• Barockstädte und einzigartige Natur
  • Noto, Modica, Taormina und Syrakus
  • Den Ätna zu Silvester vor Augen
Italien/Sizilien: Wanderreise (geführt)
Reisenummer
6575
Teilnehmerzahl
12 – 24 Personen
Reisedauer
8 Tage
Schwierigkeitsgrad
1-2 Stiefel
Detaillierte Reiseinformationen
ab € 1.998
pro Person

Wanderreise: Silvester am Fuße des Ätna

Schon Goethe schwärmte von diesem südlichen Landstrich. Zu Beginn erwartet uns das berühmte, von den alten Griechen gegründete Syrakus. Den Jahreswechsel verbringen wir im Angesicht des 3.357 m hohen Ätna in Giardini-Naxos. Von Noto aus erwandern wir nicht nur die Barockstadt, sondern auch ein Naturschutzgebiet und die Pantalica-Schlucht.

Reisedauer
8 Tage
Teilnehmerzahl
12 – 24 Personen
Karte der Reise 6575

Das erlebst du

Zur Anzeige der passenden Reisebeschreibung wähle bitte einen Termin aus:

1. Tag: Anreise über Catania29.12.24

Flug nach Catania und Transfer nach Giardini-Naxos (3 Ü).

2. Tag: Taormina30.12.24

Zunächst besichtigen wir Taormina mit griechischem Theater und weiteren wichtigen Sehenswürdigkeiten. Der Nachmittag steht zur freien Verfügung.

3. Tag: Castelmola31.12.24

Steile und abwechslungsreiche Wanderung von Taormina nach Castelmola mit atemberaubenden Blick auf die Ostküste Siziliens (GZ: 2 1/2 Std., +/- 330 m). Wer möchte, kann noch weiter zum Monte Venere (884 m) wandern. Abends findet eine Silvesterfeier im Hotel statt und wir stoßen gemeinsam auf das neue Jahr an.

4. Tag: Syrakus01.01.25

Auf dem Transferweg besuchen wir den archäologischen Park von Syrakus. Wir besichtigen Ortygia, Insel und historisches Zentrum von Syrakus, bevor wir nach Noto weiterfahren (4 Ü).

5. Tag: Vendicari02.01.25

Wanderung im Naturschutzgebiet mit Felsküsten, Sandstränden, Süßwassertümpeln und Dünen (GZ: 2 1/2 Std., kaum Höhenunterschiede). Danach besichtigen wir das beeindruckende Weltkulturerbe Noto. Golden glänzen die Häuserfassaden, die Paläste und die Kathedrale im Licht der untergehenden Sonne.

6. Tag: Noto Antica & Modica03.01.25

Kurze Wanderung (GZ: 2 Std., +/- 170 m) im Gebiet des antiken Noto, welches durch das verheerende Erdbeben im 17 Jh. völlig zerstört wurde. Danach Weiterfahrt nach Süden und Besichtigung von Modica, welches bekannt für die Schokoladen-Patisserien ist.

7. Tag: Pantalica04.01.25

Wanderung bei Pantalica (GZ: 3 Std., +/- 250 m). Falls das Wetter die Wanderung nicht zulässt, besichtigen wir die Altstadt von Ragusa (Ibla) und unternehmen einen Stadtspaziergang.

8. Tag: Rückreise05.01.25

Fahrt nach Catania und Rückflug.

Gut zu wissen

Traditionell gibt es zum Jahreswechsel auf Sizilien die „Mitternachts-Lenticchie” (Linsen). Diese werden als gutes Vorzeichen für Glück und Geld kurz vor dem Anstoßen serviert.

Anforderungen

Stiefelkategorie 1-2

  • Mittlere Gehzeiten von 4 bis 5 Stunden.
  • Höhenunterschiede von durchschnittlich 400 Metern.
  • Einige Wanderungen können auch der 1- oder der 2-Stiefel-Kategorie entsprechen
  • Geeignet für Gäste mit normaler Kondition

So wohnst du

Hotel Nike oder Hotel Arathena Rocks
Giardini-Naxos

Hotel:
Für die ersten 3 Nächte wohnen wir im Vier-Sterne Hotel Nike (Option 1) oder im Vier-Sterne-Hotel Arathena Rocks (Option 2) in Giardini-Naxos. Beide Hotels liegen direkt am Meer, in der Bucht von Giardini-Naxos. Die Privatterrassen laden zum Entspannen und Verweilen ein. Mit den Reiseunterlagen erhältst du die endgültigen Namen deiner Unterkünfte.

Zimmer:
Die im mediterranen Stil eingerichteten Zimmer sind in beiden Hotels (Nike und Arathena Rocks) mit Bad oder Dusche, Föhn, TV, WLAN, Safe und Klimaanlage ausgestattet.

Verpflegung:
Neben einem erweiterten Frühstück genießen wir die landestypische Küche abends im Hotelrestaurant.

Lage:
Die beiden Hotels liegen an der Ostküste Siziliens, direkt am Meer, welches wir über Steinterrassen und Treppen erreichen. Die Bucht von Naxos mit langem Sandstrand ist ca. 10 Gehminuten entfernt. Ein Felsstrand befindet sich in unmittelbarer Nähe der Hotels. Taormina sowie der Nationalpark Ätna mit seinen vielen Wandermöglichkeiten sind nach einer kurzen Autofahrt erreichbar.

zur Website des Hotels

Grand Hotel Sofia
Noto

Hotel:
Für die letzten wir 4 Nächte ziehen um ins Grand Hotel Sofia im Raum Noto.

Zimmer:
Die Zimmer sind ausgestattet mit Klimaanlage, TV, Telefon, Föhn und WLAN.

Verpflegung:
Frühstück und Abendmenü.

Lage:
Das Hotel ist umgeben von Kunst und Kultur der zum UNESCO-Weltkulturerbe gehörenden Stadt Noto.

zur Website des Hotels

Leistungen

  • Flug mit Condor, Ita Airways oder der Lufthansa Group in der Economyclass nach Catania und zurück
  • CO2-Kompensation für deine Wikinger-Flugbuchung
  • Rail & Fly-Ticket (2. Klasse) ab/bis DB-Heimatbahnhof
  • Transfers auf Sizilien
  • 7 Übernachtungen im Doppelzimmer mit Bad oder Dusche/WC
  • Halbpension, am 31.12. Vier-Gänge-Silvestermenü
  • Programm wie beschrieben inkl. Eintritte in den archäologischen Park und Dom von Siracusa sowie in das griechische Theater von Taormina
  • Immer für dich da: deutschsprachige, qualifizierte Wikinger-Studienreiseleitung
8-tägige Wanderreise

Reise-Nr: 6575 Katalogseite ansehen

Teilnehmerzahl: 12 – 24 Personen

Anforderung: 1-2 Stiefel

Detaillierte Reiseinformationen

Hinweise und Zuschläge

Termine & Preise

29.12.24 – 05.01.25
Reiseleiter: Matthias Hofmann
Status: Es liegen schon Buchungen vor
DoppelzimmerVerfügbar
ZweibettzimmerVerfügbar
EinzelzimmerNicht verfügbar
Doppelzimmer zur AlleinbenutzungAuf Anfrage
ab € 1.998
pro Person | Zuschläge

Kundenfeedback

(9 Bewertungen)

10.01.2024
Matthias ist der weltbeste Reseleiter.So einfühlsam und kompetent - erstaunlich.
H

Hans-Dieter (verifizierte Buchung)
09.01.2024
Matthias ist der beste Reise-l.,den wir auf unseren vielen W-reisen jemals hatten. Sein Wissen über die Natur, die Geschichte und die Wege sind einzigartig. Wir möchten mit ihm UNBEDINGT im nächsten Jahr Silv im Westen verbringen. LG
B

Birgit (verifizierte Buchung)
09.01.2023
Eine tolle Reise, von dem Essen mal abgesehen, wo ich viel über die Geschichte und Kultur Siziliens gelernt habe, mit schönen Wanderungen und einem tollen Begleiter, Matthias.
M

Margit (verifizierte Buchung)
05.01.2022
Auch Corona konnte denCharme von Sizilien nicht schmälern, wir hatten eine Wochemärchenhaftes Sommerwetter, somit war jeder Schritt und Blick der Wanderungen Postkartenidylle. Gute Mischung von Kultur und Natur.
S

Sieglinde (verifizierte Buchung)
05.01.2022
Super Reiseziele, tolle Reiseleitung, sehr schöne Wanderungen, mäßige Unterkünfte.
C

Christiane Gertrud Maria (verifizierte Buchung)
Klimaneutrales Fliegen
© Thomas / Adobe.com

Klimaneutrales Fliegen

Wir kompensieren jeden über uns gebuchten Flug mit unserem Klimapartner. Die Kompensation läuft über ein Klimaschutzprojekt der Organisation „myclimate“. Auf dieser Reise werden 0,56 t CO2 für jeden Gast ausgeglichen.

myclimate

Der Welt etwas zurückzugeben, ist für uns eine besondere Herzensangelegenheit!

Mit jeder Reise unterstützt du auch die Georg-Kraus-Stiftung und damit Projekte zur Entwicklungshilfe und zum Klimaschutz.
Ein Blick auf die Förderschwerpunkte gibt einen Einblick in unsere jährlichen Erfolge.

Frauenförderung

380

Frauen erhalten Förderung zum Aufbau einer Selbstständigkeit.

Hungerhilfe

1.300

regelmäßige Mahlzeiten für Kindergarten- und Schulkinder.

Bildung

1.850

Schul- und Ausbildungsplätze für Kinder und Jugendliche.

Klimaschutz

32.000

Tonnen CO2 -Einsparung durch den Bau von Lehmöfen.

meinwikinger