Wanderurlaub, der begeistert

Wanderurlaub, der begeistert

„Abseits der großen Straßen die Welt entdecken“, das ist unser Motto seit 1969.

Wanderurlaub, wie für dich gemacht

Anfänger, Advanced oder Aktivprofi. Bei unseren knapp 900 Reisen findet jeder Outdoor-Liebhaber den passenden Wanderurlaub. Entdecke idyllische Gebirgswege und mediterrane Küstenpfade. Fotografiere den feuerspuckenden Stromboli aus nächster Nähe. Beobachte das faszinierende Glitzern des Gletschereises in der Sonne Grönlands. Oder wandere im Gleichschritt mit einer Giraffenherde durch die Savanne. Erlebe Urlaub, der bewegt.

Unsere beliebtesten Wanderreisen

Ischia - Thermenkultur trifft Naturparadies

Ischia - Thermenkultur trifft Naturparadies

8 Tage • geführte Wanderreise
Ischia, die größte Insel im Golf von Neapel, ist zwar mit knapp 47 km² überschaubar, aber durch den fast 800 m hohen Epomeo mit sei...
Wanderwoche auf Korsika

Wanderwoche auf Korsika

8 Tage • geführte Wanderreise
Schon den alten Griechen galt sie als die schönste Insel im Mittelmeer. Sie nannten sie "Kalliste", die Schöne, so beeindruckt waren sie von d...
Steilküsten und Traumbuchten rund um Puerto Sóller

Steilküsten und Traumbuchten rund um Puerto Sóller

8 Tage • geführte Wanderreise
Das Hotel Es Port in Puerto Sóller ist seit vielen Jahren der Liebling der Wikinger Gäste. Eingebettet im Orangental von Sóller, gele...
Wanderwoche im Blumenparadies

Wanderwoche im Blumenparadies

8 Tage • geführte Wanderreise
Bei dieser einwöchigen Wanderschnupperreise mit Standort Calheta lernen wir auf vier wunderschönen und beeindruckenden Wanderungen die vielf&a...
Aktiv & entspannt im Südwesten Mallorcas

Aktiv & entspannt im Südwesten Mallorcas

8 Tage • geführte Wanderreise
Die größte Baleareninsel ist mit ihren abwechslungsreichen Landschaften ein wahres Schmuckstück im Mittelmeer. Dabei bietet der Süd...
Grünes Juwel zwischen Vulkanen und Ozean

Grünes Juwel zwischen Vulkanen und Ozean

8 Tage • geführte Wanderreise
Gerade weil La Palma nur wenige Badebuchten mit schwarzem Sand aufweist, und sie auch klimatisch etwas aus dem üblichen Kanarenklischee herausf&aum...
Eine Perle im Atlantik

Eine Perle im Atlantik

8 Tage • geführte Wanderreise
Frühjahr und Herbst sind fantastisch, um auf La Gomera die Natur zu beobachten. Im Frühjahr blüht es überall, die Vegetation sprie...
Alpenüberquerung von Mittenwald nach Sterzing

Alpenüberquerung von Mittenwald nach Sterzing

8 Tage • geführte Wanderreise
Klassisch schön, ein Klasse-Trek: Schon die erste Etappe sorgt für großartige Berglandschaften. Denn in den Mittenwalder Seen spiegeln s...
Wanderwoche in Korsikas Süden

Wanderwoche in Korsikas Süden

8 Tage • geführte Wanderreise
Korsikas Süden ist wie ein Gemälde. Wir betrachten es, bewundern es, möchten darin eintauchen. Eintauchen in das glasklare Wasser, schimm...
Die Feuerinsel im Atlantik

Die Feuerinsel im Atlantik

15 Tage • geführte Wanderreise
Lanzarote strahlt mit seiner bizarren Vulkanlandschaft eine einzigartige Atmosphäre aus. Dabei setzt die Landwirtschaft mit Wein, Kartoffeln und Ge...

Welcher Wanderurlaub ist der richtige für dich?

Wo, wie, was? Vor deinem ersten Wanderurlaub stehen grundsätzliche Fragen. Welche Reiseform passt zu dir? Wie fit musst du sein? Wohin willst du verreisen? Was brauchst du alles fürs Wandern? Möchtest du in einer kleinen Gruppe mit deutschsprachiger Reiseleitung oder lieber individuell unterwegs sein? Hier kommen die Antworten – damit dein Urlaub garantiert stressfrei und unvergesslich wird.

Welcher Wanderurlaub ist der richtige für dich?

Der richtige Schwierigkeitsgrad

Die Schwierigkeitsgrade einer Wanderung basieren auf Gehzeit, Höhenunterschieden sowie Wegbeschaffenheit. Sie variieren je nach Höhenlage, Steilheit und Wetterbedingungen. Bei unseren Gehzeiten gehen wir von durchschnittlich vier Kilometern pro Stunde im ebenen Gelände aus. Bei den Höhenmetern von 300 Metern im Aufstieg und 500 Meter im Abstieg – ebenfalls pro Stunde. Du hast die Wahl zwischen 5 unterschiedlichen Kategorien, die wir mit Stiefelsymbolen kennzeichnen.

Wo sind die besten Wanderregionen?

Deutschland, Österreich, Mallorca oder doch Nepal. Die unterschiedlichen Landschaften unserer Erde bieten perfekte Bedingungen für unvergessliche  Wanderurlaube. Das haben die Wikinger Reisen-Gründer schon vor über 50 Jahren erkannt. 1972 starteten sie die erste „Island-Hochland-Expedition" mit Landrovern und Zelten – das Land ist noch immer ein Outdoor-Klassiker. Im Laufe der letzten Jahrzehnte entstanden weltweit neue Wanderwege mit entsprechender Infrastruktur. Heute sind Naturfans fast überall unterwegs. Von Albanien bis Tansania.

Was muss ich für einen Wanderurlaub einpacken?

Wanderschuhe sind natürlich das A und O. Sie sollten gut eingelaufenen sein und Profil haben. Pack am besten knöchelhohe Schuhe ein, darin hast du den besten Halt. Dann benötigst du einen Tagesrucksack für deinen Proviant und Regenbekleidung.  Nimm bitte auch eine Wasserflasche (min. 1 Liter Fassungsvermögen), einen Leinenbeutel für Einkäufe und eine Frischhaltedose für Picknicks mit, um Plastik zu vermeiden.

Wohin zum Wanderurlaub?

Fakt ist: Regelmäßige Bewegung ist gut fürs Herz-Kreislauf-System und macht glücklich. Gibt es noch bessere Gründe für einen Wanderurlaub? Unsere Gründer wussten das schon vor  über 50 Jahren, mittlerweile wissen das Menschen in der ganzen Welt. Immer mehr Regionen haben das Thema Wandern für sich entdeckt. Freu dich auf vielfältige Touren, auf Klassiker wie eine Alpenüberquerung oder unbekannte Pfade auf Island oder Mallorca. Wandern geht immer, das ganze Jahr über. Du musst nur noch entscheiden wann und wo. 

Wohin zum Wanderurlaub?
© stockphoto-graf / Adobe.com

Wandern im Sommer

Deutschland, Österreich, Schweiz, Benelux-Staaten, Norditalien, Skandinavien, Island, Kanaren oder Balearen, Osteuropa oder Großbritannien. Leicht, anspruchsvoll oder irgendwo dazwischen. Du hast die Wahl. Möchtest du viel Sonne – in den Bergen nehmen Sonnenstunden und -intensität mit der Höhe nochmals zu. Oder möchtest du sattes Grün? Damit punkten regenreichere Regionen wie z. B. Schottland. Und auf jeden Regen folgt ja auch wieder Sonnenschein.

Erlebe deinen Wandersommer

Wandern im Herbst und Frühjahr

Herbst und Frühjahr eignen sich perfekt für einen Wanderurlaub in Südeuropa. Griechenland, Italien, Malta, Portugal, Spanien und Zypern sind dann traumhaft schön. Im Frühjahr erwacht die Natur und kleidet sich für dich in den schönsten Grüntönen. Im Herbst lädt dich nach der Wanderung ein noch wohl temperiertes Meer zu einem erfrischenden Bad ein. Freu dich auf unvergessliche Landschaftserlebnisse und überraschende Genussmomente. 

Passende Reisen entdecken

In jeglicher Hinsicht für uns ein erstmaliges perfektes Wandererlebnis mit einer tollen Reisegruppe und einer lustigen und kompetenten Robin Heal als Tourguide. Immer wieder gerne!

Holger E. Reise-Nr.: 5629

Wanderurlaub geführt oder individuell?

In der Gruppe oder individuell – beides hat Vorteile. Und beides garantiert dir ein nachhaltiges und abwechslungsreiches Reiseerlebnis. Deine Urlaubswünsche und dein Wohlbefinden stehen im Vordergrund. Unser Team setzt alles daran, dir die schönsten Wochen im Jahr zu bescheren. 

Wanderurlaub geführt oder individuell?

Wanderurlaub in der Gruppe

Wanderurlaub in kleinen Gruppen – das bedeutet bei Wikinger Reisen: Rundum-Organisation, eine qualifizierte, deutschsprachige Reiseleitung und meist kleine inhabergeführte Hotels. In lockerer Atmosphäre lernst du deine Mitreisenden schnell kennen, beim gemeinsamen Wandern kommt ihr miteinander ins Gespräch. Zusammen entdeckt ihr die schönsten Routen abseits der großen Touristenzentren. Dein Reiseleiter kennt die Region, sorgt für unvergessliche Begegnungen und ist immer für dich da.

Alle geführten Wanderreisen entdecken

Wanderreisen individuell

Du bist ein Individualist durch und durch? Gestalte deine Wanderreise frei, unabhängig und ohne Gepäck – das transportieren wir für dich von Ort zu Ort. Du wanderst Im eigenen Rhythmus und genießt unseren Komfort und Service. Verlass dich auf unsere Erfahrung: Wir regeln alles Organisatorische bestens. Wir planen deine Route und buchen die Unterkünfte. Du bekommst detaillierte Wegbeschreibungen – digital per App und auf Papier – plus Karten. Vor, während und nach der Reise sind wir für dich da.

Alle individuellen Wanderreisen entdecken

Wau - Wanderurlaub mit Hund

Mehr erfahren
© marcin jucha / Adobe.com
Fernreisen aktiv

Fernreisen aktiv

Spüre den Duft der großen weiten Welt. Genieße auf unseren Fernreisen die perfekte Komposition aus Natur, Kultur, Aktiv- und Entspannungstagen. Deine deutschsprachige, von uns umfassend ausgebildete Reiseleitung taucht mit dir hautnah in fremde Kulturen ein. In kleiner Gruppe erlebst du dein einzigartiges Fernreise-Abenteuer! Ob zu Fuß oder per Rad – Wikinger Reisen führt dich zu den schönsten Flecken der Erde und bis ans Ende der Welt ...

Fernreisen entdecken

Studienreisen mal anders – Natur & Kultur

Der Begriff “Natur & Kultur” steht für Wanderstudienreisen. Sie kombinieren kulturelle Höhepunkte eines Landes mit leichten bis mittelschweren Wanderungen. In einer kleinen Gruppe mit Gleichgesinnten entdeckst du dein Wunschziel aktiv und authentisch. Deine qualifizierte Wikinger-Studienreiseleitung vermittelt dir unvergessliche Eindrücke von Alltag, Kultur und Geschichte. Freu dich auf eine rundum entspannte  Studienreise!

Studienreisen entdecken
Studienreisen mal anders – Natur & Kultur

Singles & Alleinreisende aufgepasst!

Reisen entdecken

Aktivurlaub für Gleichgesinnte

Wer kennt das nicht? Der nächste Urlaub steht vor der Tür, aber niemand hat Zeit mitzukommen. Wir haben die Lösung für dich: Wanderreisen für Singles und Alleinreisende! Auf diesen Touren sind ausschließlich Solourlauber unterwegs. Der gemeinsame Spaß am Wandern und an Naturerlebnissen steht im Vordergrund. Immer mit dabei: Deine deutschsprachige, sympathische Wikinger-Reiseleitung. Sie sorgt für ein gutes Gefühl in der Gruppe, Kommunikation und Begegnungen. Die Touren sind leicht bis anspruchsvoll.

Aktivurlaub für Gleichgesinnte
Wanderfan trifft Naturfreund - Teneriffa für Alleinreisende

Wanderfan trifft Naturfreund - Teneriffa für Alleinreisende

8 Tage • geführte Wanderreise
Du möchtest gemeinsam mit netten Mitreisenden wandern, neue Kontakte knüpfen und den Komfort eines großen Zimmers für dich alleine ...
Gemeinsam zu Rübezahls schönsten Aussichtsbergen

Gemeinsam zu Rübezahls schönsten Aussichtsbergen

15 Tage • geführte Wanderreise
Skalnik und Schneekoppe, Teichbaude oder das Schweizerhaus: Schon mal von den schönsten Gipfeln und Bergbauden der Sudeten gehört? Von urigen ...
Majestätische Gipfel & klare Bergseen - auf nach Andorra!

Majestätische Gipfel & klare Bergseen - auf nach Andorra!

8 Tage • geführte Wanderreise
Warst du schon einmal in Andorra? Nein? Dann wird es höchste Zeit! Die unberührte Berglandschaft mit stillen Hochtälern, schroffen Gipfel...

Wohin zu Silvester reisen?

Was machst du Silvester …? Wir haben die Antwort – über 130 Silvesterreisen warten auf dich. Von Deutschland über Mallorca bis nach Tansania. Egal, wofür du dich entscheidest: Du reist in einer kleinen Gruppe, in netter Gesellschaft und mit kompetenter Wikinger-Reiseleitung. Auf unseren Silvestertouren treffen sich Singles, Alleinreisende und Paare. Gemeinsam starten sie an ihrem Lieblingsziel ins nächste Jahr.

Wohin zu Silvester reisen?
© Fabio Principe / Adobe.com

Silvesterreisen in Deutschland & Co

Dein Lieblingsziel ist Deutschland? Du möchtest Silvester einfach raus, neue Eindrücke und Kontakte, aber keine lange Anreise? Dann haben wir das Richtige für dich – vom Städtetrip bis zum leichten Wanderurlaub. Es darf auch etwas weiter weg sein? Dann komm mit uns nach Belgien, Skandinavien, Island oder Osteuropa. Wer kann schon von sich behaupten, dass er den Start ins neue Jahr im transsilvanischen Hochland verbracht hat?

Mehr Silvesterreisen entdecken

Silvester im Warmen feiern

Du möchtest in der Silvesternacht statt dicker Winterjacke lieber ein T-Shirt oder eine leichte Jacke anziehen? Dann bist du auf den Kanarischen Inseln oder Madeira genau richtig. Hier erwarten dich über den Jahreswechsel angenehme Temperaturen und viel Sonne. Entdecke die überraschenden Silvesterbräuche und kulinarischen Geheimtipps der Inselwelten. Es darf auch eine Spur exotischer sein? Dann kommt mit nach Jordanien, Marokko, Namibia …  Feiere mit uns Silvester in den schönsten Ecken der Welt.

Warme Silvesterziele

Erlebe ein Wintermärchen

Reisen entdecken

Winterurlaub – aktive Vielfalt

Hast du Lust auf Bewegung und Aktivitäten im Schnee? Oder möchtest du einfach nur entspannt die glitzernde Flockenpracht genießen? Was immer du willst – wir haben die passende Reiseidee für dich. Ob Schneeschuh- oder Winterwandern in Südtirol, Langlaufspaß im norwegischen Rondane Nationalpark oder Huskyabenteuer in finnischer Wildnis … dein Wintermärchen wird wahr! Atme auf, fülle deine Lungen mit frischer Luft. Und fühle dich im unberührten Winterwonderland so frei wie schon lange nicht mehr.

Wikinger Reisen bei YouTube
Wikinger Reisen bei YouTube
© Lyes DIRAMI / Fotolia.com
Lofoten & Vesterålen: Nordlichter & Wale

Lofoten & Vesterålen: Nordlichter & Wale

8 Tage • geführte Wanderreise
Die mystische Schönheit der Inseln nördlich des Polarkreises zieht seit jeher Naturliebhaber und Maler in ihren Bann. Klimatisch vom Golfstrom...
Finnisch gut: Urlaub für Körper & Seele

Finnisch gut: Urlaub für Körper & Seele

8 Tage • geführte Winterreise
Wenn Sie die Hektik des Alltags hinter sich lassen möchten, kommen Sie mit in eines der letzten Wildnisgebiete Europas. Nirgendwo kann man besser e...
Langlaufspaß im Rondane Nationalpark

Langlaufspaß im Rondane Nationalpark

13 Tage • geführte Winterreise
Die südlichen Ausläufer des Rondane-Gebirges erheben sich im Anschluss an die Hochebene des Venabygdfjells. Unser Hotel liegt genau am Üb...

Welcher Wandertyp bist du?

Mach jetzt den Test

Ausrüstung für eine Mehrtagestour: Packliste Wandern

Ausrüstung für eine Mehrtagestour: Packliste Wandern
  1. Tagesrucksack
  2. Wanderschuhe mit Profil, knöchelhoch und gut eingelaufen
  3. evtl. Teleskop-Wanderstöcke
  4. gute Regenjacke, evtl. auch Regenhose (am besten atmungsaktiv)
  5. Kopfbedeckung, Halstuch
  6. Sonnenschutz, Sonnenbrille, Lippenbalsam
  7. Wasserflasche (min. 1 Liter Fassungsvermögen)
  8. Leinenbeutel für Einkäufe (im Sinne der Müllreduzierung durch Vermeidung von Plastiktüten)
  9. Frischhaltedose (für Picknicks), evtl. Taschenmesser
  10. Fotoausrüstung, Akku-Ladegerät, evtl. Speicherkarte
Expertentipp von Darek Wylezol
Expertentipp von Darek Wylezol

Mittlerweile begleitet mich beim Wandern viel Elektronik: Eine Sportuhr, eine Kamera und natürlich ein Handy. Gerade das Letztere ist ein echter Stromschlucker, insbesondere wenn ich die GPS-Navigation benutze. Ich habe zwar immer eine Karte dabei. Dennoch möchte ich auf die GPS-Karte nicht verzichten. Deshalb nehme ich eine leichte Powerbank mit.

Inspirationen aus der Wikommunity

Beiträge werden für Wanderurlaub geladen ...

Nachhaltig reisen mit dem Marktführer für Wanderreisen

„Sanfter“ Tourismus - unsere Vision seit über 50 Jahren. Bereits in den frühen 70er Jahren war es der Gründerfamilie wichtig, in kleinen Gruppen nachhaltig, behutsam und verantwortungsvoll zu reisen – so wie ihr es euch auch jetzt wünscht. Mit dem Ziel, Menschen und Kulturen zu achten. Konsequent für den Erhalt der Umwelt und der Natur einzutreten. Und den bereisten Ländern etwas zurückzugeben.
Mehr zum Thema "Sanfter Tourismus"

Bleib auf dem neuesten Stand

Die Wikinger-Kataloge

Tauche ein in eine Reisewelt voller Naturerlebnisse und Abenteuer und finde deine Reise, die auf ganzer Linie überzeugt. Blättere online durch die bunte Urlaubswelt oder bestell die Kataloge bequem nach Hause.

Outdoor-Fans aufgepasst!

Über 50.000 Aktivurlauber folgen bereits dem Wikinger-Newsletter. Erhalte auch du regelmäßig, personalisierte Reiseideen aus aller Welt und sichere dir die Chance einen von 3 Reisegutscheinen im Wert von 100 Euro zu gewinnen.

Ich habe die Datenschutz-Information gelesen und stimme zu, dass zur Bestätigung meiner Angaben eine Nachricht an unten genannte E-Mail-Adresse verschickt wird. 

Der Welt etwas zurückzugeben, ist für uns eine besondere Herzensangelegenheit!

Mit jeder Reise unterstützt du auch die Georg-Kraus-Stiftung und damit Projekte zur Entwicklungshilfe und zum Klimaschutz.
Ein Blick auf die Förderschwerpunkte gibt einen Einblick in unsere jährlichen Erfolge (hier dargestellt für 2019).

Frauenförderung

380

Frauen erhalten Förderung zum Aufbau einer Selbstständigkeit.

Hungerhilfe

1.300

regelmäßige Mahlzeiten für Kindergarten- und Schulkinder.

Bildung

1.850

Schul- und Ausbildungsplätze für Kinder und Jugendliche.

Klimaschutz

32.000

Tonnen CO2 -Einsparung durch den Bau von Lehmöfen.

meinwikinger