










Südafrika total

- Südafrika: Wanderreise (geführt)
- Wanderungen: 6 x leicht (1-3 Std.), 2 x moderat (4-6 Std.)
- Einblicke in Südafrikas Farmleben und den Weinanbau
- Vom Krüger-NP bis ans Kap der Guten Hoffnung
- Die Drakenberge live erleben
- Wanderungen: 6 x leicht (1-3 Std.), 2 x moderat (4-6 Std.)
- Reise-Nr: 1321
- Reisedauer: 17 Tage
- Gästezahl: min. 6, max. 13
- Anforderung: 1-2 Stiefel
- Reise- und Länderinfos (PDF) ansehen
ab € 3.698
Reise buchenSüdafrika ist Lebensqualität – das vor allem auf Grund seines hohen Freizeitwertes. Dieses vielfältige Angebot machen wir uns zunutze und unternehmen eine aktive Entdeckungsreise. Wir erleben die absoluten Höhepunkte wie den Krüger-Nationalpark, den Blyde River Canyon, die Garden Route und die Metropole am wohl schönsten Kap der Welt. Darüber hinaus wandern wir auf selten begangenen und eindrucksvollen Pfaden in den Drakensbergen und im Royal-Natal-Nationalpark. Unterwegs bekommen wir zudem Einblicke in das Leben deutschstämmiger Farmer und besuchen ein Weingut am Kap – was will man mehr!
Wikinger-Tipp
Zusatznächte gefällig?
Hättest du gern mehr Zeit vor Ort? Zusatznächte im Gruppenhotel in Kapstadt können individuell und auf Anfrage zugebucht werden. Gern unterbreiten wir dir auch ein passendes Flugangebot.
Gäste-Stimmen
Eine Reise so facettenreich wie das Land. Atemberaubende Panoramen, unberührte Natur, viel Gemütlichkeit und ungeplante Zwischenstopps um den Big Five und Co. den Vortritt beim Überqueren der Straße zu gewähren. Weltkulturerbestätten und kleine Dörfer. Sonnenuntergänge im Busch und die Lichter der Großstadt – Willkommen in Südafrika. Eine Reise für alle, die das Land in all seiner Vielfalt und abseits der Tourismushochburgen erleben wollen. Freut euch auf spektakuläre Tierbeobachtungen, traumhafte Fotomotive und zahlreiche Erkundungstouren durch wunderschöne und abwechslungsreiche Landschaften. Südafrika – ein Land, eine Welt!
Jennifer T., Herne
Hier hat alles gestimmt: Klasse Reiseleitung, "Charming" Fahrer kombiniert mit einem gut durchdachten Reiseverlauf und reibungsloser Organisation und zusätzlich ein Glücksgriff mit einer lustigen, homogenen kleinen Reisegruppe!
Jörg C., Reutlingen
Afrika total ist ein Erlebnis für alle Sinne. Jeder Tag bringt neue Höhepunkte: wilde Tiere hatnah auf der Safari, Wanderungen in fantastischer Landschaft, persönliche Begegnungen und Einblicke in Soweto, bei den deutschen Farmern und dem wunderbaren Weingut. Zum Abschluss noch Kapstadt mit dem Tafelberg. Zudem das wunderbare Essen - fast zu viel für 14 Tage, aber man möchte nicht eine Minute missen!
Bärbel B., Schwelm
Südafrika - für naturinteressierte Menschen ein unbedingtes Muss! Die Vielfältigkeit von Landschaft, Vegetation und Tierwelt, die Freundlichkeit der Menschen erleben und erfahren zu dürfen, sind eine große Bereicherung.
Dietmar M., Lengerich
Einzigartige Reise in ein faszinierendes Land. Tolle Mischung aus Safaris, Wanderungen und Besichtigungen. Gelungene Kombination einer Reise durch den wilden Norden und den zivilisierten Süden.
Andreas E., Seelze
Besonderer Blickwinkel
Wir unterstützen das Projekt Pack for a Purpose.
An der Monde Primary School in Simbabwe fehlt es an Schreibmaterial, Spielsachen, Hygieneartikel und Sportsachen. Indem du in deinem Koffer ein wenig Platz lässt und etwas mitnimmst, was gebraucht wird, hilfst du ein großes Stück weiter. Spenden kannst du deiner Reiseleitung übergeben.
Abflug nach Südafrika.
Wir landen in Johannesburg. Auf unserem Weg gen Osten fahren wir durch die Hochebene und erreichen den Long Tom Pass in den Drakensbergen. An den Hängen der Berge liegt unsere erste Unterkunft mit traumhaftem Rundumblick. Lodgeübernachtung bei Sabie. 330 km
Entlang der Panorama Route fahren wir zum Blyde River Canyon, eines der größten Naturwunder Südafrikas. Bei unserer ersten Wanderung erkunden wir die Canyon-Landschaft mit Blick auf die Three Rondavels. GZ ca. 2 Stunden. Anschließend fahren wir weitert zum Krüger-NP und erreichen unsere Lodge nahe des Parks am späten Nachmittag. Tierreichtum, der seinesgleichen sucht, erwartet uns auf unserer Safari im offenen Safari-Fahrzeug mit einem Park-Ranger am 4. Tag. 2 Lodgeübernachtungen beim Krüger-NP. 220 km und 150 km. (2 x F, 2 x A)
Wir verlassen den Krüger-NP in Richtung Piet Retief, heute Mkhondo. Unsere Gastgeber auf einer Farm sind deutschstämmig und erläutern beim Spaziergang über die Farm viel Wissenswertes über ihr Leben hier. Richtig gemütlich und authentisch wird es dann beim gemeinsamen Abendessen und Zusammensein. Gasthausübernachtung bei Piet Retief. 325 km. (F, A)
Mit dem gemeinsamen Frühstück am Morgen verabschieden wir uns vom Farmleben und fahren durch geschichtsträchtiges Gebiet gen nördliche Drakensberge zum Royal-Natal-Nationalpark. Das Panorama des Amphitheaters lässt unser Wanderherz höher schlagen und wir schnüren unsere Schuhe für die erste Wanderung hier. GZ ca. 2 Stunden. 2 Lodgeübernachtungen nahe des Nationalparks. 310 km. (F, A)
Die Wanderung entlang der Tugelaschlucht zählt zu den schönsten der Region und wir lassen uns heute genügend Zeit die zerklüftete, imposante Landschaft auf Wikingerart kennenzulernen. GZ 5-6 Stunden. (F, M, A)
Wir verlassen die Drakensberge in Richtung Johannesburg. Ein Flug bringt uns an die Küste, nach Port Elizabeth. Je nach Flugzeit bleibt evtl. noch etwas Zeit für einen Spaziergang am Strand. Hotelübernachtung in Port Elizabeth. 440 km. (F, A)
Entlang der Garden Route fahren wir zum Tsitsikamma-Nationalpark. Bei einer spektakulären Wanderung entlang der Küste genießen wir die frische Meeresluft! GZ 2-3 Stunden. Danach setzen wir unseren Weg fort nach Plettenberg Bay, einer kleinen Surferstadt direkt am Meer. 2 Hotelübernachtungen bei Plettenberg Bay. 240 km. (F)
Der 10. Tag steht ganz im Zeichen der Robberg-Halbinsel und einer der schönsten Wanderungen entlang der Garden Route. Die Robbenkolonie der Halbinsel und die langen Strände machen diese Wanderung zum Highlight. GZ ca. 4 Stunden. Der Nachmittag steht zur freien Verfügung für den schönen Strand oder eine Ocean Safari (Bootsfahrt mit möglicher Wal- und Delfinbeobachtung, fakultativ). (F)
Über Knysna und Wilderness verlassen wir die Garden Route und gelangen in die Halbwüste – die Kleine Karoo. Hier sind wir auf einem Weingut bei Robertson zu Hause und erkunden dieses bei einer Wanderung am Nachmittag. GZ 1-2 Stunden. Auch eine ausgiebige Weinprobe darf bei unserem Aufenthalt natürlich nicht fehlen. Übernachtung im Gästehaus. 370 km. (F, A)
Kurz bevor wir die nächste bekannte Weinregion Stellenbosch erreichen, wandern wir durch die Weingärten des Weinguts Delvera und besteigen den Klapmutz Berg. GZ 2-3 Stunden. Danach erkunden wir das historische Örtchen Stellenbosch bei einem Stadtrundgang, bevor es anschließend weitergeht an das wohl schönste Kap der Welt geht. 3 Hotelübernachtungen in Kapstadt. 200 km. (F)
Die Stadt am Fuß des Tafelbergs zieht uns in ihren Bann! Es gibt viel zu sehen und wir werden unser Programm der nächsten Tage nach dem Wetter richten. Wir besichtigen die historische Innenstadt und können mit der Seilbahn auf den Tafelberg fahren (wetterabhängig und fakultativ). Auf unserer Fahrt um die Kap-Halbinsel unternehmen wir eine Wanderung am Kap der Guten Hoffnung und besuchen die Pinguine am Boulders Beach. GZ 1-2 Stunden. 160 km. (2 x F)
Transfer zum Flughafen und Rückflug. Ankunft am selben Tag. 20 km. (F)
Verlängerung bei den Viktoria Fällen:
Reisebaustein Nummer 1329V.
Legende
A = AbendessenF = Frühstück
FZ = Fahrzeit
GZ = Gehzeiten
M = Mittagessen
NP = Nationalpark
Stiefel = Anforderung
Ü = Übernachtung
Fragen
Legende
A = AbendessenF = Frühstück
FZ = Fahrzeit
GZ = Gehzeiten
M = Mittagessen
NP = Nationalpark
Stiefel = Anforderung
Ü = Übernachtung
Ort | Nächte | Hotel | Link | Sterne | Zimmer | Bad/WC | Lage | Ausstattung |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Sabie | 1 | Misty Moutain | Link | 3 | im Zimmer | Das Misty Mountain ist am Long Tom Pass gelegen und bietet atemberaubende Panoramablicke auf die umliegende Landschaft. | WLAN in öffentlichen Bereichen, Restaurant, Bar, Leselounge, Garten, Terrasse, Pool | |
Nahe Krüger-Nationalpark | 2 | Nkambeni Lodge | 3 | im Zimmer | Die Lodge befindet sich nahe des Krüger Nationalparks, inmitten schöner Buschlandschaft. | Restaurant | ||
Piet Retief | 1 | Dusk to dawn B&B | Link | 2 | im Zimmer | Das Dusk to Dawn Guesthouse liegt auf einem Bauernhof, ca. 35 km außerhalb von Piet Retief. | WLAN, Klimaanlage | |
Nahe Drakensberg Royal Natal-NP | 2 | ATKV Drakensville | Link | 2 | im Zimmer | Die Unterkunft liegt nahe des Royal Natal Nationalparks und bietet einen tollen Ausblick auf die Ausläufer der Drakensberge. | TV, Klimaanlage, Kühlschrank, Restaurant, Pool | |
Port Elizabeth | 1 | Variante 1: Kelway Hotel | Link | 4 | 63 Zimmer | im Zimmer | Das Hotel ist nur ca. 200 m vom Strand entfernt, mit Blick auf die Metropolgemeinde Nelson Mandela Bay und ihre Klippen. | WLAN, TV, Klimaanlage, Kaffee- und Teezubereitung, Restaurant/Bar, |
Port Elizabeth | 1 | Variante 2: Summerstrand Hotel | 137 Zimmer | im Zimmer | Das Hotel befindet sich nahe des Stadtstrandes von Port Elizabeth. | WLAN, TV, Klimaanlage, Restauran/Bar, Terrasse, Pool, | ||
Plettenberg Bay | 2 | Bayview Hotel | Link | 3 | 36 Zimmer | im Zimmer | Das Hotel liegt im Herzen von "Plettenberg Bay" und bietet einen schönen Ausblick auf das Meer. | WLAN, Restaurant, Spa, Bar |
Robertson | 1 | Wederom Wine Farm (Hanepoot Huisie) | Link | 3 | 12 Zimmer | im Zimmer | Umgeben von Weinreben auf einem Weingut lädt diese Unterkunft zum Verweilen ein. | Kühlschrank, Kaffee-und Teezubereiter, Klimaanlage |
Kapstadt | 3 | President Hotel | Link | 4 | 349 Zimmer | im Zimmer | Das President Hotel befindet sich im Stadtteil Bantry Bay unterhalb des Lion's Head. Zum Strand (kein Badestrand) sind es ca. 3 Minuten zu Fuß. Das Stadtzentrum von Kapstadt und die Waterfront liegen ca. 5 km entfernt. | Swimmingpool, Fitnessstudio, Schönheitssalon, Klimaanlage, TV, Föhn, Zimmersafe, kostenloses WLAN, Kaffee- / Tee-Zubereitung, Restaurant |
Hinweis
Bitte beachte, dass dies eine vorläufige Liste ist. Es kann zu kurzfristigen Änderungen kommen. Alle Angaben ohne Gewähr.
Eingeschlossene Leistungen
- Flug mit Air Botswana, British Airways, Ethiopian Airlines,,KLM Royal Dutch Airlines, Lufthansa oder Turkish Airlines in der Economyclass nach Johannesburg und zurück von Kapstadt, Inlandsflug von Johannesburg nach Port Elizabeth
- Flughafentransfers und Transport während der Reise im klimatisierten Kleinbus
- 13 Übernachtungen in Hotels, Lodges und Gasthäusern jeweils in Doppelzimmern mit Bad oder Dusche/WC
- 13 x Frühstück, 1 x leichtes Mittagessen oder Lunchpaket, 7 x Abendessen
- 1 Pirschfahrt im offenen Safarifahrzeug mit englischsprachigem Ranger
- Programm wie beschrieben
- Eintrittsgebühren gemäß Reiseverlauf
- Immer für dich da: deutschsprachige, qualifizierte Wikinger-Reiseleitung (gleichzeitig Fahrer)
Termine & Preise
Reisebeginn | Reiseende | Reiseleiter(in) | Preis ab | EZ | DZ | Status | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
29.01.21 | 12.02.21 | € 3.798 | |||||
19.02.21 | 05.03.21 | € 3.698 | |||||
05.03.21 | 19.03.21 | € 3.828 | |||||
19.03.21 | 02.04.21 | € 3.798 | |||||
23.04.21 | 07.05.21 | folgt | € 3.698 | ![]() | Buchen | ||
07.05.21 | 21.05.21 | folgt | € 3.698 | ![]() | Buchen | ||
13.08.21 | 27.08.21 | folgt | € 3.828 | ![]() | Buchen | ||
27.08.21 | 10.09.21 | folgt | € 3.828 | ![]() | Buchen | ||
10.09.21 | 24.09.21 | folgt | € 3.828 | ![]() | Buchen | ||
01.10.21 | 15.10.21 | folgt | € 3.968 | ![]() | Buchen | ||
15.10.21 | 29.10.21 | folgt | € 3.968 | ![]() | Buchen | ||
29.10.21 | 12.11.21 | folgt | € 3.968 | ![]() | Buchen | ||
12.11.21 | 26.11.21 | folgt | € 3.828 | Buchen | |||
26.11.21 | 10.12.21 | folgt | € 3.828 | ![]() | Buchen | ||
17.12.21 | 31.12.21 | folgt | € 4.398 | ![]() | Buchen |
Legende
Vorschautermin: Lass dich vormerken. | ![]() | Du hast Glück! Es sind noch Plätze buchbar. | |
Es sind noch genügend Plätze frei. | ![]() | Trau Dich! Es liegen schon Buchungen vor. | |
Es sind nur noch wenige Plätze frei. | ![]() | Sei dabei! Dein Termin ist fast gesichert. | |
Plätze / Zimmer sind nur noch auf Anfrage buchbar. | Die Durchführung dieses Reisetermins ist garantiert. | ||
Plätze / Zimmer sind leider nicht mehr buchbar. |
Zimmerzuschläge
Einzelzimmer-Zuschlag: | € 450 |
Flugzuschläge
Abflug (nach Verfügbarkeit) | Zuschlag |
---|---|
München | € 0 |
Weitere Abflughäfen | € 300 |
Um die voraussichtlichen Flugzeiten und das Routing zu erfahren, klicke „Reise buchen“ und wähle deinen Wunschtermin aus.
Bei vom Reisetermin abweichenden Flügen entsteht ggf. ein Flugaufpreis von mind. € 50 pro Person.

CO2-Fußabdruck deines Fluges
Du wünschst eine persönliche Beratung?
Wir sind gerne für dich da.
Telefonisch Mo – Fr.: 08.00 – 17.00 Uhr
Allgemein
+49 2331 9046
Per E-Mail an
mail@wikinger.de
Wandern in Europa
+49 (0)2331 904 742
Fernreisen aktiv
+49 (0)2331 904 741
Wanderurlaub individuell
+49 (0)2331 904 804
Radreisen weltweit
+49 (0)2331 904 743
Bleib auf dem neuesten Stand
Die Wikinger-Kataloge
Tauche ein in eine Reisewelt voller Naturerlebnisse und Abenteuer und finde deine Reise, die auf ganzer Linie überzeugt. Blättere online durch die bunte Urlaubswelt oder bestell die Kataloge bequem nach Hause.
Newsletter
Bestelle den Wikinger-Newsletter mit interessanten Angeboten, Infos zu Reisen mit Durchführungsgarantie, wertvollen Urlaubstipps und gewinne monatlich jeweils einen von drei Reisegutscheinen à 100 €!
Ich habe die Datenschutz-Information gelesen und stimme zu, dass zur Bestätigung meiner Angaben eine Nachricht an unten genannte E-Mail-Adresse verschickt wird.
Wikinger Reisen ist Marktführer im Bereich Wanderreisen. Hinzu kommen Abenteuer-, Trekking- und Radreisen an die schönsten Orte der Welt. Das innovative Familienunternehmen mit 50 Jahren Wanderkompetenz steht für nachhaltigen Qualitätsurlaub und einen unverwechselbaren Stil.
Sozial und Ökologisch aus Überzeugung
Georg Kraus Stiftung
"Der beste Weg aus der Armut ist der Schulweg." Mit jeder Wikinger-Reise unterstützt du die Arbeit der Stiftung, denn ein Fünftel des Gewinns fließt direkt in über 50 Bildungsprojekte in Afrika, Asien und Lateinamerika.
Tourcert
Seit 2013 darf Wikinger Reisen das CSR-Siegel für soziale und ökologische Verantwortung tragen, das von der unabhängigen Gesellschaft für Nachhaltigkeit im Tourismus verliehen wird.
Die Ofenmacher e. V.
Rauchfreie Lehmöfen statt offenes Feuer. Mit 15 € kompensierst du 1 Tonne CO2. Außerdem hilfst du einer Familie in Nepal, da ein rauchfreier und sicherer Ofen gebaut wird.