Wanderwochenenden

Wanderwochenenden

Ein Zusammenkommen für alle, die bewegt reisen wollen.

Deine aktive Auszeit am Wochenende

Kennst du schon die Wikinger-Wanderwochenenden? Raus aus dem Alltag, rein in die Natur: An den Wochenenden bringen wir dich mit anderen Outdoorfans zusammen. Komm mit und tausche dich aus. Über deine Lieblingsreisen und jene, die es vielleicht nächstes Jahr werden. Triff Outdoorfans wie dich und träume von deinem nächsten großen Urlaub. Wie bei den längeren Reisen auch, ist bei den Wanderwochenenden immer eine qualifizierte Reiseleitung dabei.

Passende Tour finden

Unsere beliebtesten Wandertreffs

Wikinger-Wandertreff in Duisburg

Wikinger-Wandertreff in Duisburg

2 Tage • Kurzurlaub am Wochenende
Wandern in Duisburg – habe ich richtig gelesen? Ja, und wie! Wir bei Wikinger lieben das: Gegenden, die bislang noch kaum jemand zum Wandern auf s...
Wikinger-Wandertreff in Manderscheid

Wikinger-Wandertreff in Manderscheid

3 Tage • Kurzurlaub am Wochenende
Die Eifel fasziniert uns durch die imposante und gleichzeitig idyllische Vulkanlandschaft, in der es jahrtausendelang kochte, brodelte und explodierte. ...
Wikinger-Wandertreff  am Niederrhein

Wikinger-Wandertreff am Niederrhein

2 Tage • Kurzurlaub am Wochenende
Ideal ist der Niederrhein, nicht nur zum Fahrradfahren, sondern auch zum Wandern. Auf zwei herrlichen Wanderungen mit vielen unbekannten Wegen zeigt uns...
Wikinger-Wandertreff im mittelalterlichen Wassenberg

Wikinger-Wandertreff im mittelalterlichen Wassenberg

2 Tage • Kurzurlaub am Wochenende
An zwei Tagen erkunden wir auf Premiumwanderwegen die abwechslungsreiche Landschaft an der deutsch-niederländischen Grenze.

...
Wikinger-Wandertreff in Papenburg

Wikinger-Wandertreff in Papenburg

3 Tage • Kurzurlaub am Wochenende
Papenburg, Deutschlands älteste Fehnkolonie, bekannt durch seine Werft, liegt im Norden des Emslandes. Uns erwartet ein abwechslungsreiches Wochene...
Wikinger-Wandertreff im Altmühltal

Wikinger-Wandertreff im Altmühltal

3 Tage • Kurzurlaub am Wochenende
Im Herzen Bayerns windet sich die Altmühl in unendlichen Schleifen durch breite Täler und vorbei an beeindruckenden Jurakalksteinfelsen. ...

Du bist auf der Suche nach einem aktiven Wochenendtrip?

Das macht unsere Wanderwochenenden so besonders

Das macht unsere Wanderwochenenden so besonders
© Michael / Adobe.com

Endlich Wochenende – mach was draus

Du liebst Wochenendtrips? Dann haben wir die Antwort. Die Wanderwochenenden sind ideal für alle, die gerne eine kurze Auszeit aus dem Alltag suchen, gerne öfter im Jahr verreisen, in Gemeinschaft wandern oder noch unschlüssig sind, ob ein Wanderurlaub das Richtige ist. Ein Wochenende voller Naturerlebnisse, sportlicher Aktivität und Träume von der nächsten großen Tour. Du hast die Wahl zwischen Touren mit einer oder zwei Übernachtungen. Danach fällt der Start in die Woche auf jeden Fall viel leichter. 

Die Wanderungen – von easy bis moderat

Die Anforderung einer Tour lässt sich an Gehzeit, zu laufenden Höhenmetern und Wegbeschaffenheit ablesen. Alle Wandertouren sind in vier Stiefelkategorien eingeteilt. Die meisten Wikinger-Gäste sind auf leichten bis mittelschweren Routen unterwegs. So haben wir dieses Schwierigkeitslevel auch für die Wanderwochenenden zur Grundlage genommen.

Wohlfühlen – die Unterkünfte

Mit Sorgfalt haben wir die Unterkünfte zum Wohlführen ausgesucht. Die Lage, ihre persönliche Note und die Qualität sprechen für sich. Der Tag startet mit einem reichhaltigen Frühstück und abends verwöhnt dich die Küchencrew des Hotels oder die eines nahe gelegenen Restaurants mit der regionalen Küche. 

Das erwartet dich

Deine Auszeit beginnt mit der Begrüßung und der Programmvorstellung der nächsten Tage. Durch die Reiseleitung lernst du deine Mitreisenden beim gemeinsamen Abendessen kennen. Viel Zeit zum Austausch über die letzten Wikinger-Touren und die, die auf deiner Bucket List ganz oben stehen. Es wird gewandert, ganz Wikinger-typisch, auf leichten bis moderaten Touren über Wiesen, durch Wälder, Weinberge, entlang von Flüssen, Seen, Bergen.

Wikinger-Wandertreff – das erwartet dich

Wanderschuhe schnüren und Rucksack schultern

Es geht gemeinsam ins Grüne. Das Wanderwegenetz in Deutschland umfasst laut dem Deutschen Wanderverband rund 300.000 Kilometer. Wir haben die abwechslungsreichsten Strecken für die Wikinger-Wanderwochenenden ausgewählt. Auf der Ganztageswanderung entdeckst du auf naturnahen Wegen intensiv deine Wanderregion. Am Abreisetag kannst du dein Gepäck nach dem Check-out noch im Hotel deponieren und nach einer kürzeren Wanderung entspannt nach Hause fahren.

Zu den Wandertreffs

Nachhaltig reisen mit dem Marktführer für Wanderreisen

„Sanfter“ Tourismus - unsere Vision seit über 50 Jahren. Bereits in den frühen 70er Jahren war es der Gründerfamilie wichtig, in kleinen Gruppen nachhaltig, behutsam und verantwortungsvoll zu reisen – so wie ihr es euch auch jetzt wünscht. Mit dem Ziel, Menschen und Kulturen zu achten. Konsequent für den Erhalt der Umwelt und der Natur einzutreten. Und den bereisten Ländern etwas zurückzugeben.
Mehr zum Thema "Sanfter Tourismus"

Bleib auf dem neuesten Stand

Die Wikinger-Kataloge

Tauche ein in eine Reisewelt voller Naturerlebnisse und Abenteuer und finde deine Reise, die auf ganzer Linie überzeugt. Blättere online durch die bunte Urlaubswelt.

Aufgepasst! 50 € Gutschein erhalten

Über 50.000 Aktivurlauber folgen bereits dem Wikinger-Newsletter. Erhalte auch du regelmäßig, personalisierte Reiseideen aus aller Welt und sichere dir 50 € für deine erste Wikinger-Tour.

Ich habe die Datenschutz-Information gelesen und stimme zu, dass zur Bestätigung meiner Angaben eine Nachricht an unten genannte E-Mail-Adresse verschickt wird.

Der Welt etwas zurückzugeben, ist für uns eine besondere Herzensangelegenheit!

Mit jeder Reise unterstützt du auch die Georg-Kraus-Stiftung und damit Projekte zur Entwicklungshilfe und zum Klimaschutz.
Ein Blick auf die Förderschwerpunkte gibt einen Einblick in unsere jährlichen Erfolge.

Frauenförderung

380

Frauen erhalten Förderung zum Aufbau einer Selbstständigkeit.

Hungerhilfe

1.300

regelmäßige Mahlzeiten für Kindergarten- und Schulkinder.

Bildung

1.850

Schul- und Ausbildungsplätze für Kinder und Jugendliche.

Klimaschutz

32.000

Tonnen CO2 -Einsparung durch den Bau von Lehmöfen.

meinwikinger