Zakynthos: Mehr als nur Sonne und Strand

Zakynthos, eine der Ionischen Inseln Griechenlands, ist weit mehr als nur ein weiteres sonnenverwöhntes Urlaubsziel. Es ist eine Insel, die mit ihrer natürlichen Schönheit, ihrer reichen Geschichte und ihrer lebendigen Kultur verzaubert. In diesem Reisebericht nehme ich euch mit auf eine einwöchige Entdeckungsreise, die von malerischen Wanderungen über kulinarische Erlebnisse bis hin zu herzlichen Begegnungen reicht. Setzt die Segel, wir stechen in See zu einem Zakynthos-Abenteuer, das alle Sinne berührt!

Start ins Zakynthos-Abenteuer

Der Poolbereich des Hotels, in dem wir während unserer Reise zuhause waren

Die Anreise nach Zakynthos verlief reibungslos. Während ein Teil der Gruppe bereits vormittags im Hotel Castelli angekommen war, landeten wir, ein Quartett abenteuerlustiger Frauen, erst gegen 19 Uhr. Der Flughafen ist nur 20 Minuten vom Hotel entfernt, was die Anreise angenehm kurz gestaltete. Kaum angekommen, wurden wir im Hotel herzlich empfangen. Dieses unscheinbare Juwel entfaltet seine wahre Schönheit erst bei näherer Betrachtung. Der Poolbereich mit Poolbar ist ein echter Hingucker, und der Garten ist ein Paradies aus schattenspendenden Olivenbäumen und Liegen. Überraschend ist auch der angrenzende Bereich mit Ziegen, Hühnern und einem Truthahn, der dem Ganzen eine ländliche Note verleiht.

Unsere Reiseleiterin Sophie, die Ethnologie studiert hat, begrüßte uns mit einer Fülle von Wissen und Begeisterung. Sie hat uns während der Fahrten viel über Land und Leute erzählt und uns auch die griechischen Götter nähergebracht. Ihre Leidenschaft für die Kultur und Geschichte der Insel war ansteckend und setzte den Ton für die kommenden Tage.

Wanderungen und mehr: Die Seele von Zakynthos

Skurriles Sofa in einer Taverne – ein echter Hingucker 😀

Unsere erste Wanderung auf Zakynthos diente als sanfter Einstieg und führte uns zu einer kleinen Kirche und einer Taverne, wo wir uns erfrischen konnten. Ein zugehäkeltes Sofa in der Taverne sorgte für Erheiterung – ein Zeichen dafür, wie die Einheimischen die langen Winter verbringen. Danach ging es mit einem Schnellboot zur Schiffswrackbucht und den blauen Grotten. Trotz des bewölkten Wetters war die Aussicht atemberaubend.

Der Gerakas-Strand ist traumhaft schön

Die zweite Wanderung führte zur atemberaubenden Gerakas-Bucht. Obwohl ich diese Wanderung aussetzen musste, berichtete die Gruppe von der Schönheit des Strandes und der kleinen biologischen Aufzuchtstation für Schildkröten.

Die dritte Wanderung bot die Möglichkeit, an einem Strand bei Tsavili zu baden und die Aussicht auf die Hauptstadt von Bochali aus zu genießen. Jede Wanderung war einzigartig und bot uns die Gelegenheit, die vielfältige Landschaft und Kultur der Insel zu erleben.

Kulinarische und kulturelle Entdeckungen

Gemeinsames Kochen auf dem Bauernhof macht Spaß!

Ein besonderes Highlight war zweifellos das gemeinsame Kochen auf einem authentischen griechischen Bauernhof. Unter der Anleitung der herzlichen Gastgeberin Marina zauberten wir traditionelle Gerichte, die von Generation zu Generation weitergegeben wurden. Die Atmosphäre war ausgelassen, die Gruppe hatte sichtlich Spaß beim Schnippeln, Rühren und Würzen. Und als wir schließlich alle gemeinsam am Tisch saßen, waren wir uns einig: Die Speisen waren ein Gedicht, ein kulinarisches Echo der Insel selbst. Nach dem Essen hatten wir sogar die Gelegenheit, uns mit frisch produziertem Olivenöl einzudecken, ein kleines Stück Zakynthos zum Mitnehmen.

Kajak-Tour auf türkisblauem Wasser – ein Traum

Für die Abenteuerlustigen unter uns gab es auch die Möglichkeit, an einer Kajak-Tour teilzunehmen. Die Tour kostete 60 Euro pro Person und war jeden Cent wert. Wir paddelten entlang der malerischen Küstenlinie, vorbei an versteckten Buchten und durch kristallklares Wasser. Es war eine andere, ebenso faszinierende Art, die Insel zu erkunden.

Und dann war da noch der Stadtbummel in der Hauptstadt. Die Geschäfte hatten mittwochs geschlossen, also verschoben wir unseren Ausflug auf den nächsten freien Tag. Die engen Gassen, die kleinen Boutiquen und die lebhaften Cafés boten die perfekte Kulisse für einen entspannten Nachmittag. Einige von uns nutzten die Gelegenheit, um Souvenirs und lokale Handwerkskunst zu erwerben, während andere einfach das bunte Treiben und die warme Mittelmeerluft genossen.

Fazit: Ein unvergessliches Erlebnis

Und das sind wir, die Wikinger-Gruppe!

Diese Reise war mehr als nur ein Urlaub; sie war ein Abenteuer, das alle Sinne ansprach. Von den natürlichen Schönheiten der Insel bis zu den kulturellen und kulinarischen Entdeckungen, diese Reise hatte für jeden etwas zu bieten. Ein großes Dankeschön an alle, die dazu beigetragen haben, diese Erfahrung so besonders zu machen.

Lust auf Zakynthos bekommen? Hier geht es zu der Reise, für die ich mich entschieden habe!

Eure Simone