Wanderreisen in Wales

Wanderreisen in Wales

Entdecke die schönsten Wanderrouten und die faszinierende Kultur in Wales

© salarko / Adobe.com

Croeso i Gymru – willkommen in Wales

Seit Jahrhunderten gehört Wales zu Großbritannien, doch die Waliser pflegen bis heute ihre eigene Sprache, singen Hymnen, leben ihre Traditionen und halten den roten Drachen, das nationale Symbol, in Ehren. Schroffe Klippen, endlos lange Sandstrände, viktorianische Seebäder und kleine Häfen, eine sattgrüne Hügellandschaft, imposante Berge mit Wasserfällen und bewaldeten Tälern und über 600 historische Burgen. Wales ist ein Paradies für Wanderer und Kulturinteressierte.

Passende Reise finden

Unsere beliebtesten Wales-Reisen

Traumpfade im Küstenparadies - der Pembrokeshire Coast Path

Traumpfade im Küstenparadies - der Pembrokeshire Coast Path

8 Tage • geführte Wanderreise
Der großartig angelegte Fernwanderweg „Pembrokeshire Coast Path” führt knapp 300 km durch den wunderschönen südwalisisc...
Sagenhaftes Wales

Sagenhaftes Wales

13 Tage • geführte Wanderreise
Wales präsentiert sich kontrastvoll. Liebliche Hügellandschaften mit saftig-grünen Wiesen und malerischen Dörfern wechseln sich ab m...

Das macht Urlaub in Wales besonders

Das macht Urlaub in Wales besonders
© matt / Adobe.com

Das gibt es nur in Wales

Wales ist das einzige Land der Welt mit einem 1.400 Kilometer langen Wanderweg entlang der gesamten Küste des Landes, dem Wales Coast Path. Und die Website von Visit Wales sagt: 1.400 Kilometer zum Verlieben entlang der walisischen Küste. In Pembrokeshire folgt der Wales Coast Path dem National Trail, dem Pembrokeshire Coast Path. Entdecke mit Wikinger Reisen auf deiner Wanderreise in Wales diesen traumhaften Abschnitt, der laut National Geographic der weltweit zweitbeste Fernwanderweg ist.

Die Sprache in Wales

Das Walisisch ist kompliziert, klingt aber wunderschön! Wusstest du, dass sich die Sprache über 4.000 Jahre entwickelt hat und somit Großbritanniens älteste Sprache ist? Überlieferte Gedichte in Walisisch stammen aus dem 5. und 8. Jahrhundert.
Heute beherrscht mehr als ein Fünftel der Bevölkerung die walisische Sprache. Bei den Kindern liegt dieser Anteil sogar bei über 40 Prozent. Es gibt eigene Fernseh- und Radiosender. Hör einfach mal rein. Und hier noch ein paar wichtige Wörter für deine Wanderreisen in Wales: 
Prynhawn da (Prin-houn dah): Guten Tag
Iechyd da! (Yeh-chid dah): Prost!
Diolch (Dee-olch): Dankeschön

Einzigartige Nationalsymbole – der Lauch

Den roten Drachen hast du sicherlich schon mal gesehen auf der walisischen Flagge und ihm wirst du auch auf deiner Wanderreise in Wales häufiger begegnen. Ein weiteres Nationalsymbol sind Narzissen. Wobei es ein Rätsel ist, wie genau die Blume ihren Weg in die walisische Kultur gefunden hat. Vielleicht einfach, weil sie schöner war als Lauch, denn bevor die gelb leuchtende Blume ihren Aufstieg feiern konnte, gab es den bescheidenen Lauch. Schon in William Shakespeares Heinrich V., der im 16. Jahrhundert uraufgeführt wurde, wird das Wurzelgemüse als „alte Tradition“ erwähnt. So war das Tragen eines Lauchs als Zeichen walisischer Herkunft nichts Außergewöhnliches. 

Expertentipp von Laura Esch
Expertentipp von Laura Esch

Neben Natur und Kultur hat Wales auch kulinarisch einiges zu bieten: Probiere einen Welsh Cake. Das traditionelle süße Gebäck kann warm oder kalt gegessen werden, pur oder mit Puderzucker oder Marmelade verfeinert. Du findest Welsh Cakes in nahezu jeder Bäckerei in Wales. Guten Appetit oder wie die Waliser sagen: Mwynhewch eich bwyd.

Pembrokeshire Coast Path – wandern auf dem Traumpfad
© Julian Gazzard / Adobe.com

Pembrokeshire Coast Path – wandern auf dem Traumpfad

Großbritanniens Küstenfernwanderwege sind überall schön, aber komplett in einem eigenen Nationalpark geschützt, das gibt es nur in Wales. Bei der 8-tägigen geführten Wanderreise „Traumpfade im Küstenparadies – der Pembrokeshire Coast Path“ entdeckst du die 5 spektakulärsten Küstenabschnitte auf einfachen Wanderungen. Auf knapp 300 km Länge führt der Pembrokeshire Coast Path durch den wunderschönen südwalisischen Küstennationalpark. Dieser Fernwanderweg quert Bachläufe und Täler, verläuft mal oberhalb, mal direkt entlang des Meeres. Immer wieder überrascht der Weg mit beeindruckenden Ausblicken. Das Drei-Sterne-Hotel befindet sich in dem beliebten Badeort Tenby an der Südküste Wales und liegt traumhaft an zwei langen Sandbuchten. Tauche in einem der gut besuchten Pubs in das walisische Nachtleben ein. Livemusik inklusive. 

Wandern auf Traumpfaden
Natur und Kultur im sagenhaften Wales
© Visit Wales

Natur und Kultur im sagenhaften Wales

Gärten, Burgen, authentische Dörfer und Nationalparks. Tauche tief ein in die Natur und Kultur des Landes. Schnür die Wanderschuhe in drei Nationalparks und erklimme den höchsten Gipfel der Beacons (886 m). Schlösser, Burgen und Kathedralen nehmen dich mit in eine vergangene Zeit, die die Waliser geprägt haben und Wales zu einem besonderen Kulturerlebnis machen. Genieße die walisische Gastfreundschaft. Mittelalterliches Flair umgibt dich beim Besuch der Burg und der vollständig erhaltenen Stadtmauer in Conwy. Ein wahres Gartenparadies, was man so vielleicht nicht mit Wales verbinden würde, erwartet dich bei dem Besuch des prächtigen Bodnant Garden mit Rhododendren aus aller Welt, Fuchsienbüschen und Hortensien.

Sagenhaftes Wales erleben

5 Gründe, warum die walisische Küste eine der schönsten ist

Mehr erfahren

Top 10 – das muss man in Wales gesehen haben

Top 10 – das muss man in Wales gesehen haben
© Spotmatik / Adobe.com
  1. Der Snowdonia-Nationalpark ist der älteste der drei walisischen Nationalparks und umfasst eine Fläche von 2.170 km². Die Region Snowdonia, zu deutsch Adlerhorst, verdankt ihren Namen dem Snowdon, mit 1.085 Metern die höchste Erhebung in Wales.
  2. St. David's – der Wallfahrtsort ist Großbritanniens kleinste Stadt. Sehenswert die eindrucksvolle Kathedrale.
  3. Bodnant Garden ist einer der bekanntesten Gärten in Wales und zählt zu den schönsten in Großbritannien. Oberhalb des Flusses Conwy gelegen, bietet er eindrucksvolle Blicke auf Snowdonia.
  4. Dolgellau ist eine ehemalige Schieferstadt, die mit ihren über 200 denkmalgeschützten Gebäuden über mehr als jede andere Stadt in Wales verfügt.
  5. Cardiff – das Schloss und die neu gestaltete Waterfront sind ein Muss in der walisischen Hauptstadt.
  6. Idyllische Laughane – eine der Wohnstätten des Dichters Dylan Thomas
  7. Brecon-Breacons-Nationalpark – hier bekommst du ein Gefühl dafür, wie Wales einst ausgesehen haben muss. Lausche am Wasserfall Sgwd Gwladus der Legende einer großen Liebe, der Geschichte von Gwladus und Einon.
  8. Conwy – hier umweht dich auf der Stadtmauer und in der Burg mittelalterliches Flair.
  9. Pembrokeshire-Nationalpark – Großbritanniens einziger Nationalpark, der hauptsächlich an der Küste liegt. Fernglas einpacken, denn er ist für seine Brutkolonien vieler Seevogelarten bekannt.
  10. Ein Pub sollte auf jedem Reiseplan nach Wales stehen. Lausche der walisischen Livemusik.

Nachhaltig reisen mit dem Marktführer für Wanderreisen

„Sanfter“ Tourismus - unsere Vision seit über 50 Jahren. Bereits in den frühen 70er Jahren war es der Gründerfamilie wichtig, in kleinen Gruppen nachhaltig, behutsam und verantwortungsvoll zu reisen – so wie ihr es euch auch jetzt wünscht. Mit dem Ziel, Menschen und Kulturen zu achten. Konsequent für den Erhalt der Umwelt und der Natur einzutreten. Und den bereisten Ländern etwas zurückzugeben.
Mehr zum Thema "Sanfter Tourismus"

Bleib auf dem neuesten Stand

Die Wikinger-Kataloge

Tauche ein in eine Reisewelt voller Naturerlebnisse und Abenteuer und finde deine Reise, die auf ganzer Linie überzeugt. Blättere online durch die bunte Urlaubswelt.

Aufgepasst! 50 € Gutschein erhalten

Über 50.000 Aktivurlauber folgen bereits dem Wikinger-Newsletter. Erhalte auch du regelmäßig, personalisierte Reiseideen aus aller Welt und sichere dir 50 € für deine erste Wikinger-Tour.

Ich habe die Datenschutz-Information gelesen und stimme zu, dass zur Bestätigung meiner Angaben eine Nachricht an unten genannte E-Mail-Adresse verschickt wird.

Der Welt etwas zurückzugeben, ist für uns eine besondere Herzensangelegenheit!

Mit jeder Reise unterstützt du auch die Georg-Kraus-Stiftung und damit Projekte zur Entwicklungshilfe und zum Klimaschutz.
Ein Blick auf die Förderschwerpunkte gibt einen Einblick in unsere jährlichen Erfolge.

Frauenförderung

380

Frauen erhalten Förderung zum Aufbau einer Selbstständigkeit.

Hungerhilfe

1.300

regelmäßige Mahlzeiten für Kindergarten- und Schulkinder.

Bildung

1.850

Schul- und Ausbildungsplätze für Kinder und Jugendliche.

Klimaschutz

32.000

Tonnen CO2 -Einsparung durch den Bau von Lehmöfen.

meinwikinger