Midsommar – die schwedische Sommertradition

Ein Bild wie aus einem Buch von Astrid Lindgren – Kinder und Erwachsene mit bunten Blumenkronen im Haar tanzen im Reigen um eine mit Schleifen verzierte Stange oder ein festlich geschmücktes Kreuz. Es wird gefeiert, gegessen und gelacht. In der Luft liegt der Geruch von frischen Erdbeeren und Kräutern und die Sonne neigt sich langsam dem Horizont. Wovon ist hier die Rede? Natürlich vom Midsommar.

Die Sommersonnenwende und gleichzeitig die kürzeste Nacht des Jahres zu feiern, liegt ganz tief in uns Menschen verankert. Doch die wenigsten Kulturen feiern diesen besonderen Tag bis heute. In manchen Ländern wurden solche Feste nach der Christianisierung aus dem Kalender gestrichen, doch die Schweden haben sie beibehalten.

Was ist Midsommar und was wird gefeiert?

Wie bereits erwähnt, feiern die Schweden das Mittsommerfest zur Sommersonnenwende. Es ist der längste Tag im Jahr und entsprechend die kürzeste Nacht. Es wird der Höhepunkt des Sommers gefeiert, ebenso wie die Sonne, die Fruchtbarkeit und die Fülle der Natur. Die Kelten sahen Litha, welches im heutigen Sprachgebrauch übersetzt „Licht“ bedeutet, als Gegenstück zum Yule-Fest, welches nach langer Dunkelheit die Rückkehr des Lichts markiert.

Wie verbringen die Schweden diesen Tag?

Mittsommer wird traditionell auf dem Land gefeiert: die großen Städte wirken dann auf einmal wie ausgestorben – nur ein paar verwirrte Touristen irren dann in Stockholm, Malmö und Co herum. Die schwedischen Familien sind indessen irgendwo auf Wiesen und Feldern versammelt, tanzen, feiern und sammeln Blumen.

Einer der wichtigsten Elemente des Midsommar-Fests sind die bunten Blumenkronen, die aus Feldblumen und Kräutern gewebt werden. Mit den Blumenkronen geschmückt tanzen die Menschen um die Mittsommerstange (Schwedisch: „midsommarstång”) und singen traditionelle Lieder.

Natürlich wird auch reichlich gegessen und getrunken! Neben Frühkartoffeln und Frühlingszwiebeln dürfen vor allem eingelegte Heringe nicht fehlen. Polarbröd (eine Art Knäckebrot) mit Frischkäse wird auch sehr oft aufgetischt – am liebsten als “Smörgåstårta”, also als herzhafte Torte, die mit Hering, Käse oder Kaviar belegt wird. Das Herzstück des Midsommar-Buffets sind die schwedischen Erdbeeren: sie sind das Highlight des Jahres und sollen ganz besonders süß schmecken. Ein schwedischer Freund erzählte mir mal, dass die Schweden ihre Erdbeeren so sehr lieben wie die Deutschen ihren Spargel… das ist ja mal eine Ansage!

Eine weitere, tief verankerte Tradition, die sich nur an ledige Mädchen richtet, ist auch erwähnenswert. Dem Brauch zufolge sollen sie in der Mittsommernacht über sieben Zäune klettern und von sieben Wiesen sieben verschiedene Blumen pflücken. Einige Quellen beteuern, dass es ganz bestimmte Blumen sein müssen (unter anderem Vergissmeinnicht und Wollgras), andere sehen es lockerer und legen sich nur auf die Zahl fest. Die Blumen werden dann vor dem Schlafen gehen unter das Kopfkissen gelegt. Sie sollen dafür sorgen, dass das Mädchen in der Nacht von ihrem Zukünftigen träumt. Diesen Traum muss sie aber am nächsten Morgen für sich behalten – sonst geht er nicht in Erfüllung!

Wie kannst du einen Hauch Midsommar in dein Leben bringen?

Das Mittsommerfest ist der Wendepunkt des Jahres. Er dient neben all den Feierlichkeiten und dem leckeren Essen dem Innehalten und Reflektieren. Vielleicht ist jetzt genau der richtige Zeitpunkt, auf das vergangene halbe Jahr zurückzublicken? Gleichzeitig kannst du dir auch etwas Zeit nehmen, um das nächste Halbe Jahr zu planen. Was hast du noch vor? Vielleicht kannst du jetzt schon deine nächsten Reisen planen? (vielleicht thematisch passend eine Winterreise nach Schweden? 😉)

Wenn du einen Garten hast, kannst du wie die Schweden frische Blumen und Kräuter pflücken und diese für die kalte Jahreszeite trocknen? Wenn du noch nicht die große Liebe gefunden hast, steht auch nichts im Wege, die sieben Blumen zu pflücken und unter dein Kissen zu legen! (Von dem nächtlichen Klettern über Zäune würde ich aber abraten, Mittsommer ist keine Entschuldigung für fas eindringen auf Privatgrundstücke 😊).

Ich hoffe, ich konnte euch heute einen kleinen Einblick in das schöne schwedische Mittsommerfest geben. Habt ihr vielleicht eigene Traditionen zur Sommersonnenwende? Schreibt diese gerne in die Kommentare!

Bis Bald!

Eure Nell