Das erlebst du
Zur Anzeige der passenden Reisebeschreibung wähle bitte einen Termin aus:
Flug nach Bukarest und Transfer zum Hotel (1 Ü).
Vormittags besichtigen wir Rumäniens Hauptstadt. Anschließend fahren wir durch die Walachei in die Karpaten nach Zărnești (180 km, 3 Ü).
Wanderung im Königsteingebirge (GZ: 5 - 6 Std., +/- 600 m). Im Nationalpark begeben wir uns auf Spurensuche von Wölfen und Bären.
Unsere Wanderung führt durch Wiesen und Wälder von Graf Dracula und endet in Moieciu de Jos am bekannten Schloss Bran (Eintritt fakultativ, GZ: 4 - 5 Std., +/- 490 m).
Nach Besichtigung des Stadtzentrums von Brașov/Kronstadt sowie der UNESCO-geschützten Kirchenburg von Honigberg oder Tartlau fahren wir in die Moldau. Unterwegs machen wir einen kleinen Spaziergang entlang der imposanten Bicaz-Klamm oder am roten See (300 km, 2 Ü im Gästehaus des Klosters).
Auf jahrhundertealten Pilgerpfaden wandern wir von Kloster zu Kloster (GZ: 4 1/2 Std., +/- 450 m).
Durch Târgu Neamț geht es per Bus in die Bukowina/Buchenland. Hier besichtigen wir das Kloster Voroneț, auch als „Sixtinische Kapelle des Ostens“ bekannt (130 km, 3 Ü in Campulung).
Wir wandern zum 400 Jahre alten Urwald von Slătioara. Fahrt auf einem typischen Pferdekarren (fakultativ) und fakultatives Picknick bei einer Bauernfamilie (GZ: 5 Std., +/- 490 m).
Heute schauen wir uns das berühmte Kloster Moldovița an. Im Ort Moldovița wird uns die traditionelle Eierbemalung der Bukowina näher gebracht. Nachmittags unternehmen wir eine Wanderung (GZ: 3 - 4 Std., +/- 400 m).
Wie in Bram Stokers Roman beschrieben, geht es über den Borgo-Pass nach Transsilvanien. Sighisoara/Schäßburg ist eine der schönsten Siebenbürger Städte mit historischer Altstadt (270 km, 2 Ü).
Erkundung des mittelalterlichen Zentrums von Schäßburg, wo das Geburtshaus von Dracula steht. Am Nachmittag entdecken wir die Stadt auf eigene Faust.
Fahrt zur spätgotischen Hallenkirche von Birthälm (UNESCO) und Wanderung im Hochland Siebenbürgens (GZ: 2 1/2 Std., +/- 150 m). Transfer nach Sibiu (3 Ü).
Nach dem Besuch des farbenfrohen Marktes am Cibin-Fluss erkunden wir die mittelalterlichen Gassen der Stadt. Nachmittag zur freien Verfügung.
Wanderung durch die herrliche Bergwelt um Sibiu (GZ: 4 - 5 Std., +/- 450 m). Am Abend erwartet uns eine kulinarische Überraschung.
Transfer zum Flughafen Sibiu und Rückflug.