Wo der Frühling am schönsten ist…

Zartrosa Mandelblüten vertreiben auf Mallorca und Sizilien den Winterblues. Im Vinschgau erblüht im April der größte Obstgarten Europas. Und in Japan rollt der Frühling riesige Kirschblütenteppiche aus. Wir bringen Lichtblicke in die dunkle Jahreszeit, verkürzen den Winter und begrüßen das Frühjahr schon ein paar Wochen eher. Komm mit!

Sechsmal anders: Mandelblüte auf Mallorca

Mandelblüte auf Mallorca

Tausende Mandelbäume erblühen auf Mallorca von Anfang Januar bis etwa Ende Februar. Siehst Du die zartrosa-weißen Blütenmeere unterm blauen Mittelmeerhimmel vor Dir? Spürst Du die unglaubliche Stille drumherum? Purer Genuss fürs Auge, Balsam für die Winterseele.

Am allerschönsten ist die Mandelblüte am Fuße der Tramuntana, ein traumhaftes Naturschauspiel ist sie überall. Wir haben sechs verschiedene Mallorca-Trips – welches ist Deine Lieblingstour?

Natur trifft Kultur: Mandelblüte auf Sizilien

Auch Sizilien trägt im März Rosa. Streife durch die „Täler der Mandelblüte“, entdecke in Agrigento die legendären Kolymbetra-Gärten und besuche die Mandelproduktion in Avola. Dazu gibt es jede Menge Kultur in Syrakus, der Barockstadt Noto und Sciacca.
Lass den Winter hinter Dir, tank Sonne und genieße mit anderen Naturfans die milden Temperaturen. Sizilien erwartet Euch!

Lesetipp: Auf unserem Blog berichtet Wikinger-Mitarbeiterin Helena von ihrer Frühlingswoche auf Sizilien.

© davidein / Adobe.com

Hier ist immer Frühling: Kanaren und Madeira – ohne Guide aber mit Plan

Grauer November, eiskalter Februar, launischer April – auf den Kanaren und Madeira sind das Fremdworte. Hier herrschen das ganze Jahr über angenehme Temperaturen. Ideal zum Wandern.

Du reist gern mal solo oder nur zu zweit mit Deiner liebsten Reisebegleitung? Tagsüber allein in der Natur, abends entspannt ins vorgebuchte Hotel – klingt das gut? Dann ist ein individueller Wanderurlaub genau Dein Ding. Du startest morgens nach Lust und Laune. Wanderst im eigenen Tempo, rastest, wenn Dir gerade danach ist. Du bist frei und reist trotzdem sicher und komfortabel: ohne Guide, aber mit Routenplan, Gepäcktransport, Unterkunft, Transfers etc.

© Balate Dorin / Adobe.com

Wildblumen und Orchideen auf Kreta & Zypern

Expertenwissen: In der Zeit von März bis Juni blühen bunte Wildblumen überall auf Kreta. Hinzu kommen verschiedene Arten von wilden Orchideen, die sich in vielen Formen, Farben und Größen präsentieren. Oft sehen wir wilde Tulpen, roten Mohn, Anemonen, Zistrosen, Pfingstrosen und Affodill. Vor allem im Frühjahr ist die Flora in der Imbros-Schlucht sehr vielfältig.
Duftende Wildkräuter finden wir auf allen Wegen. Sie sind im Frühling und Sommer nicht zu „überriechen“. Am bekanntesten sind Oregano, Thymian, Rosmarin, Salbei, Gliederkraut, Lorbeer, Stechwinde, Lavendel, Bohnenkraut, Senfkraut, Brunnenkresse und Minze. Die berühmteste endemische Pflanze der Insel ist der Diktamos. Schon seit der Antike schätzen und verwenden ihn die Einheimischen als Heilkraut und Tee.

Endlich Frühling! Das wunderbarste Geschenk der Natur für Körper und Seele genießen wir vor farbenprächtiger Kulisse. Zyperns Flora ist besonders vielfältig und artenreich. Wir nehmen uns während der Wanderungen viel Zeit zum Bestimmen und Fotografieren einiger einheimischer Raritäten, z. B. der Kotschys Ragwurz. Das durchschnittliche Gehtempo ist aufgrund vieler Stopps deutlich geringer als bei anderen Reisen. Das Wandern ist hier Mittel zum Zweck, um an botanisch interessante Stellen zu gelangen. Ich freue mich bereits auf spannende Entdeckungen im Fünf-Finger-Gebirge.

Insider Bernd Fischer zur Reise 6657

Ragwurz

Blütenpracht in Deutschland und Holland

Im April überziehen farbenfrohe Zwiebelblumenfelder weite Teile Hollands. Du möchtest durch diesen sogenannten „Bollenstreek“ mit dem bekannten Keukenhof und durch den Nationalpark Kennemerland wandern? Dazu im Amsterdamer Tulpenmuseum und dem ältesten botanischen Garten der Niederlande allerhand Hintergründe der Tulpenzucht und des Gartenbaus erfahren? Dann ist diese „Tulpentour“ ein wahrer Genuss für Dich als Blumenfreund!

© Noppasinw – stock.adobe.com

Legendär: Kirschblüte in Japan

In der japanischen Kultur steht die Kirschblüte (sakura) für Schönheit, Aufbruch und Vergänglichkeit. Mit dem beginnenden Frühling verwandeln sich die Städte in ein Blütenmeer – mehr als die Hälfte der Laubbäume im urbanen Japan sind Kirschbäume. Tauche mit uns in diese weiß-rosa Farbenpracht ein und genieße ein unvergessliches Reiseerlebnis.

© f11photo / Adobe.com

Und, wie sieht es nun bei Dir aus? Haben wir Deine Frühlingsgefühle bereits geweckt? Dann komm mit und erlebe den Blütenzauber weltweit 🌸