Buchtipp – Wanderungen für die Seele

Der „Wanderführer mit Wohlfühlgarantie“ – so betitelt der Droste Verlag seine regionalen Wanderbücher Wanderungen für die Seele für Touren vor der Haustür. Egal ob Auszeittouren nach Feierabend, Panoramatouren mit garantiertem Weitblick, Verwöhntouren für Schlemmermäuler oder Erfrischungstouren mit der Extraportion Wasser. In diesem Wanderführer findet jeder etwas für seine aktive Auszeit.

Ich muss zugeben ich bin angefixt 🙂

Begonnen hat alles Ostern 2021, fast noch im Lockdown (ja ich weiß, wir wollen nichts mehr davon hören). Aber in all der Stille mit geschlossener Gastronomie, ohne Theater, Konzerte oder anderer Kulturveranstaltungen blieb einem immer noch die Natur. Ähnlich wie mir ging es wohl vielen, denn plötzlich waren die Spazierwege rund um mein Zuhause belebter als je zuvor. Und auch ich hatte bald die üblichen Wege satt und begab mich auf Routen rund um meinen Heimatort, die ich vorher noch nicht kannte. Als auch diese reichlich erwandert waren, musste ein Wanderführer her. Also im Internet gestöbert und zack bestellt.

Blick ins Buch: Cover, Inhaltsverzeichnis, Karte, Tourenbeschreibung (v.l.n.r.)

Wanderungen für die Seele

Der Titel „Wanderungen für die Seele“ hatte es mir angetan. Auch die Aufmachung des Buches mit Kartenmaterial, Wegbeschreibung in Textform und zusätzlichen GPS-Daten kostenlos zum Download, sowie die hilfreichen Tipps zur Anfahrt und Einkehrmöglichkeiten haben mich überzeugt.

Mittlerweile steht das dritte Buch dieser Reihe bei mir im Regal und es wird sicherlich nicht das Letzte bleiben. Die Länge der Wanderungen ist ideal für die kleine „Auszeit“ zwischendurch. Egal ob im Sommer nach Feierabend, wenn es noch lange hell ist, oder am Wochenende, ohne direkt den ganzen Tag einzunehmen. Die verschiedenen Kategorien erleichtern einem die Auswahl für den Tag, je nachdem worauf man Lust hat. Eine Verwöhntour mit kulinarischem Highlight oder lieber eine Erfrischungstour mit anschließendem Badestopp? Die Wahl trifft man selbst aus einer von 20 Touren.

Allein, zu zweit oder alle zusammen?!

Auch die Mitnahme einer Wanderbegleitung obliegt einem selbst. Egal ob mit der Familie, der besten Freundin oder vielleicht sogar als Teamausflug mit Arbeitskollegen. Alle Touren sind für Wander-Einsteiger geeignet und daher auch ideal zum Schnupperwandern.

Nicht zu unterschätzen – die „richtige“ Begleitung

Für mich sind die „Wanderungen für die Seele“ auch heute noch ein Anreiz, mal andere Seiten meiner Heimat kennen zu lernen und durchaus nicht nur im Urlaub zu wandern, sondern einfach mal zwischendurch.

Also Stiefel geschnürt und los!

Eure Nicole

P.S.: Wer doch lieber begleitet von einem lokalen Führer wandert, der sollte mal bei Wikinger To Go vorbeischauen 😉