Das erlebst du
Zur Anzeige der passenden Reisebeschreibung wähle bitte einen Termin aus:
Individuelle Anreise auf die Lofoten nach Svolvaer (3 Ü).
Du startest mit einer sportlichen Wanderung auf den Tjeldsbergtinden (GZ: 2 1/2 Std.), der sich wie ein Tafelberg auf 367 m erhebt und großartige Ausblicke eröffnet. Im Anschluss lockt ein Bad im kleinen Königssee und ein Besuch des Museums in Kabelvåg.
Per Fähre geht es hinüber zur Insel Skrova. Eine Rundwanderung führt dich zur traumhaften Bucht Hattvika mit Sandstränden (GZ: 3 Std.). Badesachen einpacken!
Weiterfahrt entlang des Vestfjords nach Ramberg auf Flakstøya (2 Ü). Unterwegs besteigst du den Varden (GZ: 3 1/2 Std.), dessen Bergkamm dir einen wundervollen Panoramablick beschert. Im Anschluss lohnt ein Besuch des Fischerdorfes Nusfjord mit einer kurzen Wanderung zu seinem Leuchtfeuer (GZ: 1 1/2 Std.).
Eine abwechslungsreiche Rundwanderung mit herrlichen Ausblicken führt dich auf den Ryten (543 m), der wie ein gewaltiges Kliff an der Nordseite der malerischen Kvalvika aus dem Nordmeer ragt. Dann steigst du hinab zu den Sandstränden der traumhaft gelegenen Bucht mit Bademöglichkeit (GZ: 4 1/2 Std.).
Durch die beeindruckende Bergwelt der Lofoten fährst du in Richtung Süden nach Hamnøya (3 Ü). Verpasse nicht die zahlreichen Fotostopps unterwegs oder den Besuch des Schmieds in Sund. Wie wäre es mit einer Kajak-Tour am Abend durch den Reinefjorden (optional)?
Heute geht es zum südlichsten Fischerdorf der Lofoten. Der Name Å bedeutet übersetzt „kleiner Bach“. Eine anspruchsvolle Rundwanderung führt dich über Stock und Stein um den See Ågvatnet (GZ: 3 1/2 Std.) mit Bademöglichkeit an einem kleinen Sandstrand. Die anschließende Besichtigung von Å und des Fischerdorfmuseums bildet dein kulturelles Kontrastprogramm.
Du erklimmst heute den Reinebringen (484 m), um die legendäre Postkartenaussicht auf das Fischerdorf Reine, den Reinefjorden und die alpine Bergwelt im Süden Moskensøyas zu genießen (GZ: 3 Std.). Mittlerweile führen über 1.978 Steinstufen auf diesen viel besuchten Bergrücken, dessen Gipfelgrat dich mit einer der spektakulärsten Aussichten auf den Lofoten belohnt.
Deine Fahrt geht weiter zum legendären Haukland Beach. Eine einfache Rundwanderung führt dich auf historischen Pfaden nach Utakleiv. Im Anschluss lohnt ein Bad am langen Sandstrand (GZ: 2 1/2 Std.). Danach geht es ins Wikingermuseum in Borg, wo du in die Zeit der Wikinger entführt wirst, und schließlich ins Fischerdorf Henningsvaer (2 Ü).
Die exponierte Lage und der pittoreske Hafen des Fischerdorfs locken mit zahlreichen Galerien und heimeligen Cafés. Du kannst eine kurze Wanderung auf den Glomtiden unternehmen (GZ: 2 Std.). Oder wie wäre es hier zum Abschluss mit einer geführten Kanu-Tour (optional) durch die malerische Schärenlandschaft?