Vorteile des Reisens in der Nebensaison

Mallorca im Sommer, Skiurlaub in den Alpen im Winter… Viele von uns verbinden bestimmte Reiseziele mit bestimmten Jahreszeiten. Doch was wäre, wenn wir dir sagen, dass du diese beliebten Destinationen in einem ganz neuen Licht sehen kannst, wenn du sie in der Nebensaison besuchst? Und was, wenn du diese Erfahrung mit einer Gruppe Gleichgesinnter teilen könntest? Das sind die Vorteile des Reisens außerhalb der Hauptsaison!

Die Vorteile der Nebensaison für Gruppenreisen

Gruppenreisen in der Nebensaison bieten eine einzigartige Gelegenheit, ein Reiseziel so wirklich kennenzulernen. Besonders Eltern und Lehrer sind nämlich auf die Sommerferienzeit angewiesen und verbringen diese Zeit an den wunderschönen griechischen Stränden, in den Wildtierreservaten, auf den deutschen Wanderwegen. Wer also nicht auf die Ferienwochen angewiesen ist, kann sich auf die schönsten Destinationen freuen, ohne sich die Hotspots mit den vielen Ferienurlaubern teilen zu müssen.

Weniger Menschen bedeutet natürlich auch intensivere Erlebnisse, kürzere oder gar keine Wartezeiten und die Möglichkeit, den Tag spontaner zu planen. Die lokalen Restaurants sind viel weniger frequentiert, die lokale Bevölkerung ist entspannter und offener für Gespräche. Denn auch sie haben etwas von außersaisonalen Besuchern – wenn du lokal kaufst, isst und in kleinen Hotels schläfst, unterstützt du die Einwohner des Landes, saisonale Schwankungen besser zu stemmen.

Reise in der Nebensaison – Good to know

Spielst du mit dem Gedanken, in der Nebensaison zu verreisen? Hier einige Dinge, die du bedenken solltest, bevor du dein Abenteuer planst:

  1. Frühzeitige Buchung: Die Nebensaison ist oft weniger frequentiert und es ist einfacher, einen Platz auf einer Gruppenreise zu ergattern. Reist du jedoch außerhalb der Hauptsaison zu regionalen Highlights (wie z.B. zum Almabtrieb im Zillertal), sind die Plätze auf der Reise möglicherweise schnell vergriffen!
  2. Wettercheck: Wikinger Reisen wählt Reiseziele sorgfältig aus, aber ein Blick auf das Wetter kann dir helfen, besser zu packen. Um auf jedes Wetter vorbereitet zu sein, schau dir gerne gleich mal diesen Beitrag zur wetterfesten Ausrüstung an. Dort erfährst du, wie man sich auf alle möglichen Wetterbedingungen vorbereitet – egal ob es regnet, stürmt oder schneit 🙂
  3. Packliste: Wie schon gesagt – das Wetter in der Nebensaison kann manchmal überraschen! Deswegen solltest du ganz genau planen, was im Gepäck landet.
  4. Öffnungszeiten und Verfügbarkeit: Während der Nebensaison sind viele Sehenswürdigkeiten viel weniger frequentiert. Das ermöglicht es dir, authentischere Erfahrungen zu machen. Checke die Öffnungszeiten vorher aber immer online ab! Manche Aktivitäten oder Sehenswürdigkeiten sind saisonal und könnten in der Nebensaison geschlossen sein.
  5. Kommunikation: Halte die Kommunikation mit dem Reiseleiter und der Gruppe aufrecht, um über eventuelle Änderungen im Reiseverlauf informiert zu sein. In den meisten Fällen wird euer Reiseleiter eine Whatsapp-Gruppe eröffnen, sodass ihr auch an freien Tagen stets in Verbindung seid.
  6. Lokale Kultur: Die Nebensaison bietet oft mehr Möglichkeiten für authentische kulturelle Erfahrungen. Sei offen für lokale Veranstaltungen oder Festivals. Auch mit den Locals kommst du in der Zeit besser ins Gespräch.

Besondere Reisehighlights außerhalb der Hauptsaison

Auch bei uns findest du einige einzigartige Reiseerlebnisse, die dir die Schönheit bestimmter Regionen außerhalb der Hauptsaison zeigen. Ein solches Highlight ist zum Beispiel die Reise zur Mandelblüte im Frühling auf Sizilien. Während viele die Mandelblüte auf Mallorca kennen, bietet Sizilien ein deutlich weniger touristisches und authentischeres Erlebnis dieser atemberaubenden Naturschönheit. Ein weiteres beeindruckendes Reiseziel ist Island im Herbst. Die Reise „Herbstfarben & Nordlichter“ lässt dich den imposanten Farbwechsel der isländischen Landschaft im Herbst erleben und gleichzeitig hast du die Chance, die magischen Nordlichter am Himmel tanzen zu sehen. Diese Reisen sind perfekt für diejenigen, die das Besondere suchen und Orte in einem ganz anderen Licht erleben möchten.

Fazit

Gruppenreisen in der Nebensaison bieten eine Fülle von Vorteilen, von günstigeren Preisen und weniger Menschenmassen bis hin zu authentischeren Erfahrungen. Du wirst Geschichten mit nach Hause bringen, bei denen deine Familie und Freunde nur staunen werden: „Silvester in der Wüste? Darauf wäre ich ja nie gekommen!“. Oft sind es nämlich diese unkonventionellen Erlebnisse, die uns am besten in Erinnerung bleiben.

Hat dich die Reiselust gepackt? Wo würdest du jetzt am liebsten hinreisen?

Lass es uns gern wissen!

Dein Wikinger Reisen Team