• Einzigartiges Höhlensystem Hypogäum
  • Malta – Reise in die Vergangenheit
  • Mystische Insel Gozo
Malta: Studienreise mit Wandern (geführt)
Reisenummer
6550
Teilnehmerzahl
10 – 20 Personen
Reisedauer
15 Tage
Schwierigkeitsgrad
1-2 Stiefel
Detaillierte Reiseinformationen
ab € 2.348
pro Person

Wanderreise: Geschichte auf kleinstem Raum – Malta, Gozo & Comino

Zwischen Europa und Afrika liegen, von der Sonne verwöhnt, die Inseln des maltesischen Archipels. Steinerne Zeugnisse aus der Vorgeschichte, von Römern, Arabern, Normannen und Kreuzrittern lassen das kulturinteressierte Herz höher schlagen. Geruhsamer und ideal zum Wandern präsentiert sich die Nachbarinsel Gozo mit grünen Hügeln, tiefen Tälern und fruchtbaren Feldern, auf denen Ziegenpfeffer und Zucchini wachsen. Die bizarre Küstenlandschaft mit atemberaubenden Steilklippen lässt uns fasziniert innehalten und die Schönheit der Natur bestaunen.

Reisedauer
15 Tage
Teilnehmerzahl
10 – 20 Personen
Karte der Reise 6550

Das erlebst du

Zur Anzeige der passenden Reisebeschreibung wähle bitte einen Termin aus:

1. Tag: Fluganreise nach Malta23.03.24

Nach dem 40-minütigen Transfer beziehen wir unser Hotel in Mellieha auf Malta (9 Nächte). Je nach Ankunftszeit im Hotel können wir später die nähere Umgebung erkunden und erste Eindrücke sammeln.

2. Tag: Maltesische Eindrücke24.03.24

Vom Talende des Wied iz-Zurrieq können wir bei ruhiger See mit dem Boot eine der schönsten Naturschönheiten der Insel erkunden – die berühmte Blaue Grotte (fakultativ, ca. 10 EUR). Wir fahren weiter nach Paola zu den Tarxien-Tempeln aus dem 3. vorchristlichen Jahrtausend, diese gelten als komplexeste Anlage der Megalithkultur. Gegen Mittag treffen wir in Marsaxlokk ein, einem pittoresken Fischerdörfchen an der Ostküste. Während unserer Mittagspause schauen wir zu, wie sich die kleinen bunten Fischerbötchen von den Wellen in der Hafenbucht treiben lassen. Am Nachmittag nehmen wir uns die Zeit für eine kurze Wanderung von Xemxija zum Hotel (GZ: 2 Std.).

3. Tag: Steinerne Riesen25.03.24

Zunächst besuchen wir das Freilichtmuseum Limestone Heritage bei Siggiewi, bevor es weitergeht zu den Tempelanlagen von Hagar Qim und Mnajdra. Während einer Führung lernen wir eine der bedeutendsten neolithischen Ausgrabungsstätten inmitten einer wundervollen Landschaft hoch über der Südküste kennen. Unsere Wanderung führt nun entlang der Dingli Cliffs zu rätselhaften Karrenspuren aus der Bronzezeit und zu einem von den Johannitern im 16. Jh. angelegten Wäldchen (GZ: 4 Std.).

4. Tag: Hauptstadt Valletta26.03.24

Die Altstadt von Valletta bietet als UNESCO-Weltkulturerbe eine einzigartige Atmosphäre aus Palästen, Herbergen, prachtvollen Straßenzügen und barocken Kirchen und gibt viel vom Prunk und Glanz der Ordensritterzeit wieder. Auf unserem geführten Stadtrundgang stehen Upper Barrakka Gardens, das Archäologische Museum, die St.-John’s-Co-Kathedrale und falls möglich der Großmeisterpalast auf dem Programm. Am Nachmittag und zum Abschluss des Valletta-Tages schauen wir uns die audiovisuelle Show Malta Experience an.

5. Tag: Maltas schönster Strand27.03.24

Heute erholen wir uns von den kulturellen Eindrücken der letzten Tage. Eine schöne Wanderung führt entlang einer alten Verteidigungslinie hinab bis ans Meer und über Buchten und Klippen mit alten Wachtürmen zum Sandstrand Golden Bay, dem schönsten Strand auf Malta (GZ: 5 Std.).

6. Tag: Der Charme von Mdina28.03.24

Zunächst besichtigen wir in Mosta die viertgrößte und geschichtsträchtige Kuppelkirche Rotunda, die dem Pantheon in Rom nachempfunden wurde. In Rabat, wo angeblich der Apostel Paulus gefangen gehalten wurde, sehen wir die St.-Agatha-Katakomben, die durch Fresken und verzweigte Grabgewölbe beeindrucken. Höhepunkt ist heute Mdina, die alte Adelsstadt mit gewaltigen Festungsmauern, Palästen, Kirchen, Klöstern und engen mittelalterlichen Gassen.

7. Tag: Freizeit29.03.24

Einfach mal die Seele baumeln lassen oder doch Lust auf eine fakultative Hafenrundfahrt rund um Valletta?

8. Tag: Vittoriosa & Hypogäum30.03.24

Heute steht ein reiner Kulturtag an. In Vittoriosa erinnern viele Gebäude an die glanzvolle Epoche des ehemals sehr mächtigen Johanniterordens. Abgerundet wird dieser Tag mit einem Highlight dieser Reise, dem Besuch eines der ältesten und einzigartigen Höhlensysteme der Welt – des Hypogäums. Hierbei handelt es sich um die einzige Tempelanlage aus neolithischer Zeit, die noch vollständig erhalten ist.

9. Tag: Cominos Welt31.03.24

Mit dem Boot fahren wir in wenigen Minuten zur nur etwa 3 qkm großen Insel Comino, die ein Hotel, nur eine Handvoll Einwohner und die berühmte Blaue Lagune hat. Unsere Wanderung zeigt uns alle Sehenswürdigkeiten (GZ: 1 1/2 Std.).

10. Tag: Willkommen auf Gozo01.04.24

Standortwechsel. Die Fähre bringt uns in 30 Minuten nach Gozo zum Hafenort Mgarr, von wo wir bis zu unserem Hotel in der Xlendi Bay (5 Nächte) wandern, immer entlang der 150 m hohen Steilklippen mit spektakulären Ausblicken (GZ: 4 Std.).

11. Tag: Der Hauch des Alten02.04.24

Unsere örtliche Führung beginnt bei den Megalithtempeln von Ggantija. Dort bestaunen wir die größte Sehenswürdigkeit Gozos, die vor 5.500 Jahren entstandene und damit älteste Tempelanlage der Welt. Weiter geht es in die kleine Hauptstadt Victoria, mit einer Befestigungsmauer aus dem 16. - 17. Jh. und einer barocken Kathedrale, die von einer mächtigen Zitadelle gekrönt wird.

12. Tag: Die Strände auf Gozo03.04.24

Heute heißt es Schuhe schnüren und los geht’s. Nach einem Transfer beginnt unsere Wanderung. Kurze steile Auf- und Abstiege bringen uns auf Wanderpfaden zum schönsten Sandstrand des maltesischen Archipels, zur Ramla Bay. Die Strandpause haben wir uns verdient, bevor wir unseren Weg fortsetzen, der uns weiter über reizvolle Badebuchten und kleine Dörfer zum bereits bekannten Hafen Mgarr führt. Anschließend Rücktransfer zum Hotel (GZ: 4 1/2 Std., +/- 150 m).

13. Tag: Zur freien Verfügung04.04.24

Genieße das Flair von Xlendi. Du kannst einen Tag mit Nichtstun, Bummeln und Baden verbringen oder Victoria auf eigene Faust besuchen.

14. Tag: Küstenwanderung05.04.24

An der Westküste von Gozo befindet sich ein Naturpark rund um den Dwejra Point. Eine einzigartige Felsenlandschaft mit Höhlen, dem mystischen Fungus Rock und Felsbögen ist durch Naturgewalten entstanden und das Ziel unserer Wanderung zur Mittagspause. Anschließend wandern wir weiter bis nach Xlendi (GZ: 5 Std.).

15. Tag: Rückreise06.04.24

Transfer (ca. 1 1/2 Std.) auf Gozo, Fährüberfahrt, Weiterfahrt zum Flughafen nach Malta und Rückflug.

Programm

Unsere Wanderungen auf Malta und Gozo haben keine größeren Höhenunterschiede, aber häufige Auf- und Abstiege.

Anforderungen

Stiefelkategorie 1-2

  • Mittlere Gehzeiten von 4 bis 5 Stunden.
  • Höhenunterschiede von durchschnittlich 400 Metern.
  • Einige Wanderungen können auch der 1- oder der 2-Stiefel-Kategorie entsprechen
  • Geeignet für Gäste mit normaler Kondition
Eine perfekte Mischung aus Kultur und Landschaften mit beeindruckenden archäologischen Stätten, sehr schönen Städten und vielfältigen Landschaftseindrücken. Eine der schönsten Reisen, die ich seit langem erlebt habe.
Martin H., Wikinger-Gast

So wohnst du

Hotel Pergola
Mellieha

Hotel:
Für 9 Nächte wohnen wir auf Malta im Vier-Sterne-Hotel Pergola. Von der talseitigen Terrasse mit Pool, stimmungsvoller Höhlenbar und Sonnenliegen hat man einen weiten Blick auf die imposante Kirche von Mellieha und das Meer. Neben einer Lobby, einem Fitnessraum, einem Indoorpool und SPA-Bereich gibt es 3 Restaurants.

Zimmer:
Die 91 Zimmer sind ausgestattet mit Klimaanlage, Sat-TV, Telefon, WLAN, Föhn und Balkon oder Terrasse sowie gegen Gebühr mit Safe und Minibar.

Verpflegung:
Halbpension bestehend aus einem Frühstück und einem Abendessen.

Lage:
Das Hotel liegt im Zentrum von Mellieha. Mellieha zählt zu den ältesten Orten der Insel und verfügt über kleine Geschäfte des alltäglichen Bedarfs. Der nächste Strand ist in ca. 20 Gehminuten zu erreichen.

zur Website des Hotels

Hotel San Andrea
Xlendi

Hotel:
Die nächsten 5 Nächte verbringen wir auf Gozo im kleinen, familiären Drei-Sterne-Hotel San Andrea.

Zimmer:
Das Hotel verfügt über 28 Zimmer, die gegenüber dem Hotel auf Malta kleiner ausfallen. Die Zimmer sind ausgestattet mit Klimaanlage, Sat-TV, Telefon, WLAN, Föhn und Balkon sowie gegen Gebühr mit Safe. Die Zimmer mit Zweierbelegung verfügen über direkten Meerblick.

Verpflegung:
Halbpension bestehend aus einem Frühstück und einem Abendessen mit Bedienung und Menüwahl.

Lage:
Unser Hotel liegt direkt an der romantischen Uferpromenade der Xlendi Bay. Kleine Bars, Restaurants und Souvenirgeschäften laden zum Flanieren ein.

zur Website des Hotels

Leistungen

  • Flug mit Air Malta oder der Lufthansa Group in der Economyclass nach Malta und zurück
  • CO2-Kompensation für deine Wikinger-Flugbuchung
  • Rail & Fly-Ticket (2. Klasse) ab/bis DB-Heimatbahnhof
  • Transfers auf Malta und Gozo
  • Fährfahrten zwischen Malta, Comino und Gozo
  • 14 Übernachtungen im Doppelzimmer mit Bad oder Dusche/WC
  • Halbpension
  • Programm wie beschrieben inkl. Eintritte
  • Örtliche Stadtführung in Valletta und Victoria
  • Umweltabgabe
  • Immer für dich da: deutschsprachige, qualifizierte Wikinger-Studienreiseleitung
15-tägige Wanderreise

Reise-Nr: 6550 Katalogseite ansehen

Teilnehmerzahl: 10 – 20 Personen

Anforderung: 1-2 Stiefel

Detaillierte Reiseinformationen

Hinweise und Zuschläge

Kundenfeedback

(4 Bewertungen)

19.10.2023
Insgesamt eine tolle Reise. Sehr gute und engagierte Reiseleitung.
G

Gerhard (verifizierte Buchung)
17.10.2023
. Guter Mix aus Wanderungen und Kultur
T

Tanja (verifizierte Buchung)
01.04.2023
Christian Hoffmann verdient als Reiseleiter locker 6 Sterne!
N

Nathalie (verifizierte Buchung)
18.11.2019
Für mich waren die Wanderungen gut machbar, aber für manceh Mitreisende wäre ein Hinweis auf die Klippen und teilweise steinigen Wege gut gewesen
H

Heidrun (verifizierte Buchung)

Termine & Preise

23.03.24 – 06.04.24
Reiseleiter: Paul Glöckner
Status: Die Durchführung ist garantiert
DoppelzimmerAusgebucht / Warteliste
ZweibettzimmerEin Platz frei
EinzelzimmerNicht verfügbar
Doppelzimmer zur AlleinbenutzungAusgebucht / Warteliste
ab € 2.398
pro Person | Zuschläge
04.05.24 – 18.05.24
Reiseleiterin: Robin Heal
Status: Die Durchführung ist garantiert
DoppelzimmerAusgebucht / Warteliste
ZweibettzimmerEin Platz frei
EinzelzimmerNicht verfügbar
Doppelzimmer zur AlleinbenutzungAusgebucht / Warteliste
ab € 2.348
pro Person | Zuschläge
28.09.24 – 12.10.24
Reiseleiter: Christian Hoffmann
Status: Die Durchführung ist garantiert
DoppelzimmerAusgebucht / Warteliste
ZweibettzimmerAusgebucht / Warteliste
EinzelzimmerNicht verfügbar
Doppelzimmer zur AlleinbenutzungAuf Anfrage
ab € 2.398
pro Person | Zuschläge
12.10.24 – 26.10.24
Reiseleiterin: Birgit Gerlach
Status: Die Durchführung ist garantiert
DoppelzimmerVerfügbar
ZweibettzimmerVerfügbar
EinzelzimmerNicht verfügbar
Doppelzimmer zur AlleinbenutzungAusgebucht / Warteliste
ab € 2.348
pro Person | Zuschläge
Klimaneutrales Fliegen
© Thomas / Adobe.com

Klimaneutrales Fliegen

Wir kompensieren jeden über uns gebuchten Flug mit unserem Klimapartner. Die Kompensation läuft über ein Klimaschutzprojekt der Organisation „myclimate“. Auf dieser Reise werden 0,61 t CO2 für jeden Gast ausgeglichen.

myclimate

Der Welt etwas zurückzugeben, ist für uns eine besondere Herzensangelegenheit!

Mit jeder Reise unterstützt du auch die Georg-Kraus-Stiftung und damit Projekte zur Entwicklungshilfe und zum Klimaschutz.
Ein Blick auf die Förderschwerpunkte gibt einen Einblick in unsere jährlichen Erfolge.

Frauenförderung

380

Frauen erhalten Förderung zum Aufbau einer Selbstständigkeit.

Hungerhilfe

1.300

regelmäßige Mahlzeiten für Kindergarten- und Schulkinder.

Bildung

1.850

Schul- und Ausbildungsplätze für Kinder und Jugendliche.

Klimaschutz

32.000

Tonnen CO2 -Einsparung durch den Bau von Lehmöfen.

meinwikinger