Sizilien – Täler der Mandelblüte

Sizilien: Nachdem ich im Sommer 2022 in den Genuss kam, in die verzauberte Bergwelt der Dolomiten einzutauchen, war nun schnell für mich klar, dass die Meeresluft auf mich wartete.

Dass es wieder in das Land „wo die Zitronen blühen“, ging, war gewiss. Doch die Entscheidung, eine der 20 Regionen Italiens, die unterschiedlicher nicht sein könnten, auszuwählen, war dennoch nicht leicht. Jede einzelne Region hat ja ihren ganz eigenen Charakter und Charme. Sollte es an die berühmte Cinque Terre mit ihren bunten, am Hang liegenden und ins Meer ragenden Häuser gehen, nach Sardinien mit seinen endlosen Stränden und türkisfarbenen Küstenabschnitten oder doch weiter südlich nach Sizilien mit seinem brodelnden Vulkan?

Strahlendes Sizilien

Meine Wahl fiel auf Sizilien, welches mir, wie schon der Titel vermuten lässt, eine Woche lang Frühling und Blütenpracht garantieren sollte.  Zur schönsten Jahreszeit durch Siziliens Täler der Mandelblüte zu wandern, klang für mich sehr verlockend und vielversprechend.

Meine Erwartungen wurden vollkommen erfüllt. War ich noch früh morgens in Düsseldorf bei Nässe und Kälte in den Flieger gestiegen, wurde ich in Catania bei strahlend blauem Himmel und milden Temperaturen um die 15-18 Grad in Empfang genommen.

Wie kann eine Woche Urlaub besser starten, als den tristen Winter in Deutschland hinter sich zu lassen und bei purem Sonnenschein die Ankunft zu genießen?

Sizilien ich komme! Die Anreise…

Im vergangenen Sommer habe ich noch die Strapazen auf mich genommen, die eine fast 15-stündige Zugfahrt in die Dolomiten mit sich bringt, entschied ich mich diesmal fürs Fliegen. Nachhaltig reisen ist und bleibt dennoch eine große Herausforderung. Man möchte doch auch die vielen schönen Ecken der Erde erkunden, die ohne Flugzeug kaum erreichbar wären. Es sei denn, die An- und Abreise kann mehrere Tage dauern. So sollte es für mich also diesmal zunächst vom Flughafen Düsseldorf nach München gehen. München ist das Drehkreuz für unsere Italien-Reisen und schnell war ersichtlich, wer wohl am Gate ein Wikinger Gast war : -). Gemeinsam von München aus flog die Gruppe nach Catania und wurde herzlich von unserer Reiseleitung Matthias und unserem Busfahrer Carmelo in Empfang genommen.

Carmelo sollte für die gesamte Woche unser Begleiter und stets sehr zuverlässiger Busfahrer sein. Alle Wünsche, sei es eine spontane Änderung der Wanderroute oder ein früheres Abholen der Gruppe wurden von Carmelo erfüllt.

Matthias, unser sehr kompetenter Reiseleiter, nutzte gleich die Gelegenheit um uns während der knapp 90-minütigen Busfahrt vom Flughafen zum Hotel über alle wichtigen Infos zu unterrichten. Unmittelbar nach der Ankunft auf Sizilien war klar: Matthias Herz schlägt für die Insel und hat mit seiner Begeisterung jeden Einzelnen angesteckt.

Unterkunft und Köstlichkeiten

Die Reise ist aufgeteilt auf 2 Standorte. Die ersten 4 Nächte wohnten wir in der prächtigen Barockstadt Noto im Südosten Siziliens, im 4-Sterne Hotel Grand Sofia, nur 10 Gehminuten vom Zentrum der Stadt entfernt.

Unsere Tage begannen mit einem reichhaltigen Frühstücksbüfett, bestehend aus Brötchen, verschiedenen Müslisorten mit Joghurt und Obst. Dazu gab es zahlrieche Törtchen, Plätzchen und Kuchen, herzhafte Aufschnitte und warmes Rührei. Antipasti mit eingelegten getrockneten Tomaten und Oliven dürfen auf Sizilien natürlich auch nicht fehlen. Im Ganzen eine perfekte Mischung um gestärkt auf Wanderschaft zu gehen.

Am Abend erwartete uns ein köstliches 3-Gang-Menü, dass immer mit einem Pasta Teller als Vorspeise begann und von einem Fleisch- oder Fischgericht (auch vegetarische Optionen möglich) gefolgt wurde. Zum Nachtisch wurden wir mit typisch italienischen Süßspeisen verwöhnt: zum Beispiel mit Cannoli (harte Waffeln gefüllt mit Ricottacreme), Pasta di Mandorla (Mandeltörtchen) oder einem Pistazieneis.

Unser zweites Hotel, Baia di Ulisse ist ebenfalls ein 4- Sterne Hotel. Es liegt in Agrigento, im südwestlichen Teil Siziliens und punktet mit seiner beeindruckenden Lage am Meer. Hier kamen wir für die letzten drei Übernachtungen unter. In beiden Hotels waren wir nahezu unter uns und durften die Stille in der Nebensaison genießen, bevor es spätestens ab Ostern mit dem Touristenandrang losgeht. 

Wanderbeispiele und Schätze der Antike

Unsere erste Wanderung führte uns durch das Naturreservat Vendicari mit seinen Dünenseen, den sogenannten „pantani“, die im Sommer austrocknen. Matthias brachte uns mit seinem Wissen über die Pflanzen- und Tierwelt ins Staunen und ließ keine Frage der sehr interessierten Gäste unbeantwortet. Gemeinsam hatten wir morgens im Supermarkt für ein Picknick in der Mittagspause eingekauft. Dank Matthias landeten zahlreiche sizilianische Köstlichkeiten auf unseren mitgebrachten Tellern.

Siziliens Bauwerke haben einen unglaublich hohen kulturträchtigen Wert! Am heutigen Tag stand der archäologische Park in der Nähe Syrakus mit dem größten Theater der Antike auf dem Programm. Wir lauschten gebannt den Worten unseres Guides und lernten viele faszinierende Sachen. Die restliche Zeit des Tages blieb uns für die Altstadt am Meer mit ihren wunderschönen Palästen, Kirchen und dem großartigen Dom.

Nachdem der vorherige Tag einer traumhaften Stadt gewidmet war, sollte es nun raus in die Natur gehen. Die Busfahrt durch das Inselinnere hatte sich bereits gelohnt, denn es strahlten nahezu ununterbrochen die Mandelblüten und die saftigen Orangen mit der Sonne um die Wette.

Wir wanderten durch einen spektakulären Canyon und wurden immer wieder von unserem Reiseleiter auf nützliche Tipps zur Trittsicherheit und Einteilung der eigenen Kräfte hingewiesen. Der Nachmittag gehörte im Anschluss an die Wanderung der Barockstadt Noto. Im Licht der untergehenden Sonne glänzten die Häuserfassaden, die Paläste und die Kathedrale golden.

Barockstadt Noto © dalib0r / Fotolia.com

Agrigento, wir kommen!

Auf unserem Weg nach Agrigento, unserem zweiten Standort der Reise, warteten einige Highlights auf uns. Unter anderem Caltagirone – die Aussichtsterrasse im öffentlichen Garten eröffnet Blicke bis zum Ätna, dem höchsten aktiven Vulkan Europas. Aber auch die römische Villa del Casale, welche früher ein luxuriöses Landhaus war und nun für Besucher zugänglich ist. Zu bewundern sind die Böden der Räume, welche mit fast vollständig erhaltenen Mosaiken bedeckt sind.

Tal der Tempel“ von Agrigento

Richtung Westen liegt das Naturreservat Torre Salsa. Vorbei an den schönsten Stränden der Insel wanderten wir bis zu den Ausgrabungen der mythischen Eraclea Minoa. Der Tag endete mit der Besichtigung des Bergortes Caltabellotta mit seiner Burg aus dem 14 Jh.

Das „Tal der Tempel“ von Agrigento ist eine der bedeutendsten archäologischen Stätte der Antike. Eingerahmt von blühenden Wiesen und alten Mandelbäumen stehen die klassischen Tempel der Juno, Concordia, des Herkules, Zeus, Castor und Pollux. In den wunderschönen Kolymbetra-Gärten, durften wir unter duftenden Zitrusbäumen unser Mittagspicknick genießen.

Fazit

Sizilien ist eine beeindruckende und vielfältige Insel mit großartiger Landschaft, farbenfroh und von klassischem, mythischen Charakter. Das Erwachen der Natur wird mit zahlreichen Kunst- und Kulturschätzen der Mittelmeerinsel verbunden.

Bestens erhaltene Schätze aus der Antike sind auf der Insel vorzufinden, ein Eldorado für alle Kultur- und Geschichtsinteressierten mit einem Sinn für die Natur.

Wer dem tristen Winter in der Heimat entfliehen möchte und fernab vom Touristenandrang die Ausgrabungsstätte und die gut erhaltenen Städte besichtigen möchte, ist im Februar auf Sizilien genau richtig. Der Frühling beginnt hier bereits im Januar, ab dann blühen die Mandeln in voller Pracht und die Orangen- und Zitrusbäume glänzen und duften über die gesamte Insel.

Na, habe ich dir Lust auf Sizilien gemacht? HIER geht es zu der Reise!

Besten Dank an alle Beteiligten!

Eure Helena