Radreisen und Wandern in Belgien

Radreisen und Wandern in Belgien

Entdecke die schönsten Wanderrouten und Radwege im Land der Schokolade

© CPN / Adobe.com

Erlebe das Outdoor-Paradies Belgien

Zu Fuß und mit dem Rad entdeckst du die schönsten Landschaften und Städte des Königreichs. Flandern fasziniert mit der weitläufigen Fluss- und Polderlandschaft. Wanderfans genießen Natur pur auf dem Eislek Trail, einem grenzüberschreitenden „Leading Quality Trail – Best of Europe”. Wie wäre es mit einem aktiven Jahreswechsel auf flämische Art? Radreisen und Wandern in Belgien ist besonders.

Passende Reise finden

Unsere beliebtesten Belgien-Reisen

Belgien: Facettenreich und voller Flair – Flandern

Belgien: Facettenreich und voller Flair – Flandern

7 Tage • individuelle Radreise
Flandern, was für ein Landstrich! Kaum fällt der bekannte Name von Belgiens nördlichem Landesteil, hast du schon die typisch stimmungsvol...
Silvester in Westflandern - Brügge und Gent

Silvester in Westflandern - Brügge und Gent

6 Tage • geführte Wanderreise
Brügge funkelt, glänzt und glitzert an jedem Tag im Jahr, doch zum Jahresende ist Flanderns mittelalterliches Juwel mit dem Unesco-Welterbe-Pr...
Luxemburg/ Belgien: Eislek Trail - durch das Herz der Ardennen

Luxemburg/ Belgien: Eislek Trail - durch das Herz der Ardennen

7 Tage • individuelle Wanderreise
Abschalten. Den Alltag hinter sich lassen. Naturliebhaber erwartet auf dem Eislek Trail eine ursprüngliche, äußerst abwechslungsreiche L...
Jahreswechsel auf die flämische Art

Jahreswechsel auf die flämische Art

6 Tage • geführte Wanderreise
Antwerpen ist ein hochkarätiger Geheimtipp für neugierige Reisende: Individuell, historisch bedeutend und lässig international, mal baroc...

Du möchtest die ganze Vielfalt der Wikinger-Reisen in Belgien entdecken?

Das macht Urlaub in Belgien besonders

Das macht Urlaub in Belgien besonders

Einzigartige Natur in Belgien

Kleines Land, aber in Sachen Natur ganz groß, auch wenn der höchste Berg, der Botrange im Hohen Fenn, nur 700 m misst. Radfans lieben das traumhaft flache Flandern, in dem das Element Wasser allgegenwärtig ist: die 65 km lange Nordseeküste, frische Seeluft und weitläufige Fluss- und Polderlandschaften. Wanderer zieht es in die Ardennen, zu tief eingeschnittenen Flusstälern, aussichtsreichen Hochebenen, Auen und bewaldeten Steilhängen. 

Schokolade, Bier und natürlich Pommes

Ein Muss in Belgien ist der Besuch einer der unzähligen Chocolaterien. Eine der größten Schokoladenfabriken weltweit, die jährlich 270.000 Tonnen Bohnen zu Schokolade verarbeitet, findest du hier. Über 4.643 Pommes-frites-Stände gibt es in Belgien, ganz praktisch heißt das für dich, dass du in jedem Bezirk und jeder Ortschaft einen findest. Und selbst die UNESCO honoriert die belgische Bierkultur, indem sie sie in die Liste des immateriellen Kulturerbes der Menschheit aufgenommen hat. 

Was Tim & Struppi und Lucky Luke gemeinsam haben

„Comics gehören zu Belgiens Kultur wie Pralinen und Bier” ist auf der offiziellen Website von Visit Flandern zu lesen. Auf 10 Mio. Einwohner kommen über 650 Comic-Autoren. Das kann kein anderes Land vorweisen. Der Siegeszug der Comics begann in den 1930er-Jahren, als der Reporter Tim und sein Hund Struppi die Welt erblickten. Weltweiten Ruhm erreichten auch die Geschichten um Lucky Luke und natürlich die Schlümpfe, die auch aus der Feder eines Belgiers entstammen. 

Fünf Fun facts über Belgien

Fünf Fun facts über Belgien
  1. Das weltweit am häufigsten gestohlene Kunstwerk stammt aus Flandern.
  2. In Belgien werden mehr als 1.600 Biere gebraut. Flämisches rotbraunes Bier, Geuze, Weißbier, Trappist oder Lambik. Welches wird deine Lieblingssorte?
  3. Vor 50 Jahren hinterließ die Weltraummission Apollo 15 das Werk „Fallen Astronaut“ des flämischen Meisters Paul Van Hoeydonck auf dem Mond.
  4. Naschkatzen aufgepasst. In Belgien wurde die Praline erfunden.
  5. Zusammen mit einem Amerikaner hat ein Flame das Internet am Europäischen Institut für Kernphysik (CERN) erfunden.
Eislek Trail – durch das Herz der Ardennen

Eislek Trail – durch das Herz der Ardennen

Wandere auf den Spuren der Zeit und folge zwischen Luxemburg und Belgien dem Eislek Trail. Die beiden, nun getrennten Gebiete, gehörten einmal zusammen. 1839 entstand das unabhängige Luxemburg, wodurch der Kleinstaat seine Westhälfte verlor. Der heutige Eislek Trail erschließt dieses Gebiet und besticht zudem mit malerischen Naturszenerien. Erwandere in deinem eigenen Tempo diesen mitteleuropäischen „Leading Quality Trail – Best of Europe“.

Wandern in den Ardennen

Alles war bestens organisiert. Die Wanderung hat viel Spaß gemacht. Zuerst war ich etwas unsicher, ob ich mich auf meiner Wanderung verlaufen könnte, aber die Wegbeschreibungen waren sehr detailliert und der Weg war gut ausgeschildert. Es gab keine Probleme, dem Weg zu folgen. Das Essen war sehr gut, der Gepäcktransport zuverlässig und pünktlich. Alle waren sehr freundlich. Jederzeit gerne wieder.

Susanne M., Wikinger-Gast, Reise-Nr.: 7802

Radfahren in Flandern

Lerne im eigenen Tempo die lieblichen Seiten Belgiens kennen. Auf unserer individuellen Radreise genießt du die traumhafte Natur Flanderns und radelst durch idyllische Dörfer. Das imposante Gent und die Kunst- und Kulturstadt von Weltrang Brügge stehen ebenso auf deinem Programm. In Mechelen führen dich 400 Stufen zu den Glocken im Turm der Kathedrale hinauf. Wir bereiten deine Tour komplett für dich vor. Du kannst aufsatteln, abschalten und Flandern genießen!

Reise entdecken
Radfahren in Flandern

Silvester in Westflandern – Brügge und Gent

Reise entdecken
© TTstudio / Adobe.com
Jahreswechsel in Antwerpen

Jahreswechsel in Antwerpen

Freu dich auf ein einmaliges Neujahrsfest, denn Antwerpen ist ein echter Geheimtipp für neugierige Reisende! Die kleine Großstadt ist individuell, historisch bedeutend und lässig international – barock und futuristisch zugleich. Auf dem Reiseprogramm steht ein Ausflug nach Brüssel und in die herrliche Kamthouter Heide. Am Silvesterabend begrüßt du am Ufer der Schelde das neue Jahr. Genieße ein Neujahrsfest der besonderen Art!

Silvester feiern

Absolut empfehlenswerte Reise mit einem abwechslungsreichen und interessanten Kulturprogramm sowie passend bemessenem Freizeitanteil. Ich bin bereichert zurückgekehrt.

Ute H., Wikinger-Gast, Reise-Nr.: 5730

Nachhaltig reisen mit dem Marktführer für Wanderreisen

„Sanfter“ Tourismus - unsere Vision seit über 50 Jahren. Bereits in den frühen 70er Jahren war es der Gründerfamilie wichtig, in kleinen Gruppen nachhaltig, behutsam und verantwortungsvoll zu reisen – so wie ihr es euch auch jetzt wünscht. Mit dem Ziel, Menschen und Kulturen zu achten. Konsequent für den Erhalt der Umwelt und der Natur einzutreten. Und den bereisten Ländern etwas zurückzugeben.
Mehr zum Thema "Sanfter Tourismus"

Bleib auf dem neuesten Stand

Die Wikinger-Kataloge

Tauche ein in eine Reisewelt voller Naturerlebnisse und Abenteuer und finde deine Reise, die auf ganzer Linie überzeugt. Blättere online durch die bunte Urlaubswelt.

Aufgepasst! 50 € Gutschein erhalten

Über 50.000 Aktivurlauber folgen bereits dem Wikinger-Newsletter. Erhalte auch du regelmäßig, personalisierte Reiseideen aus aller Welt und sichere dir 50 € für deine erste Wikinger-Tour.

Ich habe die Datenschutz-Information gelesen und stimme zu, dass zur Bestätigung meiner Angaben eine Nachricht an unten genannte E-Mail-Adresse verschickt wird.

Der Welt etwas zurückzugeben, ist für uns eine besondere Herzensangelegenheit!

Mit jeder Reise unterstützt du auch die Georg-Kraus-Stiftung und damit Projekte zur Entwicklungshilfe und zum Klimaschutz.
Ein Blick auf die Förderschwerpunkte gibt einen Einblick in unsere jährlichen Erfolge.

Frauenförderung

380

Frauen erhalten Förderung zum Aufbau einer Selbstständigkeit.

Hungerhilfe

1.300

regelmäßige Mahlzeiten für Kindergarten- und Schulkinder.

Bildung

1.850

Schul- und Ausbildungsplätze für Kinder und Jugendliche.

Klimaschutz

32.000

Tonnen CO2 -Einsparung durch den Bau von Lehmöfen.

meinwikinger