Halloween, Allerheiligen, Dia de los Muertos

Ende Oktober ist die Zeit des Gruselns und glücklicher Kinderaugen, wenn sie von Tür zu Tür gehen und verkleidet Süßigkeiten sammeln. Halloween. Das Wort „Halloween“ stammt aus dem Englischen und hat seinen Ursprung in der Bezeichnung für den Vorabend von Allerheiligen, der als „All Hallows‘ Evening“ bekannt ist. Diese Bezeichnung kann verkürzt werden zu „Hallows‘ E’en“ und hat schließlich zur heute gebräuchlichen Form „Halloween“ geführt. Die Verbindung zum Reich der Toten ergibt sich aus der Nähe zu den christlichen Feiertagen Allerheiligen und Allerseelen.

Wie wird in anderen Ländern das Halloweenfest gefeiert und gibt es in anderen Ländern auch andere Feste zu dieser Zeit? 

Irland

In Irland feiert man Samhain

Wusstest du schon, dass Halloween ursprünglich aus Irland kommt? Dort wurde früher das keltische Fest Samhain gefeiert, an welchem die Grenze zwischen den Lebenden und den Toten geöffnet ist. Geister und Dämonen sollen an diesem Tag zwischen der Welt und dem Jenseits wandern. In ganz Irland finden an Halloween Festivals und Veranstaltungen statt. Ein Beispiel hierfür ist das Púca Festival. Dies wird in den Städten Trim und Athboy gefeiert, im alten Osten Irlands. Hier kannst du auch das traditionelle Barm Brack (Früchtebrot) probieren. Vielleicht findest du ja etwas in deinem Barm Brack was dir einen Ausblick auf das neue Jahr gibt. 

USA

Seit irische Auswanderer die Halloweentradition mit in die USA brachten, ist Halloween dort nicht mehr wegzudenken. Ausgefallen dekorierte Häuser mit Kürbissen und Skeletten, Hexen und Gespenstern schmücken das Stadtbild in den USA zu dieser Zeit. Gerade bei Kindern in den USA ist das Fest beliebt, da sich seit den 50er Jahren die Trick or Treat (Süßes oder Saures) Tradition etabliert hat. Kinder gehen bunt verkleidet (ob gruselig oder anderweitig verkleidet) von Tür zu Tür, um Süßigkeiten zu sammeln. Als Erwachsener in den USA kannst du eine Vielzahl von Halloweenpartys besuchen. 

Verkleiden, Süßigkeiten und üppige Dekorationen sind in den USA ein Muss!

Japan 

Seit wenigen Jahren wird auch in Japan Halloween gefeiert. Das Gruselfest ist dort ein kommerzielles Fest für Erwachsene. Gerne gefeiert wird es dennoch, da es in Japan kein Karneval gibt und die Einheimischen Halloween nutzen um verkleidet auf Veranstaltungen und Partys zu gehen.  

Halloween-Party mit WOW-Effekt

Mexiko

In Mexico wird kein Halloween gefeiert, stattdessen findet der „Dia de los Muertos“ statt. Auch als „Tag der Toten“ bezeichnet wird dieser vom 31. Oktober bis 02. November gefeiert. In diesen Tagen soll das Leben und der Tod gefeiert werden. Der Tod wird in Mexico als natürliche Phase des Lebens gesehen und die Toten im Geiste und in Erinnerung im Leben gehalten. Diese sollen am „Dia de los Muertos“ wieder auf die Erde zurückkommen, um ihre Angehörigen zu besuchen. Dazu werden Altare aufgestellt, welche die Toten willkommen heißen sollen. Merkmal des Festes sind die bekannten bunten Calaveras (Schädel) und Calacas (Skelette). Viele Mexikaner verkleiden sich auch als Skelette und Schminken sich in bunten Farben Totenschädel ins Gesicht. An diesem Tag bietet sich dir auch die Möglichkeit das traditionelle Brot „Pan de Muertos“ auch „Totenbrot“ genannt zu probieren. 

Speziell für Mexiko bietet Wikinger auch jedes Jahr einen Reisetermin zu diesem Termin an. Die Reise findet ihr hier.

In Mexiko wirds farbenfroh

Österreich

In Österreich werden zur Halloweenzeit die christlichen Feste Allerheiligen und Allerseelen gefeiert. Zu diesem Anlass backen die „Goti“ (Taufpaten) Allerheiligen Striezel. Diese Tradition wird Striezelpaschen genannt und steht für ein Zeichen der Verbundenheit. Je nachdem in welcher Region Österreichs man ist, wird der Striezel auch Zopf genannt. Der Begriff Zopf gibt auch einen Hinweis auf die Herkunft der Tradition. In der Antike trugen Frauen ihre langen Haare zu Zöpfen geflochten. Als Zeichen der Trauer, wenn ein Angehöriger gestorben ist, schnitten diese sich die Haare ab.  

Allerheiligen Striezel

Polen

Polen ist ein sehr gläubiges Land. Daher wird wie in Österreich eher Allerheiligen und Allerseelen gefeiert. In Polen ist dies einer der wichtigsten Feiertage und dient ebenfalls dem Gedenken an die Verstorbenen. Zu diesem Fest ist es in Polen Tradition, die Gräber der Verstorbenen zu pflegen und Lichter auf den Gräbern aufzustellen. Abends ergibt sich dadurch ein Meer an Lichtern und schön geschmückten Gräbern. Was wie ein eher trauriger Feiertag klingt, ist in Polen eher ein Fest der guten Erinnerungen an die Vorfahren. 

Und wie sieht es bei euch aus? Gehört ihr eher zu den Gruselfans und feiert Halloween oder wird es eher still und ihr denkt an eure Lieben?