Der Urlaub ist gebucht, die Vorfreude groß – doch es dauert noch sooo lange, bis du in den Flieger steigst! Jeder Reisende kennt das Gefühl. Was ich in diesen Situationen mache? Ich schaue mich nach Büchern um, die mich von meinem nächsten Reiseziel träumen lassen. Spiele mit deiner Vorfreude auf dein nächstes Abenteuer und verreise im Kopf. Meine letzte Tour führte auf die Kapverden. Für eine gehörige Portion Fernweh sorgten die Romane von Ursa Koch. Erfahre hier mehr in meinem Buchtipp.
Nach längeren Aufenthalten in Frankreich und Italien lebt die Autorin Ursa Koch mittlerweile auf der Schwäbisch Alb und einer kapverdischen Insel. Von ihrer Wahlheimat, dem kleinen Paradies nahe der afrikanischen Westküste bringt sie allerhand Geschichten mit, die dich träumen lassen. Dabei beschreibt sie mit viel Feingefühl das Leben auf den Kapverden. Beginne deine Reise im Kopf mit diesen zwei Buchtipps.
„Im roten Schein des Nibiru – Eine Erzählung von den Kapverden“
Ursa Koch erzählt von dem Leben auf den Kapverden aus der Sicht einer Touristin. Reise mit ihr zusammen in einer gefühlvollen Erzählung auf die Gebirgsinsel Santo Antao und erlebe Weihnachten auf eine ganz besondere Art und Weise. Spüre die raue Meeresbrise beim Lesen auf deiner Haut und bekomme ein Gefühl für die Gastfreundlichkeit der Kapverdianer.
Für mich war diese kurze Erzählung von Ursa Koch ein wunderbarer Einblick in das Leben auf Cabo Verde. In dem Buch spürt man den Zusammenhalt, der auf den kleinen Inseln herrscht. Und ich kann nun nach meiner Reise bestätigen: Dieses Lebensgefühl und diesen Zusammenhalt wirst auch du auf deiner nächsten Reise zu den Kapverden spüren!
„Das Kapverdenhaus“
In einem Roman spinnt Ursa Koch die Geschichte der Touristin weiter. Sie reist erneut auf die Kapverden. Doch diesmal nicht zum Urlaub machen, sondern um ihre entfremdete Schwester zu treffen, die sich entschlossen hat auf die kapverdischen Inseln auszuwandern. Eine gefühlvolle Erzählung über zwei Schwestern, die wieder zueinander finden. Zudem ein interessanter Einblick in das Leben einer Einwanderin auf Cabo Verde.
Inklusive Sprachführer & Rezeptidee
Cachupa ist wohl DAS Nationalgericht der kapverdischen Inseln. Mehr dazu kannst du auch in meinem anderen Blogbeitrag zu „Four Facts fürs Fernweh“ nachlesen. Ein Bestandteil des Auflaufs ist der landestypische Maniok. In dem Buch „Im roten Schein des Nibiru“ findest du ein tolles Rezept für den leckeren Maniok-Kuchen. Hol dir Fernweh in deine Küche!
Außerdem verwendet Ursa Koch häufig kreolische Vokabeln. Eine tolle Gelegenheit um erste Sprachkenntnisse für deine Reise zu sammeln! Im hinteren Teil des Buches erklärt und übersetzt die Autorin alle Vokabeln für dich.
Für alle, die eine Reise zu den eher unbekannten kapverdischen Inseln planen, empfehle ich die Literatur von Ursa Koch. Mit diesen beiden Romanen kannst du dein Fernweh füttern und erste Einblicke in das Leben auf den Kapverden bekommen.
Viel Spaß beim Lesen, wünscht dir deine Marei!