Das erlebst du
Zur Anzeige der passenden Reisebeschreibung wähle bitte einen Termin aus:
Flug nach Palermo und Transfer (ca. 1 1/2 Std.) zum Hotel.
Heute besichtigen wir die Stadt Erice auf dem sogenannten Gottesberg in 750 m Höhe. Wir bestaunen das Kastell aus dem 13. Jahrhundert und lassen die Altstadt innerhalb der Stadtmauern mit ihren Kirchen und Gassen auf uns wirken. Das Küstenreservat „Zingaro” mit seinen Zwergpalmen und Badebuchten ist wie geschaffen für unsere erste Wanderung (GZ: 2 1/2 Std., +/- 100 m).
Unsere erste Insel wartet auf uns. Wir fahren per Boot zur karthagischen Insel Mothya (Mozia) in der Lagune der Windmühlen und Salzberge. Dort besichtigen wir das berühmte phönizisch-karthagische Museum und unternehmen eine kurze Rundwanderung auf dem 40 ha großen Eiland mit einmaligen Sehenswürdigkeiten aus jener Zeit. Am Nachmittag nehmen wir uns Zeit für Trapani. Wir schlendern durch den Corso Vittorio Emanuele in der barocken Altstadt und besichtigen ganz nach Lust und Laune die Kathedrale, das Salzmuseum oder die Festung Castello della Colombaia, das Wahrzeichen in der Hafenbucht der Stadt.
Heute können wir richtig ausruhen, entspannen und den langen Sandstrand genießen. Wer noch mehr entdecken möchte, unternimmt eine fakultative Minikreuzfahrt nach Marettimo, die höchste, grünste und am weitesten von Sizilien entfernte Perle der Ägadischen Inseln. Gerade wegen ihrer Abgelegenheit ranken sich um sie die meisten Mythen und Sagen. Bei einem Besuch können wir herausfinden, warum. Nach über einer Stunde Überfahrt von Trapani aus erreichen wir die Insel. Bei einer Wanderung am schroff aufsteigenden Monte Falcone, mit 686 m der höchste Berg des Archipels, können wir die einzigartige Atmosphäre dieser fast unbewohnten Insel genießen, deren lange Isolation und Höhe eine einmalige Vegetation und Artenreichtum erhalten haben (GZ: 3 1/2 Std., +/- 400 m).
Wir lassen uns von der traumhaft kosmopolitischen Metropole Palermo inspirieren, schlendern über die bunten Märkte und tauchen in das pulsierende Leben ein. Im 10 km entfernten, beschaulicheren Monreale besichtigen wir die fantastischen Goldmosaike in der Kathedrale aus dem 12. Jahrhundert sowie den Kreuzgang.
Mit dem Tragflügelboot erreichen wir von Trapani aus das Ägadische Archipel im exponierten Westen Siziliens. Die Inseln scheinen am Ende der Welt zu liegen, jede mit einer Hauptsiedlung, dazu total unterschiedlich. Favignana, die Hauptinsel und am nächsten an Sizilien gelegen, besteht aus Tuffgestein, das kleine Levanzo aus Kalk- und das am weitesten entfernte Marettimo aus Dolomitgestein. Wir unternehmen jeweils zwei kurze Wanderungen auf den Inseln Favignana und Levanzo. Zunächst erkunden wir Levanzo, wo wir die unterschiedliche Vegetation und die Steilküsten mit dramatischen Ausblicken bewundern. Dazu besichtigen wir die prähistorische Grotta del Genovese mit ihren Höhlenmalereien. Auf Favignana besuchen wir die einzige Kleinstadt der Inselgruppe, eine bizarre Lagunenlandschaft mit unglaublich klarem, smaragdgrünem Wasser und die Ruine auf dem Monte Santa Caterina (GZ: jeweils 1 1/2 Std., +/- 300 m).
Mit dem Blick auf das Meer die Seele baumeln lassen…
Transfer zum Flughafen (ca. 1 1/2 Std.) und Rückflug.