Trekking- und Wanderreisen in Georgien

Trekking- und Wanderreisen in Georgien

Erlebe die schönsten Wanderungen in Georgien

© sjv156 / Adobe.com

Georgien - ein Paradies für Bergwanderer

Wandern und Trekking in Georgien – ein Muss für jeden Bergfreund. Georgien präsentiert sich dir kontrastreich. Unberührte Natur mit imposanten Bergkulissen und üppig-grünen Tälern. Daneben historische Städte mit prächtigen Kirchen und Kathedralen. Die georgischen Spezialitäten wie der Wein und Gerichte, wie Badridschani und Chinkali, werden deinen Gaumen verzaubern. Komm mit und entdecke das unbekannte Land am Fuße des Kaukasus!

Passende Reise finden

Unsere beliebtesten Georgien-Reisen

Hohe Türme, tiefer Glaube und kaukasische Gipfelpracht

Hohe Türme, tiefer Glaube und kaukasische Gipfelpracht

13 Tage • geführte Wanderreise
Was am meisten begeistert? Die Gipfel des großen Kaukasus, die imposant über den Türmen Swanetiens in den Himmel ragen? Oder die St...
Georgien: Türme, Tschatscha und der Transcaucasian Trail

Georgien: Türme, Tschatscha und der Transcaucasian Trail

13 Tage • geführte Wanderreise
Wehrtürme, die an jedem Haus in den Himmel ragen. Schneebedeckte Gipfel, die den verträumten Dörfern eine einzigartige Bergkulisse bieten...
Auf Schneeschuhen durch das unbekannte Swanetien

Auf Schneeschuhen durch das unbekannte Swanetien

11 Tage • geführte Wanderreise
Gewaltige Gletscher und malerische Orte mit unaussprechlichen Namen. Wehrtürme, die wie Finger in den Himmel zeigen. Schneegipfel, die den mittelal...

Du möchtest die ganze Vielfalt der Wikinger-Reisen in Georgien entdecken?

Das macht Urlaub in Georgien besonders

Das macht Urlaub in Georgien besonders

Georgiens Berge

Wusstest Du, dass es in Georgien drei 5000er gibt? Mit 5.193 m ist der Schchara der höchste Berg des Landes. Den besten Gipfelblick hast du von einem Hügel bei Ushguli. Auch den Dzjanga (5.051 m) kannst du auf unserem Swanetien-Trekking sehen. Bei unserer Natur & Kultur-Reise kannst du dagegen den Kasbek (5.047 m) erleben. Als der schönste Berg Georgiens gilt allerdings der 4.737 m hohe Ushba. Mit seiner Doppelspitze galt er lang als unbesteigbar. Du siehst ihn auf den Wanderungen in Swanetien.

Georgiens Wein

Der Wein wurde in Georgien schon vor 7.000 Jahren angebaut. Bis heute wird er nach der alten Tradition (Quevri) in Amphoren ausgebaut. Doch die modernen Anbaumethoden setzen sich allmählich durch. Eine Weindegustation solltest du dir nicht entgehen lassen. Am besten gleich in einem der vier Weinanbaugebiete des Landes: Kachetien, Kartlien, Imeretien oder Latscha-Retscchumi. Zu den beliebtesten Rotweinen gehören Kwareli und Mukusani. Die erwähnenswerten Weißweine sind Zinandali und Kardanachi.

Transcaucasian Trail

Obwohl er noch nicht fertiggestellt wurde, gilt er jetzt schon als eine der schönsten Trekkingrouten der Welt: Der Transcaucasian Trail. Dieser nimmt seinen Anfang am Schwarzen Meer und führt an der Südseite des Kaukasus durch die Staatsgebiete Georgiens und Azerbaijans zum Kaspischen Meer. Als die zurzeit bestentwickelte Region gilt Swanetien: Die Wege sind gut markiert und in den Dörfern gibt es genügend Gästehäuser, sodass hier auch das beliebte Lodge-Trekking möglich ist. 

Die schönsten Wanderungen in Georgien

Die schönsten Wanderungen in Georgien
© Jan / Adobe.com
  1. Wohl die schönste Wanderung von Mestia aus: Die Tour zu den Koruldi Seen und zum Chalati Gletscher. Dabei ist der Gipfel des Ushba zu sehen.
  2. Von Mazeri aus kannst du über den fast 3000er Guli-Pass nach Mestia wandern. Eine lange Tagestour mit 1500 Hm Aufstieg, aber beeindruckend!
  3. Wenn du schon Ushguli bist, solltest du hier eine Übernachtung einplanen und am nächsten Morgen zur Südwand des Schchara wandern.
  4. Ein Wander-Klassiker jeder Georgien-Reise, die Richtung Kasbek geht: Die Wanderung zur Gergeti Kirche, bei der du den Kasbek bestaunen kannst.
  5. Ein noch intensiveres Kasbek-Bergerlebnis bietet die lange Tour zum Kasbek-Gletscher. Dann stehst du tatsächlich am Fuße des 5000ers!
  6. Das Trusotal erinnert ein wenig an die Landschaften Tibets. Wenn du das Tal von der schönsten Seite erleben möchtest, wandere zur Zakagori Festung.
  7. Ein Geheimtipp: Die Tour zur Abudelauri Seen in Chewsuretien ist noch wenig bekannt. Du erreichst die Region am besten im Rahmen eines Trekkings.
  8. Eine weitere und mittlerweile sehr beliebte Trekkingtour in Georgien ist die Swanetien-Überschreitung. Machbar auch als Lodge-Trekking.
  9. Auch wenn Tuschetien nicht ganz einfach zu erreichen ist, gehört der Rundtrek dort zu den schönsten Mehrtagestouren des Landes.
  10. Wenn du auf deiner Georgien-Reise einen Stopp im Borjomi-Kharagauli NP planst, dann solltest du den Lomismta Peak besteigen (Zweitagestour).
Trekking in Georgien

Trekking in Georgien

Berge und naturnahe Trails sind deine Leidenschaft? Dann bist du in Georgien genau richtig! Auf unserer Trekkingreise wanderst du entlang des Transcaucasian Trail durch Swanetien, die Krone des Kaukasus. Ein echter Geheimtipp unter Outdoor-Fans! Das Land ist reich an Geschichte und ursprünglicher Natur. Traumhafte Gletscherkulissen, urige Dörfer und der mächtige Kaukasus erwarten dich.

Reise entdecken

Wunderschöne Berge, alte Bergdörfer und Wehrtürme, uralte Kirchen, hervorragende Küche und Weine.

Sabine G. Eikinger-Gast, Reise-Nr.: 5554T

Wandern in Georgien - Natur & Kultur

Fernab großer Touristenmassen genießt du in Georgien Ursprünglichkeit und Idylle. Auf unserer Natur und Kulturreise warten spektakuläre Kulturdenkmäler und einmalige Berglandschaften auf dich. Auch die Besichtigung der Höhlenstadt Wardsia steht auf deinem Programm. Und selbst im entlegenen Hinterland stößt du immer wieder auf historische Bauten. Inmitten atemberaubender Panoramen – bei einem Glas georgischen Wein – lässt du die ereignisreichen Tage Revue passieren.

Reise entdecken
Wandern in Georgien - Natur & Kultur
Schneeschuhwandern in Swanetien

Schneeschuhwandern in Swanetien

Auf unserer Schneeschuhtour erkundest du die märchenhaften Winterlandschaften Georgiens. Zieh mit Schneeschuhen deine Spuren im kaukasischen Schnee und lerne das "Land der 1.000 Wehrtürme" im Winterkleid kennen! Freue dich auf gewaltige Schneeberge, Pulverschnee vom Feinsten, frisches, abwechslungsreiches superleckeres Essen und nette Gastgeber. Mit Tbilisi, der Hauptstadt Georgiens und Uschguli, einem Dorf was 1996 zum UNESCO-Weltkulturerbe erklärt wurde, warten kulturelle Höhepunkte auf dich. Lerne Georgien auf besondere Art kennen – auf ins Winterabenteuer!

Winterreise entdecken

Nachhaltig reisen mit dem Marktführer für Wanderreisen

„Sanfter“ Tourismus - unsere Vision seit über 50 Jahren. Bereits in den frühen 70er Jahren war es der Gründerfamilie wichtig, in kleinen Gruppen nachhaltig, behutsam und verantwortungsvoll zu reisen – so wie ihr es euch auch jetzt wünscht. Mit dem Ziel, Menschen und Kulturen zu achten. Konsequent für den Erhalt der Umwelt und der Natur einzutreten. Und den bereisten Ländern etwas zurückzugeben.
Mehr zum Thema "Sanfter Tourismus"

Bleib auf dem neuesten Stand

Die Wikinger-Kataloge

Tauche ein in eine Reisewelt voller Naturerlebnisse und Abenteuer und finde deine Reise, die auf ganzer Linie überzeugt. Blättere online durch die bunte Urlaubswelt.

Aufgepasst! 50 € Gutschein erhalten

Über 50.000 Aktivurlauber folgen bereits dem Wikinger-Newsletter. Erhalte auch du regelmäßig, personalisierte Reiseideen aus aller Welt und sichere dir 50 € für deine erste Wikinger-Tour.

Ich habe die Datenschutz-Information gelesen und stimme zu, dass zur Bestätigung meiner Angaben eine Nachricht an unten genannte E-Mail-Adresse verschickt wird.

Der Welt etwas zurückzugeben, ist für uns eine besondere Herzensangelegenheit!

Mit jeder Reise unterstützt du auch die Georg-Kraus-Stiftung und damit Projekte zur Entwicklungshilfe und zum Klimaschutz.
Ein Blick auf die Förderschwerpunkte gibt einen Einblick in unsere jährlichen Erfolge.

Frauenförderung

380

Frauen erhalten Förderung zum Aufbau einer Selbstständigkeit.

Hungerhilfe

1.300

regelmäßige Mahlzeiten für Kindergarten- und Schulkinder.

Bildung

1.850

Schul- und Ausbildungsplätze für Kinder und Jugendliche.

Klimaschutz

32.000

Tonnen CO2 -Einsparung durch den Bau von Lehmöfen.

meinwikinger