Bucketlist 2023 – Wo geht es nächstes Jahr hin?

2023 steht vor der Tür, die Vorbereitungen auf Silvester laufen. Silvesterknaller müssen gekauft, der Sekt muss kaltgestellt werden. Neben den Fragen „Was ziehe ich denn dieses Jahr an?“ und „Wer wird wohl noch alles auf der Silvesterparty sein?“ geht noch ein Thema allen von uns nicht aus dem Kopf: Die Pläne fürs nächste Jahr.

AdobeStock 222437327
Freunde feiern Silvester, Party, Wunderkerzen, Reise

Gerd will endlich mit dem Rauchen aufhören, Claudia will im nächsten Jahr 10 kg abnehmen, Christian möchte mehr Zeit mit seiner Familie verbringen… und du? Ja, das ist die Frage. Alle schauen dich an, sie wissen, wie gern du auf deinen Reisen abgelegene Teile der Welt erkundest und neue Kulturen kennenlernst. Wo geht es denn dieses Jahr hin? Erwartungsvolles Schweigen füllt den Raum und dir graut die peinliche Wahrheit: darüber hast du dir noch gar keine Gedanken gemacht.

Doch zum Glück sind es noch ein paar Tage bis zum neuen Jahr und diese Situation kann noch vermieden werden. Spulen wir also noch einmal die Zeit zurück: Du sitzt gerade vielleicht zuhause vor deinem Computer oder liegst mit dem Handy auf der Couch. JETZT ist der beste Moment, um Pläne für das nächste Jahr zu schmieden. Zur Hilfe eilen wir dir heute mit der Bucketlist für 2023. Mach es dir gemütlich und lass dich auf diese 6 außergewöhnlichen Reisen entführen!

klarer See mit Bergpanorama, dass sich im Wasser spiegelt, Wald, Silvester, Reise

1. Andorra – für Singles und Alleinreisende

Der Bergwind weht dir durch die Haare, vor dir ragt der fast 3000 m hohe Serrera-Gipfel in den Himmel, hinter dir eine kleine Gruppe erschöpfter, aber zielstrebigerLeute. Noch vor vier Tagen waren sie dir komplett fremd, doch mittlerweile sind sie dir ans Herz gewachsen. Jeder von ihnen hat eine eigene Geschichte und seinen eigenen Grund, warum sie ihr alltägliches Leben, ihre Freunde und Familie für acht Tage hinter sich gelassen und sich für diese intensive Reise entschieden haben. Das gemeinsame Ziel: der majestätische Serrera-Gipfel, der mit einem atemberaubenden Panorama belohnt.

 

Andorra ist ein echtes Juwel in den Pyrenäen. Das kleine Fürstentum ist nur halb so groß wie Berlin, hat aber so einiges zu bieten. Wenn du kristallklare Bergseen, charmante Bergstädtchen und atemberaubende Ausblicke liebst und keine Angst vor Herausforderungen und Muskelkater hast, könnte das genau die Reise sein, nach der du suchst!

Bewaldete Berge in Jotunheimen, Wanderer in roten Jacken, Silvester, Reise

2. Norwegen – reise durchs Land der Riesen

Epische Wasserfälle und atemberaubende Ausblicke warten auf dich im Land von Odin, Thor und Co. Gerade wenn du dir noch nicht sicher bist, ob intensive Wandertouren das richtige für dich sind, ist diese Reise die perfekte Möglichkeit, es herauszufinden!

Dank eines flexiblen Wanderplans kannst du dich vor jeder Wanderung entscheiden, ob du den kurzen und leichteren oder den längeren und sportlicheren Weg wandern möchtest.

Draculas Schloss, verschneites Bergpanorama, Wald, Silvester,Reise

3. Rumänien – bei Dracula zu Besuch

Hast du dich je gefragt, wie es wohl wäre, in den Roman, den du gerade liest, einzutauchen? Bram Stokers „Dracula“ ist ein weltbekannter Klassiker, der seit über 120 Jahren Literatur, Kino und Kunst beeinflusst. Wie ist dieses Land denn wohl, in dem vor 592 Jahren der Sagenumwobene Landesherr Vlad III Draculea geboren wurde?

Rumänien ist ein wunderschönes, facettenreiches Land, das viel mehr zu bieten hat als Vampirlegenden. Wusstest du, dass du hier die „Sixtinische Kapelle des Ostens“ finden kannst? Historische Kloster wechseln sich mit uralten Wäldern ab und die herzliche Gastfreundschaft der Rumänen lässt einen sofort alle Schauergeschichten vergessen.

Bunte Moscheen in Wüstenstadt, Touristen, Sightseeing, Silvester, Reise

4. Usbekistan – Entdecke die Seidenstraße

„Wanderurlaub, das wäre doch was Schönes“ denkst du dir. Aber wohin? Österreich? Italien? Mit solchen Klassikern kann man nichts falsch machen. Trotzdem hättest du Lust auf etwas Neues, Unbekanntes. Dann vielleicht doch lieber exotischer Fernurlaub? Warum denn nicht beides gleichzeitig?

Lass dich auf eine Reise durch die Welt von 1001 Nacht entführen und entdecke die traumhaften Städte entlang der legendären Seidenstraße. Entdecke eine völlig fremde Kultur mit einer außergewöhnlichen Küche, herzlichen Menschen und Landschaften, wie aus dem Märchenbuch.

Klares Wasser im Arabischen Fjord, Rotes Kanu, kahle Berge im Hintergrund, Silvester, Reise

5. Oman – die Arabischen Fjorde

Fjorde, Dubai, zelten. Drei Worte, die auf den ersten Blick nicht so ganz zusammenpassen. Doch auf den zweiten Blick wirst du schnell feststellen, dass es sich hierbei um ein faszinierendes Abenteuer voller Kontraste handelt. Kristallklares Wasser unter dir, die arabische Sonne im Gesicht, was kann es Schöneres geben?

Kameltrekking durch die Sahara. Vier Kamele samt Gepäck und Reitern. Silvester, Reise

6. Tunesien – auf Reise mit den Beduinen

Strahlend blauer Himmel, der heiße Sand der Sahara unter deinen Füßen. Die Nacht hast du mitten in der Wüste in einem Beduinenzelt verbracht. Du lässt den Blick streifen, keine Anzeichen der Zivilisation weit und breit. Nur ein paar Kamele warten abseits der Zelte auf dich und die anderen Reisenden. Fünf Tage verbringt ihr fernab von Hochhäusern, Supermärkten und Straßenlärm. Eine gute Gelegenheit um nicht nur Sonne, sondern auch innere Ruhe für den Alltag zu tanken.

Denken wir jetzt wieder an deine Silvesterparty zurück. Du sitzt mit deinen Freunden am Tisch und alle schauen dich erwartungsvoll an. Was du wohl für Pläne für 2023 hast? Du nimmst einen tiefen Atemzug und lächelst in die Runde „Dieses Jahr geht es…“

Was ist deine Antwort?

  1. Nach Andorra!
  2. In die Berge Norwegens!
  3. Zu Draculas Burg in Rumänien!
  4. Ab nach Usbekistan!
  5. Mit dem Kanu in den Oman!
  6. Nach Tunesien in die Wüste!

Nell T.