Auf Reisen in deinen Lieblingsbüchern

Bücher Nachttisch mit Blumen

Samstagmorgen. Vor deinem Fenster weht ein sanfter Wind, Regen plätschert leise gegen deine Fensterscheiben, auf dem Nachtschrank liegt ein Stapel hübsch gebundener Bücher. In deinem Bett ist es mollig warm und ein Lächeln erblüht auf deinem Gesicht. Heute musst du absolut gar nichts tun. Dieser Tag gehört nur dir und deinen Lieblingsbüchern.

Fast jeder Mensch hat sofort einen bestimmten Titel vor Augen, wenn man ihn nach seinem Lieblingsbuch fragt. Wenn wir lesen, sind wir zu Gast in einer anderen Welt und können für einen Moment der Realität entfliehen. Oftmals spielt es keine Rolle, ob die Papierwelt, in der wir so gerne verloren gehen, weit in der Vergangenheit oder in der Zukunft liegt, ob es sich um eine Dystopie oder um ein utopisches Paradies handelt.

Wie wäre es wohl, selbst dort zu stehen, wo die Protagonisten deines Lieblingsbuches ihre Abenteuer erleben? Ich habe ein paar gute Bücher, die sich an interessanten Orten abspielen, unter die Lupe genommen und für dich diese Buch-Reiseliste zusammengestellt.

NAM 19 164 2

Ruf der Wildnis – Jack London

Der vor kurzem neu verfilmte, mitreißende Klassiker nimmt uns auf eine Reise in die Zeiten des Goldrausches mit. Die eisigen Landschaften des Yukon und die glasklaren Seen, in denen früher unzählige Schatzsucher nach Gold gegraben haben, wecken den Abenteuergeist. Yukon – wo unberührte Natur auf Geschichte trifft. Verfolge mit uns die Spuren von Buck und seinen zweibeinigen Begleitern durch die Welt der Goldgräber. Wie es wohl war, Familie und Haus hinter sich zu lassen und sich auf eine Reise ins Unbekannte zu wagen? Finde es heraus!

alex azabache eItGF1k01LI unsplash Bücher

Odyssee – Homer

Die Odyssee ist eins der ältesten, bekanntesten und einflussreichsten Erzählungen der Weltliteratur. Es gibt kaum jemanden, dem die Irrfahrten des Odysseus komplett fremd sind. Homers Erzählungen drehen sich alle um die griechischen Inseln. Diese kannst du mit uns erkunden und ein Gefühl dafür bekommen, wie Odysseus sich auf seiner Reise zurück nach Hause gefühlt haben muss. Auf geht’s zu deiner eigenen Odyssee!

Grönland Packeis pexels kristina gain 4042402, Lovecraft, Bücher

Call of Cthulhu – Howard Phillip Lovecraft

„Lovecraft“ ist ein ausgesprochen wichtiger Name in der Geschichte der Horrorliteratur. Die Erzählungen des amerikanischen Schriftstellers beeinflussen bis heute gravierend Science-Fiction- und Fantasy-Werke. In seinen Kurzgeschichten weckt er im Leser ein fürchterliches Gefühl der Unsicherheit und gleichzeitig eine Faszination für das Unbekannte. In seiner bekanntesten Erzählung, „Call of Cthulhu“, wird von einem unheimlichen Kult in Grönland berichtet. Einem Kult, der das Ende der Welt einleiten wird, wenn die richtige Zeit gekommen ist…

Entdecke die geheimnisvolle Welt im ewigen Eis von Grönland!

OST 22 015 Rumänien

Dracula – Bram Stoker

Bram Stokers Bestseller „Dracula“ hat das moderne Bild des hochgewachsenen, blassen Vampires mit scharfen Eckzähnen, dass wir heute kennen, geprägt. Genauso wie „Vlad der Pfähler“, von dem sich Stoker hat inspirieren lassen, stammt Graf Dracula aus dem bildschönen Rumänien. Mache dich auf den Weg und erkunde die faszinierende Welt der Vampire!

eddie carolina stigson ecIZe6MdUH8 unsplash Bücher

Die Bibel

Natürlich darf auch das Buch der Bücher in dieser Auflistung nicht fehlen, denn es gibt kein Buch, dass so oft übersetzt, neu verfasst und interpretiert worden ist wie die Bibel. Die gewaltige Sammlung aus Erzählungen, Briefen und Gleichnissen fasziniert bis heute Millionen von Menschen. Wie es sich wohl angefühlt hat, durch die Straßen von Nazareth zu streifen? Oder die Füße nach einer langen Wanderung im See Genezareth abzukühlen? All das und viel mehr kannst du in Israel erleben. Auf ins alte Galiläa!

Steiermark

Carmilla – Joseph Sheridan De Fanu

Österreich und Vampire scheinen im ersten Moment nicht ganz zusammenzupassen. Doch tatsächlich spielt sich die Handlung von „Carmilla“ genau dort ab. Das 1872 erschiene Buch erzählt die Geschichte von Laura, einem jungen Mädchen, dass in einer Burg in der Steiermark wohnt. Eines Tages kreuzt ein wunderschönes Mädchen aus der Walachei (eine historische Region in Rumänien) bei ihr auf, dass ein dunkles Geheimnis mit sich trägt…  Die traumhaften, bewaldeten Regionen, die De Fanu beschreibt, muss man gesehen haben. Brich mit uns auf nach Österreich und erwandere dir die Welt von Carmilla!

ISL 18 036, Island. Mythen Bücher

Nordische Sagen

Schon immer haben wir Menschen versucht, uns die Phänomene der Welt zu erklären. Es gibt tausende verschiedene Geschichten darüber, wie die Welt wohl entstanden ist: „Die Götter haben die Erde aus dem Körper des Ymir geformt!“ oder „Gaia, die Erde, ist selbst eine Göttin und Mutter der Titanen und Kyklopen!“. Die Mythologie einer Kultur sagt uns viel über das Leben und die Mentalität der Gläubigen und ist vielleicht deshalb besonders reizvoll. Komm mit auf eine Reise zurück zu den Zeiten der Wikinger auf Island und lerne ihre Sagen und Mythen noch besser kennen! Auf nach Valhalla!

Was auch immer dein Lieblingsbuch ist, mit der richtigen Reise kannst du dich gleich wie eine der Hauptfiguren fühlen. Leider haben wir zwar keine Wanderreisen nach Mordor und auch keine Trekkingtour, die zum Mittelpunkt der Erde führt. Diese Reisen sind nach wie vor für deine Tagträume vorenthalten. Aber zum Glück gibt es genügend tolle Bücher, die in der echten Welt spielen!

Für welche dieser „Bücher-Reisen“ würdest du dich entscheiden? Lasst es uns in einem Kommentar wissen!

Eure Nell