Das erlebst du
Zur Anzeige der passenden Reisebeschreibung wähle bitte einen Termin aus:
Anreise nach Port d´Andratx, mondäner Hafenort mit Yachten, schicken Villen und schöner Promenade. Du bleibst hier 2 Nächte. Die Restaurants am Hafen laden zu einer Paella ein.
Als Einstieg führt dich der Fernwanderweg GR 221 zunächst hinauf auf den Coll des Vent, von dem du eine schöne Aussicht auf den Naturhafen von Port d´Andratx genießt. Mit Panoramablicken geht es dann zum Pas Vermell. Hier liegen dir dein Ziel, der kleine Ferienort Sant Elm, und die vorgelagerte „Dracheninsel“ schon zu Füßen. Wer möchte, verlängert die Wanderung noch zur Ruine des Wachturms Torre Cala d´en Basset, der über dem Meer auf einer Felsspitze thront. Von Sant Elm per Bus zurück nach Port d´Andratx (GZ: 3 oder 5 Std.).
Per Transfer geht es in das Bergdorf Estellencs. Von dort wanderst du auf dem GR 221 durch Mischwald und vorbei an zahlreichen Oliventerrassen, die noch heute bewirtschaftet werden. Schließlich gelangst du mit schönen Blicken über die berühmten, von den Arabern angelegten Terrassenhänge hinab nach Banyalbufar. Du bleibst 2 Nächte in dem Bergdorf (GZ: 3 1/2 Std.).
Mit dem Bus fährst du nach Esporles, in einem grünen und fruchtbaren Tal gelegen. Ein alter Fischerweg führt dich durch Kulturland hinunter zur Küste zum abgelegenen Fischereihafen Port d´es Canonge, wo ein Kiesstrand zu einem erfrischenden Bad einlädt. Von dort geht es aussichtsreich durch lichten Kiefernwald entlang der Küste zurück nach Banyalbufar (GZ: 4 1/2 Std.).
Per Transfer geht es zum "Künstlerdorf" Deià, das etwas landeinwärts hoch über dem Meer liegt. Vorbei an Olivenhainen wanderst du hinab zur Bucht von Deià. Hier beginnt eine der schönsten Küstenwanderungen Mallorcas. Ein schmaler Pfad führt entlang einer tief zerklüfteten Küste bis zum verträumten Weiler Llucalcari. Ein kleiner Felsenstrand lädt hier zu einer Rast ein. Schließlich erreichst du auf dem GR 221 Port de Sóller. In dem Ferienort mit seiner kreisrunden Bucht bleibst du 3 Nächte (GZ: 4 Std.).
Mit der historischen Straßenbahn fährst du in die sympathische Kleinstadt Sóller. Auf deiner Wanderung erwarten dich Orangen- und Olivenhaine, Kiefern- und Steineichenwald sowie herrliche Ausblicke. Höhepunkt der Tour ist Fornalutx. Das "Bilderbuchdorf" mit seinen malerischen Gassen wurde mehrfach als "schönstes Dorf Spaniens" ausgezeichnet. Vorbei an traumhaft gelegenen Fincas geht es hinab nach Port de Sóller (GZ: 4 Std.).
Heute unternimmst du eine Rundtour ab Port de Sóller oder startest nach einer Straßenbahnfahrt erst in Sóller. Auf alten Treppenwegen erwanderst du die schöne Landschaft der Gärten von Sóller und genießt Ausblicke auf die Berge, die das breite "Orangental" umgeben. Vom Leuchtturm am Cap Gros hast du eine herrliche Aussicht auf den Hafen von Port de Sóller (GZ: 3 1/2 oder 5 1/2 Std.).
Rückreise oder Verlängerung.
GR 221 – die "Route der Trockensteinmauern" bzw. "Ruta de la pedra en sec". Auf rund 120 km durchquert dieser Fernweg die Serra de Tramuntana. Seinen Namen erhielt er, da er größtenteils über mauergestützte Saumpfade und entlang von Natursteinmauern führt. Diese sind als Gebietsgrenzen und zur Befestigung von Terrassenfeldern deine ständigen Wegbegleiter.
Wenn du doch lieber mit einer Gruppe durch die Tramuntana wandern möchtest, wirst du bei unseren Reisen 6275T und 6277T fündig.
Lust auf einen Ausflug? Von Port de Sóller kannst du per Straßenbahn und weiter mit dem historischen Zug in die Inselhauptstadt Palma fahren. Besuche die absolut sehenswerte Altstadt mit der imposanten Kathedrale! Oder du unternimmst eine Bootstour zur Bucht Sa Calobra.