Wenn man spannende Safaris, atemberaubende Landschaften, sonnige Strände und kulturelle Vielfalt an einem Ort erleben möchte, ist eine Reise nach Südafrika genau das Richtige.
Südafrika sollte man sich nicht entgehen lassen – wir nennen euch 10 Gründe, warum Ihr eure nächste Reise nach Südafrika planen solltet.
1. Safaris & Gamedrives
Afrika ist unter anderem für seine unvergleichliche Artenvielfalt bekannt. Es gibt kaum ein anderes Land auf der Erde, welches ein größeres Spektrum an Tieren aufweisen kann. Löwen, Leoparden, Nashörner, Elefanten und vieles mehr können in ihren natürlichen Lebensraum in 21 Nationalparks oder in kleineren Naturreservaten beobachtet werden. Mit mehr als 200 Arten von Säugetieren, 2.000 Fischarten und mehr als 850 erfasste Vogelarten, begegnet man fast täglich Tieren, die man noch nie gesehen hat. Besonders gut eignet sich ein Besuch in Südafrika im September, Oktober und November, denn da bekommen viele Tiere ihren Nachwuchs und man hat die Chance Tierbabies zu beobachten.
Südafrika ist ein Paradies für Tierliebhaber
2. Der Tafelberg
Der Tafelberg ist Teil des Kap-Halbinsel-Gebirge und eines der 7 Weltwunder der Natur. Mit 240 Millionen Jahren ist es einer der ältesten Berge der Welt. Der Berg ist für seine markanten Klippen bekannt. Man hat auch die bequeme Möglichkeit in nur 10 Minuten mit der Seilbahn zur Aussichtsplattform zu fahren.
Oben angekommen erwartet dich eine atemberaubende Sicht auf Kapstadt.
3. Kapstadt
Kapstadt zählt zu den schönsten Städten der Welt. Sie ist die älteste Stadt in Südafrika und nach Johannesberg die Zweitgrößte. Die Stadt ist durch die Architekturstile verschiedener Epochen und Kulturen einzigartig. Entdecke die Stadt bei einer Tour im Doppeldeckerbus oder hebe ab und schau dir Kapstadt von oben bei einem Helikopterausflug an.
Ein weiteres Ausflugsziel, dass du dir nicht entgehen lassen solltest, ist Afrikas größtes zeitgenössische Kunstmuseum Zeitz Mocca, mit Arbeiten Afrikanischer Künstler.
Multikulturelles Kapstadt
4. Baden in zwei Ozeanen
Südafrikas Küste mit seinen unzähligen Stränden sorgt das ganze Jahr über für Spaß, Sonne, Erholung und Abenteuer. Mit rund 2.800 Kilometern Küste hat man die Auswahl, ob man lieber an einsamen Stränden mit feinem, weißem Sand entspannt oder lieber die zahlreichen Wassersportmöglichkeiten wie Surfen für sich entdeckt.
Gut zu wissen – Der Indische Ozean östlich von Kap Agulhas ist deutlich wärmer als der Atlantik, sodass man in Kap Agulhas ganzjährig bei großartigen Temperaturen baden kann.
Wie man sehen kann, ist eine Reise nach Südafrika perfekt, wenn man eine Kombination aus Entspannung und Abenteuer sucht.
5. Biltong, Bobotie und Vetkoek – Südafrikas Kulinarik
Die südafrikanische Küche ist international beeinflusst. Die Gerichte sind von indischen, britischen, deutschen, niederländischen, indonesischen und vielen mehr Einflüssen geprägt.
Bei den Südafrikanern ist Fleisch sehr beliebt, wodurch es kein Wunder ist das einige der typischen Speisen wir zum Beispiel Biltong (gewürztes und getrocknetes Fleisch), Potjiekos (Eintopf aus Fleisch) oder Vetkoek (Frittierter Teigball) sehr fleischhaltig sind. Außerdem wird bei dem Essen viel kombiniert und kräftig gewürzt, sodass man bestimmt Aromen probiert, die man noch nie geschmeckt hat. Aber auch Veggies kommen bei zahlreichen Gemüsevariationen und dem beliebten Butternut-Kürbis auf den Geschmack.
Im Familienkreis ist Braai – gemeinsames Grillen – fast noch beliebter als in Deutschland.
Tipp: Unbedingt Bobotie kosten – ein südafrikanischer Hackauflauf mit Bananen!
die Südafrikanische Küche ist fleischlastig, aber auch Veggies werden glücklich.
6. Adrenalin pur – der längste Bungee-Sprung der Welt
Aktion und Abenteuer schrecken dich nicht zurück? Dann hat Südafrika mehr als genug zu bieten. Von Kanu fahren über Tauch-Begegnungen mit ausgewachsenen Haien, Ziplining oder Paragliding ist für jeden das Passende dabei. Wage dich an den längsten Bungeesprung der Welt mit 216 Metern von der Bloukrans Bridge.
Mach den Sprung deines Lebens!
7. Die längste Weinstraße der Welt
Wasser lässt sich zwar problemlos auch aus der Leitung trinken, aber mit fast 600 Weingütern, die man in Südafrika findet, sollte man sich eine Weinprobe nicht entgehen lassen. Die rund 500 Kilometer lange Route 62 verläuft durch die Weinanbaugebiete von Robertson, Tulbagh, Wellington und Worcester und gilt somit als längste Weinstraße der Welt. Somit kann man einen Wandertag voller atemberaubender Aussichten in einem Weingut ausklingen lassen.
Worauf wartest du noch? Pack deine Sachen und begib dich auf ein unvergessliches Abenteuer das du so nirgends auf der Welt erleben kannst.
Weingenuss in Südafrika
8. Rainbow-Nation
Die Bevölkerung in Südafrika ist bunt gemischt und mit 11 Amtssprachen sehr vielfältig. Bei den vielen unterschiedlichen Kulturen ist das Land von regionalen Unterschieden und Gepflogenheiten geprägt. Die Menschen in Südafrika sind sehr aufgeschlossen und freundlich. Sie sind unter anderem für Ihre Feste und Lebensfreunde bekannt. Man sollte sich aber dennoch an ihre Sitten und Bräuche halten. Es ist gut zu wissen, dass es in Südafrika als unhöflich gilt sich während einer Unterhaltung in die Augen zu schauen.
Bei der bunt gemischten Kultur und Religion des Landes, ist es kein Wunder das die Bevölkerung als Regenbogen-Nation bekannt ist.
9. Drakensberge
Von tiefen Tälern hoch hinaus auf mächtige Berge, mit einem unvergesslichem Panoramablick und atemberaubenden Wasserfällen. Mit 3.000 Meter Höhe sind die Drakensberge die größte Bergkette Südafrikas. Die Bergkette wurde wegen ihrer pflanzlichen Vielfalt, den Felsmalereien und wegen der natürlichen Schönheit zu einem UNESCO-Weltkulturerbe ernannt. An einzigartigen Orten mangelt es in Südafrika nicht. Der Blyde River Canyon ist der drittgrößte Canyon der Welt und wohl der grünste seiner Art mit einer Aussicht auf bezaubernde Wasserfälle und Felder voller Wildblumen.
Südafrikas Landschaften werden dich zum Staunen bringen und dir unvergessliche Erinnerungen schaffen.
Beeindruckend – die Drakensberge in Südafrika
10. Kwaito – die Musikszene Südafrikas
Die Feste in Südafrika sind wie große Familientreffen. Die Vielfalt der Kultur spiegelt sich sowohl bei den Festen als auch bei den Feiertagen wider. Die gute Stimmung mit dem Klang von Trommeln, Gitarren und traditionellem Gesang sorgt dafür das alle mitsingen und mittanzen.
Man sollte sich aber nicht wundern das es keine typische südafrikanische Musikrichtung gibt. Die Musikszene setzt sich aus traditionellen und importierten populären Musikstilen zusammen.
Kwaito – das Synonym für die südafrikanische Musikszene
Egal was für dich der Hauptgrund ist, eine Reise nach Südafrika lohnt sich in jedem Fall und inspiriert zu Abenteuern und Erlebnissen.
Also, worauf wartest du?