• Thailand von Nord bis Süd erwandern
  • Radtour in und um Bangkok
  • Baden an Traumstränden
Thailand: Wanderreise (geführt)
Reisenummer
3423
Teilnehmerzahl
6 – 16 Personen
Reisedauer
19 Tage
Schwierigkeitsgrad
1-2 Stiefel
Detaillierte Reiseinformationen
ab € 3.685
pro Person

Wanderreise: Vom Goldenen Dreieck zur Inselwelt des Südens

Was ist typisch für Thailand? Diese Reise! Sie kombiniert die sehenswertesten Schätze mit hochwertigen Unterkünften. Dazu der perfekte Mix aus Natur und Kultur. Wir wandern durch Dschungel zu den Bergstämmen im Goldenen Dreieck. Lassen uns von den alten Königsstädten Zentralthailands und dem Kwai-Fluss beeindrucken. Schwimmen mit dem Strom in der Hauptstadt. Und entspannen an den weißen Traumstränden des Südens. Eine kontrastreiche Reise zwischen bewegter Geschichte und exotischer Moderne von Nord nach Süd. Kommst du mit?

Reisedauer
19 Tage
Teilnehmerzahl
6 – 16 Personen
Karte der Reise 3423

Das erlebst du

Zur Anzeige der passenden Reisebeschreibung wähle bitte einen Termin aus:

1. Tag: Auf ins Land des Lächelns!23.10.24
2. Tag: Chiang Rai24.10.24

Ankunft in Bangkok und Weiterflug nach Chiang Rai im äußersten Norden Thailands. Anschließend Transfer zum Hotel. Nachmittags führt uns ein Stadtrundgang zum Tempel Wat Phra Kaew – einst Fundort des sagenumwobenen Smaragd-Buddhas. Beim anschließenden Besuch des Hilltribe-Museums erfahren wir mehr über die verschiedenen Bergvölker, welche im Goldenen Dreieck, dem Grenzgebiet zu Laos und Myanmar, beheimatet sind. 2 Hotelübernachtungen in Chiang Rai.

3. Tag: Die Bergvölker des Nordens25.10.24

Heute fahren wir entlang des Kok-Flusses in ein Karen-Dorf und weiter bis zum Eingang des Lam Nam Kok-Nationalparks, wo wir eine Wanderung unternehmen. Sie führt uns auf grünen Pfaden zu Dörfern der hier ansässigen Stämme wie den Akha und Lahu. Unterwegs genießen wir die grandiosen Aussichten auf das umliegende Bergland. Durch Wald und Teeplantagen erreichen wir am Ende eine heiße Quelle, in der wir uns zum Abschluss entspannen können. GZ ca. 5 Std. 20 km (F, M)

4. - 5. Tag: Chiang Mai & die Hmong26.10.24 - 27.10.24

Bevor wir auf landschaftlich reizvoller Strecke ins idyllisch gelegene Chiang Mai fahren, besuchen wir den sehr sehenswerten, berühmten und vor allem bizarren weißen Tempel Wat Rong Khun, etwas außerhalb von Chiang Rai gelegen. In Chiang Mai angekommen, bewundern wir dann zwei der wichtigsten Tempel innerhalb der alten Stadtmauern. Am nächsten Tag wandern wir durch die faszinierende Bergwelt des Nordens und besuchen unterwegs ein Dorf des Hmong-Bergstamms. GZ ca. 5 Std. 2 Lodgeübernachtungen in den Bergen bei Chiang Mai. 250 km an Tag 4. (2 x F, 2 x A)

6. Tag: Im Reich der Lanna & Mon28.10.24

Auf dem Weg nach Lampang passieren wir den goldenen Tempel Wat Phra That Haripunchai, der von der einstigen Pracht des gleichnamigen Mon-Königreichs zeugt. Später besichtgen wir die prächtige Tempelanlage Wat Phrathat Lampang Luang, welche als eine der Schönsten Nordthailands gilt. Auf dem Rückweg besuchen wir zusätzlich eine Töpferei und einen lokalen Markt. Lodgeübernachtung in Lampang. 150 km. (F)

7. - 8. Tag: Die Wiege Siams29.10.24 - 30.10.24

Weiter geht es heute nach Sukhothai. Die 1237 gegründete Stadt gilt als Wiege siamesischer Kultur und war erste Hauptstadt des Königreichs. Nachmittags dann ein Geheimtipp – eine kurze Wanderung führt uns zu den nahegelegenen Ruinen der Tempelanlage Wat Chang Lom mit ihrem von steinernen Elefanten getragenen, glockenförmigen Chedi. GZ ca. 2 Std. Am Folgetag unternehmen wir eine ganztägige Radtour durch die beeindruckenden Ruinen des historischen Parks von Sukhothai (UNESCO-Weltkulturerbe) und weiter zu ausgewählten Tempeln in der näheren Umgebung (ca. 2 Std. optionale Verlängerung um weitere 2 Std. möglich, lokale Räder). 2 Hotelübernachtungen in Sukhothai. 250 km an Tag 7. (2 x F)

9. Tag: Am River Kwai31.10.24

Ein längerer Fahrtag bringt uns in den Westen des Landes. Unterwegs statten wir der berühmten Brücke am River Kwai, welche während des Zweiten Weltkriegs von alliierten Kriegsgefangenen erbaut wurde, einen Besuch ab. Danach verabschieden wir uns vom Trubel und fahren weiter flussaufwärts. Traditionelle Longtailboote bringen uns zu unserer idyllisch im dichten Dschungel mitten auf dem Kwai-Fluss gelegenen Lodge – Natur pur. Wasserbungalowübernachtung (ohne Strom) in Sai Yok. 510 km. (F, A)

10. - 11. Tag: Hellfire-Pass01.11.24 - 02.11.24

Morgens besuchen wir ein nahegelegenes Mon-Dorf mit einem sehenswerten Klippentempel. GZ ca. 1 Std. Anschließend geht es per Longtailboot flussaufwärts nach Hin Tok, wo wir unser komfortables Camp am Flussufer beziehen. Den Tag lassen wir bei einem entspannenden Bad im natürlichen Whirlpool direkt am Fluss ausklingen. Der Folgetag beginnt mit einer Wanderung entlang der alten Eisenbahnschienen der berüchtigten „Death Railway“. Durch dichten Dschungel gelangen wir zum Sai Yok Yai-Wasserfall, wo wir in einem schwimmenden Restaurant zu Mittag essen. Danach geht es per Longtailboot zurück ins Camp, wo wir am Nachmittag Zeit zur freien Verfügung haben. GZ ca. 4 Std. 2 Übernachtungen in einem Komfort-Zeltcamp in Hin Tok. (2 x F, 2 x M, 2 x A)

12. - 13. Tag: Metropole Bangkok03.11.24 - 04.11.24

Unser nächstes Ziel ist Bangkok, eine der größten Metropolen Südostasiens. Während eines halbtägigen Stadtrundgangs lassen wir uns bei einer kurzen Bootsfahrt auf alten Kanälen bis zum Wat Saket, dem Tempel des Goldenen Berges, treiben. In der Altstadt Bangkoks besichtigen wir den Tempel des Smaragd-Buddhas und den beeindruckenden Großen Palast. Später haben wir noch Zeit, die Stadt auf eigene Faust zu erkunden. Am 13. Tag entdecken wir Bangkok per Fahrrad und lernen dabei auch das ländliche, idyllische Umland der Metropole nahe der Altstadt kennen (3-4 Std. leicht, lokale Mountainbikes). 2 Hotelübernachtungen in Bangkok. 220 km an Tag 12. (2 x F, 1 x M).

14. - 15. Tag: Koh Lipe & Koh Adang05.11.24 - 06.11.24

Wir fliegen nach Hat Yai und fahren weiter zum Pak Bara-Pier (ca. 2 Std.). Per Schnellfähre geht es in den sagenumwobenen Tarutao-Meeresnationalpark, der über mehrere Jahrhunderte als Rückzugsort für Piraten galt. Hier liegt unser nächstes Ziel Koh Lipe inmitten einer tropischen Inselwelt. In dieser paradiesischen Umgebung unternehmen wir am 15. Tag direkt vom Strand aus einen Schnorchelausflug (Masken und Schnorchel werden gestellt) und suchen uns die schönsten Plätze an den vielen einsamen Traumständen rund um Koh Adang. 2 Bungalowübernachtungen auf Koh Lipe. 160 km an Tag 14. (2 x F, 1 x M)

16. - 17. Tag: Die Traumküste von Krabi07.11.24 - 08.11.24

Am Morgen geht es per Schnellfähre zurück zum Pak Bara-Pier. Von dort fahren wir nach Krabi und besuchen unterwegs den Tigertempel. Hier können wir optional die 1.237 oft steilen Stufen zu einem über dem Tempel gelegen Schrein aufsteigen, der uns wunderschöne Ausblicke über die Krabi-Ebene und die nahen Karstklippen eröffnet. GZ ca. 2 Std. Danach geht es weiter zum traumhaften Sandstrand vor unserem Hotel. Dort können wir die Seele baumeln lassen. Am nächsten Morgen erklimmen wir den Gipfel des Khao Ngorn Nak, auch Schlangenkopfberg genannt, zu Fuß. Der teilweise recht steile Aufstieg durch dichten Küstenurwald belohnt uns mit atemberaubenden Panoramen über die umliegende Karstlandschaft und die vorgelagerte Inselwelt des Hong-Archipels. GZ 4-5 Std. 2 Hotelübernachtungen bei Krabi. 260 km an Tag 16. (2 x F, 1 x M)

18. Tag: Bis bald!09.11.24

Flughafentransfer und Rückflug. 40 km. (F)

19. Tag: Ankunft10.11.24

Anforderungen

Stiefelkategorie 1-2

  • Mittlere Gehzeiten von 4 bis 5 Stunden.
  • Höhenunterschiede von durchschnittlich 400 Metern.
  • Einige Wanderungen können auch der 1- oder der 2-Stiefel-Kategorie entsprechen
  • Geeignet für Gäste mit normaler Kondition

Schwierigkeitsgrad

Wanderungen: 2 x leicht (1-2 Std.), 4 x moderat (4-5 Std.)
Radtouren: 2 x leicht (1-4 Std.)

Sehr gut gefallen haben uns der Reiseablauf und die Aktivitäten – die Mischung aus Kultur und Bewegung war für uns perfekt. In doch relativ kurzer Zeit konnten wir das Land in vielen Facetten kennenlernen – das würden wir auf jeden Fall wieder so machen!
Susanne N., Wikinger-Gast
Thailand ist mindestens eine Reise wert. Es gibt viel zu sehen und zu bestaunen.
Reinhold S., Wikinger-Gast
Die Reise punktet durch die vielen Einblicke in das Leben der Menschen vor Ort, die herrlichen Landschaften und eine reiche Kultur. Ich empfehle sie gern weiter.
Antje H., Wikinger-Gast

So wohnst du

Die Unterkünfte im Detail

Vereinzelt kommt es vor Reisebeginn noch zu Änderungen. Mit den Reiseunterlagen erhältst du die endgültigen Namen deiner Unterkünfte.

Leistungen

  • CO2-Kompensation für deine Wikinger-Flugbuchung
  • Flug mit Emirates, der Lufthansa Group, Thai Airways International oder Qatar Airways in der Economyclass nach Bangkok und zurück, sowie Inlandsflüge mit Bangkok Airways, Thai Airways oder Thai Smile von Bangkok nach Chiang Rai, von Bangkok nach Hat Yai und von Krabi nach Bangkok
  • Rail & Fly-Ticket (2. Klasse) ab/bis DB-Heimatbahnhof
  • Flughafentransfers im Reiseland
  • Fähr- und Bootsfahrten gemäß Reiseverlauf
  • Transport während der Reise in klimatisierten Vans
  • 13 Übernachtungen in sorgfältig ausgewählten 3-4*-Hotels und -Lodges (Landeskategorie), 1 Wasserbungalowübernachtung (ohne Strom) jeweils in Doppelzimmern mit Bad oder Dusche/WC, 2 Übernachtungen in großen, mannshohen Safari-Komfortzelten mit Dusche/WC
  • 16 x Frühstück, 6 x leichtes Mittagessen oder Lunchpaket, 5 x Abendessen
  • Programm wie beschrieben
  • Eintrittsgebühren gemäß Reiseverlauf
  • Immer für dich da: deutschsprachige, qualifizierte Wikinger-Reiseleitung
19-tägige Wanderreise

Reise-Nr: 3423

Teilnehmerzahl: 6 – 16 Personen

Anforderung: 1-2 Stiefel

Detaillierte Reiseinformationen

Hinweise und Zuschläge

Kundenfeedback

(14 Bewertungen)

25.03.2024
Für uns war diese Reise der perfekte Einstieg in ein bis dahin unbekanntes Land. Vom Norden über Zentralthailand bis in den Süden - so wunderschöne Landschaften, viele tolle Eindrücke und Erlebnisse - Wandern, radeln, Bootstouren... 
K

Karin (verifizierte Buchung)
12.02.2024
Rund um eine hervorragende sehenswerte Reise, tolle Organisation und Auswahl der landestypischen Lokale und Restaurants, Fahrrad Tour Bangkok war super, sonst. Fahrräder entsprachen nicht dem Standart und der Sicherheit Jürgen 62 Jahr
J

Juergen (verifizierte Buchung)
07.02.2024
Das war die erlebnisreichste Reise, die wir je gemacht haben. Jeden Tag unvergessliche Eindrücke und Erlebnisse, mehr geht nicht.
S

Silke (verifizierte Buchung)
29.12.2023
Die Reise war von Anfang bis zum Ende wundervoll, der Reiseleiter Saran hat viele zusätzliche Informationen vor Ort geliefert und das Land, die Menschen und die Kultur sind sehr schön.
S

Sabine (verifizierte Buchung)
13.12.2023
Jeden Tag einen anderen Aspekt des Landes kennengelernt – herrlich!
K

Karin (verifizierte Buchung)

Termine & Preise

23.10.24 – 10.11.24
Reiseleiterin: Wanworarat Bongkodrattanalert
Status: Die Durchführung ist garantiert
DoppelzimmerVerfügbar
ZweibettzimmerVerfügbar
EinzelzimmerWenige Plätze
Doppelzimmer zur AlleinbenutzungNicht verfügbar
ab € 3.685
pro Person | Zuschläge
06.11.24 – 24.11.24
Reiseleiter: Amnuay Siengsanor
Status: Die Durchführung ist garantiert
DoppelzimmerWenige Plätze
ZweibettzimmerWenige Plätze
EinzelzimmerAuf Anfrage
Doppelzimmer zur AlleinbenutzungNicht verfügbar
ab € 3.745
pro Person | Zuschläge
20.11.24 – 08.12.24
Reiseleiter: Saran Ruengsuksud
Status: Die Durchführung ist garantiert
DoppelzimmerVerfügbar
ZweibettzimmerVerfügbar
EinzelzimmerAuf Anfrage
Doppelzimmer zur AlleinbenutzungNicht verfügbar
ab € 3.745
pro Person | Zuschläge
15.01.25 – 02.02.25
Reiseleiter(in): folgt
DoppelzimmerVorschau
ZweibettzimmerVorschau
EinzelzimmerVorschau
Doppelzimmer zur AlleinbenutzungVorschau
26.02.25 – 16.03.25
Reiseleiter(in): folgt
DoppelzimmerVorschau
ZweibettzimmerVorschau
EinzelzimmerVorschau
Doppelzimmer zur AlleinbenutzungVorschau
22.10.25 – 09.11.25
Reiseleiter(in): folgt
DoppelzimmerVorschau
ZweibettzimmerVorschau
EinzelzimmerVorschau
Doppelzimmer zur AlleinbenutzungVorschau
05.11.25 – 23.11.25
Reiseleiter(in): folgt
DoppelzimmerVorschau
ZweibettzimmerVorschau
EinzelzimmerVorschau
Doppelzimmer zur AlleinbenutzungVorschau
19.11.25 – 07.12.25
Reiseleiter(in): folgt
DoppelzimmerVorschau
ZweibettzimmerVorschau
EinzelzimmerVorschau
Doppelzimmer zur AlleinbenutzungVorschau
17.12.25 – 04.01.26
Reiseleiter(in): folgt
DoppelzimmerVorschau
ZweibettzimmerVorschau
EinzelzimmerVorschau
Doppelzimmer zur AlleinbenutzungVorschau
Klimaneutrales Fliegen
© Thomas / Adobe.com

Klimaneutrales Fliegen

Wir kompensieren jeden über uns gebuchten Flug mit unserem Klimapartner. Mit der Kompensation unterstützen wir die Ofenmacher. Auf dieser Reise werden 4,78 t CO2 für jeden Gast ausgeglichen.

Die Ofenmacher e.V.

Der Welt etwas zurückzugeben, ist für uns eine besondere Herzensangelegenheit!

Mit jeder Reise unterstützt du auch die Georg-Kraus-Stiftung und damit Projekte zur Entwicklungshilfe und zum Klimaschutz.
Ein Blick auf die Förderschwerpunkte gibt einen Einblick in unsere jährlichen Erfolge.

Frauenförderung

380

Frauen erhalten Förderung zum Aufbau einer Selbstständigkeit.

Hungerhilfe

1.300

regelmäßige Mahlzeiten für Kindergarten- und Schulkinder.

Bildung

1.850

Schul- und Ausbildungsplätze für Kinder und Jugendliche.

Klimaschutz

32.000

Tonnen CO2 -Einsparung durch den Bau von Lehmöfen.

meinwikinger