• Tropische Landschaften erwandern
  • Kuba komplett: von Ost nach West
  • 3 Nächte in Casas Particulares
Kuba: Wanderreise (geführt)
Reisenummer
4309
Teilnehmerzahl
8 – 16 Personen
Reisedauer
20 Tage
Schwierigkeitsgrad
1-2 Stiefel
Detaillierte Reiseinformationen
ab € 4.498
pro Person

Wanderreise: Kuba total

Zigarren, Rum und Fidel Castro? Das ist noch lange nicht alles! Die Perle der Karibik hat weit mehr zu bieten: Vom subtropischen Urwald im "wilden Osten" bis zu den mächtigen Karstfelsen im Viñales-Tal. Vom Charme der Fünfzigerjahre bis zum karibischen Strandidyll. Dazwischen liegen koloniale Glanzstücke wie Sancti Spíritus, Santiago oder Trinidad: farbenfrohe Fassaden, Pferdegespanne und Salsa-Rythmen. Das wahre Kuba – es lebt noch!

Reisedauer
20 Tage
Teilnehmerzahl
8 – 16 Personen
Karte der Reise 4309

Das erlebst du

Zur Anzeige der passenden Reisebeschreibung wähle bitte einen Termin aus:

1. Tag: Abflug nach Kuba07.07.24

Ankunft in Holguín und kurzer Transfer. Hotelübernachtung. 20 km. (A)

2. Tag: Baracoa08.07.24

Auf in Kubas wichtigstes Anbaugebiet für Kakao! Durch den grünen Osten fahren wir nach Baracoa, der älteste Ort der Insel. Dort besuchen wir eine Kakaoplantage und können jeden einzelnen Verarbeitungsschritt der Kakaobohne selbst erleben. Kuba ist eines der kleinsten Kakaoanbauländer der Welt. Zum Schluss kommen wir in den Genuss der köstlichen Schokolade und unternehmen noch einen kleinen Spaziergang auf dem Gelände. 2 Hotelübernachtungen in Baracoa. 260 km. (F, M, A)

3. Tag: Der "wilde Osten"09.07.24

Wir wandern zum wilden Strand von Matacajuajo. Vorbei am Paso de los Alemanes geht es zur Mündung des Yumurí-Flusses, wo wir eine kleine Bootsfahrt unternehmen. GZ 2-3 Std., - 140 m. Am Nachmittag erkunden wir die sehenswerte Altstadt von Baracoa. 60 km. (F, M)

4. Tag: Santiago10.07.24

Über den La Farola-Pass erreichen wir durch wüstenähnliche Landschaft Santiago, Stadt der Revolution und des kubanischen Son. Hier besuchen wir die Festung San Pedro del Morro (UNESCO-Weltkulturerbe) und Fidel Castros Grab. 2 Hotelübernachtungen in Santiago. 240 km. (F, M, A)

5. Tag: Baconao-Nationalpark11.07.24

Der Nationalpark Baconao mit seiner teils steppenartigen Landschaft befindet sich im südöstlichsten Zipfel der Insel. Über mehr als 450 Stufen erklimmen wir den Aussichtspunkt Gran Piedra (1.225 m). Am Nachmittag bleibt Zeit für einen Bummel durch Santiago. 55 km. (F, M)

6. Tag: Wasserfälle von El Saltón12.07.24

Auf dem Weg nach El Saltón besuchen wir die Basilika El Cobre, bedeutendster Wallfahrtsort der Insel. Dann erwandern wir das ländliche Gebiet der einstigen Rebellenfront und erreichen den kleinen Wasserfall. GZ 2-3 Std., ± 70 m. Hotelübernachtung in El Saltón. 105 km. (F, A)

7. Tag: Bergwelt der Sierra Maestra13.07.24

Weiter geht es in die Sierra Maestra, die längste Bergkette der Insel und Ursprung der kubanischen Freiheitskämpfe. Eine kurze Wanderung durch den Turquino-Nationalpark stimmt uns auf den nächsten Tag ein. GZ 1-2 Std., ± 90 m. Hotelübernachtung in der Sierra Maestra. 145 km. (F, A)

8. Tag: Bayamo14.07.24

Auf historischen Spuren wandeln wir durch die grüne Bergwelt des Sierra Maestra-Nationalparks zum ehemaligen Hauptquartier Fidel Castros. GZ 3-4 Std., ± 210 m. Danach fahren wir in die Ursprungsstadt der Nationalhymne: die "Kutschenstadt" Bayamo, die wir auf typische Art und Weise entdecken. Hotelübernachtung in Bayamo. 80 km. (F, M, A)

9. Tag: Camagüey15.07.24

Es geht weiter nach Camagüey, "Stadt der Tonkrüge" und zweitälteste Siedlung Kubas. Mit den typischen Bicitaxis entdecken wir das historische Zentrum (UNESCO-Weltkulturerbe). Hotelübernachtung in Camagüey. 225 km. (F)

10. Tag: Imposante Karstfelsen16.07.24

Der heutige Tag führt uns in die Sierra de Cubitas, wo wir das Ökoreservat Limones-Tuabaquey mit seinen Karstfelsen erwandern. GZ 1-2 Std., ± 100 m. Weiterfahrt nach Sancti Spíritus, dessen malerische Altstadt zum schlendern einlädt. Hotelübernachtung. 205 km. (F, M, A)

11. Tag: Naturparadies & Zuckerbarone17.07.24

Heute wandern wir im Öko-Reservat Lomas de Banao mit reicher Vogel- und Bromelienwelt. GZ 3-4 Std., ± 120 m. Danach besuchen wir die ehemalige Hacienda der Zuckerbarone Iznaga und blicken vom alten Sklaventurm über das Tal, in dem einst Zuckerrohr angebaut wurde. 2 Übernachtungen in Casas Particulares in Trinidad. 75 km. (F, M, A)

12. Tag: Trinidad & Karibikstrand18.07.24

Das koloniale Flair Trinidads verzaubert uns auf einem gemeinsamen Stadtrundgang. Kein Wunder, dass die Altstadt zum UNESCO-Weltkulturerbe zählt. Später können wir am karibischen Traumstrand entspannen. 30 km. (F, A)

13. Tag: Cienfuegos19.07.24

Wir erwandern den Nationalpark Topes de Collantes. GZ 2-3 Std., + 20 m, - 150 m. Dann fahren wir in die Hafenstadt Cienfuegos und erkunden das historische Zentrum, ebenfalls UNESCO-Weltkulturerbe. Übernachtung in Casas Particulares in Cienfuegos. 85 km. (F, M, A)

14. Tag: Auf nach Havanna!20.07.24

Quer über die Insel fahren wir in Richtung der kubanischen Hauptstadt. Unterwegs halten wir in Santa Clara, wo Che Guevara seinen wichtigsten Sieg errang. Hier befindet sich seine bedeutendste Gedenkstätte, der wir natürlich einen Besuch abstatten. 2 Hotelübernachtungen in Havanna. 380 km. (F)

15. Tag: Havanna entdecken21.07.24

Havanna erwartet uns mit dem nostalgischen Charme der Fünfzigerjahre. In der UNESCO-geschützten Altstadt tauchen wir in die bewegte Geschichte ein. An den vielen Oldtimern aus US-amerikanischer Produktion, die das Straßenbild prägen, können wir uns kaum sattsehen! (F)

16. Tag: Las Terrazas22.07.24

Weiter geht es ins UNESCO-Biosphärenreservat Las Terrazas, das u. a. den Nationalvogel Tocororo beheimatet. Wir begeben uns auf die Suche nach ihm. GZ 1-2 Std., + 80 m, - 160 m. Hotelübernachtung in Las Terrazas. 95 km. (F, M, A)

17. Tag: Das Viñales-Tal23.07.24

... ist UNESCO-Weltkulturerbe und das wichtigste Tabakanbaugebiet Kubas. Mit seinen hügeligen Tabakfeldern, grünen Bananenplantagen und unzähligen Palmen ist der Nationalpark einer der schönsten des Landes. Auf unserer Wanderung lernen wir die charakteristische Landschaft mit bis zu 70 m hohen Ceiba-Bäumen, Königspalmen und den kegelförmigen, aus der Landschaft ragenden Mogotes kennen. GZ ca. 2 Std., ± 70 m. Auch ein Besuch der Tabakfabrik in Pinar del Río darf nicht fehlen. 2 Hotelübernachtungen in Viñales. 140 km. (F, M)

18. Tag: Kubanischer Tabak24.07.24

Eine weitere Wanderung führt uns in die pittoreske Landschaft des Viñales-Tals. GZ 3-4 Std., kaum Höhenunterschiede. Außerdem schauen wir einem Tabakbauern bei der Arbeit zu. Ein gelungener Abschluss unserer abwechslungsreichen Reise. 20 km. (F, M)

19.-20. Tag: ¡Hasta luego!25.07.24 - 26.07.24

Transfer nach Havanna. Der restliche Tag steht uns für einen letzten Bummel durch die Altstadt zur Verfügung. Flughafentransfer am nächsten Tag und Rückflug. Hotelübernachtung in Havanna. 210 km und 30 km. (2 x F)

21. Tag: Ankunft27.07.24

Anforderungen

Stiefelkategorie 1-2

  • Mittlere Gehzeiten von 4 bis 5 Stunden.
  • Höhenunterschiede von durchschnittlich 400 Metern.
  • Einige Wanderungen können auch der 1- oder der 2-Stiefel-Kategorie entsprechen
  • Geeignet für Gäste mit normaler Kondition

Schwierigkeitsgrad

Wanderungen: 7 x leicht (1-4 Std.), 3 x moderat (3-5 Std.)

Insider-Interview

Fragen an

  • Welches sind deine 3 Lieblingsorte auf Kuba?
    Definitiv gehören dazu das unvergleichbare Mittagsessen im Paladar La Marinera in Yumuri, der Sonnenuntergang an der Festung El Morro in Santiago de Cuba und das Baden am Wasserfall im Naturreservat bei Banao. Davon abgesehen bietet aber jeder Ort, den wir besuchen, etwas, das mich total begeistert!
  • Wieso Kuba? Warum genau hat Kuba dich in seinen Bann gezogen?
    Aufgewachsen in der Militärdiktatur in Argentinien, war Kuba ein absolutes Tabu in meiner Jugend. Als mir bewusst wurde, dass Che Guevara und ich sogar denselben Geburtsort haben, wurde mir klar, dass mich irgendetwas mit dieser Insel verbindet. Später lernte ich Son und Salsa, die typischen Rhythmen der Insel, zu lieben und bis heute hat sich daran nichts geändert!
  • Die Menschen in Kuba begeistern durch …
    einen gesunden Stolz, Bescheidenheit, Selbstironie, Humor, Begeisterungsfähigkeit und vor allem LEBENSFREUDE!
  • Wenn du ein Bild von Kuba malen würdest, wie würde es aussehen?
    Es wäre das Portrait einer alten Dame, die lächelnd mit eine Zigarre im Mund vor ihrer pastellrosanen Holzhütte auf ihrem pasttellgrünen Schaukelstuhl sitzt, bunt gekleidet und mit einem Korb voller reifer Bananen, Guaven, Ananas, Mangos und Papayas auf ihrem Schoß. Richtig kitschig und trotzdem schön!
  • Für wen ist die Tour ein absolutes Muss? An wen richtet sich die Reise?
    Menschen die Abenteuer, Nostalgie und Exotik lieben, die geschichtsinteressiert sind und die sich trauen, Körper, Geist und Seele mal anders anregen zu lassen.
  • Was sollten deine Gäste für die Reise mitbringen?
    Lust auf Entdeckung, eine gesunde Neugier, die Bereitschaft, sich treiben zu lassen und eine große Portion Gelassen- und Offenheit.
  • Was nehmen deine Gäste von der Reise mit nach Hause?
    Die Erinnerung an unvergleichbare Erfahrungen und Fotos, die ihren Alltag zu Hause mit Sicherheit verschönern werden und von denen sie sicherlich begeistert erzählen werden!
  • Beruf oder Berufung? Wie bist du zum Reiseleiter geworden? Und wie bist du zu Wikinger Reisen gekommen?
    100% Berufung! Mit 9 Jahren entdeckte ich den Süden meines Geburtslandes Argentinien und mit 13 hatte ich meine erste Auslandserfahrung in Brasilien. Schon damals wusste ich, dass es für mich nichts Schöneres geben wird, als die Welt zu entdecken und diese Entdeckung mit vielen Menschen zu teilen. Später, mit 45 Jahren, ermutigte mich eine Freundin, die ebenfalls für Wikinger arbeitet, mich dort vorzustellen. Diese Entscheidung habe ich bis heute nie bereut und meiner Freundin werde ich dafür immer dankbar sein!
  • Was machst du, wenn du mal nicht mit Wikinger-Gruppen unterwegs bist?
    In erste Linie besuche ich Familie und Freunde, die auf der ganzen Welt verteilt sind. Und egal, wo ich bin, versuche immer, zu wandern, zu klettern und zu tanzen, sowie alles Mögliche über das Land und die Kultur zu erfahren.

„‘Diese Insel ist wohl die schönste, die Menschenaugen je gesehen haben.‘ Hier kann ich Christoph Kolumbus nur zustimmen. Kuba ist meine zweite Heimat und steckt voller Charme, Musik und Lebensfreude. Zudem begibt man sich auf eine beeindruckende Zeitreise."

Insider Sandra Estevez
Kuba ein faszinierendes Land, so ganz anders als sonst wo auf der Welt. Um dieses Land zu genießen braucht es ein gewisses Maß an Toleranz, Gelassenheit, Flexibilität und Mitreisende, denen dies bewusst ist.
Veronika B., Wikinger-Gast

So wohnst du

Die Unterkünfte im Detail

Vereinzelt kommt es vor Reisebeginn noch zu Änderungen. Mit den Reiseunterlagen erhältst du die endgültigen Namen deiner Unterkünfte.

Leistungen

  • Flug mit Condor (Rückflug im Sommer ggf. abweichend mit Air Europa oder Iberia) in der Economyclass nach Holguín und zurück von Havanna
  • CO2-Kompensation für deine Wikinger-Flugbuchung
  • Rail & Fly-Ticket (2. Klasse) ab/bis DB-Heimatbahnhof
  • Flughafentransfers im Reiseland
  • Transport während der Reise im klimatisierten Reisebus und in Booten, Transfers zu den Wanderungen teilweise in geländegängigen Fahrzeugen
  • 15 Hotelübernachtungen und 3 Übernachtungen in Casas Particulares (einfache Privathäuser, Gruppe wird aufgeteilt) im Doppelzimmer mit Bad oder Dusche/WC
  • 18 x einfaches Frühstück, 11 x leichtes Mittagessen oder Lunchpaket, 11 x Abendessen
  • Programm wie beschrieben
  • Eintrittsgebühren gemäß Reiseverlauf
  • Visum (Touristenkarte)
  • Immer für dich da: die deutschsprachige Wikinger-Reiseleiterin Sandra Estevez und zusätzlich kubanischer Führer
  • Flugplanbedingt haben die Termine 07.07. und 13.10. eine abweichende Reisedauer von 21 Tagen. Am Ende der Reise ist eine weitere Übernachtung in Havanna mit Frühstück inklusive.
20-tägige Wanderreise

Reise-Nr: 4309

Teilnehmerzahl: 8 – 16 Personen

Anforderung: 1-2 Stiefel

Detaillierte Reiseinformationen

Hinweise und Zuschläge

Kundenfeedback

(10 Bewertungen)

29.02.2024
Wir haben wirklich Natur und Leute kennengelernt. Geholfen hat uns die sehr engagierte Reiseleitung, sowohl des cubanischen Reiseleiters als insbesondere auch unsere deutsprachige Sandra! Nicht zu vergessen der Busfahrer.
L

Lutz (verifizierte Buchung)
26.02.2024
Kuba total - im wahrsten Sinn des Wortes. Kreuz und quer von Ost nach West, des Travellers Herz nur höher schlagen lässt.
U

Ursula (verifizierte Buchung)
30.11.2023
Bei dieser Reise konnte man die wunderschöne Natur Kubas erleben , ohne "Massentourismus" .
A

Annegret (verifizierte Buchung)
18.11.2023
Wir haben Kuba in allen Facetten erlebt, nicht zuletzt Dank der tollen Reiseleiterin Sandra
L

Lutz Axel (verifizierte Buchung)
08.11.2023
Kuba muss man gesehen haben.
A

Angela Dorith (verifizierte Buchung)

Termine & Preise

07.07.24 – 27.07.24
Reiseleiterin: Sandra Estevez Rana
Status: Es liegen schon Buchungen vor
DoppelzimmerVerfügbar
ZweibettzimmerVerfügbar
EinzelzimmerVerfügbar
Doppelzimmer zur AlleinbenutzungNicht verfügbar
ab € 4.598
pro Person | Zuschläge
13.10.24 – 02.11.24
Reiseleiterin: Sandra Estevez Rana
Status: Die Durchführung ist garantiert
DoppelzimmerVerfügbar
ZweibettzimmerVerfügbar
EinzelzimmerVerfügbar
Doppelzimmer zur AlleinbenutzungNicht verfügbar
ab € 4.498
pro Person | Zuschläge
03.11.24 – 22.11.24
Reiseleiterin: Sandra Estevez Rana
Status: Die Durchführung ist garantiert
DoppelzimmerVerfügbar
ZweibettzimmerVerfügbar
EinzelzimmerAuf Anfrage
Doppelzimmer zur AlleinbenutzungNicht verfügbar
ab € 4.498
pro Person | Zuschläge
02.02.25 – 21.02.25
Reiseleiterin: Sandra Estevez Rana
DoppelzimmerVorschau
ZweibettzimmerVorschau
EinzelzimmerVorschau
Doppelzimmer zur AlleinbenutzungVorschau
16.03.25 – 04.04.25
Reiseleiterin: Sandra Estevez Rana
DoppelzimmerVorschau
ZweibettzimmerVorschau
EinzelzimmerVorschau
Doppelzimmer zur AlleinbenutzungVorschau
20.07.25 – 08.08.25
Reiseleiterin: Sandra Estevez Rana
DoppelzimmerVorschau
ZweibettzimmerVorschau
EinzelzimmerVorschau
Doppelzimmer zur AlleinbenutzungVorschau
12.10.25 – 31.10.25
Reiseleiterin: Sandra Estevez Rana
DoppelzimmerVorschau
ZweibettzimmerVorschau
EinzelzimmerVorschau
Doppelzimmer zur AlleinbenutzungVorschau
02.11.25 – 21.11.25
Reiseleiterin: Sandra Estevez Rana
DoppelzimmerVorschau
ZweibettzimmerVorschau
EinzelzimmerVorschau
Doppelzimmer zur AlleinbenutzungVorschau
Klimaneutrales Fliegen
© Thomas / Adobe.com

Klimaneutrales Fliegen

Wir kompensieren jeden über uns gebuchten Flug mit unserem Klimapartner. Mit der Kompensation unterstützen wir die Ofenmacher. Auf dieser Reise werden 4,61 t CO2 für jeden Gast ausgeglichen.

Die Ofenmacher e.V.

Der Welt etwas zurückzugeben, ist für uns eine besondere Herzensangelegenheit!

Mit jeder Reise unterstützt du auch die Georg-Kraus-Stiftung und damit Projekte zur Entwicklungshilfe und zum Klimaschutz.
Ein Blick auf die Förderschwerpunkte gibt einen Einblick in unsere jährlichen Erfolge.

Frauenförderung

380

Frauen erhalten Förderung zum Aufbau einer Selbstständigkeit.

Hungerhilfe

1.300

regelmäßige Mahlzeiten für Kindergarten- und Schulkinder.

Bildung

1.850

Schul- und Ausbildungsplätze für Kinder und Jugendliche.

Klimaschutz

32.000

Tonnen CO2 -Einsparung durch den Bau von Lehmöfen.

meinwikinger