Menorca: Aktiv & entspannt

Meer, blauer Himmel, Entspannung – genau dieses Foto inspirierte mich zu meiner „Aktiv & entspannt“-Reise Menorca. Was kann es schöneres geben, als in der Hängematte zu liegen, dem Meeresrauschen zuzuhören und die Sonne auf der Haut spüren?

HEAD 62811 Meer

„Aktiv& entspannt“ in einem Bild zusammengefasst

Doch was bedeutet eigentlich „Aktiv & entspannt“ bei Wikinger? Wenn ihr jetzt findet, dass das eh schon ein Widerspruch an sich ist und nicht funktionieren kann, dann lest bitte weiter. Denn… ich sage euch, es geht!

„Aktiv“ reisen bedeutet Reisen mit Spaß an Bewegung. Bei Wikinger heißt das natürlich: Spaß am Wandern. „Aktiv“ reisen bedeutet auch: Du bekommst den Kopf schneller frei!

„Entspannt“ heißt für den einen ein gutes Buch lesen, für jemand anderen im Meer schwimmen oder ein gutes Essen genießen oder oder oder …

Die „Aktiv & entspannt-Reisen“ sind durchaus auch für Leute geeignet, die sonst eher sportlich unterwegs sind und ihre Energie-Akkus aufladen wollen.

Und so habe ich einen „Aktiv & entspannt“-Urlaubstag auf Menorca erlebt:

„Ein Berg, ein Dorf und eine Schlucht“ … im ersten Moment hört sich das nach „mein Haus, mein Auto, mein Pferd“ an, ist aber der Titel für einen wunderbaren Tag.  

Gipfeltour, Gleitschirme und Esel

Nach einem ausgiebigen Frühstück verlasse ich mit meiner Gruppe gestiefelt und gespornt um 09:45 Uhr unser Hotel Santo Tomàs. Der Transferbus steht schon einstiegsbereit davor. Eine Gipfeltour (per Bus!) steht an, zum El Toro der höchsten Erhebung auf Menorca, mit sage und schreibe 320 m.

Oben angekommen erwartet uns ein fantastischer Rundumblick über die Insel. Und ein Gleitschirm!

Gleitschirme sind aufregend! Aber nicht für unsere entspannte Menorca-Reise

Keine Panik, das gehört nicht zum Aktiv-Programm. Wir schauen zu, wie sich zwei Männer mit dem Schirm in den blauen Himmel schwingen. Beim Rundgang zur kleinen Wallfahrtskirche dort oben, begrüßen uns ein paar Esel, bevor sie sich wieder genüsslich der saftig grünen Wiese widmen.

20221004 103223 Meer

Kurz noch der kleinen Kirche einen Besuch abgestattet, einen kleinen Kaffee im Vorbeigehen in der dortigen Touristeneinkehr und weiter geht es mit unserem Bus.

20221004 103857 1 Meer

Der kleine Ort Es Migjorn ist unser nächstes Ziel. Weiße Häuser mit grünen Fensterläden, „Blumentöpfe“ schmücken die Hauswände, bunte Fähnchen sind über den Gassen gespannt – einfach ein schöner Anblick und typisch spanisch. In einer kleinen Bäckerei kaufen wir uns etwas Proviant für die Mittagspause: Empanadas (buttrige Teigtaschen mit herzhafter Füllung).

Malerische Ortschaften und kreative „Blumentöpfe“ – das ist Menorca!

Dann machen wir uns auf zu unserer Wanderung durch die grüne Schlucht von Binigaus, die uns bis zum Meer führt. Die Sonne scheint, angenehme Temperatur um die 23 Grad, die Stimmung ist gut …

Höhlen, Bruder Jakob und Meer

Was will man mehr?! Der Weg schlängelt sich sanft bergauf und bergab zwischen den Olivenbäumen in Richtung Meer. Wer neugierig genug ist und noch Energie hat, steigt zwischendurch zur Höhle Cova des Coloms hinauf. Ansonsten wartet man unten im Schatten, bis es weitergeht. Die Akustik in der Höhle ist so genial, dass wir direkt einen Kanon anstimmen: “Bruder Jakob, Bruder Jakob …“. Das müsst ihr unbedingt ausprobieren!

In den Cova des Coloms

Nach unserer kleinen Gesangseinlage wandern wir weiter oberhalb der Küste am Meer entlang zu unserem Hotel zurück, wo wir nach gut 9 Kilometern ankommen.

Traumstrand und Drink: Entspannung pur!

Bis zum Abendessen bleibt genug Zeit, um noch einen Drink an der Strandbar zu nehmen und eine Runde im Meer oder Pool zu schwimmen. Oder natürlich auch ein gutes Buch auf dem Balkon zu lesen.

Das heißt also „Aktiv und entspannt“ bei Wikinger:

  • Los geht es morgens entspannt zwischen 09:30 Uhr und 10:00 Uhr.
  • Gegen 15-16 Uhr ist man wieder im Hotel zurück.
  • Das Hotel bietet Möglichkeiten zur Entspannung mit Pool und/oder Wellnessbereich.
  • Leichte Wanderungen in überwiegend flachem Gelände
  • Gemeinsame Erlebnisse wie eine Weinprobe, Schiffsfahrt, Kochkurs, Spiele ergänzen das Wanderprogramm.

Welche „Aktiv & entspannt-Reise“ spricht dich an? Schau mal hier.

In diesem Sinne „Hasta pronto“

Eure Christine