10 Gründe für Mallorca

Mallorca – der Deutschen liebste Mittelmeerinsel! Eigentlich ist sie wohlbekannt und doch bietet Mallorca immer wieder neue Seiten, Aktivitäten und Highlights. Wir nennen euch unsere Top 10 Insider-Tipps, warum Mallorca immer noch zu den abwechslungsreichsten Wanderzielen in Europa gehört.

1. Kurze Fluganreise

Fangen wir bei der Erreichbarkeit an. Kein Ziel im gesamten Mittelmeerraum wird so häufig und von so vielen Abflughäfen in Deutschland non-stop angeflogen. Von Frankfurt aus sind es gerade mal zwei Stunden und schon befinden wir uns unter Palmen und am türkisfarbenen Meer im mediterranen Klima. Ideal für die kleine Woche Auszeit zwischendurch!

2. Gaumenfreuden

Tapas kennt jeder – die spanischen Häppchen bieten für jeden Geschmack etwas und sind aus keinem Urlaub in Iberien wegzudenken. Es gibt aber auch die „echt-mallorquinische“ Küche. Ein Klassiker bei Wanderpausen ist z. B. „Pan amb Oli“, geröstete Brotscheiben mit Knoblauch, Tomate und Olivenöl beträufelt. Auch „Tumbet“, ein traditioneller Gemüseeintopf aus Kartoffeln, Zucchini, Auberginen, Paprika etc., erfreut sich großer Beliebtheit, vor allem bei Veganern. Und wie wäre es mit einem Mandelkuchen aus echt-mallorquinischen Mandeln zum Nachtisch?

3. Mandelblüte

Zugegeben, im Frühjahr blüht es überall bunt und vielfältig. Es gibt aber auch Regionen, die sind für Ihre Blütenpracht besonders bekannt. Was die Tulpenblüte in Holland ist, ist die Mandelblüte auf Mallorca. Meist beginnt diese Anfang Februar und verwandelt die Landschaft nach und nach in ein weiß-rosafarbenes Blütenmeer. Nicht nur ein „Mädchen-Traum“ 😉

4. Naturschutz Mallorcas

Was die wenigsten Mallorca-Urlauber wissen – ganze 40% der Insel stehen unter Naturschutz. Dazu gehören nicht nur die größtenteils unbewohnten Inseln rund um Mallorca, sondern auch viele Naturparks auf der Insel. Unter Wanderern sind vor allem die Halbinseln Victoria und Formentor im Norden bekannt. Aber auch Küstenbereiche im Osten der Insel, die Salinen bei Campos oder große Flächen der Steineichenwälder im Tramuntana-Gebirge stehen neben vielen weiteren Regionen unter besonderem Schutz.

5. Der GR221

Für sportliche Wanderer stellt er mit ein Highlight der Insel dar: der Fernwanderweg GR221 auch „Trockensteinpfad“ genannt. Von Port d´Andratx im Südwesten der Insel zieht sich der Fernwanderweg über 150km quer durch das Tramuntana-Gebirge (seit 2011 UNESCO-Weltnaturerbe) bis in den Nordwesten nach Pollença. Egal ob in der Gruppe oder individuell – eine mehrtägige Wanderung auf dem GR221 ist für sportliche Mallorca-Urlauber ein absolutes Muss! Mit etwas Glück bekommt man sogar die hier wild lebenden Mönchsgeier zu Gesicht.

6. Fincaurlaub

Hotels, Pensionen und Ferienwohnungen kann ja Jeder! Wie wäre es aber mal mit einem echten Finca-Urlaub? Und zwar so richtig auf einem ehemaligen Bauernhof, weit und breit drumherum nur Felder und Weinberge… Hört sich gut an? Dann komm mal mit auf die Finca es Quatre Cantons. Der Gutshof aus dem 19. Jh. wurde in liebevoller Detailarbeit in ein komfortables Agritoursimo umgebaut und beherbergt unter anderem unsere Wikinger-Gäste. Hier tischt man lokale Produkte und echt-mallorquinische Köstlichkeiten auf. Eine Unterkunft zum Wohlfühlen und Genießen!

7. Inspiration für Kunst, Film und Musik

Gemeint sind nicht die Ballermann-Hits der Kegelclubs und Junggesellen-Abschiede 😉 Mallorca diente schon vielen Künstlern als Inspiration. Sei es George Sand, der Autorin von „Ein Winter auf Mallorca“ und Geliebte von Chopin, oder dem bekannten Künstler Joan Miró mit seinem farbenprächtigen Werken. Ein Zitat Mirós lautet: „Als Kind habe ich den Himmel Mallorcas bewundert. Und in der Nacht hat mich hier die Spur einer Sternschnuppe, das Leuchten eines Glühwürmchens verzaubert – selbst das Blau des Meeres bei Dunkelheit.“ Die Faszination hält bei vielen bis heute an und so wundert es nicht, dass Schätzungen nach bis zu 3.000 Künstler auf Mallorca leben und schaffen.

8. 12 Trauben um Mitternacht

Auch wenn es kein mallorquinischer Brauch ist, sondern in ganz Spanien verbreitet, gehört die Tradition in der Silvesternacht um 12 Uhr mit jedem Glockenschlag eine Traube zu essen, für mich mit zu den Insider-Tipps Mallorcas. Einmal den Jahreswechsel im mediterranen Klima, am besten noch am Strand, feiern. Umgeben von netten Leuten und guter Gesellschaft. Es wird gelacht, gefeiert und getanzt – besser kann das Neue Jahr doch nicht starten, oder?

9. Torrent de Pareis

Eine der faszinierendsten Schluchten und Ziel für Wanderungen auf Mallorca ist der „Torrent de Pareis“, die zweitgrößte Schlucht des Mittelmeerraumes. Spektakulär ziehen sich hier die Felswände hoch und öffnen sich zu einer kleinen Bucht auf Meerseite. Kaum zu glauben was Wasser, Erosion und die Zeit erschaffen können. Heute ist der „Torrent de Pareis“ nicht nur Touristenmagnet, sondern auch ein wichtiges Naturschutzgebiet und Refugium für endemische Arten. Definitiv einen Besuch wert.

10. Ensaïmadas

Zum süßen Finale mein absolutes Lieblingsgebäck der Balearen und beliebtes Urlaubsmitbringsel – die Ensaïmada! Ein schneckenförmiges Gebäck, fein mit Puderzucker bestäubt und wahlweise mit Engelshaar oder Vanillepudding gefüllt. Locker, fluffig muss sie sein und auf der Zunge zerschmelzen. Zum Frühstück, Nachtisch oder zwischendurch. Eine Ensaïmada geht immer, dazu ein Café cortado und schon schwebt man im Genusshimmel! Yummi 🙂

Also ich könnte sofort los, zum nächsten Urlaub auf Mallorca! Wie sieht es mit euch aus?

Hasta la proxima,
Eure Nicole