Reiseverlauf
Zur Anzeige der passenden Reisebeschreibung wähle bitte einen Termin aus:
1. Tag: Anreise
Wir fliegen nach Ponta Delgada und erreichen nach einem kurzen Transfer unser Hotel.
2. Tag: Rocha da Relva & Ponta Delgada
Wir starten unsere erste Wanderung auf einem alten Eselspfad hinab zur malerischen Siedlung Rocha da Relva (GZ: 2 Std., +/- 150 m). Den Nachmittag verbringen wir in Ponta Delgada und erkunden die pittoresken Gassen und schlendern über historische Plätze.
3. Tag: Heiße Quellen von Furnas
Wir unternehmen eine Wanderung (GZ: 1 1/2 Std.) rund um den Furnas-See und beobachten, wie der traditionelle „Cozido“, ein deftiger Eintopf, nach stundenlangem Garen in den heißen Erdlöchern aus dem vulkanischen Boden gehoben wird. Bei einem gemeinsamen Mittagessen kosten wir diese regionale Spezialität. Anschließend führt uns unser Weg in den Terra-Nostra-Park, dessen exotische Pflanzenwelt, alte Kamelienhaine und malerische Wasserflächen ihn zu einem der schönsten botanischen Gärten Europas machen.
4. Tag: Feuersee & Höllenfenster
Unser nächstes Highlight wartet auf uns: der Lagoa do Fogo – ein Kratersee in schillernden Blau- und Grüntönen, eingebettet in wilder Natur. Anschließend genießen wir eine beeindruckende Wanderung durch Wiesen und Weiden und über spannende Treppenbrücken und Aquädukte zum Janela do Inferno, dem „Fenster der Hölle“ (GZ: 2 1/2 Std., +/- 190 m).
5. Tag: Tag zur freien Gestaltung
Heute gestalten wir den Tag nach Lust und Laune: vielleicht eine Bootstour entlang der Küste, eine Delfinbeobachtung oder einfach entspannt durch Ponta Delgada bummeln.
6. Tag: Küstenzauber, Mühlen & Tee
Wir wandern von Ribeira Funda nach Maia durch eine der eindrucksvollsten Küstenlandschaften der Insel, geprägt von steilen Felsen, grünen Hängen und weiten Panoramen (GZ: 2 1/2 Std., + 90 m, - 190 m). Unterwegs passieren wir alte Mühlen, die einst von kleinen Bächen angetrieben wurden. Zum Ausklang besuchen wir Gorreana und probieren den einzigen in Europa angebauten Tee – mitten in einer Plantage, die an ferne Asienreisen erinnert.
7. Tag: Die Caldera der Sete Cidades
Zum krönenden Abschluss unserer Reise wandern wir entlang des Kraterrandes der berühmten Sete Cidades. Von der „Vista do Rei“ eröffnet sich ein weiter Blick über das imposante Kraterbecken mit seiner üppiger Vegetation und der eindrucksvollen Bergkulisse (GZ: 3 1/2 Std., + 150 m, - 500 m).
8. Tag: Abschied von São Miguel
Fahrt zum Flughafen und Heimreise.








