Das erlebst du
Zur Anzeige der passenden Reisebeschreibung wähle bitte einen Termin aus:
Anreise nach Milngavie, dem offiziellen Startpunkt des West Highland Way.
Du verlässt Milngavie und folgst dem Weg entlang des Flusses Allander Water. Durch den dichten Mugdock Wood mit großem Eichenbestand und weiter über offenes Farmland geht es an der alten Bahnlinie Blane Valley Railway entlang in Richtung Drymen (GZ: 5 Std.).
Deine heutige Wanderung führt dich zuerst auf Wald- und Feldwegen durch den Garadhban Forest und über weite Heideflächen zum Conic Hill. Von hier aus hast du bei gutem Wetter eine traumhafte Aussicht über den Loch Lomond und das Hinterland. Nach dem Abstieg folgst du kleinen Pfaden entlang des Seeufers nach Rowardennan (GZ: 7 Std.).
Dem Ufer des Loch Lomond folgend, wanderst du mal etwas oberhalb des Sees durch den Wald, mal direkt am Seeufer. Vorbei an Badestellen querst du Zuflüsse und genießt immer wieder weite Ausblicke über den See. Auf einem schmalen Pfad geht es weiter bis nach Inverarnan (GZ: 7 Std.).
Durch das Tal des Flusses Falloch mit Ausblick auf die umliegenden Berge und vorbei an malerischen Wasserfällen wanderst du in den kleinen Ort Crianlarich. Entweder übernachtest du hier oder du gelangst über einen kleinen Pass in das Glen Fillan, wo du an den Überresten der Kapelle des Heiligen Fillan vorbeikommst. Ohne größere Höhenunterschiede wanderst du weiter bis nach Tyndrum (GZ: 3 oder 5 1/2 Std.).
Von Tyndrum/Crianlarich aus folgst du dem West Highland Way in das Auch Gleann. Vorbei an mehreren Viadukten und über einige Bäche hinweg erreichst du Bridge of Orchy. Du folgst einer alten Militärstraße nach Victoria Bridge, wanderst durch ein Waldstück und genießt dabei die weite Sicht auf den Loch Tulla, ehe du Inveroran erreichst (GZ: 4 1/2 oder 7 Std.).
Die heutige Wanderung führt dich durch eine der einsamsten und wildesten Landschaften der Tour, das ausgedehnte Hochmoorgebiet Rannoch Moor. Bei gutem Wetter hast du traumhafte Ausblicke auf die umliegenden Berge. Übernachtung in Kingshouse oder Transfer nach Glencoe (GZ: 4 1/2 Std.).
Transfer zurück von Glencoe zum Wandereinstieg oder direkt Start in Kingshouse. Deine Wanderung führt dich zu Beginn zu einem der schönsten und geschichtsträchtigsten Täler Schottlands, dem Glen Coe. Über Devil´s Staircase, des Teufels Treppe, erreichst du einen Pass, der mit 550 m den höchsten Punkt des West Highland Ways markiert. Vorbei an mehreren Bächen und mit Blick auf die Ben-Nevis-Bergkette wanderst du hinunter in das Tal nach Kinlochleven am östlichen Ende des Loch Leven (GZ: 4 1/2 Std.).
An den Bergen der Highlands entlang führt dein Weg auf einer alten Militärstraße zum Lochan Lunn Da Bhra. Du wanderst durch Wälder bis zum Glen Nevis. Im Tal, zu Füßen des höchsten Berges von Großbritannien, dem Ben Nevis (1.344 m), geht es schließlich weiter bis nach Fort William (GZ: 7 Std.).
Rückreise ab Fort William.