Ägypten – einmal im Leben Pyramiden sehen!

Ägypten – einmal im Leben Pyramiden sehen!

Entdecke den Nil – die Lebensader Ägyptens

© Givaga / Adobe.com

Abenteuer Nil: entdecke, staune, entspanne

Mit den Pyramiden von Gizeh, dem Hatschepsut-Tempel und dem Tal der Könige verfügt Ägypten über einige der weltweit bedeutendsten Kulturdenkmäler. Lerne den Nil während einer Nilkreuzfahrt auf einem Segelschiff bzw. einer Feluke kennen. Gönn dir einen hautnahen Eindruck von der Faszination des alten Ägypten.

Passende Reise finden

Unsere beliebtesten Ägypten-Reisen

Segelkreuzfahrt durch Alt- und Neu-Ägypten

Segelkreuzfahrt durch Alt- und Neu-Ägypten

13 Tage • geführte Wanderreise
Uralte Weisheiten der Menschheit haben ihren Ursprung oft in Ägypten. Kaum eine andere Hochkultur beschäftigt heute noch Hunderte von Wissensc...
Silvester auf dem Nil

Silvester auf dem Nil

8 Tage • geführte Wanderreise
Auf den Spuren der Pharaonen ins neue Jahr? Mithilfe unseres Reiseleiters bekommen wir in Kairo, Luxor und in Assuan einen hautnahen Eindruck von der Fa...
In Ägyptens Zaubergarten - Abenteuer in der Weißen Wüste

In Ägyptens Zaubergarten - Abenteuer in der Weißen Wüste

8 Tage • geführte Wanderreise
Felsen wie Elfen, Felsen wie Feen, Felsen wie Kunstwerke aus Bildhauerhand – die bizarre Formschönheit der weißen Kalkfelsen ist das, w...

Du möchtest die ganze Vielfalt der Wikinger-Reisen in Ägypten entdecken?

Das macht Urlaub in Ägypten besonders

Das macht Urlaub in Ägypten besonders

Die schönsten Strände Ägyptens

Deinen Aktivurlaub in Ägypten kannst du auch sehr gut mit einem Strandaufenthalt kombinieren. Die Auswahl an schönen Stränden ist riesig; hier findest du eine kleine Auswahl. Der Marsa-Mubarak-Strand ist auch als tolles Schnorchelgebiet bekannt: Hier kannst du mit Seekühen und großen Schildkröten schwimmen. El Fanar ist privat und bietet neben einem schönen Strand auch zwei Korallenriffe. Die geschützte Bucht von Sharm el Naga gilt dagegen als das Strandziel für Ruhesuchende.

Wandern in Ägypten

Die Halbinsel Sinai mit ihrem gleichnamigen Trail ist die erste Adresse für Wanderer in Ägypten: 12 Tage brauchst du, um vom Golf von Aqaba zum Jebel Katherina, dem höchsten Berg Ägyptens (2.629 m) zu gelangen. Eine weitere beeindruckende Destination für Wanderer in Ägypten ist die Weiße Wüste. Dort wanderst du an fantastischen Felsformationen entlang, die an einen Skulpturenpark erinnern. Doch auch während eines Segeltörns auf dem Nil kannst du die Landschaft am Flussufer zu Fuß entdecken.

Die Küche Ägyptens

Zugegeben, Fleisch wird in Ägypten gerne gegessen. Doch wenn man nach den traditionellen Gerichten schaut, dann stellt man fest, dass es viele fleischlose Speisen gibt. Dazu gehört z. B. Kushari, das aus Reis, Linsen, Kichererbsen, Gemüse und Tomatensauce zubereitet wird. Auch Ful und Tameya (Falafel-Tasche) sind rein vegan. Die Füllung von Mashi (gefüllter Paprika) besteht in ihrer bekanntesten Variante aus Reis, Gemüse und Kräutern. Also auch als Veganer kannst du die ägyptische Küche genießen!

Die 5 schönsten Outdoor-Aktivitäten in Ägypten

Die 5 schönsten Outdoor-Aktivitäten in Ägypten
  1. Der Sinai-Trail auf der gleichnamigen Halbinsel ist wohl der bekannteste Trek Ägyptens.
  2. Wenn du in der Wüste trekken möchtest, dann ist der Trek durch die Weiße Wüste landschaftlich am schönsten.
  3. Auf einer Segelkreuzfahrt auf dem Nil erlebst du die Lebensader Ägyptens von ihrer schönsten Seite.
  4. Zum Tauchen eignet sich am besten der Ras-Mohammed-Nationalpark auf der Sinai-Halbinsel.
  5. Wenn du ein leidenschaftlicher Wassersportler bist, dann findest du in El Gouna dein persönliches Surf- und Segelparadies.

Löse das Rätsel der Sphinx

Einmal Ägypten, immer Ägypten? Die uralte Kultur mit ihren geheimnisvollen Schriften übt noch immer einen Reiz aus – auf Wissenschaftler und Kulturbegeisterte gleichermaßen. Verschaffe dir selbst einen Eindruck von der Faszination des Landes. Kulturschätze in Kairo, Luxor und in Assuan sowie gemütliches Flussleben auf dem Nil. Das Rätsel der Sphinx löst du bestimmt schon vor deiner Reise!

Löse das Rätsel der Sphinx

Segelkreuzfahrt durch Alt- und Neu-Ägypten

Du wolltest bestimmt schon immer mal auf den größten Kamelmarkt Ägyptens. Das wilde Treiben dort solltest du in Ruhe auf dich wirken lassen – einfach spannend. Der Kontrast dazu: unsere gemütliche Segelkreuzfahrt. Du genießt ägyptische Speisen, entspannst bei einer Tasse Tee, während die Landschaft und verträumte Dörfer im gemächlichen Tempo an dir vorüberziehen.

Mehr erfahren

Silvester auf dem Nil

Den Jahreswechsel auf dem mächtigen Strom verbringen? Das ist doch was für dich! Die besondere Komponente dieser Silvesterreise sind die fünf Tage, die du an Bord eines Segelschiffes – Ankh I oder El Awama – verbringst. Beide Schiffe kombinieren Nilromantik, Tradition und Exklusivität. Natürlich gehört auch ein Abstecher ins alte Ägypten dazu. Lerne die Pyramiden von Gizeh kennen und besuche die Sphinx. Das wird ein Silvester, das du so schnell nicht vergessen wirst.

Mehr erfahren

Diese Reise war sehr gut organisiert und bot weitreichende Einblicke in die alte Kultur der Ägypter. Die Mischung war sehr gut: Kairo, eine Jeeptour durch die Wüste, der Besuch des letzten Weltwunders und dann die Nilfahrt.

Constanze B., Wikinger-Gast, Reise-Nr.: 1207

Du interessierst dich für weitere Nordafrika-Reisen?

Mit uns trekkst du im Hohen Atlas und entspannst am Strand von Agadir. Lass dich von Marokkos Vielfalt überraschen und wähle deine Lieblingsreise. Wir bringen dich auch nach Tunesien. Hier kannst du dich in 8 Tagen während eines Kameltrekkings mit der unfassbaren Weite der Sahara vertraut machen. Tauch mit uns ein in die exotische Welt der Beduinen. Setz dich ans Lagerfeuer und lausche den Klängen der Wüste.

Passende Reise finden
Du interessierst dich für weitere Nordafrika-Reisen?
© Anton Petrus / Adobe.com

Nachhaltig reisen mit dem Marktführer für Wanderreisen

„Sanfter“ Tourismus - unsere Vision seit über 50 Jahren. Bereits in den frühen 70er Jahren war es der Gründerfamilie wichtig, in kleinen Gruppen nachhaltig, behutsam und verantwortungsvoll zu reisen – so wie ihr es euch auch jetzt wünscht. Mit dem Ziel, Menschen und Kulturen zu achten. Konsequent für den Erhalt der Umwelt und der Natur einzutreten. Und den bereisten Ländern etwas zurückzugeben.
Mehr zum Thema "Sanfter Tourismus"

Bleib auf dem neuesten Stand

Die Wikinger-Kataloge

Tauche ein in eine Reisewelt voller Naturerlebnisse und Abenteuer und finde deine Reise, die auf ganzer Linie überzeugt. Blättere online durch die bunte Urlaubswelt.

Aufgepasst! 50 € Gutschein erhalten

Über 50.000 Aktivurlauber folgen bereits dem Wikinger-Newsletter. Erhalte auch du regelmäßig, personalisierte Reiseideen aus aller Welt und sichere dir 50 € für deine erste Wikinger-Tour.

Ich habe die Datenschutz-Information gelesen und stimme zu, dass zur Bestätigung meiner Angaben eine Nachricht an unten genannte E-Mail-Adresse verschickt wird.

Der Welt etwas zurückzugeben, ist für uns eine besondere Herzensangelegenheit!

Mit jeder Reise unterstützt du auch die Georg-Kraus-Stiftung und damit Projekte zur Entwicklungshilfe und zum Klimaschutz.
Ein Blick auf die Förderschwerpunkte gibt einen Einblick in unsere jährlichen Erfolge.

Frauenförderung

380

Frauen erhalten Förderung zum Aufbau einer Selbstständigkeit.

Hungerhilfe

1.300

regelmäßige Mahlzeiten für Kindergarten- und Schulkinder.

Bildung

1.850

Schul- und Ausbildungsplätze für Kinder und Jugendliche.

Klimaschutz

32.000

Tonnen CO2 -Einsparung durch den Bau von Lehmöfen.

meinwikinger