• Polarkreis hautnah erleben
  • Eishotel in Jukkasjärvi
  • Hundeschlittentour inkl. Mittagsimbiss
Schweden/Lappland: Wanderreise (geführt)
Reisenummer
5292
Teilnehmerzahl
16 – 48 Personen
Reisedauer
7 Tage
Detaillierte Reiseinformationen
ab € 2.395
pro Person

Wanderreise: Wintermärchen am Polarkreis

Einzigartige Wintererlebnisse erwarten uns: zugefrorene Seen, eine herrliche Natur, Huskys, Rentiere, samische Kultur, das berühmte Eishotel und mit etwas Glück Nordlichter. Wir entfliehen dem Alltagsstress und genießen das bezaubernde Lappland bei verschiedenen Winteraktivitäten. Ins neue Jahr starten wir ganz entspannt mit einem guten Abendessen und einer Fackelwanderung.

Reisedauer
7 Tage
Teilnehmerzahl
16 – 48 Personen
Karte der Reise 5292

Das erlebst du

Zur Anzeige der passenden Reisebeschreibung wähle bitte einen Termin aus:

1. Tag: Willkommen in Schweden27.12.24

Flug nach Luleå und Transfer nach Jokkmokk.

2. Tag: Kultur der Samen28.12.24

Der Vormittag steht für eigene Erkundungen und Aktivitäten zur freien Verfügung. Am Nachmittag erleben wir im Ájtte-Museum, dem schwedischen Fjäll- und Samenmuseum, samische Kultur hautnah. Hier erfahren wir von Sápmi, dem Land der Samen und seinem Volk. Eine Geschichte vom Leben und Überleben in einer rauen Landschaft aus Mooren, Wäldern und Fjäll.

3. Tag: Huskyabenteuer29.12.24

Nahezu lautlos durch die bezaubernde Winterlandschaft gleiten – dieser Traum erfüllt sich bei unserer Huskysafari (2 Std., 4 Personen/Schlitten, ein Musher lenkt das Gespann). Wir erfahren alles Wissenswerte rund um die Hunde und nehmen ein Mittagessen am offenen Feuer zu uns.

4. Tag: Wanderung rund um Jokkmokk30.12.24

Auf einer Wanderung erkunden wir heute die Umgebung von Jokkmokk und erfreuen uns an der klaren Winterluft.

5. Tag: Rentiere & Silvesterabend31.12.24

Wir besuchen Helena, eine Rentierzüchterin, auf ihrer Farm. Helena erzählt über das Leben mit Rentieren und ihrer Bedeutung für die samische Kultur. Am Abend genießen wir lappländische Spezialitäten und begrüßen anschließend das neue Jahr nach einer Fackelwanderung durch die Polarnacht.

6. Tag: Eishotel01.01.25

Ins neue Jahr starten wir in Jukkasjärvi. Dort steht das wohl berühmteste Eishotel der Welt. Auf einer Führung erleben wir eine atemberaubende kleine Eisstadt mit imposanter Empfangshalle und sogar einer Eiskirche.

7. Tag: Abschied nehmen02.01.25

Transfer zum Flughafen Luleå und Rückflug.

Anforderungen

Diese Reise kann ich besonders zu dieser Jahreszeit sehr empfehlen. Verschneite Wälder, Husky-Schlittenfahrt, Rentierfarm mit Essen am Feuer im Zelt – und als besondere Attraktion, Besuch des Eishotels!
Helga K., Düsseldorf
Das Wintermärchen ist bei der Schlittenhundefahrt und dem Besuch des Icehotel mit den faszinierenden Eisskulpturen Wirklichkeit geworden. Insbesondere ist es eine einmalige Gelegenheit mehr über das Leben der Sami und ihren Rentieren in dieser einzigartigen Region zu erfahren.
Stephanie H., Mannheim

So wohnst du

Hotel Jokkmokk
Jokkmokk

Unser Hotel Jokkmokk ist ein gutes Mittelklassehotel in zentraler und doch ruhiger Lage in der Ortschaft Jokkmokk, herrlich oberhalb eines Sees gelegen. Zum Polarkreis sind es nur ca. 7 km. In den 88 Zimmern nutzen wir WLAN kostenfrei. Neben einem Fitnessraum steht eine Sauna zur Verfügung. Das Restaurant ist bekannt für seine einheimischen Spezialitäten.

zur Website des Hotels

Leistungen

  • Flug mit Scandinavian Airlines und der Lufthansa Group in der Economyclass nach Luleå und zurück
  • CO2-Kompensation für deine Wikinger-Flugbuchung
  • Rail & Fly-Ticket (2. Klasse) ab/bis DB-Heimatbahnhof
  • Transfers in Lappland
  • 6 Übernachtungen im Doppelzimmer mit Bad oder Dusche/WC
  • 6 x Frühstück, 5 x Abendessen, 1x Silvesterdinner mit samischen Spezialitäten
  • 2-stündige Hundeschlittentour (4 Personen pro Schlitten, 1 Musher lenkt, inkl. Mittagessen)
  • Besuch einer kleinen Rentierfarm inkl. Snack
  • Programm wie beschrieben inkl. Eintrittsgebühren Ájtte Museum und Eishotel Jukkasjärvi
  • Immer für dich da: deutschsprachige, qualifizierte Wikinger-Reiseleitung (ab 30 Gästen zwei Reiseleiter)
7-tägige Wanderreise

Reise-Nr: 5292 Katalogseite ansehen

Teilnehmerzahl: 16 – 48 Personen

Detaillierte Reiseinformationen

Hinweise und Zuschläge

Termine & Preise

27.12.24 – 02.01.25
Reiseleiterin: Nicole Freudenreich
Status: Die Durchführung ist garantiert
DoppelzimmerVerfügbar
ZweibettzimmerVerfügbar
EinzelzimmerVerfügbar
Doppelzimmer zur AlleinbenutzungNicht verfügbar
ab € 2.395
pro Person | Zuschläge

Kundenfeedback

(12 Bewertungen)

06.01.2024
IFür mich war es eine Reise ins Wunderland Schweden, tolle Erlebnisse, Natur und Tier zu bestaunen. Ich komme wieder, erst Finnland dann wieder Schweden. Dankeschön an Peter und Steffi und den Organisatoren dieser Winterreise.
R

Renate (verifizierte Buchung)
05.01.2024
Den Traum für diese Reise gab es schon lange. Aber der Respekt vor der Kälte hat uns immer wieder zurückgehalten. Was wir erlebt haben ist ein einzigartiges Erlebnis und mit der richtigen Kleidung einfach nur zu empfehlen
R

ROLF (verifizierte Buchung)
07.01.2023
Am Neujahrstag das volle Programm: Rentiere, Husky-Schlittenfahrt, Wanderung und Polarlichter: So kann das Jahr doch nur gut starten! Wer noch den richtigen Winter um den Jahreswechsel erleben will, fährt nach Lappland.
I

Ingrid (verifizierte Buchung)
06.01.2023
Diese Ort hat etwas magisches an sich. Ich habe diese Reise zum wiederholten Male gemacht weil mich das Licht während des Tages sehr berührt hat.
U

Ursula (verifizierte Buchung)
06.01.2023
Lappland im Winter: Unberührte Natur, unendliche Weite, Polarlichter und das besondere Licht desNordens - absolut faszinierend
A

Astrid (verifizierte Buchung)
Klimaneutrales Fliegen
© Thomas / Adobe.com

Klimaneutrales Fliegen

Wir kompensieren jeden über uns gebuchten Flug mit unserem Klimapartner. Die Kompensation läuft über ein Klimaschutzprojekt der Organisation „myclimate“. Auf dieser Reise werden 0,69 t CO2 für jeden Gast ausgeglichen.

myclimate

Der Welt etwas zurückzugeben, ist für uns eine besondere Herzensangelegenheit!

Mit jeder Reise unterstützt du auch die Georg-Kraus-Stiftung und damit Projekte zur Entwicklungshilfe und zum Klimaschutz.
Ein Blick auf die Förderschwerpunkte gibt einen Einblick in unsere jährlichen Erfolge.

Frauenförderung

380

Frauen erhalten Förderung zum Aufbau einer Selbstständigkeit.

Hungerhilfe

1.300

regelmäßige Mahlzeiten für Kindergarten- und Schulkinder.

Bildung

1.850

Schul- und Ausbildungsplätze für Kinder und Jugendliche.

Klimaschutz

32.000

Tonnen CO2 -Einsparung durch den Bau von Lehmöfen.

meinwikinger