Die besten Fotospots der Algarve

Bist du auch ein Fotoholic und kommst aus jedem Urlaub mit prall gefüllten Speicherkarten zurück? Mir zumindest ergeht es so und ich war begeistert von den Motiven und Farben der Algarve. Mein Auge konnte sich kaum satt sehen und mein Kameraspeicher füllte sich so schnell wie lange nicht mehr. Nachfolgend stelle ich euch meine Favoritenplätze vor:

1. Die Höhle von Benagil

Das wohl häufigste Fotomotiv auf Social Media zum Thema Algarve ist die Höhle von Benagil! Das kreisförmige Loch in der Decke der Höhle lässt das Sonnenlicht auf fast magische Weise in die Grotte einfallen. Ein absolut begehrtes Fotomotiv. Der Zugang zur Höhle ist übrigens nur vom Meer aus möglich, per Boot oder Kajak – somit ist allein schon der Eintritt ein Erlebnis.

Höhle von Benagil

2. Lagos

Verwinkelte Altstadtgassen, farbenfrohe Azulejos (Keramikfliesen), kleine Boutiquen und hippe Streetart. All das verbindet Lagos und macht die Stadt zum absoluten Cityhighlight an der Algarve. Hier kommt der Architekturenthusiast genauso auf seine Kosten wie der Liebhaber urbaner Kunst. Einfach durch die Gassen treiben lassen und die Fotomotive auf dich zukommen lassen.

v. links: Strand von Lagos, farbenfrohe Azulejos, Streetart in Lagos

3. Ponta da Piedade

Ein weiteres Highlight an der Algarve sind die Felsformationen der Ponta da Piedade. Die ausgewaschenen Sandsteinfelsen bilden bizarre Formen und bieten von jedem Blickwinkel aus neue Ausblicke. Ob als Torbogen, einzelne Säule oder Felsmassiv, die ocker- und sandfarbenen Felsen sind ein Fest fürs Auge und natürlich die Linse. Ganz besonders farbenprächtig zu Sonnenauf- oder Untergang, wenn da Farbspiel nochmals intensiver ausfällt. Ein absolutes Muss!

Ponta da Piedade

4. Genießer willkommen! – Foodphotography Algarve

Wer gutes, regionales Essen schätzt und Fisch & Meeresfrüchte liebt, ist an der Algarve goldrichtig. Foodphotography ist in den sozialen Medien ein großes Thema und hier, in den zahlreichen Lokalen, findet man Motive en masse. Egal ob süße Törtchen, die Pasteis de Nata sind ein Traum, oder fangfrische Fischgerichte, hier bekommt man garantiert einen viralen Hit abgelichtet.

5. Laguna de Alvor

Keine Felsen, sondern eine weitläufige Lagune ist mein nächster Landschaftstipp. Die weitläufige Laguna de Alvor ist nicht nur ein Naturschutzgebiet und wichtiger Brutplatz für zahlreiche Küstenvögel, sondern auch ein spektakulärer Schauplatz der Gezeiten. Bei Ebbe liegt ein Großteil der Lagune trocken, die Boote stranden auf dem Sand. Ein fast surreales Bild, dass einen an Salvador Dalí erinnert. Und das Beste ist, hier ist man fast immer für sich allein. Große Touristenströme gibt es hier nicht. Also Kamera einpacken und mit ganz viel Zeit alles einfach auf sich wirken lassen.

Laguna de Alvor

6. Fortaleza de Sagres

Auch wenn die Fortaleza de Sagres heutzutage außer Mauerwerk kaum weitere Ausstellungsstücke beherbergt, so ist Sie für mich dennoch einen Besuch wert. Auf den steilen Klippen thronend, darunter der brausende Atlantik wirkt die Fortaleza wie ein Bollwerk gegen die Naturgewalten. Wenn dann noch ein bedrohlich bewölkter Himmel dazukommt, ist die mysteriöse Stimmung perfekt.

Fortaleza de Sagres

7. Praia da Marinha

Einer der schönsten Strände an der Algarve ist die Praia da Marinha. Feiner Sand kitzelt zwischen den Zehen, spektakulär ziehen sich die Sandsteinfelsen an der Bucht hoch und im Meer thront ein fotogener Doppelbogen. Da vergisst man doch glatt das Relaxen und Baden und knippst sich eher die Finger wund. Aber Vorsicht, wie an der kompletten Küstenlinie wird auch hier vor Steinschlag gewarnt. Also immer einen Sicherheitsabstand waren.

Praia da Marinha

Wer es jetzt kaum erwarten kann seine Fotoausrüstung einzupacken und nach Portugal zu fliegen, unsere Algarve-Reisen findet ihr Hier.

Beste Grüße,

Eure Nicole