• Wüste, weite Täler & Berglandschaften erwandern
  • Straße der 1.000 Kasbahs
Marokko: Wanderreise (geführt)
Reisenummer
1216
Teilnehmerzahl
6 – 16 Personen
Reisedauer
8 Tage
Schwierigkeitsgrad
1-2 Stiefel
Detaillierte Reiseinformationen
ab € 1.760
pro Person

Wanderreise: Sunset im Dünenmeer

Du suchst einen Jahreswechsel fernab der großen Städte und ohne laute Partys? Du brauchst eine kleine Auszeit, gerne am Rande der Zivilisation? Dann komm doch mit in die Wüste im Süden Marokkos! Goldene Sandünen, steile Schluchtenlandschaften und weitgestreckte Täler lassen das Herz aller Naturfreunde höher schlagen. Genieße den Silvester-Sunset auf der Hohen Düne im Erg Chebbi, lass das Jahr unter freiem Wüstenhimmel ausklingen – in einem der schönsten Wüsten-Winkel Marokkos! Bienvenue au Maroc et bonne année!

Reisedauer
8 Tage
Teilnehmerzahl
6 – 16 Personen
Karte der Reise 1216

Das erlebst du

Zur Anzeige der passenden Reisebeschreibung wähle bitte einen Termin aus:

1. Tag: Anreise27.12.24

Flug nach Ouarzazate und Transfer zum Hotel. Hotelübernachtung in Ouarzazate.

2. Tag: Zum Berber-Ort Skoura28.12.24

Zeit für erste Erkundungen bevor wir gen Osten nach Skoura fahren, wo wir eine Einstiegswanderung durch die Felder der Wüstenoase unternehmen. GZ ca. 2 Std. Ebenso steht die Besichtigung einer der berühmten Kasbahs Südmarokkos auf dem Programm. Hotelübernachtung in Skoura. 45 km. (F, A)

3. Tag: Auf der Straße der 1.000 Kasbahs29.12.24

... begeben wir uns nach Kelaâ Mgouna, der Rosenstadt Marokkos. Ein Abstecher ins malerische Dadès-Tal mit Felsschluchten und grünen Oasen lädt zu einer Wanderung ein. GZ ca. 3 Std. Unterwegs genießen wir schöne Ausblicke auf den dritthöchsten Berg Marokkos, den Djebel Mgoun (4.068 m). Anschließend fahren wir nach Tinghir. Hotelübernachtung in Tinghir. 140 km. (F, A)

4. Tag: Zu Fuß durchs Todra-Tal30.12.24

Wir erwandern das idyllische Todra-Tal. GZ ca. 3 Std. Natürlich steht auch der Besuch der Todra-Schlucht auf dem Programm. Entlang der südlichen Ausläufer des Hohen Atlas machen wir uns auf den Weg in Richtung Erfoud. Hotelübernachtung in Erfoud. 140 km. (F, A)

5. Tag: Dünenwelt Erg Chebbi31.12.24

Wir besteigen Allradfahrzeuge und fahren in das Herz der marokkanischen Sahara. Im Erg Chebbi zeigt sich uns die Wüste in ihrer schönsten Form: goldene Dünen vom Wind zur sanften Hügellandschaft geformt. Wir erkunden auf Kamelen die Umgebung und erklimmen gemeinsam die Hohe Düne. Der letzte Sonnenuntergang des Jahres versetzt uns in entspannte Silvesterstimmung. GZ ca. 3 Std. Unser Dinner genießen wir unter einem (hoffentlich) klaren Wüstenhimmel im Antlitz der Sterne. Ein traumhaftes Wüstenabenteuer, ein unvergesslicher Jahresabschluss. 1 Übernachtung im privaten Deluxe-Wüstencamp. 65 km. (F, M, A)

6. Tag: Auf zum Draa-Tal01.01.25

Früh aus den Federn ... wenn wir den ersten Sonnenaufgang des neuen Jahres am Horizont der Dünenlandschaft erleben wollen! Wir verabschieden uns von der Wüste und fahren nach Merzouga. Hier wartet unser Bus, der uns entlang der südlichen Ausläufer des Saghro-Gebirges zur Oase Tazarine bringt. Von hier gelangen wir in die Schluchtenwelt von Taghbalte und unternehmen eine kleine Wanderung. GZ ca. 2 Std. Gästehausübernachtung in Zagora. 330 km. (F, A)

7. Tag: Aït-Ben-Haddou02.01.25

Durch das langgestreckte Draa-Tal gelangen wir zurück nach Ouarzazate. In Tamnougalt, einer Dattelpalmenoase, besichtigen wir die örtliche Kasbah und vertreten uns bei einem Rundgang die Beine. Den Abschluss unseres Tages bildet der Besuch von Aït-Ben-Haddou (UNESCO-Weltkulturerbe), bevor wir Ouarzazate erreichen. Hotelübernachtung in Ouarzazate. 170 km. (F, A)

8. Tag: Heimreise03.01.25

Flughafentransfer und Rückflug. Ankunft am selben Tag. (F)

Wikinger-Tipp

Einen zweiten Reisetermin, ebenfalls mit Anreise am 27.12. und gedrehtem Reiseverlauf, findest du unter der Reisenummer 1216Z.

Anforderungen

Stiefelkategorie 1-2

  • Mittlere Gehzeiten von 4 bis 5 Stunden.
  • Höhenunterschiede von durchschnittlich 400 Metern.
  • Einige Wanderungen können auch der 1- oder der 2-Stiefel-Kategorie entsprechen
  • Geeignet für Gäste mit normaler Kondition

Schwierigkeitsgrad

Wanderungen: 4 x leicht (2-3 Std.)

Leistungen

  • Flug mit Royal Air Maroc in der Economyclass nach Marrakesch oder Ouarzazate und zurück
  • CO2-Kompensation für deine Wikinger-Flugbuchung
  • Rail & Fly-Ticket (2. Klasse) ab/bis DB-Heimatbahnhof
  • Flughafentransfers im Reiseland
  • Transport während der Reise im Kleinbus bzw. im Allradfahrzeug
  • 5 Hotelübernachtungen sowie 1 Gasthausübernachtung, jeweils im Doppelzimmer mit Bad oder Dusche/WC, 1 Übernachtung im Wüstencamp im Doppelzelt mit einfachen sanitären Gemeinschaftseinrichtungen
  • 7 x Frühstück, 1 x leichtes Mittagessen/Picknick, 6 x Abendessen
  • Programm wie beschrieben
  • Eintrittsgebühren gemäß Reiseverlauf
  • Immer für dich da: deutschsprachige, qualifizierte Wikinger-Reiseleitung und zusätzlich teilweise englischsprachige einheimische Führer
  • Einen zweiten Reisetermin, ebenfalls mit Anreise am 27.12. und gedrehtem Reiseverlauf, findest du unter der Reisenummer 1216Z.
8-tägige Wanderreise

Reise-Nr: 1216 Katalogseite ansehen

Teilnehmerzahl: 6 – 16 Personen

Anforderung: 1-2 Stiefel

Detaillierte Reiseinformationen

Hinweise und Zuschläge

Termine & Preise

27.12.24 – 03.01.25
Reiseleiter(in): folgt
Status: Die Durchführung ist garantiert
DoppelzimmerAusgebucht / Warteliste
ZweibettzimmerAusgebucht / Warteliste
EinzelzimmerWenige Plätze
Doppelzimmer zur AlleinbenutzungNicht verfügbar
ab € 1.760
pro Person | Zuschläge

Kundenfeedback

(7 Bewertungen)

17.01.2024
Interessante, abwechselungsreiche und informative Reise. Die Herausforderung liegt bei den Temperaturunterschieden. Mütze, Handschuhe, dicke Socken mitnehmen, denn nach Sonnenuntergang ist es auch im Hotel sehr kalt.
C

Christine Maria (verifizierte Buchung)
06.01.2024
Tolle Eindrücke, viel gelernt! Ich hätte einen Pausentag gebraucht und es gab keine Zeit zur eigenen Verfügung. Aber die Organisation war perfekt und das Wüstencamp war fantastisch!
H

Heike (verifizierte Buchung)
08.01.2023
Diese Reise war wirklich wunderbar. Ganz herausragend war dabei die Reiseleitung durch Zakharis I.
K

Kerstin (verifizierte Buchung)
07.01.2023
Eine sehr schöne und abwechslungsreiche Reise. Durch den täglichenWechsel der Hotels, weniger lange, aber sehr schöneWanderungen und eigentlich kaum Freizeit, Das Wüstencamp ein wirkliches Highlight!! Der Reiseleiter super!
C

Christiane (verifizierte Buchung)
05.01.2023
Nach den Königstädten von Marokko eine tolle Ergänzung
S

Sabine (verifizierte Buchung)
Klimaneutrales Fliegen
© Thomas / Adobe.com

Klimaneutrales Fliegen

Wir kompensieren jeden über uns gebuchten Flug mit unserem Klimapartner. Mit der Kompensation unterstützen wir die Ofenmacher. Auf dieser Reise werden 1,07 t CO2 für jeden Gast ausgeglichen.

Die Ofenmacher e.V.

Der Welt etwas zurückzugeben, ist für uns eine besondere Herzensangelegenheit!

Mit jeder Reise unterstützt du auch die Georg-Kraus-Stiftung und damit Projekte zur Entwicklungshilfe und zum Klimaschutz.
Ein Blick auf die Förderschwerpunkte gibt einen Einblick in unsere jährlichen Erfolge.

Frauenförderung

380

Frauen erhalten Förderung zum Aufbau einer Selbstständigkeit.

Hungerhilfe

1.300

regelmäßige Mahlzeiten für Kindergarten- und Schulkinder.

Bildung

1.850

Schul- und Ausbildungsplätze für Kinder und Jugendliche.

Klimaschutz

32.000

Tonnen CO2 -Einsparung durch den Bau von Lehmöfen.

meinwikinger