Kroatiens Küste – Ein unvergessliches Abenteuer

Hallo, liebe Reisefreunde! Ich bin Ethem und ich möchte euch von meiner unvergesslichen Reise entlang der schönen Küste Kroatiens erzählen. Eine Woche lang war ich unterwegs und ich kann es kaum erwarten, meine Erlebnisse mit euch zu teilen.

Unsere Reiseleiterin und unser Zuhause an Kroatiens Küste

Unsere Reiseleiterin war die unglaubliche Irene Asprion, eine erfahrene Reiseleiterin mit über 100 Einsätzen bei Wikinger Reisen. Ihre humorvolle und herzliche Art, gepaart mit fundiertem Fachwissen, machte sie zur perfekten Begleiterin auf unserer Reise.

Nur 50 m vom Hotel entfernt – der Strand

Unser Zuhause für die Woche war das charmante Vier-Sterne-Hotel Villa Marija. Trotz seines Alters war das Hotel sehr gepflegt und bot uns alles, was wir brauchten, einschließlich eines Hallenbads, eines Fitnessraums und einer Sauna. Die Nähe zum Strand und zu Einkaufsmöglichkeiten war ein zusätzlicher Bonus.

Erste Eindrücke und Küstenimpressionen

Der schwere Aufstieg lohnt sich! Die Ausblicke sind toll

Jeden Tag erwartete uns ein neues Abenteuer. Am ersten Tag erkundeten wir die Küstenimpressionen von Živogošće nach Brikva. Die Wanderung war anspruchsvoll, aber die atemberaubenden Ausblicke auf das Küsten-Gebirgspanorama entlang Kroatiens Küste waren jede Anstrengung wert. Wir wanderten auf schmalen, felsigen und steinigen Pfaden, die uns auf den höchsten Punkt der Wanderung führten. Dort genossen wir ein Picknick mit einem atemberaubenden Blick auf die Küste.

Historisches Split und Wanderungen entlang Kroatiens Küste

Split von oben

Am nächsten Tag besuchten wir die historische Stadt Split. Trotz des regnerischen Wetters waren wir von der Schönheit des Diokletian-Palastes und der lebendigen Atmosphäre der Stadt begeistert.

Unser dritter Tag führte uns von Tučepi nach Makarska. Die Wanderung war weniger anspruchsvoll, aber die Aussicht auf die Adria und die umliegenden Inseln entlang Kroatiens Küste war einfach atemberaubend. Wir wanderten durch diverse kleine Orte und genossen den herrlichen Panoramablick auf die Adria.

Das Biokovo-Massiv und die Cetina-Schlucht

Purer Nervenkitzel – der Biokovo-Skywalk

Am vierten Tag erklommen wir das Biokovo-Massiv. Der Aufstieg war herausfordernd, aber der Panoramablick vom Gipfel war unvergleichlich. Wir wanderten auf felsigen und spitzsteinigen Pfaden, bis wir den Gipfel erreichten. Die Aussicht von dort oben war einfach atemberaubend.

Am fünften Tag erkundeten wir die beeindruckende Cetina-Schlucht. Die Wanderung entlang des Flusses und durch die Schlucht war ein unvergessliches Erlebnis. Wir wanderten auf schmalen Pfaden, umgeben von der beeindruckenden Natur der Schlucht.

Gipfelbesteigung zum Imber und Bootsfahrt zur Insel Brač

Traumhafte Buchten an Kroatiens Küste

Der sechste Tag brachte uns ein weiteres Highlight: die Gipfelbesteigung zum Imber in Omiš. Nach einer einstündigen Fahrt erreichten wir den Startpunkt unserer Wanderung. Der Aufstieg war anspruchsvoll, aber die Aussicht von oben war atemberaubend. Nach der Wanderung kehrten wir in ein Restaurant ein, bevor wir mit einem Boot den Fluss Cetina hinunterfuhren, durch die beeindruckende Cetina-Schlucht. In Omiš angekommen, hatten wir die Möglichkeit, die kleine Altstadt zu erkunden und ein Eis am Hafen zu genießen.

Brač vom Wasser aus

Für den letzten Tag bei strahlendem Sonnenschein haben wir uns alle für den fakultativen Bootsausflug mit Wanderung über die Insel entschieden. Wir legten nach 1 1/2 Stunden im Hafen von Sumartin an und wanderten von dort aus gut 2 Stunden über die Insel auf breiten Wanderwegen nach Povjla. Das Boot hat währenddessen entlang der Küste dorthin übergesetzt und erwartete uns um 13 Uhr mit einem leckeren Mittagessen an Bord. Gegrillte Makrele und Krautsalat, dazu ein Glas eisgekühlter Weißwein!

Vor der Rückfahrt hatten wir noch eine Stunde die Möglichkeit, uns das kleine Hafenstädtchen anzuschauen oder in einer nahegelegenen Bucht einen Sprung ins Wasser zu wagen. Um 17:00 Uhr sind wir wieder am Hafen von Tučepi angekommen und bereiteten uns auf das letzte gemeinsame Abendessen vor. Danach saßen wir alle noch lange gemeinsam auf der Hotelterrasse und ließen die Woche Revue passieren.

Abschied und Fazit

Unsere tolle Gruppe 🙂

Am Ende unserer Reise waren wir uns alle einig: Diese Reise war ein unvergessliches Erlebnis. Die atemberaubende Landschaft, die herzlichen Menschen und die spannenden Aktivitäten haben uns alle verzaubert. Ich kann nur jedem empfehlen, Kroatiens Küste selbst zu erleben und sich auf das Abenteuer einzulassen. Lust auf Kroatien bekommen? HIER geht es zu den Reisen!