Kurz mal weg – ins Müllerthal

Warum in die Ferne schweifen, wenn bezaubernde Naturlandschaften so nah liegen? Das Müllerthal lockt mit dem Slogan „einfach märchenhaft“ zum Wandern in die kleine luxemburgische Schweiz. Zwischen Felsformationen, Schlössern und Burgen lassen wir uns von sagenhaften Landschaften verzaubern.

So nah und doch ganz fern…

Knapp hinter der deutschen Grenze liegt das Müllerthal in Luxemburg. Ein wahres Wandereldorado in satten Grüntönen – gespickt mir märchenhaften Burgruinen und Schlössern, plätschernden Bächen und pittoresken Ortschaften. Ein vielfältiges Wegenetz macht das „Wandern zwischen den Welten“ denkbar leicht. Egal ob auf dem Müllerthal Trail, der zum „Leading Quality Trail – Best of Europe“ ausgezeichnet wurde, oder im grenzübergreifenden Deutsch-Luxemburgischen Nationalpark DELUX: hier kommt jeder Outdoorfan auf seine Kosten. Auch Abstecher in die Südeifel sind möglich.

Gut beschildert sind die Wanderwege im Müllerthal

Besonders bekannt sind die spektakulären Felslandschaften rund um den Predigtstuhl, die Räuberhöhle oder auch die Wolfsschlucht. Kein Wunder, dass die Fantasie einem so manchen Streich spielt. Schnell lassen sich in den Felsspalten Umrisse von Mensch, Tier oder Sagengestalten erkennen.

Das Müllerthal damals und heute

In vergangene Zeiten schweift man auch beim Besuch einer der zahlreichen Burg- oder Schlossruinen ab. Fast mystisch mutet das Schloss Beaufort an. Schlendert man hier durch die Jahrhunderte alten Anlagen und hört dabei den Wind im Gemäuer flüstern, wähnt man sich fernab der heutigen Welt. Vielleicht liegt das aber auch am hervorragenden Cassis-Likör der vor Ort produziert wird und verköstigt werden kann 😉

Das märchenhafte Schloss Beaufort

Ein nicht minder kulinarisches Highlight ist die Verpflegung im Hotel Dimmer, unserem Standort der individuellen Wanderreise 7801. Aus heimischen Erzeugnissen entstehen abwechslungsreiche Tagesmenüs von rustikal bis raffiniert. Luxemburgische Spezialitäten stehen natürlich auch auf der Speisekarte. Sehr zu empfehlen ist übrigens das selbst gebraute Hausbier.

Hausbier im Hotel Dimmer

Die perfekte kleine Auszeit Zwischendurch

Egal ob als Gruppenreise oder individuelle Wandertour, ein Abstecher ins kleine Herzogtum lohnt definitiv für die „perfekte Auszeit“ zwischendurch. Kommt mit und lasst euch vom „märchenhaften Müllerthal“ verzaubern. Ich bin es und komme garantiert wieder.

Eure Nicole

Blütenpracht im Müllerthal