• Erlebnis Inside Passage
  • Bootstour nach Spirit Island
  • Whale watching inklusive
Kanada: Wanderreise (geführt)
Reisenummer
4207
Teilnehmerzahl
8 – 12 Personen
Reisedauer
16 Tage
Schwierigkeitsgrad
1-2 Stiefel
Detaillierte Reiseinformationen
ab € 5.595
pro Person

Wanderreise: Höhepunkte Westkanadas

Wo fängt man an, die Höhepunkte Westkanadas aufzuzählen: Bei den Regenwäldern auf Vancouver Island? Oder doch eher bei den türkis schimmernden Bergseen in den Rocky Mountains? Im Grunde ist es egal! Denn dazwischen liegt ja auch noch die Fjordlandschaft der Inside Passage. Und die fantastischen Schluchten am Johnston Canyon oder beim Maligne Lake. Die Region hat so viele Naturwunder zu bieten, da fragt keiner mehr nach berühmten Orten wie Banff oder Jasper. Trotzdem besuchen wir auch die ... überzeug dich einfach selbst!

Reisedauer
16 Tage
Teilnehmerzahl
8 – 12 Personen
Karte der Reise 4207

Das erlebst du

Zur Anzeige der passenden Reisebeschreibung wähle bitte einen Termin aus:

1. Tag: Auf in die Rockies14.06.24

Abflug nach Kanada, Ankunft in Calgary und Transfer nach Canmore - dem Tor zum Banff-Nationalpark. Je nach Ankunftszeit in Canmore können wir ggf. nach Banff zum Tunnel Mountain Aussichtspunkt fahren, um uns einen ersten Überblick zu verschaffen (fakultativ). 3 Hotelübernachtungen in Canmore. 110 km.

2. Tag: Wandern am Lake Louise15.06.24

Wir fahren zum Lake Louise. Der mit Gletscherwasser gefüllte See schimmert oft in grellem Türkis zwischen den grünen Baumwipfeln des Nationalparks. Vom Ufer aus wandern wir hinauf zum Lake Agnes Teahouse und dem Mirror Lake. Je nach Lust und Laune kann unser Wandertag auch leicht erweitert werden. GZ ca. 3 Stunden, ±400 m. Nach Rückkehr zum Seeufer fahren wir ein Stück weiter zum Moraine Lake, dem nächsten Höhepunkt des Tages. Wir nehmen uns Zeit, die Idylle des Bergsees einzufangen und können sicher einige tolle Fotos in dieser einzigartigen Kulisse schießen. Anschließend fahren wir zurück nach Canmore. 180 km.

3. Tag: Juwelen, Canyons, Wasserfälle16.06.24

Unsere Fahrt führt durch Banff gen Norden bis wir den Johnston Canyon erreichen. Wir wollen früh hier sein, bevor der Großteil der Besucher kommt. Unsere Wanderung führt tief in den Canyon, bis zu den Upper Falls. Eine angenehme, stille Atmosphäre umringt uns in der beliebten Schlucht. GZ 1-2 Stunden, ±90 m. Nach Rückkehr zum Fahrzeug geht es in den Yoho-NP. Hier umwandern wir den grün leuchtenden Emerald Lake (Smaragd-See) und genießen die weitläufige Gebirgslandschaft. GZ ca. 2 Stunden, ±120 m. Zum Abschluss fahren wir dann noch zu den Takkakaw Falls. Schließlich kehren wir voller neuer Eindrücke zurück nach Canmore. 240 km.

4. Tag: Icefields Parkway17.06.24

Frühe Abfahrt gen Norden! Wir verbringen den Tag "on the road": auf einer der bekanntesten Panoramastraßen der Welt. Diverse Fotostopps an schimmernden Bergseen, donnernden Wasserfällen oder eisigen Gletschern lassen die Fahrt kurzweilig werden. Auf einer kleinen Wanderung sehen wir wahrscheinlich die weißen Gletschergiganten hinter den Wäldern glitzern. GZ ca. 2 Stunden, ±250 m. 2 Hotelübernachtungen in Jasper. 400 km.

5. Tag: Erlebnis Spirit Island18.06.24

Einer der bekanntesten Seen im Jasper-Nationalpark ist der Maligne Lake. Tief in den Wäldern des Parks eingebettet liegt der Bergsee umringt von den Gipfeln der Rockies. Hier - in der Heimat von Grizzly, Braunbär, Elch und Weißkopfseeadler - unternehmen wir einen Bootsausflug zur berühmten Insel "Spirit Island". Ein Spaziergang am Ufer des Maligne Lake rundet unseren Besuch ab, bevor wir zurück nach Jasper fahren. Unterwegs darf ein Stopp am Maligne Canyon nicht fehlen. Hier vertreten wir uns die Beine auf einer Erkundung der Schlucht. GZ 1-2 Stunden, ±150 m. 100 km.

6. Tag: Höhepunkt Mount Robson19.06.24

Der Mount Robson ist mit 3.954 m der höchste Berg der kanadischen Rocky Mountains und Wahrzeichen des gleichnamigen Provincial Parks. Auf unserer Wanderung zum Kinney Lake genießen wir die atemberaubende Landschaft des Parks in vollen Zügen. GZ 2-3 Stunden, ±130 m. Später fahren wir weiter nach Prince George. Hotelübernachtung. 375 km.

7. Tag: Historisches Fort St. James20.06.24

Jeden Tag kommen wir der Pazifikküste näher. Der heutige Abstecher bringt uns aber zunächst gen Norden - zum 1806 gegründeten Fort St. James. Im Jahre 1948 wurde das Fort zur National Historic Site of Canada ernannt. Heute kann der interessierte Besucher hier einiges über die Geschichte der europäischen Siedler erfahren. Auf dem weitläufigen Gelände können wir ein wenig spazieren, bevor wir die nächste Etappe antreten. Hotelübernachtung in Smithers. 450 km.

8. Tag: In Richtung Pazifik21.06.24

Die letzte Etappe durchs Zentrum der Provinz British Columbia steht an. Unterwegs besuchen wir ein historisches Dorf eines First Nation Stammes und lernen einiges über deren Sitten und Bräuche. Später können wir noch eine Wanderung zu den Butze Rapids unternehmen und die klare Luft des kanadischen Regenwaldes einatmen, bevor wir unser Ziel, den Küstenort Prince Rupert, erreichen. GZ 1-2 Stunden, ±50 m. Hotelübernachtung in Prince Rupert. 350 km.

9. Tag: Inside Passage22.06.24

Früh aus den Federn und zeitig an Bord. Heute erwartet uns ein ganzer Tag auf der Fähre nach Vancouver Island. Gen Süden passieren wir die zerklüftete Küste mit ihren zahllosen Inseln. Man sollte das Ufer stets im Blick halten, denn die Chance hier wilde Tiere zu sehen ist hoch. Nicht selten gehen Bären in den milden und strömungsarmen Buchten auf Fischfang. Gleichzeitig spähen die Greifvögel aus sicherer Höhe nach Beute. Und mit ganz viel Glück weichen uns sogar einige der ortsansässigen Orcas aus. Also: Augen auf! Am Abend erreichen wir Port Hardy an der Nordspitze Vancouver Islands. 2 Hotelübernachtungen in Port Hardy.

10. Tag: Whale watching23.06.24

Nach dem gestrigen Erlebnis auf dem Wasser erwartet uns nun der nächste Höhepunkt: Walbeobachtung! Eine kurze Fahrt bringt uns nach Telegraph Cove - Ausgangspunkt der Whale watching cruise. Die Kapitäne kennen sich aus - mit den Riesen der Meere und den Gewässern der Region. Es gibt kaum jemanden, der hier keinen Blick auf den ein oder anderen Wal erhascht. Um die Mittagszeit gelangen wir zurück an Land und fahren nach kurzer Pause in die Alert Bay auf der kleinen Nachbarinsel Cormorant Island. 60 km.

11. Tag: Vancouver Island24.06.24

Unsere Weiterfahrt führt uns von der rauhen Nordküste in die mildere Region der Discovery Islands. Unterwegs unternehmen wir eine kleine Wanderung in der Nähe von Campbell River. GZ ca. 1 Stunde, ±50 m. Je nach Lust und Laune kann die Wanderzeit ein wenig ausgedehnt werden. Anschließend gelangen wir zu unserer Unterkunft. 2 Hotelübernachtungen auf Quadra Island oder bei Campbell River. 260 km.

12. Tag: Auf Quadra Island25.06.24

Am Vormittag können wir das Inlet zwischen Vancouver Island und dem Festland per Kajak erkunden (fakultativ). Danach fahren wir zum Rebecca Spit Marine Provincial Park auf Quadra Island und wandern. GZ 1-2 Stunden, ±50 m. Den Nachmittag haben wir Freizeit – der Brandung lauschen, spazieren oder einfach nur entspannen.

13. Tag: Victoria - die Hauptstadt26.06.24

Wir fahren in den südlichen Teil Vancouver Islands bis nach Victoria - die Hauptstadt der Provinz BC. Den Nachmittag können wir frei planen für Erkundungen der idyllischen Stadt an der Südküste. Hotelübernachtung in Victoria. 295 km.

14. Tag: Multikulturelles Vancouver27.06.24

Per Fähre gelangen wir zurück aufs Festland und erreichen die Weltstadt Vancouver. Das Angebot hier ist riesig. Ganz nach Belieben stehen uns hier viele Möglichkeiten offen. Eine Radtour im Stanley Park oder der Besuch des Granville Island Marktes gehören zu den beliebten Ausflügen (fakultativ). Wer bummeln und shoppen mag, kommt auf alle Fälle auch auf seine Kosten. Hotelübernachtung in Vancouver.

15. Tag: Heimreise28.06.24

Flughafentransfer und Rückflug.

16. Tag: Ankunft29.06.24
Wikinger-Tipp

Westkanada hat für alle Naturfreunde wahnsinnig viel zu bieten. Ob im Sommer oder im Winter, im Hotel oder im Zelt, eher entspannt oder sehr sportlich, in 2 Wochen oder in 3 Wochen – alle Angebote findest du auf wikinger.de.
Schon gewusst: bei jeder Reise findest du hinter dem Button "Reise buchen" die Verfügbarkeiten und auch Infos zu den Flugzeiten!

Anforderungen

Stiefelkategorie 1-2

  • Mittlere Gehzeiten von 4 bis 5 Stunden.
  • Höhenunterschiede von durchschnittlich 400 Metern.
  • Einige Wanderungen können auch der 1- oder der 2-Stiefel-Kategorie entsprechen
  • Geeignet für Gäste mit normaler Kondition

Schwierigkeitsgrad

Wanderungen: 7 x leicht (1-2 Std.), 2 x moderat (2-3 Std.)

Immer wieder gerne, das wird nicht meine letzte Reise mit Wikinger gewesen sein. War ein toller Urlaub mit vielen spannenden Highlights.
Martina S., Wikinger-Gast
Ich habe und werde diese Reise auf jeden Fall weiterempfehlen! Mit dieser Reise wird man mit dem Kanada-Virus sofort infiziert.
Mayke L., Wikinger-Gast
Aufgrund des ganzjährig milden Klimas und der großen Niederschlagsmenge verfügt der Pacific Rim Nationalpark nicht nur über eine reichhaltige Pflanzen- und Tierwelt, sondern auch über einen der größten temperierten Regenwälder Nordamerikas. Die dort vorkommenden bis zu 95 Meter hohen Fichten sind ein wichtiger globaler CO2 - Speicher.
Christian Schröder, Wikinger-Nachhaltigkeitsbeauftragter

So wohnst du

Die Unterkünfte im Detail

Vereinzelt kommt es vor Reisebeginn noch zu Änderungen. Mit den Reiseunterlagen erhältst du die endgültigen Namen deiner Unterkünfte.

Leistungen

  • Flug mit Air Canada und/ oder der Lufthansa Group in der Economyclass nach Calgary und zurück von Vancouver
  • CO2-Kompensation für deine Wikinger-Flugbuchung
  • Rail & Fly-Ticket (2. Klasse) ab/bis DB-Heimatbahnhof
  • Flughafentransfers im Reiseland
  • Transport während der Reise im klimatisierten Van
  • Inside Passage von Prince Rupert nach Port Hardy, Fährüberfahrt nach Quadra Island und zurück, Fährüberfahrt von Victoria nach Vancouver
  • 14 Übernachtungen in Hotels oder Lodges in Doppelzimmern mit Bad oder Dusche/WC
  • Programm wie beschrieben
  • Walbeobachtungstour auf Vancouver Island, Bootstour auf dem Maligne Lake
  • Eintrittsgebühren gemäß Reiseverlauf
  • Immer für dich da: deutschsprachige, qualifizierte Wikinger-Reiseleitung (gleichzeitig Fahrer)
16-tägige Wanderreise

Reise-Nr: 4207 Katalogseite ansehen

Teilnehmerzahl: 8 – 12 Personen

Anforderung: 1-2 Stiefel

Detaillierte Reiseinformationen

Hinweise und Zuschläge

Termine & Preise

14.06.24 – 29.06.24
Reiseleiter: Wolfgang Anton
Status: Die Durchführung ist garantiert
DoppelzimmerAusgebucht / Warteliste
ZweibettzimmerEin Platz frei
EinzelzimmerNicht verfügbar
Doppelzimmer zur AlleinbenutzungAusgebucht / Warteliste
ab € 5.595
pro Person | Zuschläge
06.07.24 – 21.07.24
Reiseleiter: Eike Don
Status: Die Durchführung ist garantiert
DoppelzimmerAusgebucht / Warteliste
ZweibettzimmerEin Platz frei
EinzelzimmerNicht verfügbar
Doppelzimmer zur AlleinbenutzungAuf Anfrage
ab € 5.695
pro Person | Zuschläge
26.07.24 – 10.08.24
Reiseleiter: Michel Kuhn
Status: Die Durchführung ist garantiert
DoppelzimmerAusgebucht / Warteliste
ZweibettzimmerAusgebucht / Warteliste
EinzelzimmerNicht verfügbar
Doppelzimmer zur AlleinbenutzungWenige Plätze
ab € 5.695
pro Person | Zuschläge
09.08.24 – 24.08.24
Reiseleiter: Heinz Winterscheidt
Status: Die Durchführung ist garantiert
DoppelzimmerAuf Anfrage
ZweibettzimmerEin Platz frei
EinzelzimmerNicht verfügbar
Doppelzimmer zur AlleinbenutzungWenige Plätze
ab € 5.695
pro Person | Zuschläge
06.06.25 – 21.06.25
Reiseleiter(in): folgt
DoppelzimmerVorschau
ZweibettzimmerVorschau
EinzelzimmerVorschau
Doppelzimmer zur AlleinbenutzungVorschau
26.06.25 – 11.07.25
Reiseleiter(in): folgt
DoppelzimmerVorschau
ZweibettzimmerVorschau
EinzelzimmerVorschau
Doppelzimmer zur AlleinbenutzungVorschau
18.07.25 – 02.08.25
Reiseleiter(in): folgt
DoppelzimmerVorschau
ZweibettzimmerVorschau
EinzelzimmerVorschau
Doppelzimmer zur AlleinbenutzungVorschau
07.08.25 – 22.08.25
Reiseleiter(in): folgt
DoppelzimmerVorschau
ZweibettzimmerVorschau
EinzelzimmerVorschau
Doppelzimmer zur AlleinbenutzungVorschau
29.08.25 – 13.09.25
Reiseleiter(in): folgt
DoppelzimmerVorschau
ZweibettzimmerVorschau
EinzelzimmerVorschau
Doppelzimmer zur AlleinbenutzungVorschau

Kundenfeedback

(7 Bewertungen)

27.09.2023
Es war eine abwechslungsreiche Reise durch die zauberhafte Natur Kanadas.
K

Kristin (verifizierte Buchung)
25.09.2023
Wikinger Reisen hat eine fantastische West Kanada Rundreise geliefert !!. Perfekte Route, Top- Reiseleiterin, sehr gute Unterkünfte und Verpflegung. Ein augewogenes Aktivitätenprogramm. Unbergessliche Reise, sehr empfehlungswert!
C

Covadonga (verifizierte Buchung)
31.07.2023
Besser vorher eine Sitzplatzreservierung im Flugzeug vornehmen, um eine Mitnahme zu garantieren. Bei einer Pauschalreise wurde das Flugzeug überbucht und die Mitnahme wurde in Frage gestellt. Und keine Unterstützung durch Wikinger.
R

Regine Angelika (verifizierte Buchung)
19.09.2022
Ideale Reise um in kurzer Zeit zahlreiche grandioseLandschaften zu sehen, Pflanzen und Tieren hautnah kennen zu lernenund einen ersten Einblick in Land und Leuten zu erhalten. Straffes, spannendes Programm in beeindruckendem Land
N

Nicole (verifizierte Buchung)
19.09.2022
Der Bus war mit 12 Personen plus TagesRucksäcken überbelegt, wir sind 3500 km gefahren in sehr beengtem Raum.
B

Barbara (verifizierte Buchung)
Klimaneutrales Fliegen
© Thomas / Adobe.com

Klimaneutrales Fliegen

Wir kompensieren jeden über uns gebuchten Flug mit unserem Klimapartner. Mit der Kompensation unterstützen wir die Ofenmacher. Auf dieser Reise werden 3,63 t CO2 für jeden Gast ausgeglichen.

Die Ofenmacher e.V.

Der Welt etwas zurückzugeben, ist für uns eine besondere Herzensangelegenheit!

Mit jeder Reise unterstützt du auch die Georg-Kraus-Stiftung und damit Projekte zur Entwicklungshilfe und zum Klimaschutz.
Ein Blick auf die Förderschwerpunkte gibt einen Einblick in unsere jährlichen Erfolge.

Frauenförderung

380

Frauen erhalten Förderung zum Aufbau einer Selbstständigkeit.

Hungerhilfe

1.300

regelmäßige Mahlzeiten für Kindergarten- und Schulkinder.

Bildung

1.850

Schul- und Ausbildungsplätze für Kinder und Jugendliche.

Klimaschutz

32.000

Tonnen CO2 -Einsparung durch den Bau von Lehmöfen.

meinwikinger