigkeit.

Hungerhilfe

1.300

regelmäßige Mahlzeiten für Kindergarten- und Schulkinder.

Bildung

1.850

Schul- und Ausbildungsplätze für Kinder und Jugendliche.

Klimaschutz

32.000

Tonnen CO2 -Einsparung durch den Bau von Lehmöfen.

meinwikinger