• 5 Übernachtungen in La Laguna
  • La Orotava & Santa Cruz
  • Anaga-Gebirge, Chinyero & Teide
Spanien/Teneriffa: Studienreise mit Wandern (geführt)
Reisenummer
62262
Teilnehmerzahl
10 – 20 Personen
Reisedauer
12 Tage
Schwierigkeitsgrad
1-2 Stiefel
Detaillierte Reiseinformationen
ab € 1.975
pro Person

Wanderreise: Teide und Traditionen – das ist Teneriffa

Vulkangebiete, Lorbeerwald, karge Wüstenzonen und herrliche Strände: Teneriffa besticht durch eine atemberaubende Vielfalt. Weniger bekannt sind die kulturellen Facetten: die pulsierende Hauptstadt Santa Cruz, die Weinhändlerstadt La Orotava und natürlich die Universitätsstadt La Laguna. Dazu der ursprüngliche Nordwesten und der Las Cañadas-Nationalpark mit dem alles überragenden Teide. Eine eindrucksvolle Mischung aus Moderne und Traditionen!

Reisedauer
12 Tage
Teilnehmerzahl
10 – 20 Personen
Karte der Reise 62262

Das erlebst du

Zur Anzeige der passenden Reisebeschreibung wähle bitte einen Termin aus:

1. Tag: ¡Bienvenidos a Tenerife!30.04.24

Flug nach Teneriffa und Transfer zum Hotel. Je nach Ankunft bleibt noch etwas Zeit für einen ersten Spaziergang durch die koloniale Altstadt.

2. Tag: Weltkulturerbe La Laguna01.05.24

1496 wurde La Laguna als erste spanische Kolonialstadt gegründet. Die schachbrettartige Anlage wurde Vorbild für alle spanischen Kolonialstädte in der Neuen Welt. Mit ihren Kirchen, Klöstern, dem Bischofssitz und der Universität ist die von der UNESCO zum Weltkulturerbe erklärte Stadt das religiöse und intellektuelle Zentrum Teneriffas. Der Kontrast von Historischem zum lebhaften Flair einer jungen Universitätsstadt ist außerordentlich sympathisch und wird uns während unserer Stadtführung in seinen Bann ziehen. Zum Einstieg erwandern wir uns vom Hotel aus Ausblicke auf die Hochebene der ehemaligen Inselhauptstadt, das Anaga-Gebirge und die Küste von Santa Cruz. Die an die Hochebene La Lagunas angrenzende Hügellandschaft ist der grüne Rückzugsort für Ziegenhirten und Fincaeigentümer (GZ: 2 1/2 Std., +/- 140 m).

3. Tag: Anaga-Gebirge02.05.24

Verwunschen und wildromantisch mutet der Lorbeerwald an, den wir auf Waldpfaden durchstreifen. Immer wieder erfreuen uns herrliche Panoramablicke und die Atmosphäre in kleinen Dörfern. Nicht umsonst wurde das Anaga-Gebirge mit seiner üppigen Vegetation von der UNESCO zum Biosphärenreservat erklärt (GZ: 3 Std., + 300 m, - 500 m).

4. Tag: Inselhauptstadt Santa Cruz03.05.24

Die Symbiose aus Geschichte und Gegenwart macht den speziellen Charme von Santa Cruz aus. Neben dem alten Pulverhaus und dem Castillo San Juan, das zum Schutz vor Piraten diente, steht das neue Auditorium des Architekten Calatrava als modernes Wahrzeichen. Im Altstadtviertel La Noria können wir in der Empfängniskirche das Originalkreuz des Teneriffa-Eroberers Lugo bewundern. Am Hafen, auf dem Markt, auf idyllischen Plätzen und den Ramblas genießen wir das bunte Treiben.

5. Tag: Skulpturenpark & Inselpatronin04.05.24

Im Skulpturenpark der Gernot-Huber-Stiftung lassen wir uns auf ca. 77.000 m² inspirieren und genießen grandiose Ausblicke über die Südküste. Vom Strand von Chimisay, dem Fundort der sagenumwobenen Inselpatronin, wandern wir anschließend durch Küstenvegetation zum Wallfahrtsort Candelaria (GZ 1 1/2 Std., laum Höhenunterschiede). Hier darf eine Besichtigung der direkt am Meer gelegenen Basilika nicht fehlen.

6. Tag: ¡Vamos a Puerto!05.05.24

Am Vormittag fahren wir per Charterbus in Richtung Puerto de la Cruz. Während unser Gepäck auf direktem Wege zum Hotel Taoro Garden gebracht wird, steigen wir am Botanischen Garten von Puerto de la Cruz aus, der als einer der schönsten Gärten Europas gilt. Auf einem gemeinsamen Rundgang erkunden wir das weitläufige Areal. Anschließend geht es zu Fuß weiter zu unserer Unterkunft.

7. Tag: Freizeit06.05.24

Erkunde unseren Urlaubsort auf eigene Faust. Wie wäre es mit einem Rundgang durch die Gassen der lebendigen Altstadt? Oder locken dich doch eher die bekannten Meerwasserschwimmbecken Lago Martiánez, die von César Manrique, dem wohl bedeutendsten Künstler der Kanaren, gestaltet wurden?

8. Tag: Lavalandschaften im Westen07.05.24

Heute steht das Naturerlebnis im Vordergrund. Im Westen der Insel führt uns der Weg am Chinyero durch eine junge vulkanische Zone mit Kiefernwäldern und von Vulkankegeln und Lavazungen geprägten Landschaften. Die oft jungen Kiefernbestände bilden einen herrlichen Kontrast zum schwarzen Untergrund (GZ: 3 Std., +/- 300 m). Auf dem Rückweg lohnt sich ein Zwischenstopp in Icod de los Vinos mit seinem legendenumrankten Drachenbaum, dem Drago Milenario.

9. Tag: Im Orotavatal08.05.24

Bei unserer Wanderung durch herrliche Kiefernwälder oberhalb von Aguamansa werden wir immer wieder von spektakulären Aussichten und interessanten Felsformationen begleitet (GZ: 3 1/2 Std., +/- 400 m). Anschließend fahren wir hinab nach La Orotava und erkunden die schöne Altstadt des ehemaligen Weinhändlerstädtchens rund um die Casa de Los Balcones mit ihren handgearbeiteten Holzbalkonen.

10. Tag: Auf eigene Faust09.05.24

Letzte Besorgungen machen? Oder lieber im Hotel relaxen? Du hast die Wahl!

11. Tag: Lava, Krater, Eruptionen10.05.24

Heute erwartet uns ein letztes Highlight: Es geht hinauf in den Nationalpark Las Cañadas del Teide, von der UNESCO als Weltnaturerbe klassifiziert. Vom Infozentrum wandern wir zur Felsenfestung Risco de la Fortaleza. Wir erleben überwältigende Impressionen des Teide und der vulkanischen Felsformationen sowie das einzigartige Zusammenspiel von Farben und Licht in dieser Mondlandschaft (GZ: 3 Std., +/- 250 m).

12. Tag: Rückreise11.05.24

Transfer zum Flughafen und Rückflug. Oder möchtest du noch ein paar Tage bleiben? Gerne unterbreiten wir dir ein entsprechendes Verlängerungsangebot.

Anforderungen

Stiefelkategorie 1-2

  • Mittlere Gehzeiten von 4 bis 5 Stunden.
  • Höhenunterschiede von durchschnittlich 400 Metern.
  • Einige Wanderungen können auch der 1- oder der 2-Stiefel-Kategorie entsprechen
  • Geeignet für Gäste mit normaler Kondition
Die Reise bietet alles, was man sich von einem erholsamen Urlaub wünscht: Abwechslungsreiche Wanderungen in vielfältiger Natur, interessante Ausflüge in malerische Städte, leckeres Essen sowie genügend Zeit, um die Annehmlichkeiten der sehr guten Hotels zu genießen.
Beatrix W., Wikinger-Gast
Nutze die Zeit in La Laguna für einen Spaziergang durch die Gässchen der Altstadt. Nicht umsonst wurde diese von der UNESCO zum Weltkulturerbe erklärt – hier kommt es einem so vor, als wäre die Zeit stehen geblieben!
Dennis Gowitzke, Wikinger-Team
Im Norden Teneriffas erstreckt sich das bis zu 1.000 m hohe Anaga-Gebirge. Die Region ist UNESCO-Biosphärenreservat. 22.000 Menschen wohnen in dem Gebiet, nutzen es landwirtschaftlich und unterstützen die Aufforstung der Waldgebiete. Somit wird das Projekt ganzheitlich gedacht, als Natur- und Kulturraum mit nachhaltiger Entwicklung.
Christian Schröder, Wikinger-Nachhaltigkeitsbeauftragter

So wohnst du

Hotel Laguna Nivaria
La Laguna

Hotel:
Für die ersten fünf Nächte beherbergt uns das Vier-Sterne-Hotel Laguna Nivaria. Eine gemütliche Kaffeebar und ein komfortabler Spa-Bereich runden das vielfältige Hotelangebot ab.

Zimmer:
Die 79 geräumigen Zimmer sind mit TV, Föhn und Klimaanlage/Heizung ausgestattet. Im ganzen Gebäude steht kostenfreies WLAN zur Verfügung.

Verpflegung:
Frühstück und Abendessen im Hotel. Im geschmackvoll eingerichteten Restaurant werden vorwiegend Zutaten von der hoteleigenen Ökofinca verarbeitet.

Lage:
Unsere Unterkunft ist in einer eleganten Villa am Rande der Altstadt von La Laguna untergebracht.

zur Website des Hotels

Hotel Taoro Garden
Puerto de la Cruz

Hotel:
Für sechs Nächte wohnen wir im Vier-Sterne-Hotel Taoro Garden in Puerto de la Cruz. Das modern eingerichtete Hotel liegt inmitten eines weitläufigen, tropischen Gartens. Darüber hinaus kann die Anlage mit einem großen Außenpool aufwarten. Das Hotel richtet sich mit einem "Adults only"-Konzept ausschließlich an erwachsene Gäste (Mindestalter 16 Jahre).

Zimmer:
Die 182 geräumigen Zimmer sind mit Klimaanlage, TV und Föhn ausgestattet und bieten allesamt Balkon oder Terrasse mit Gartenblick. Im gesamten Hotel steht kostenfreies WLAN zur Verfügung.

Verpflegung:
Frühstück und Abendessen im Hotelrestaurant.

Lage:
Das Hotel befindet sich in ruhiger Lage auf einem Hügel oberhalb des Stadtzentrums. An den programmfreien Tagen erreichst du die Altstadt sowie die Promenade von Puerto de la Cruz mit vielen Cafés und Geschäften in ca. 20 Gehminuten.

zur Website des Hotels

Leistungen

  • Flug mit Condor, Corendon, Easyjet, Iberia, der Lufthansa Group, Marabu, Ryanair, TAP Portugal oder TUIfly in der Economyclass nach Teneriffa Süd und zurück
  • CO2-Kompensation für deine Wikinger-Flugbuchung
  • Rail & Fly-Ticket (2. Klasse) ab/bis DB-Heimatbahnhof
  • Alle Transfers auf Teneriffa laut Programm
  • 11 Übernachtungen im Doppelzimmer mit Bad oder Dusche/WC
  • Halbpension
  • Programm wie beschrieben
  • Eintrittsgebühren gemäß Reiseverlauf
  • Geführte Stadtbesichtigung in La Laguna
  • Immer für dich da: deutschsprachige, qualifizierte Wikinger-Studienreiseleitung
12-tägige Wanderreise

Reise-Nr: 62262

Teilnehmerzahl: 10 – 20 Personen

Anforderung: 1-2 Stiefel

Detaillierte Reiseinformationen

Hinweise und Zuschläge

Kundenfeedback

(7 Bewertungen)

18.10.2023
Ein Wikinger kommt selten allein ...
A

Andrea (verifizierte Buchung)
23.10.2022
Teneriffas Naturist unglaublich vielfältig. Jede Wanderung überraschtedurch eine neue Landschaft. Diese Reise ist sehr empfehlenswert, um Teneriffa zu erleben. Die Reiseleiterin war super.
B

Bettina (verifizierte Buchung)
22.10.2022
Sehr schöne Kombination aus Aktivität, Kultur und Entspannung.
M

Matthias (verifizierte Buchung)
18.10.2022
So geht Gruppenreisen! Habe das erste Mal bei Wikinger gebucht, aber sicher nicht das letzte Mal. Es war eine durchweg "runde" Sache: Kultur und Wanderunggut ausgewogen, geplant und durchgeführt, dieReiseleiterin Franci perfekt!
B

Birgit (verifizierte Buchung)
11.04.2022
Alles top, ich habe verzweifelt versucht etwas zu finden was nicht passte, es passte Alles. Die Gruppe war stimmig und Outi hat uns viel Interessantes näher gebracht und auch tolle Aussichten ermöglicht. Gerne wieder!
A

Angela (verifizierte Buchung)

Termine & Preise

30.04.24 – 11.05.24
Reiseleiter: Götz Kampmann
Status: Die Durchführung ist garantiert
DoppelzimmerAuf Anfrage
ZweibettzimmerAuf Anfrage
EinzelzimmerNicht verfügbar
Doppelzimmer zur AlleinbenutzungAuf Anfrage
ab € 1.975
pro Person | Zuschläge
15.10.24 – 26.10.24
Reiseleiterin: Heidi-Maria Götz
Status: Es liegen schon Buchungen vor
DoppelzimmerVerfügbar
ZweibettzimmerVerfügbar
EinzelzimmerNicht verfügbar
Doppelzimmer zur AlleinbenutzungVerfügbar
ab € 2.095
pro Person | Zuschläge
12.11.24 – 23.11.24
Reiseleiter: Matthias Hofmann
Status: Die Durchführung ist garantiert
DoppelzimmerVerfügbar
ZweibettzimmerVerfügbar
EinzelzimmerNicht verfügbar
Doppelzimmer zur AlleinbenutzungVerfügbar
ab € 2.195
pro Person | Zuschläge
Klimaneutrales Fliegen
© Thomas / Adobe.com

Klimaneutrales Fliegen

Wir kompensieren jeden über uns gebuchten Flug mit unserem Klimapartner. Die Kompensation läuft über ein Klimaschutzprojekt der Organisation „myclimate“. Auf dieser Reise werden 1,10 t CO2 für jeden Gast ausgeglichen.

myclimate

Der Welt etwas zurückzugeben, ist für uns eine besondere Herzensangelegenheit!

Mit jeder Reise unterstützt du auch die Georg-Kraus-Stiftung und damit Projekte zur Entwicklungshilfe und zum Klimaschutz.
Ein Blick auf die Förderschwerpunkte gibt einen Einblick in unsere jährlichen Erfolge.

Frauenförderung

380

Frauen erhalten Förderung zum Aufbau einer Selbstständigkeit.

Hungerhilfe

1.300

regelmäßige Mahlzeiten für Kindergarten- und Schulkinder.

Bildung

1.850

Schul- und Ausbildungsplätze für Kinder und Jugendliche.

Klimaschutz

32.000

Tonnen CO2 -Einsparung durch den Bau von Lehmöfen.

meinwikinger