Ein Wikinger Gast baut ein Krankenhaus 

Eddi Kimmlingen ist ein guter Kerl! Der ehemalige Informatiker der Europäischen Union war öfters mal mit mir unterwegs. Das erste Mal mit Wikinger in Nepal auf dem Annapurna Trail, die zweite große Tour verbrachten wir gemeinsam am Kilimanjaro in Tansania vor gut zehn Jahren.

Nicht von der Tour, sondern von dem, was danach geschah, soll dieser Text handeln. Obwohl er Informatiker ist, ist Eddi ein Praktiker. Gelernt hat er Elektrotechnik. Zulangen kann er gerne auch körperlich und ist seit rund zehn Jahren im sogenannten Unruhestand.

Eddi im Unruhestand, zusammen mit einem Mitarbeiter

Es begab sich zu der Zeit als wir gemeinsam vor zehn Jahren gemeinsam am Kili unterwegs waren. Er und ein einheimischer Guide haben sich super verstanden, daraufhin wollte Eddi die Schulausbildung dessen Sohnes finanzieren.  Gut gewollt gut gedacht aber: „Eddi was machst du da“, hat er sich nach einiger Zeit gefragt. „Das ist nichts Nachhaltiges, nur eine Person auf gut Glück zu unterstützen.“  

Eddi wäre nicht Eddi, wenn er den nicht große Karten spielen würde. Er hat ein Projekt in der Nähe des Kilimanjaro Ausgangspunktes, dem Ort Moshi gefunden. Ein Krankenhausprojekt der Kirua Kinderhilfe. Der Sitz des Vereines ist in Aachen.  Eddi suchte Spender, hielt Vorträge, sammelte Geld.

Kontrolle von Materialien für das Krankenhaus

Auspacken und Kontrolle von Baumaterial

Doch Eddi wäre nicht wieder Eddi, würde er nicht noch eines draufsetzen. Denn was ist ein Krankenhaus ohne Personal? Eine leere Betonhülle. Eddi engagiert sich in den Bau von Personalwohnungen und Ausbildungsräume direkt am Krankenhaus.

neben dem Krankenhaus sind Wohnräume für mitarbeiter

Die neuen Unterkünfte und Ausbildungsräume 

Im Jahr 2019 wurden die neuen Räume eröffnet. Eddi hat dafür eigens einen neuen Verein gegründet und fliegt nunmehr zweimal pro Jahr auf eigene Kosten an dem Fuß des Kilimanjaro, um die Verwendung der Gelder zu überprüfen.

Obwohl ich selbst noch oft für Kilimanjaro-Besteigungen vor Ort bin, habe ich Eddi leider nicht wieder treffen können. Aber vielleicht wird es ja eine Wikinger Gruppe geben, die einen Umweg einlegen kann, um zu sehen, was Wikinger Gäste in der Welt bewegen.

Das Krankenhaus in Kirua

Das Krankenhaus in Kirua. Zu Füßen den Kilimanjaro  

Der Link zu Eddis Verein, wenn du das Projekt unterstützen möchtest:

Kirua, Moshi, Kinderkrankenhaus, Spenden – Impressum (kirua-hospital-hilfe.de)

Vielleicht sehen wir uns ja bei deiner nächsten Tansania-Reise oder in den Dolomiten?

Euer Oliver