• Berggorilla-Tracking im Regenwald des Bwindi-Nationalparks
  • Lake-Mburo-, Queen-Elizabeth- und Murchison-Falls-Nationalpark
Uganda: Wanderreise (geführt)
Reisenummer
1102
Teilnehmerzahl
4 – 12 Personen
Reisedauer
12 Tage
Schwierigkeitsgrad
1 Stiefel
Detaillierte Reiseinformationen
ab € 5.178
pro Person

Wanderreise: Gorilla-Safari

Berggorillas in freier Wildbahn! Auge in Auge mit 200 kg Lebendgewicht, gewaltigen Schultern und pechschwarzem Fell – eine außergewöhnlich emotionale Erfahrung. Das ultimative Safari-Erlebnis in Afrika und zeitgleich unser Beitrag zum Schutz der letzten noch verbleibenden Berggorillas. Wir pirschen zu wild lebenden Schimpansen. Die baumkletternden Löwen von Ishasha warten in den Feigenbäumen. Im Murchison-Falls-Nationalpark statten wir den Krokodilen einen Besuch ab, ebenso wie den Nashörnern im Ziwa Rhino Sanctuary. Auf ins Abenteuer!

Reisedauer
12 Tage
Teilnehmerzahl
4 – 12 Personen
Karte der Reise 1102

Das erlebst du

Zur Anzeige der passenden Reisebeschreibung wähle bitte einen Termin aus:

1. Tag: Abflug nach Ostafrika23.06.24

Flug nach Uganda. Nach Ankunft in Entebbe Transfer zum Hotel. Hotelübernachtung. 10 km.

2. Tag: Mabamba Swamp24.06.24

Nur 10 km Luftlinie von Entebbe entfernt, tauchen wir in die unberührte Natur der Mabamba-Sümpfe ein. Wir sind auf der Suche nach dem berühmten Schuhschnabel, der uns mit seiner Spannweite von bis zu 1,80 m in Staunen versetzt. Unsere Fahrt durch die Sumpflandschaft ist eine abenteuerliche Entdeckungstour direkt am Wasser. Besonders Vogelliebhaber erwartet so manche Überraschung! Neben dem Schuhschnabel können wir auch Sporngänse und Kronenkraniche beobachten. Weiterfahrt und Hotelübernachtung in Masindi. 250 km. (F, A)

3. Tag: Murchison-Falls-Nationalpark25.06.24

Wir durchqueren die ersten Kilometer des Nationalparks und erreichen die „Top of the Falls”, wo sich der Nil in ein Flussbecken stürzt. Von hier aus erleben wir diese tosende Naturgewalt, die durch die hohe Luftfeuchtigkeit einen permanenten Regenbogen erzeugt. Fakultative Wanderung entlang der Schlucht (GZ 1-2 Std., bei Hochwasser nicht möglich). Per Boot folgen wir Nilpferden, Wasserschlangen und Krokodilen im niedrigen Flussbereich, dahinter am Ufer sehen wir mit etwas Glück Elefanten, Büffel, Giraffen und Antilopen – ein absolutes Tierspektakel. Anschließend fahren wir entlang des Victoria-Tracks zum Tangi-Gate. Übernachtung in festen Zelten mit gemeinschaftlichen sanitären Einrichtungen oder in der Lodge mit privater Dusche/WC (Komfortvariante). (F, A)

4. Tag: Entlang des Nilufers26.06.24

Heute erwartet uns eine ganztägige Safari auf dem Albert-Trail entlang des Nilufers. Am offenen Delta Point kommen große Herden von Antilopen zur Tränke. Der Afrikanische Büffel gräbt sich hier seine Schlammlöcher zum Schutz vor der Mittagshitze. Leoparden sitzen auf den Bäumen und warten auf die nächtliche Jagd. Wir durchqueren die Trockensavanne mit ihren Akazien und halten Ausschau nach Löwen, Giraffen, Impalas und Topis. Nachmittags überqueren wir den Nil gen Süden. Zurück in Masindi kommt uns ein Sprung ins kühle Nass des Pools ganz gelegen. Hotelübernachtung. 75 km. (F, A)

5. Tag: Ziwa Rhino Sanctuary27.06.24

Auf unserem Weg nach Hoima machen wir einen Abstecher ins Ziwa Rhino Sanctuary. Im Schutzgebiet erleben wir auf einem Nashorn-Pirschgang die Zwei-Tonnen-Dickhäuter aus nächster Nähe. Gegenwärtig leben 34 weiße Breitmaulnashörner hier, die Tag und Nacht von bewaffneten Rangern vor Wilderern geschützt werden. GZ 1-2 Std. Anschließend Weiterfahrt nach Hoima für eine Hotelübernachtung. 170 km. (F, A)

6. Tag: Zum Queen-Elizabeth-Nationalpark28.06.24

Uns steht eine landschaftlich abwechslungsreiche Fahrt bevor. Über Fort Portal und mit Blick auf die majestätischen, über 5.000 m hohen Ruwenzori-Berge führt unser Weg schließlich zum Queen-Elizabeth-Nationalpark. 2 Übernachtungen in festen Zelten mit gemeinschaftlichen sanitären Einrichtungen oder in Safarizelten mit privatem Bad/WC (Komfortvariante). 320 km. (F, A)

7. Tag: Schimpansen & Bootsafari29.06.24

Auf der morgendlichen Wanderung kommt echtes Urwald-Feeling auf. Begleitet von einem Ranger haben wir die Chance, die hier lebenden Schimpansen zu entdecken. Ob bei der Futtersuche oder beim Faulenzen in den Baumwipfeln, alleine oder in kleinen Gruppen: Es ist ein spektakulärer Anblick. GZ 2-3 Std.  Der Nachmittag steht ganz im Zeichen einer Bootssafari auf dem Kazinga-Kanal, wo uns Flusspferde, Elefanten, Krokodile, aber auch Fischadler, Pelikane und zahlreiche andere Wasservögel filmreife Panoramen bieten. (F, A)"

8. Tag: Ishasha-Sektor30.06.24

Vormittags begeben wir uns in den südlichen Teil des Queen-Elizabeth-Nationalparks, den Ishasha-Sektor. Dort angekommen, gehen wir erneut auf Safari. Wir begeben uns zum Southern Trail, um uns auf die Suche nach der Hauptattraktion des Parks zu machen: baumkletternde Löwen. Sie verdösen meist auf ausladenden Ästen alter Feigenbäume die heißen Mittagsstunden. 2 Übernachtungen in festen Zelten mit sanitären Gemeinschaftseinrichtungen oder in Safarizelten mit privater Dusche/WC (Komfortvariante). 80 km. (F, A)

9. Tag: Auge in Auge mit Gorillas01.07.24

Heute brechen wir in den frühen Morgenstunden auf zu unserem Highlight der Tour: die Begegnung mit den Berggorillas in den Nebelwäldern des Bwindi-Nationalparks. Auf der bekanntesten und wohl beliebtesten Spurenverfolgung in Afrika geht es zusammen mit einem Ranger-Team quer durch dichten Regenwald auf der Suche nach einer Gorilla-Familie. Zwischen 2 und 6 Std. kann dies dauern und bis zu 600 Höhenmeter (1-2 Stiefel) können dabei bewältigt werden. Nach unserer unvergesslichen Stunde bei den „sanften Riesen“ geht es zurück zum Ausgangspunkt. Rückfahrt zur Unterkunft. Den restlichen Tag haben wir Zeit zur freien Verfügung, um das Erlebte auf uns wirken zu lassen. 120 km. (F, A)

10. Tag: Auf zum Äquator02.07.24

Wir setzen unsere Fahrt am frühen Morgen fort zum Lake-Mburo-Nationalpark. Dort angekommen, brechen wir zu einer Pirschwanderung mit einem Ranger im langen Licht der tief stehenden Nachmittagssonne auf. Die perfekte Zeit, vor allem auch für Fotografen. Wir wandern in der goldgelben Savanne, vorbei an Zebras, Wasserböcken, Impalas, Warzenschweinen und Elenantilopen, der weltweit größten Antilopenart. Mit etwas Glück treffen wir auch auf eine Giraffenfamilie. GZ ca. 2 Std. Übernachtung in festen Zelten mit gemeinschaftlichen sanitären Einrichtungen oder in Safarizelten mit privatem Badezimmer (Komfortvariante). 180 km. (F, A)

11. Tag: Lake-Mburo-Nationalpark03.07.24

An unserem letzten Tag unternehmen wir noch einmal eine Safari durch den Lake-Mburo-Nationalpark. Zebras und Impalaherden bilden bei aufsteigendem Nebel in der hügeligen Savannenlandschaft ein tolles Panorama. Wir nehmen Abschied von Afrikas Tierwelt und fahren zurück nach Entebbe. Beim letzten Abendessen in einem lokalen Restaurant tauschen wir uns über unsere intensiven Erlebnisse der Woche aus. Anschließend Transfer zum Flughafen und Rückflug. 230 km. (F, A)

12. Tag: Ankunft04.07.24

Anforderungen

Stiefelkategorie 1

  • Gehzeiten von 3 bis 4 Stunden.
  • Geringe Höhenunterschiede zwischen 100 und 200 Meter.
  • Unebene Pfade sind eher die Ausnahme.
  • Gut für Wandereinsteiger geeignet.

Schwierigkeitsgrad

Wanderungen: 3 x leicht (1-3 Std.), 1 x anspruchsvoll (bis zu 6 Std.)

So wohnst du

Die Unterkünfte im Detail

Vereinzelt kommt es vor Reisebeginn noch zu Änderungen. Mit den Reiseunterlagen erhältst du die endgültigen Namen deiner Unterkünfte.

Leistungen

  • Flug mit Brussels Airlines, Ethiopian Airlines, KLM Royal Dutch Airlines oder Turkish Airlines in der Economyclass nach Entebbe und zurück
  • CO2-Kompensation für deine Wikinger-Flugbuchung
  • Rail & Fly-Ticket (2. Klasse) ab/bis DB-Heimatbahnhof
  • Flughafentransfers im Reiseland
  • Transport während der Reise im Allradminibus mit Safari-Hubdach
  • Standardvariante: 4 Übernachtungen in Mittelklassehotels/-lodges im Doppelzimmer mit Bad oder Dusche/WC, 6 Übernachtungen im festen Zelt (Betten & Bettwäsche vorhanden) mit sanitären Gemeinschaftseinrichtungen (Einzelzimmer = Einzelzelt)
  • Komfortvariante: 10 Übernachtungen in Mittelklassehotels/-lodges/Safarizelten im Doppelzimmer mit eigenem Bad oder Dusche/WC (Einzelzimmer = Einzelzelt)
  • 10 x Frühstück, 10 x Abendessen
  • Programm wie beschrieben
  • Eintrittsgebühren gemäß Reiseverlauf (inkl. Berggorilla-Permit im Wert von 700 USD, ab 01.07. im Wert von 800 USD)
  • Immer für dich da: deutschsprachige, qualifizierte Wikinger-Reiseleitung und zusätzlich englischsprachiger Fahrer
12-tägige Wanderreise

Reise-Nr: 1102 Katalogseite ansehen

Teilnehmerzahl: 4 – 12 Personen

Anforderung: 1 Stiefel

Detaillierte Reiseinformationen

Hinweise und Zuschläge

Kundenfeedback

(12 Bewertungen)

19.02.2024
Diese Reise ist komplett auf Safaris ausgelegt. Wer also genau darauf aus ist, für den ist diese Reise absolut empfehlenswert. Selten habe ich so viele Tiere auch von so nach erleben können. Wir haben magische Momente erlebt.
C

Christian (verifizierte Buchung)
19.02.2024
Ein tolles Land und eine tolle Reise. Die Eindrücke wirken lange nach.
S

Sandra (verifizierte Buchung)
19.02.2024
Ein tolles Land und eine tolle Reise. Die Eindrücke wirken lange nach. 
S

Sandra (verifizierte Buchung)
18.02.2024
Uganda war für uns ein interessantes und attraktives Reiseland. Die Vielfalt der Tierwelt hat uns begeistert und die Begegnung mit den Berggorillas war ein faszinierendes Erlebnis.
M

Michael (verifizierte Buchung)
29.01.2024
Die Reise ist ein Traum für jeden der sich für Natur und Tiere begeistern kann, es ist unglaublich wie intensiv man die Begegnung mit allen Tierarten erleben kann aus nächster Nähe und ohne trennende Zäune.
H

Hartmut (verifizierte Buchung)

Termine & Preise

23.06.24 – 04.07.24
Reiseleiter(in): folgt
Status: Die Durchführung ist garantiert
DoppelzimmerAuf Anfrage
ZweibettzimmerEin Platz frei
EinzelzimmerVerfügbar
Doppelzimmer zur AlleinbenutzungNicht verfügbar
ab € 5.178
pro Person | Zuschläge
14.07.24 – 25.07.24
Reiseleiter(in): folgt
Status: Die Durchführung ist garantiert
DoppelzimmerAuf Anfrage
ZweibettzimmerAuf Anfrage
EinzelzimmerVerfügbar
Doppelzimmer zur AlleinbenutzungNicht verfügbar
ab € 5.378
pro Person | Zuschläge
04.08.24 – 15.08.24
Reiseleiter(in): folgt
Status: Die Durchführung ist garantiert
DoppelzimmerAuf Anfrage
ZweibettzimmerEin Platz frei
EinzelzimmerWenige Plätze
Doppelzimmer zur AlleinbenutzungNicht verfügbar
ab € 5.378
pro Person | Zuschläge
29.09.24 – 10.10.24
Reiseleiter(in): folgt
Status: Die Durchführung ist garantiert
DoppelzimmerAuf Anfrage
ZweibettzimmerAuf Anfrage
EinzelzimmerVerfügbar
Doppelzimmer zur AlleinbenutzungNicht verfügbar
ab € 5.378
pro Person | Zuschläge
27.10.24 – 07.11.24
Reiseleiter(in): folgt
Status: Die Durchführung ist garantiert
DoppelzimmerAusgebucht / Warteliste
ZweibettzimmerAusgebucht / Warteliste
EinzelzimmerAusgebucht / Warteliste
Doppelzimmer zur AlleinbenutzungNicht verfügbar
ab € 5.178
pro Person | Zuschläge
22.12.24 – 02.01.25
Reiseleiter(in): folgt
Status: Die Durchführung ist garantiert
DoppelzimmerAuf Anfrage
ZweibettzimmerAuf Anfrage
EinzelzimmerVerfügbar
Doppelzimmer zur AlleinbenutzungNicht verfügbar
ab € 5.398
pro Person | Zuschläge
12.01.25 – 23.01.25
Reiseleiter(in): folgt
DoppelzimmerVorschau
ZweibettzimmerVorschau
EinzelzimmerVorschau
Doppelzimmer zur AlleinbenutzungVorschau
02.02.25 – 13.02.25
Reiseleiter(in): folgt
DoppelzimmerVorschau
ZweibettzimmerVorschau
EinzelzimmerVorschau
Doppelzimmer zur AlleinbenutzungVorschau
22.06.25 – 03.07.25
Reiseleiter(in): folgt
DoppelzimmerVorschau
ZweibettzimmerVorschau
EinzelzimmerVorschau
Doppelzimmer zur AlleinbenutzungVorschau
13.07.25 – 24.07.25
Reiseleiter(in): folgt
DoppelzimmerVorschau
ZweibettzimmerVorschau
EinzelzimmerVorschau
Doppelzimmer zur AlleinbenutzungVorschau
03.08.25 – 14.08.25
Reiseleiter(in): folgt
DoppelzimmerVorschau
ZweibettzimmerVorschau
EinzelzimmerVorschau
Doppelzimmer zur AlleinbenutzungVorschau
28.09.25 – 09.10.25
Reiseleiter(in): folgt
DoppelzimmerVorschau
ZweibettzimmerVorschau
EinzelzimmerVorschau
Doppelzimmer zur AlleinbenutzungVorschau
26.10.25 – 06.11.25
Reiseleiter(in): folgt
DoppelzimmerVorschau
ZweibettzimmerVorschau
EinzelzimmerVorschau
Doppelzimmer zur AlleinbenutzungVorschau
09.11.25 – 20.11.25
Reiseleiter(in): folgt
DoppelzimmerVorschau
ZweibettzimmerVorschau
EinzelzimmerVorschau
Doppelzimmer zur AlleinbenutzungVorschau
25.12.25 – 05.01.26
Reiseleiter(in): folgt
DoppelzimmerVorschau
ZweibettzimmerVorschau
EinzelzimmerVorschau
Doppelzimmer zur AlleinbenutzungVorschau
Klimaneutrales Fliegen
© Thomas / Adobe.com

Klimaneutrales Fliegen

Wir kompensieren jeden über uns gebuchten Flug mit unserem Klimapartner. Mit der Kompensation unterstützen wir die Ofenmacher. Auf dieser Reise werden 2,81 t CO2 für jeden Gast ausgeglichen.

Die Ofenmacher e.V.

Der Welt etwas zurückzugeben, ist für uns eine besondere Herzensangelegenheit!

Mit jeder Reise unterstützt du auch die Georg-Kraus-Stiftung und damit Projekte zur Entwicklungshilfe und zum Klimaschutz.
Ein Blick auf die Förderschwerpunkte gibt einen Einblick in unsere jährlichen Erfolge.

Frauenförderung

380

Frauen erhalten Förderung zum Aufbau einer Selbstständigkeit.

Hungerhilfe

1.300

regelmäßige Mahlzeiten für Kindergarten- und Schulkinder.

Bildung

1.850

Schul- und Ausbildungsplätze für Kinder und Jugendliche.

Klimaschutz

32.000

Tonnen CO2 -Einsparung durch den Bau von Lehmöfen.

meinwikinger