• Der Golf von Neapel und sein Hinterland
  • Caserta, Pompeji, Vesuv, Sorrent und Benevento
  • Abendessen in traditionellen einheimischen Lokalen
Italien/Kampanien: Studienreise mit Wandern (geführt)
Reisenummer
6594
Teilnehmerzahl
12 – 20 Personen
Reisedauer
8 Tage
Schwierigkeitsgrad
1-2 Stiefel
Detaillierte Reiseinformationen

Wanderreise: Neapel – Frühling liegt in der Luft

Bella Napoli, obwohl wir in einer Millionenstadt wohnen? Aber ja! Wir schauen hinter die Kulissen und entdecken antike Feinheiten, räumen mit Klischees auf und genießen die Frühlingssonne in der Stadt mit tausend Gesichtern. Dazu erkunden wir das Hinterland zwischen Caserta, Benevento, dem Vesuv und den Phlegräischen Feldern. Wir erleben die unglaubliche Stadt wie im Film ... unvergessliche Eindrücke!

Reisedauer
8 Tage
Teilnehmerzahl
12 – 20 Personen
Karte der Reise 6594

Das erlebst du

1. Tag: Anreise

Flug nach Neapel und kurzer Transfer ins Hotel Lifestyle Rex (ca. 30 Minuten). Nach unserer Ankunft im Hotel stürzen wir uns gleich mit einem tollen „Caffè espresso” (fakultativ) ins italienische Leben.

2. Tag: Vesuv und Pompeji

Die Natur und die Landschaft des Vesuvs sind einmalig! Wir wandern vom Krater aus durch zwei der schönsten Täler: das Valle dell’Inferno und das Valle del Gigante (GZ: 3 1/2 Std., + 100 m, - 400 m). Im Anschluss besuchen wir die faszinierende Ausgrabungsstätte Pompeji. Anna Maria bringt uns das Alltagsleben der Römer in der vor 2.000 Jahren bedeutsamen, vom Ascheregen des Vesuvs verschütteten, römischen Metropole näher.

3. Tag: Urbanes Trekking

Heute geht es zu Fuß durch Neapel. Nicht umsonst wird sie „Stadt der tausend Gesichter“ genannt. Neapel muss man erleben, von dieser Stadt kann man nicht nur erzählen. Wir schauen hinter die Kulissen und entdecken die versteckte Stadt. Von der Piazza Plebiscito geht es durch die Spanischen Viertel in die Altstadt und hoch bis zum Schloss Capodimonte, wo wir einen einmaligen Ausblick auf die ganze Stadt haben. Unser Rückweg führt uns durch das Quartier „Sanità“ zum Lungomare Santa Lucia. Neapel, eine unglaubliche Stadt!

4. Tag: 2-Golf-Wanderung mit Sorrent

Bei dieser panoramareichen Wanderung entdecken wir die Sorrentiner Halbinsel und haben dabei die Insel Capri immer wie eine kleine im Meer liegende Perle im Blick (GZ: 3 Std., +/- 350 m). In einem Zitronengarten erwartet uns ein köstliches Mittagessen.

5. Tag: Pozzuoli fakultativ

Ein freier Tag und wir haben so viele Möglichkeiten: Wie wäre es mit einem Ausflug zu den vulkanischen Phlegräischen Feldern mit einer Wanderung um den Kratersee Lago d'Averno (GZ: 2 Std., +/- 200 m)? Hier verschmelzen Geschichte, Legenden, Mythos und Geheimnis in einer sich ständig wandelnden Natur. Oder doch lieber ein Abstecher an die Amalfiküste und eine Wanderung auf dem Götterpfad? Lass dich überraschen!

6. Tag: Caserta-Wanderung

Wir besuchen das italienische „Versailles”, das berühmteste und meistbesuchte Monument der Region: der prachtvolle Palast von Caserta! Überwältigt von dieser prachtvollen Architektur wählte George Lucas die Reggia als Schauplatz für einen seiner „Star Wars“-Filme! Die Wanderung führt uns durch den riesigen Park, in den Englischen Garten und in die Ortschaft von Casertavecchia (GZ: 3 Std., +/- 200 m).

7. Tag: Hexenstadt Benevento und Pietrelcina

Eine der wichtigsten Städte zu römischer Zeit entlang der „Via Appia“ war Benevento. Mitten in der grünen Weinregion Kampaniens erfahren wir, was es mit den „Hexen-Legenden” auf sich hat, und genießen die Frühlingssonne. Natürlich darf auch Pietrelcina, einer der meist frequentierten Wallfahrtsorte Italiens, nicht fehlen.

8. Tag: Rückreise

Nach diesem Frühlingsauftakt fahren wir zum Flughafen Neapel und reisen zurück nach Deutschland.

Wikinger-Tipp

Kleiner Vorgeschmack gefällig?
In unserem Blog erzählt Mareike von ihren Eindrücken in der facettenreichen Stadt: https://www.wikinger-reisen.de/blog/neapel-fruehling-liegt-in-der-luft/

Anforderungen

Stiefelkategorie 1-2

  • Mittlere Gehzeiten von 4 bis 5 Stunden.
  • Höhenunterschiede von durchschnittlich 400 Metern.
  • Einige Wanderungen können auch der 1- oder der 2-Stiefel-Kategorie entsprechen
  • Geeignet für Gäste mit normaler Kondition

Infos zum Insider-Reiseleiter

„Neapel, eine Stadt mit tausend Gesichtern ... nur zu sehr liebe ich diese vielfältige Stadt mit einer unglaublichen Geschichte. Kultur und Kunst, Legenden und Traditionen, wir werden Neapel entdecken, wie man das sonst nie erleben könnte. Die einheimischen Gerichte und guten Wein dazu werden unseren erlebnisreichen Tag vollenden! Pronti? Andiamo...”

Insider Anna Maria Marrone

So wohnst du

Hotel Lifestyle Rex
Neapel

Hotel:
Das Drei-Sterne-Hotel Lifestyle Rex in Neapel ist ein Gebäude aus dem 18. Jh. Seitlich blickt man auf das Meer bzw. auf den Vesuv. Zur Ausstattung gehört eine Bar und ein Frühstücksraum. WLAN ist im öffentlichen Bereich verfügbar.

Zimmer:
Die 35 freundlich und farbenfroh eingerichteten Zimmer sind mit Sat-TV, Minibar, Safe, Föhn und Klimaanlage ausgestattet.

Verpflegung:
Italienisches Frühstück mit leckeren Gebäckspezialitäten. An 5 Abenden essen wir in typischen auswärtigen Restaurants. Einmal Mittagessen in einem Agriturismo.

Lage:
Unser Hotel liegt in einer Seitenstraße in der Nähe des Castel dell‘Ovo. Die Uferpromenade und Fußgängerzone erreichen wir nach 50 Metern.

zur Website des Hotels

Leistungen

  • Flug mit Ita Airways oder der Lufthansa Group in der Economyclass nach Neapel und zurück
  • CO2-Kompensation für deine Wikinger-Flugbuchung
  • Rail & Fly-Ticket (2. Klasse) ab/bis DB-Heimatbahnhof
  • Transfers in Italien
  • 7 Übernachtungen im Doppelzimmer mit Bad oder Dusche/WC
  • 7x Frühstück, 6x auswärtiges Mittag- oder Abendmenü (davon 1 Pizza-Abend)
  • Programm wie beschrieben
  • Eintritte: Basilika Santa Chiara in Neapel, Pompeji, Vesuv, Palast von Caserta
  • Immer für dich da: die deutschsprachige Wikinger-Studienreiseleiterin Anna Maria Marrone
8-tägige Wanderreise

Reise-Nr: 6594

Teilnehmerzahl: 12 – 20 Personen

Anforderung: 1-2 Stiefel

Detaillierte Reiseinformationen

Hinweise und Zuschläge

Kundenfeedback

(16 Bewertungen)

12.03.2024
Einfach riesig!   Super Reiseleiterin!
J

Jens (verifizierte Buchung)
12.03.2024
Aus meiner Sicht sollte das archäologische Nationalmuseum vor der Besichtigung von Pompeii angesehen werden. Pompeii sollte auf keinen Fall an einem Sonntag besichtigt werden, weil es sonntags sehr voll ist. 
A

Angelika (verifizierte Buchung)
03.03.2024
Faszinierende Kulturreise mit kulinarischen Höhepunkten. Das Wandern kam etwas zu kurz, es war trotzdem herausragend!
F

Franziska (verifizierte Buchung)
27.02.2024
Anna Maria Marone ist eine herausragende, perfekte Reiseleiterin. Organisation der Reise, des Hotels, der Restaurants für das Abendessen, der Wanderungen und der Wissensvermittlung an den Sehenswürdigkeiten waren perfekt. 
V

Volker (verifizierte Buchung)
27.02.2024
Tolle Reise, viel gesehen und erlebt! Die Stadt pulsiert, einfach unglaublich. Super Essen in tollen Restaurants. Und das Wetter hat auch mitgespielt, Herz, was willst du mehr? 
M

Marion (verifizierte Buchung)

Termine & Preise

08.02.25 – 15.02.25
Reiseleiter(in): folgt
DoppelzimmerVorschau
ZweibettzimmerVorschau
EinzelzimmerVorschau
Doppelzimmer zur AlleinbenutzungVorschau
22.02.25 – 01.03.25
Reiseleiter(in): folgt
DoppelzimmerVorschau
ZweibettzimmerVorschau
EinzelzimmerVorschau
Doppelzimmer zur AlleinbenutzungVorschau
08.03.25 – 15.03.25
Reiseleiter(in): folgt
DoppelzimmerVorschau
ZweibettzimmerVorschau
EinzelzimmerVorschau
Doppelzimmer zur AlleinbenutzungVorschau
22.03.25 – 29.03.25
Reiseleiter(in): folgt
DoppelzimmerVorschau
ZweibettzimmerVorschau
EinzelzimmerVorschau
Doppelzimmer zur AlleinbenutzungVorschau
Klimaneutrales Fliegen
© Thomas / Adobe.com

Klimaneutrales Fliegen

Wir kompensieren jeden über uns gebuchten Flug mit unserem Klimapartner. Die Kompensation läuft über ein Klimaschutzprojekt der Organisation „myclimate“. Auf dieser Reise werden 0,46 t CO2 für jeden Gast ausgeglichen.

myclimate

Der Welt etwas zurückzugeben, ist für uns eine besondere Herzensangelegenheit!

Mit jeder Reise unterstützt du auch die Georg-Kraus-Stiftung und damit Projekte zur Entwicklungshilfe und zum Klimaschutz.
Ein Blick auf die Förderschwerpunkte gibt einen Einblick in unsere jährlichen Erfolge.

Frauenförderung

380

Frauen erhalten Förderung zum Aufbau einer Selbstständigkeit.

Hungerhilfe

1.300

regelmäßige Mahlzeiten für Kindergarten- und Schulkinder.

Bildung

1.850

Schul- und Ausbildungsplätze für Kinder und Jugendliche.

Klimaschutz

32.000

Tonnen CO2 -Einsparung durch den Bau von Lehmöfen.

meinwikinger