• Besteigung des Adams Peak
  • Besuch der Felsenfestung Sigirya
Sri Lanka: Wanderreise (geführt)
Reisenummer
3316
Teilnehmerzahl
7 – 16 Personen
Reisedauer
21 Tage
Schwierigkeitsgrad
1 Stiefel
Detaillierte Reiseinformationen
ab € 3.165
pro Person

Wanderreise: Perle des Indischen Ozeans

"Wenn einer eine Reise unternimmt, dann kann er was erzählen ..." Rainer Schmidt hat auf unsagbar vielen Touren Sri Lanka detailliert kennen und lieben gelernt und wird uns mit großer Freude "sein Land" näher bringen. Ob wir zum Sonnenaufgang den Adams Peak erklimmen oder zur Erfrischung in den Indischen Ozeans eintauchen – wir werden nicht drumherum kommen, begeistert nach Hause zurückzukehren! Was wollen wir mehr?

Reisedauer
21 Tage
Teilnehmerzahl
7 – 16 Personen
Karte der Reise 3316

Das erlebst du

Zur Anzeige der passenden Reisebeschreibung wähle bitte einen Termin aus:

1. Tag: Auf nach Sri Lanka13.10.24
2. Tag: Lebhaftes Negombo14.10.24

Ankunft am Flughafen Colombo und Transfer ins Hotel. Wir unternehmen einen ersten Stadtrundgang. Hotelübernachtung in Negombo. 10 km. (A)

3. Tag: Wandern und Buddhismus15.10.24

Auf dem Weg ins Landesinnere bekommen wir einen ersten Einblick in die Welt des Buddhismus. Später unternehmen wir eine Geheimtipp-Wanderung vorbei an Palmgärten, Reisfeldern und typischen Bauernhäusern. GZ ca. 1 Stunde und 2 1/2 Stunden. 3 Hotelübernachtungen bei Inamaluwa. 155 km. (F, A)

4. Tag: Die Felsenfestung Sigiriya ...16.10.24

... ist einer der spektakulärsten kulturellen Höhepunkte. Wir steigen auf den majestätischen Monolithen (Weltkulturerbe) und lernen seine Geschichten und Legenden kennen. GZ ca. 2 1/2 Stunden. Anschließend bestaunen wir Baumgiganten eines unberührten Urwaldgebiets. 20 km. (F, A)

5. Tag: Singhalesische Hochkultur17.10.24

In der ehemaligen Königsstadt Polonnaruwa erleben wir die Glanzlichter des antiken Ceylon. Nachmittags begeben wir uns auf die Spuren der Elefanten, die sich in der Region Habarana zu großen Herden zusammenfinden. 140 km. (F, A)

6. Tag: Wer kennt Alu Vihare?18.10.24

Wir beginnen den Tag mit einem Morgenspaziergang. Auf der Fahrt nach Kandy besuchen wir Alu Vihare, einen bedeutenden Ort für die Entstehung des Buddhismus. In Kandy befindet sich der Zahntempel, den wir am Abend besuchen. 2 Hotelübernachtungen in Kandy. 60 km. (2 x F, 2 x A)

7. Tag: Heimliche Hauptstadt19.10.24

Wir erkunden Kandy, die heimlichen Hauptstadt und besuchen den prächtigen botanischen Garten, wohnen traditionellen Kandy-Tänzen bei und haben Zeit für individuelle Erkundungen in der turbulenten Stadt.

8 Tag: Heiliger Berg20.10.24

Eine spektakuläre Fahrt bringt uns ins zentrale Hochland zum Fuße des Adams Peak. Kurz nach Mitternacht beginnt der lange Aufstieg über steile Rampen und Treppen. *GZ ca. 6 Stunden. Am Gipfel belohnt uns ein mystischer Sonnenaufgang über der Bergwildnis. Leichtere Alternative möglich. Hotelübernachtung in Delhousie. 90 km. (F, A)

9. Tag: Britische Bilderbuchstadt21.10.24

Landschaftlich schöne Fahrt nach Nuwara Eliya zu unserem kolonial anmutenden Hotel. Hotelübernachtung. 90 km. (F, A)

10.-12. Tag: Wandern im Hochland22.10.24 - 24.10.24

Vorbei an Eukalyptushängen erreichen wir den Ausgangspunkt unserer Wanderung, die uns über alte Wirtschafts- und Waldwege führt. Ein öffentlicher Bus bringt uns zu unserem Hotel in Haputale. Am 12. Tag wandern wir durch Tee- und Buschlandschaften und am 13. Tag fahren wir nach einem Besuch des quirligen Handelszentrums Bandarawela per Eisenbahn zum nächsten Wandereinstieg. Wir laufen durch Dschungel- und Savannenlandschaften zurück zum Hotel. GZ 2 x 2-3 & 1 x ca. 4 Stunden. 3 Hotelübernachtungen in Haputale. 60 km. (3 x F, 3 x A)

13.-14. Tag: Berge, Wasserfälle, Buddhas25.10.24 - 26.10.24

Die Haltung von Wasserbüffeln, Feldarbeit und Nutzung der vorkommenden Heilpflanzen stehen im Mittelpunkt des Arbeitsalltags der Bewohner um den Kiribatwewa-See. Auf kurzen Wanderungen (GZ ca. 2 Std.) lernen wir den Alltag der Menschen in dieser Umgebung kennen. Fakultativ ist ein Besuch des Elefanten-Waisenhauses im Uda-Walawe Naturpark möglich. 2 Übernachtungen bei Udawalawe. 20 km. (2 x F, 2 x A)

15.-16. Tag: Pilgerort, Dschungel und Meer27.10.24 - 28.10.24

Auf dem Weg nach Tissamaharama steigen wir auf einen kleinen Aussichtsberg (GZ ca. 1 Std.. +100 m) und sehen die weite, grüne Ebene in Richtung Kataragama. Diesen faszinierenden Wallfahrtsort besuchen wir am Nachmittag. Abends unternehmen wir einen schönen ca. 1-stündigen Küstenspaziergang an der nahen Südküste. 2 Hotelübernachtungen in Thissamaharama. 50 km. (2 x F, 2 x A)

17.-20. Tag: Baden, Entspannen, Erkunden29.10.24 - 01.11.24

Auf einer Lagunenhalbinsel direkt am langen Strand liegt unsere Unterkunft. Wir haben Zeit für einen Besuch des Höhlentempelkomplexes von Mulgirigala und eine fakultative Wanderung durch tropisches Hinterland und entlang eines Küstenabschnittes. Natürlich können wir auch nach Lust und Laune am Palmenstrand entspannen. Am letzten Tag fahren wir für einen Stadtrundgang und für letzte individuelle Einkäufe in die holländische Kolonialstadt Galle (Weltkulturerbe), bevor es nach einem gemeinsamen Abschiedsessen zurück zum Flughafen geht. 3 Hotelübernachtungen bei Tangalle. 100 km an Tag 17 und 190 km an Tag 20. (4 x F, 4 x A)

21. Tag: Heimreise02.11.24

Abflug nach Mitternacht und Ankunft am selben Tag.

Anforderungen

Stiefelkategorie 1

  • Gehzeiten von 3 bis 4 Stunden.
  • Geringe Höhenunterschiede zwischen 100 und 200 Meter.
  • Unebene Pfade sind eher die Ausnahme.
  • Gut für Wandereinsteiger geeignet.

Schwierigkeitsgrad

Wanderungen: 11 x leicht (1-4 Std.), 1 x moderat (ca. 6 Std.)

Insider-Interview

Fragen an

  • Welches sind deine 3 Lieblingsorte in Sri Lanka?
    1. Früh morgens 100 Meter über dem Dschungel auf dem Felsen von Sigiriya stehen.
    2. Meinen Blick über das Uva Becken schweifen lassen von Haputale aus.
    3. Zugeinfahrt der Hochlandbahn in den Bahnhof von Idalgashina.
  • Warum genau hat Sri Lanka dich in seinen Bann gezogen?
    Ich wollte das Land kennenlernen, um das die europäischen Großmächte seit dem 15.Jhd rangen, um den Gewürzhandel zu kontrollieren. Ich fühlte mich angezogen vom Sikhismus, rang um ein Einvernehmen mit dem Islam. Ich war fasziniert vom Vedismus, fühlte mich heimisch im Hinduismus, sah den tibetischen Buddhismus. Ich fand den Hinayana, den Buddhismus in seiner Ursprungsform in Sri Lanka und erkannte seine geniale Universalität.
  • Die Menschen in Sri Lanka begeistern durch …
    ihre Gelassenheit in allen Lebenslagen – aber nicht im Straßenverkehr.
  • Wenn du ein Bild von Sri Lanka malen würdest, wie würde es aussehen?
    Das Bild wäre groß, aus den Grüntönen des Dschungels gemalt, hätte einen weißen Sitzbuddha in der Mitte.
  • Wonach riecht und schmeckt Sri Lanka für dich?
    Geruch und Geschmack nach Kokosöl, Incense und brennendem Kampher.
  • Was ist dein persönliches Highlight auf der Tour?
    Im Vatadage in Polonnaruwa auf glühend heißen Steinplatten stehen und die Ruhe und Souveränität der Sitzbuddhas entgegen nehmen.
  • Für wen ist die Tour ein absolutes Muss?
    Diese Reise ist für den Naturliebhaber ebenso wie für den kulturinteressierten Reisenden geschrieben. Kulturerfahrung ist in Sri Lanka eng verknüpft mit der Geschichte und den Grundaussagen des Buddhismus.
  • Was sollten deine Gäste für die Reise mitbringen?
    Offenes Visier für ein Land und die Lebensstile der Bewohner, Interesse für Alltagsbegegnungen, Offenheit für die Aussagen des Buddhismus. Die Bereitschaft sich den Situationen und Anforderungen des Landes anzupassen: Dezente Kleidung, tropische Umweltbedingungen, wohltuender Abstand von europäischen Standards.
  • Was nehmen deine Gäste von der Reise mit nach Hause?
    Ein weitgereister Mann kam zu einem Zen-Meister und sagte: "Lehre mich Zen." Der Meister stellte eine Teetasse vor den Mann und goss ein, bis die Tasse überlief und immer mehr überlief.
    "Stopp!" rief der Mann, "die Tasse ist doch schon übervoll!"
    "So wie die Tasse schon voll ist und nichts mehr reinpasst, kommst du zu mir mit vielerlei Erfahrung und Wissen und möchtest Zen lernen. Ein Gefäß, das voll ist, kann nichts Neues aufnehmen. Mach dich zuerst leer und dann können wir beginnen."

    Man kann nur Neues erfahren, wenn man bereit ist sich darauf einzulassen und neu gewonnene Eindrücke nicht immer mit schon Bekanntem vergleicht.
  • Beruf oder Berufung? Wie bist du zum Reiseleiter geworden? Und wie bist du zu Wikinger Reisen gekommen?
    Ich habe viele Beschäftigungen ausgeübt. Dabei habe ich gelernt, daß ich nicht in einem Büro, einem Betrieb, einer Institution arbeiten will, wo ein Standardrepertoire abverlangt wird. Ich mag kurze Horizonte, spüre gerne das Gewicht meiner Tasche über der Schulter auf dem Weg zum Flughafen und fühle mich mit einem Flugticket in der Hand besser als mit einem dicken Scheck. Ich bin im Herzen ein Abenteurer und abseits der gewohnten Wege gibt es auch heute noch Besonderes zu entdecken. So stellte ich mich dem Firmengründer H.G. Kraus vor und wurde Reiseleiter bei Wikinger Reisen.
  • Was machst du wenn du mal nicht mit Wikinger-Gruppen unterwegs bist?
    Ich arbeite gerne im Garten, bewege mich gerne mit dem Fahrrad voran, schreibe Texte, versuche durch Sport fit zu bleiben.

Sri Lanka bietet die ideale Kombination von tropischen Stränden, schroffer Bergwelt, tiefgrünen Regenwäldern und wahrlich reicher Kultur. Sie entdecken diese Vielfalt an der Seite von Rainer Schmidt, der wie kein anderer das Gesicht des Landes auch hinter den Kulissen kennt. Durch seine Geheimtipp-Wanderungen und Kenntnis der Kultur bekommt man einen einmaligen Einblick in die Schönheit des Landes und seiner Menschen.

Insider Rainer Schmidt
Tolles Land, tolle Reise und eine tolle Reiseleitung. Man hat wirklich das Gefühl, das Land richtig kennenzulernen und ist auch viel "off the beaten track" unterwegs.
Kathrin I., Wikinger-Gast
Die wunderbar abwechslungsreiche Reise durch ein schönes Land. Die Reiseleitung war sehr kompetent und ging auf alle Bedürfnisse und Fragen ein. Das Verhältnis von Wanderungen, kulturellem Programm und Zeit zur freien Verfügung war optimal.
Silke P., Wikinger-Gast

So wohnst du

Die Unterkünfte im Detail

Vereinzelt kommt es vor Reisebeginn noch zu Änderungen. Mit den Reiseunterlagen erhältst du die endgültigen Namen deiner Unterkünfte.

Leistungen

  • Flug mit Emirates oder Qatar Airways in der Economyclass nach Colombo und zurück
  • CO2-Kompensation für deine Wikinger-Flugbuchung
  • Rail & Fly-Ticket (2. Klasse) ab/bis DB-Heimatbahnhof
  • Flughafentransfers im Reiseland
  • Transport während der Reise im klimatisierten Reisebus
  • 16 Übernachtungen in einfachen Hotels in Doppelzimmern mit Bad oder Dusche/WC und 2 Übernachtungen in einer einfachen Lodge in zur Seite offenen Doppelzimmern mit gemeinschaftlichen sanitären Einrichtungen
  • 18 x Frühstück, 19 x Abendessen
  • Programm wie beschrieben
  • Eintrittsgebühren gemäß Reiseverlauf
  • Immer für dich da: der deutschsprachige Wikinger-Reiseleiter Rainer Schmidt
21-tägige Wanderreise

Reise-Nr: 3316

Teilnehmerzahl: 7 – 16 Personen

Anforderung: 1 Stiefel

Detaillierte Reiseinformationen

Hinweise und Zuschläge

Kundenfeedback

(17 Bewertungen)

21.03.2024
Rainer Schmidt als Reiseleiter in SriLanka st der absolute Hauptgewinn. Die Wissensvermittlung über Land, Kultur, Buddhismus etc., seine grandiose Unterhaltsamkeit mit Legenden, Geschichten während der Busfahrten, waren herausragend!!!
G

Gerda (verifizierte Buchung)
05.03.2024
Sehr erlebnisreiche Reise fernab der üblichen touristischen Routen. Sehr gute Einblicke in das Leben der einheimischen Bevölkerung, tolle Naturerlebnisse, viele Informationen über Kultur, Religion, Politik. 
C

Christiane (verifizierte Buchung)
05.03.2024
Die Leitung der Reise mit der perfekten, professionellen und fesselnden Wissensvermittlung durch den Reiseleiter Rainer Schmidt ist nicht zu überbieten. Wir werden uns ewig an diese Reise erinnern. 
J

Jens (verifizierte Buchung)
17.02.2024
Es war die Reise unseres Lebens - das Programm allein hat unsere Erwartungen zu mehr als 100% erfüllt, was jedoch durch den Reiseleiter R. Schmidt hinzukam ist unbeschreiblich. Er hat uns in das Herz von Sri Lanka blicken lassen. Danke
C

Claudia (verifizierte Buchung)
29.11.2023
Eine außergewöhnlich intensive Reise mit einem hervorragenden Insider.
S

Susanne (verifizierte Buchung)

Termine & Preise

13.10.24 – 02.11.24
Reiseleiter: Rainer Schmidt
Status: Die Durchführung ist garantiert
DoppelzimmerWenige Plätze
ZweibettzimmerWenige Plätze
EinzelzimmerVerfügbar
Doppelzimmer zur AlleinbenutzungNicht verfügbar
ab € 3.375
pro Person | Zuschläge
03.11.24 – 23.11.24
Reiseleiter: Rainer Schmidt
Status: Die Durchführung ist garantiert
DoppelzimmerAusgebucht / Warteliste
ZweibettzimmerAusgebucht / Warteliste
EinzelzimmerAusgebucht / Warteliste
Doppelzimmer zur AlleinbenutzungNicht verfügbar
ab € 3.165
pro Person | Zuschläge
19.01.25 – 08.02.25
Reiseleiter: Rainer Schmidt
DoppelzimmerVorschau
ZweibettzimmerVorschau
EinzelzimmerVorschau
Doppelzimmer zur AlleinbenutzungVorschau
09.02.25 – 01.03.25
Reiseleiter: Rainer Schmidt
DoppelzimmerVorschau
ZweibettzimmerVorschau
EinzelzimmerVorschau
Doppelzimmer zur AlleinbenutzungVorschau
12.10.25 – 01.11.25
Reiseleiter: Rainer Schmidt
DoppelzimmerVorschau
ZweibettzimmerVorschau
EinzelzimmerVorschau
Doppelzimmer zur AlleinbenutzungVorschau
02.11.25 – 22.11.25
Reiseleiter: Rainer Schmidt
DoppelzimmerVorschau
ZweibettzimmerVorschau
EinzelzimmerVorschau
Doppelzimmer zur AlleinbenutzungVorschau
Klimaneutrales Fliegen
© Thomas / Adobe.com

Klimaneutrales Fliegen

Wir kompensieren jeden über uns gebuchten Flug mit unserem Klimapartner. Mit der Kompensation unterstützen wir die Ofenmacher. Auf dieser Reise werden 4,11 t CO2 für jeden Gast ausgeglichen.

Die Ofenmacher e.V.

Der Welt etwas zurückzugeben, ist für uns eine besondere Herzensangelegenheit!

Mit jeder Reise unterstützt du auch die Georg-Kraus-Stiftung und damit Projekte zur Entwicklungshilfe und zum Klimaschutz.
Ein Blick auf die Förderschwerpunkte gibt einen Einblick in unsere jährlichen Erfolge.

Frauenförderung

380

Frauen erhalten Förderung zum Aufbau einer Selbstständigkeit.

Hungerhilfe

1.300

regelmäßige Mahlzeiten für Kindergarten- und Schulkinder.

Bildung

1.850

Schul- und Ausbildungsplätze für Kinder und Jugendliche.

Klimaschutz

32.000

Tonnen CO2 -Einsparung durch den Bau von Lehmöfen.

meinwikinger