Wanderreise durch Marokko: Karawane der Träume durch Kasbahs und Wüsten

Eine Reise voller Kontraste und Gemeinschaft

Als ich mich auf die Wanderreise durch Marokko 1209 – „Karawanen, Kasbahs & Saharaträume“ vorbereitete, ahnte ich nicht, wie sehr mich Marokko begeistern würde. Unsere Gruppe bestand aus 14 Gästen aus den verschiedensten Berufen und Altersgruppen. Schnell fanden wir zu einer harmonischen Einheit zusammen. Die Kombination aus Kultur und Wüste war für viele von uns der ausschlaggebende Punkt, diese Reise zu buchen.

Programm: Eine Reise durch Zeit und Kultur

Unser Programm in Marokko war eine ausgewogene Mischung aus historischen Erkundungen und atemberaubenden Naturerlebnissen, die uns ins Herz der marokkanischen Kultur und Landschaft führten. 

Wanderreise durch Marokko

Marrakesch – Hauptplatz bei Sonnenuntergang

Undere Wanderreise durch Marokko begann in der pulsierenden Stadt Marrakesch, wo wir uns auf eine Zeitreise durch die engen Gassen der Altstadt begaben. Unser lokaler Guide führte uns zu den bedeutendsten Sehenswürdigkeiten. Darunter waren die große Koutoubia-Moschee und der prächtige Palais de la Bahia. Beeindruckend war der Besuch einer traditionellen Berber-Apotheke. Sie bot uns einen Einblick in die jahrhundertealten Heilmethoden und die Verwendung von Naturprodukten. Der Nachmittag stand uns zur freien Verfügung, und viele von uns nutzten die Gelegenheit, um die farbenfrohe Medina weiter zu erkunden.

Blick auf Kasbah Ait Ben-Haddou

Die folgenden Tage waren geprägt von einer Reise durch das Atlasgebirge, bei der wir den Hohen Atlas am Tizi-n’Tichka-Pass überquerten. Pausen mit frischem Minztee und Kaffee boten uns willkommene Momente der Entspannung. Die Fahrt durch die abwechslungsreiche Landschaft war dadurch sehr angenehm. Ein Highlight war die Besichtigung der Kasbah Ait Ben Haddou. Es handelt sich um ein befestigtes Dorf, das trotz leichter Erdbebenschäden sehr beeindruckend ist.

Raus in die Wüste!

Wanderreise durch Marokko

Sonnenaufgang in der Wüste

Nachdem wir die letzte Nacht in einem Hotel in Ouarzazate verbracht hatten, begann der aufregendste Teil unserer Reise: das Wüstentrekking. Die nächsten Tage verbrachten wir fernab der Zivilisation in der Wüste. Der Tagesablauf war einfach, aber erfüllend. Wir brachen früh auf, wanderten durch die atemberaubende Landschaft, halfen beim Aufbau des Camps und genossen die köstlichen Mahlzeiten unseres Küchenteams. Die Nächte unter dem Sternenhimmel waren magisch. Sie boten uns einen wunderbaren Blick auf die Milchstraße.

Wanderreise durch Marokko

Die Düne Ebidlia

Die Wanderungen durch die Stein- und Sandwüste waren herausfordernd und faszinierend zugleich. Besonders die Besteigung der 90 Meter hohen Düne Ebidlia war ein unvergessliches Erlebnis. Der Aufstieg im Sand war anstrengend, aber der Ausblick von der Spitze und das anschließende Hinablaufen durch den weichen Sand waren Momente purer Freude.

Dromedar in der Sandwüste

Nach unserer Zeit in der Wüste kehrten wir zurück in die Zivilisation. In Taroudant erkundeten wir die lokalen Märkte und genossen die Ruhe im Riad Tafilag. Das war eine wunderschöne Unterkunft, die meiner Meinung nach die beste der Reise war. Unsere letzte Station war Agadir, wo wir die Gelegenheit hatten, am Strand zu entspannen und die lebendige Atmosphäre der Stadt zu genießen.

Diese Wanderreise durch Marokko war eine perfekte Kombination aus kulturellen Erfahrungen und natürlicher Schönheit. Jeder Tag brachte neue Entdeckungen und Erlebnisse, die mich berührten und mir ein umfassendes Verständnis für dieses wunderschöne Land und seine Menschen vermittelten.

Kulinarische Entdeckungen: Ein Fest für die Sinne

Das Essen in Marokko hielt immer wieder neue Aromen und Düfte bereit und ließ uns weiter in die marokkanische Kultur eintauchen. In Marrakesch begann unsere kulinarische Reise mit einem Besuch in einem lokalen Restaurant, wo wir das erste Mal die berühmte Tajine probierten. Dieses traditionelle Gericht, langsam geschmort in einem Lehmtopf, offenbarte eine Fülle an Geschmäckern, die von herzhaftem Fleisch und Gemüse bis zu süßen Rosinen und Pflaumen reichten. Jede Tajine war eine neue Entdeckung, sei es mit Huhn, Lamm, Fisch oder vegetarisch.

Leckeres Tajine

Das Essen im Wüstencamp war genial. Trotz der abgeschiedenen Lage zauberte unser Küchenteam täglich frische, köstliche Mahlzeiten und ließ sich immer wieder etwas Neues einfallen. Besonders beeindruckend war das Brotbacken direkt im Sand – eine traditionelle Backart der Nomadenvölker. Die Abende klangen mit einem Gute-Nacht-Tee aus, der unter dem Sternenhimmel noch besser schmeckte.

Mahlzeit im Wüstencamp

In Taroudant und Agadir erlebten wir die Vielfalt der marokkanischen Küche in den lokalen Restaurants. Von frisch gebackenen Pfannkuchen zum Frühstück bis hin zum Abendessen mit einer Auswahl an Mezze, Tajines und gegrilltem Fleisch war jede Mahlzeit ein Fest. Die marokkanische Küche mit ihrer Kombination aus süßen und herzhaften Elementen, den frischen Zutaten und den reichhaltigen Gewürzen war nicht nur Nahrung für den Körper, sondern auch für die Seele.

Fazit: Eine Reise der Vielfalt und des Zusammenhalts

Unser Zeltcamp in der Wüste

Diese Wanderreise durch Marokko war ein unvergessliches Erlebnis voller kultureller Highlights und  kulinarischer Höhepunkte. Die Vielfalt der Landschaften, die reiche Geschichte und die herzliche Gastfreundschaft der Marokkaner haben diese Reise zu einem unvergesslichen Erlebnis gemacht. Ich bin dankbar für die Erinnerungen und die Bekanntschaften, die auf dieser Reise entstanden sind.

Bis zum nächsten Mal,

Eure Laura