Studien- und Wanderreisen Malta

Studien- und Wanderreisen Malta

Die Insel für sonnenhungrige Wanderer und Kulturfans

Anibal Trejo / Adobe.com

Erlebe die Vielfalt der Mittelmeerinseln Malta, Gozo und Comino

Mit über 300 Sonnentagen im Jahr ist Malta das perfekte Reiseziel für Natur- und Kulturfans. Vor allem in den kälteren Jahreszeiten kannst du in dem kleinsten Land der EU Sonne tanken. Malta und die Schwesterinseln Gozo und Comino bieten dir neben landschaftlichen Highlights auch einen aufregenden Kulturmix. 7.000 Jahre alte Geschichte zum Anfassen! 

Passende Reise finden

Unsere beliebtesten Malta-Reisen

Malta, Gozo & Comino - Geschichte auf kleinsten Raum

Malta, Gozo & Comino - Geschichte auf kleinsten Raum

15 Tage • geführte Wanderreise
Zwischen Europa und Afrika liegen, von der Sonne verwöhnt, die Inseln des maltesischen Archipels. Steinerne Zeugnisse aus der Vorgeschichte, v...
7.000 Jahre alte Geschichte - das ist Malta

7.000 Jahre alte Geschichte - das ist Malta

8 Tage • geführte Wanderreise
Zwischen Europa und Afrika bilden steinerne Zeugnisse von Phöniziern, Römern, Arabern, Normannen und Kreuzrittern eine unvergleichliche Szener...

Du möchtest die ganze Vielfalt der Wikinger-Reisen auf Malta entdecken?

Das macht Urlaub auf Malta besonders

Das macht Urlaub auf Malta besonders

Eindrucksvolle Felsen und Klippen

Spektakuläre Felsen und Klippen, tagtäglich geformt durch die Kraft der Wellen des Mittelmeers und den Wind. Genau das wurde im März 2017 dem berühmten maltesischen Felsentor Azure Window zum Verhängnis, als es bei einem Sturm ins Meer stürzte. Aber jetzt nicht verzagen. Malta bietet mit ihren Schwesterinseln zig malerische Fotomotive an der Küste. Und die Hauptdarstellerin ist das Meer.

So schmeckt Malta

Die Küche Maltas ist durch den Einfluss verschiedenster Kulturen geprägt. Malteser lieben ihre leichte Mittelmeerküche mit orientalischen Einflüssen. Neben Fisch und Meeresfrüchten haben Kaninchen eine besondere Bedeutung. Zum Nachtisch Kwareżimal (Lent). Eine Art Lebkuchen, aber süßer und mit maltesischen Gewürzen abgestimmt. Unbedingt probieren: Ruggata, ein mit Mandeln, Vanille und manchmal auch Nelken angereicherter Drink. Oder CISK, ein maltesisches Bier, oder ein guter Tropfen des Inselweins. 

Bewegte Geschichte

Auf deiner Wanderreise Malta erlebst du, wie Antike auf Moderne trifft, den Kulturmix aus orientalischen und britischen Einflüssen, der mit mediterranem Lebensgefühl getoppt wird. Die Besiedelung Maltas begann bereits vor 7.000 Jahren. Als Ping-Pong-Ball der Römer, Araber, Normannen und Kreuzritter wurde die Insel immer wieder neu geprägt. Bis heute sind viele Überreste der frühmaltesischen Kultur sehr gut erhalten. Erlebe die einzigartige Atmosphäre in Vallettas Altstadt (UNESCO-Weltkulturerbe).  

Die Top-10-Sehenswürdigkeiten auf Malta, Gozo & Comino

Die Top-10-Sehenswürdigkeiten auf Malta, Gozo & Comino
  1. Valletta – 2018 war die kleinste und südlichste Hauptstadt der EU die Kulturhauptstadt Europas. Außerdem ist sie als Weltkulturerbe der UNESCO ausgezeichnet.
  2. Mdina – Die alte Adelsstadt verzaubert mit gewaltigen Festungsmauern, Palästen, Kirchen, Klöstern und engen mittelalterlichen Gassen.
  3. Hypogäum – Entdecke eines der ältesten und einzigartigen Höhlensysteme der Welt. Es ist die einzige Tempelanlage aus neolithischer Zeit, die noch vollständig erhalten ist.
  4. Comino – Besuche auf der nur 3 km² großen Insel die berühmte Blaue Lagune.
  5. Marsaxlokk – Was für ein Fotomotiv, dieses Fischerhafenstädtchen! Farbenfrohe, kleine Boote vor der Kulisse des türkisfarbenen Meeres und des blauen Himmels.
  6. Dingli Cliffs – Die Wanderung an der Küste führt dich zur höchsten Erhebung der Insel: die 253 m hohen und steilen Klippen.
  7. Blaue Grotte – An der Südküste der Insel ragt ein 50 m hoher Felsbogen weit in das Mittelmeer hinein.
  8. Mdina – Die ehemalige Inselhauptstadt wird auch die “Stadt der Stille”
  9. Victoria – Die Hauptstadt von Gozo hieß Rabat, bis Königin Victoria Thronjubiläum hatte und die Stadt auf Antrag des Bischofs von Gozo umbenannt wurde.
  10. St. Pauls Bay – Den Namen verdankt die Bucht der Überlieferung nach, dass hier Apostel Paulus unweit der Küste mit einem römischen Schiff gestrandet sein soll.
Malta – wandern und Kultur erleben
© In Green / Shutterstock.com

Malta – wandern und Kultur erleben

Wusstest du, dass Maltas megalithische Tempel älter als die Pyramiden in Ägypten sind? Für Kulturfans gibt es viel zu entdecken in dem südeuropäischen Inselstaat. Allein auf Malta und Gozo findest du 25 Tempelanlagen. Die Tarxien-Tempel aus dem 3. Jahrtausend v. Chr. gelten als komplexeste Anlage der Megalithkultur. Tauche ein in das bunte Leben in Marsaxlokk, einem pittoresken Fischerdörfchen, und genieße die Küstenwanderungen mit Blick auf das Meer. Am Ende locken bezaubernde Sandstrände.   

Malta entdecken

Malta und Gozo sind auf alle Fälle eine Reise wert ... die geschichtsträchtigen Bauten sind sehr interessant und vermittelten uns, wer schon so alles hier als „Besatzer" zu Gast war.

Hans S., Wikinger-Gast, Reise-Nr.: 6550

Silvesterreise Malta – typisch maltesisch feiern

Reise entdecken

Wandern auf Gozo und Comino

Eine Bootsfahrt, die ist lustig, eine Bootsfahrt, die ist schön – vor allem wenn du weißt, was das Ziel ist. Nach nur 30 Minuten betrittst du den Boden Gozos und wanderst direkt vom Hafen entlang der spektakulären 150 m hohen Steilklippen mit Traumblicken zum Hotel. Auf dem Gozo-Programm stehen die kleine Hauptstadt Victoria und der schönste Sandstrand Ramla Bay. Noch beschaulicher geht es auf Comino zu mit seinen 4 Bewohnern. Auf einer Wanderung entdeckst du die Sehenswürdigkeiten wie die Blaue Lagune.

Reise entdecken
Wandern auf Gozo und Comino
© IvSi / Adobe.com

Nachhaltig reisen mit dem Marktführer für Wanderreisen

„Sanfter“ Tourismus - unsere Vision seit über 50 Jahren. Bereits in den frühen 70er Jahren war es der Gründerfamilie wichtig, in kleinen Gruppen nachhaltig, behutsam und verantwortungsvoll zu reisen – so wie ihr es euch auch jetzt wünscht. Mit dem Ziel, Menschen und Kulturen zu achten. Konsequent für den Erhalt der Umwelt und der Natur einzutreten. Und den bereisten Ländern etwas zurückzugeben.
Mehr zum Thema "Sanfter Tourismus"

Bleib auf dem neuesten Stand

Die Wikinger-Kataloge

Tauche ein in eine Reisewelt voller Naturerlebnisse und Abenteuer und finde deine Reise, die auf ganzer Linie überzeugt. Blättere online durch die bunte Urlaubswelt.

Aufgepasst! 50 € Gutschein erhalten

Über 50.000 Aktivurlauber folgen bereits dem Wikinger-Newsletter. Erhalte auch du regelmäßig, personalisierte Reiseideen aus aller Welt und sichere dir 50 € für deine erste Wikinger-Tour.

Ich habe die Datenschutz-Information gelesen und stimme zu, dass zur Bestätigung meiner Angaben eine Nachricht an unten genannte E-Mail-Adresse verschickt wird.

Der Welt etwas zurückzugeben, ist für uns eine besondere Herzensangelegenheit!

Mit jeder Reise unterstützt du auch die Georg-Kraus-Stiftung und damit Projekte zur Entwicklungshilfe und zum Klimaschutz.
Ein Blick auf die Förderschwerpunkte gibt einen Einblick in unsere jährlichen Erfolge.

Frauenförderung

380

Frauen erhalten Förderung zum Aufbau einer Selbstständigkeit.

Hungerhilfe

1.300

regelmäßige Mahlzeiten für Kindergarten- und Schulkinder.

Bildung

1.850

Schul- und Ausbildungsplätze für Kinder und Jugendliche.

Klimaschutz

32.000

Tonnen CO2 -Einsparung durch den Bau von Lehmöfen.

meinwikinger