• Bella Napoli einmal intensiv
  • Caserta, Pompeji, Sorrent und der Vesuv
  • Essen in traditionellen einheimischen Lokalen
Italien/Kampanien: Wanderreise (geführt)
Reisenummer
6593
Teilnehmerzahl
12 – 24 Personen
Reisedauer
8 Tage
Schwierigkeitsgrad
1-2 Stiefel
Detaillierte Reiseinformationen
ab € 1.995
pro Person

Wanderreise: Natur- & Kulturwoche in Neapel

Bella Napoli, obwohl wir in einer Millionenstadt wohnen? Aber ja! Wir schauen hinter die Kulissen, entdecken antike Feinheiten und räumen mit Klischees auf. Dies alles gepaart mit einer Portion Gaumenkitzel und Weihnachtsimpressionen in der Stadt mit tausend Gesichtern. Parallel dazu erkunden wir das Hinterland zwischen Caserta, Sorrent und dem Vesuv. Wir erleben die unglaubliche Stadt wie im Film – einfach unvergessliche Eindrücke!

Reisedauer
8 Tage
Teilnehmerzahl
12 – 24 Personen
Karte der Reise 6593

Das erlebst du

Zur Anzeige der passenden Reisebeschreibung wähle bitte einen Termin aus:

1. Tag: Anreise27.12.24

Flug nach Neapel und kurzer Transfer ins Hotel Lifestyle Rex (ca. 30 Minuten). Nach unserer Ankunft im Hotel stürzen wir uns gleich mit einem tollen „Caffè espresso” (fakultativ) ins italienische Leben.

2. Tag: Urbanes Trekking28.12.24

Heute geht es zu Fuß durch Neapel, um die tausend Gesichter der Stadt hautnah zu entdecken. Piazza Plebiscito, Altstadt, Spanisches Viertel, Capodimonte, Sanità und Castel Sant´Elmo sind nur einige der bekanntesten Highlights, die uns erwarten. Diese unglaubliche Vielfalt! Neapel – eine unglaubliche Stadt!

3. Tag: Freizeit29.12.24

Möglichkeit zum Besuch von Pietrelcina und Benevento, die Stadt der Samniten und Langobarden. Schon mal von den Hexen-Legenden im Sannio Gebiet gehört? Es gibt spannende Geschichten zu erzählen. Im Wallfahrtsort Pietrelcina werden wir die lebendige Weihnachtsgeschichte erleben. Oder doch noch einmal auf eigene Faust entspannt durch Neapel bummeln?

4. Tag: Wandertag Vesuv30.12.24

Die Natur und die Landschaft des Vesuvs sind einmalig! Wir wandern vom Krater aus durch zwei der schönsten Täler: das Valle dell’Inferno und das Valle del Gigante. Unsere Wanderung endet in Ottaviano, direkt am Fuß des Vesuvs gelegen (GZ: 3 1/2 Std., + 100 m, - 400 m).

5. Tag: Pompeij31.12.24

Auf einer ausgiebigen Besichtigung lernen wir die vom Ascheregen des Vesuvs verschüttete römische Metropole Pompeij kennen. Anna Maria bringt uns das Alltagsleben der Römer in der vor 2.000 Jahren bedeutsamen Stadt näher. Am Abend genießen wir ein tolles Silvestermenü und stoßen gemeinsam auf das Neue Jahr an.

6. Tag: Sorrent01.01.25

Bei dieser panoramareichen Wanderung entdecken wir die Sorrentiner Halbinsel und haben dabei die Insel Capri immer wie eine kleine im Meer liegende Perle im Blick (GZ: 3 Std., +/- 350 m). In einem Zitronengarten erwartet uns ein köstliches Mittagessen.

7. Tag: Caserta-Wanderung02.01.25

Wir besuchen das italienische „Versailles". Das riesige Schlossareal von Caserta war Schauplatz für einen der berühmten „Star Wars"-Filme! Unsere Wanderung führt uns durch den Englischen Garten und in den Borgo von Casertavecchia (GZ: 3 Std., +/- 200 m).

8. Tag: Rückreise von Neapel03.01.25

Transfer zum Flughafen und Rückflug.

Anforderungen

Stiefelkategorie 1-2

  • Mittlere Gehzeiten von 4 bis 5 Stunden.
  • Höhenunterschiede von durchschnittlich 400 Metern.
  • Einige Wanderungen können auch der 1- oder der 2-Stiefel-Kategorie entsprechen
  • Geeignet für Gäste mit normaler Kondition

Insider-Interview

Fragen an Anna

  • Welches sind deine Lieblingsorte im Kampanien?
    Neapel ist eine Stadt, die bis vor einigen Jahren als „unanschaubar“ galt und jetzt endlich „verstanden“ wird. Neapel ist die "Stadt der tausend Gesichter". Bis vor kurzem kannte man nur das schattige Gesicht. Jetzt ist die Stadt auferstanden. Jeder, der Neapel erlebt und die Sonne Neapels im Herzen gespürt hat, will wieder kommen! "Vedi Napoli e poi muori" hat Goethe gesagt.
  • Warum genau hat Süditalien dich in seinen Bann gezogen?
    Ich bin erst als Erwachsene nach Süditalien gekommen. Nicht mit der Absicht für immer zu bleiben. Doch dann hat mich dieses Land mit dem milden Winterklima und den langen, fast immer sonnigen Tagen überzeugt zu bleiben.
  • Die Menschen in hier begeistern durch …
    Ich sage immer zu meinen Gästen: ich bin zweimal geboren – das erste Mal in der Schweiz, das zweite Mal, als ich 31 Jahre alt war und nach Italien gezogen bin. Begeistert haben mich der Kontrast und die Lebenseinstellung hier im Süden. Dazu kommt natürlich die Herzlichkeit der Menschen.
  • Kampanien für alle Sinne – was bedeutet das für dich?
    Nichts beschreibt mein Bild, den Geruch und Geschmack Kampaniens besser, als ein Gedicht von​ Goethe:

    "Kennst du das Land, wo die Zitronen blühn,
    Im dunkeln Laub die Goldorangen glühn,
    Ein sanfter Wind vom blauen Himmel weht,
    Die Myrte still und hoch der Lorbeer steht?
    Kennst du es wohl? Dahin!
    Dahin möcht’ ich mit dir,
    O mein Geliebter, ziehn."
  • Was ist dein persönliches Highlight auf der Tour?
    Ungewöhnliches und Unbekanntes zu zeigen und zu erzählen.
  • Was sollten deine Gäste für die Reise mitbringen?
    Interesse, Humor, Lebensfreude, Lust auf Entdeckungen zu gehen um die tausend Gesichter dieser Stadt kennenzulernen.
  • Was nehmen deine Gäste von der Reise mit nach Hause?
    Ein Stück vom napolitanischen Herzen und auch ein wenig von meinem.
  • Wie bist du zur Reiseleiterin geworden?
    Als ich in der Schweiz wohnte, habe ich bereits im Tourismus gearbeitet. Meine letzten Jahre habe ich als Geschäftsreisenleiterin verbracht. Ich war in allen Abteilungen von einem großen Reiseunternehmen tätig. Als ich dann nach Italien gekommen bin habe ich zuerst als Übersetzerin gearbeitet. Die Materie war mir zu trocken. Ich wollte wieder sprachlich und im Tourismus arbeiten. Der Beruf der Reiseleiterin gab mir die Möglichkeit meinen Gästen von meiner neuen Heimat zu erzählen und ihnen dabei diese grandiose Landschaft zu zeigen – die perfekte Kombination!
  • Was machst du wenn du mal nicht mit Wikinger-Gruppen unterwegs bist?
    Neues erforschen, neue Touren kreieren, selbstverständlich auch schon bekannte Touren neu ablaufen. Geschichte – Archäologie – Kunst – Vertiefung und auch neues Lernen. Du immer etwas zu tun, wenn du deine eigene Arbeit liebt. Ruhepausen gibt es da nur selten!

„Neapel, eine Stadt mit tausend Gesichtern ... nur zu sehr liebe ich diese vielfältige Stadt mit einer unglaublichen Geschichte. Kultur und Kunst, Legenden und Traditionen, wir werden Neapel entdecken, wie man das sonst nie erleben könnte. Die einheimischen Gerichte und guten Wein dazu werden unseren erlebnisreichen Tag vollenden! Pronti? Andiamo...”

Insider Anna Maria Marrone

So wohnst du

Hotel Lifestyle Rex
Neapel

Hotel:
Das Drei-Sterne-Hotel Lifestyle Rex in Neapel ist ein Haus aus dem 18. Jh. Seitlich blickt man auf das Meer bzw. auf den Vesuv. Zur Ausstattung gehört eine Bar und ein Frühstücksraum. WLAN ist im öffentlichen Bereich verfügbar.

Zimmer:
Die 35 freundlich und farbenfroh eingerichteten Zimmer sind mit Sat-TV, Minibar, Safe, Föhn und Klimaanlage ausgestattet.

Verpflegung:
Italienisches Frühstück mit leckeren Gebäckspezialitäten. An 5 Abenden essen wir in typischen auswärtigen Restaurants. Einmal Mittagessen in einem Agriturismo.

Lage:
Unser Hotel liegt in einer Seitenstraße in der Nähe des Castel dell‘Ovo. Die Uferpromenade und Fußgängerzone erreichen wir nach 50 Metern.

zur Website des Hotels

Leistungen

  • Flug mit der Lufthansa Group in der Economyclass nach Neapel und zurück
  • CO2-Kompensation für deine Wikinger-Flugbuchung
  • Rail & Fly-Ticket (2. Klasse) ab/bis DB-Heimatbahnhof
  • Transfers in Italien
  • 7 Übernachtungen im Doppelzimmer mit Bad oder Dusche/WC
  • 7 x Frühstück, 6 x auswärtiges Mittag- oder Abendmenü inkl. Silvestermenü
  • Programm wie beschrieben
  • Eintritt ins Kloster Santa Chiara in Neapel, am Vesuv, in Pompeji und in Caserta
  • Führungen in Neapel, Pompeji und Caserta
  • Immer für dich da: die deutschsprachige Wikinger-Studienreiseleiterin Anna Maria Marrone
8-tägige Wanderreise

Reise-Nr: 6593 Katalogseite ansehen

Teilnehmerzahl: 12 – 24 Personen

Anforderung: 1-2 Stiefel

Detaillierte Reiseinformationen

Hinweise und Zuschläge

Termine & Preise

27.12.24 – 03.01.25
Reiseleiterin: Anna Maria Marrone
Status: Die Durchführung ist garantiert
DoppelzimmerWenige Plätze
ZweibettzimmerWenige Plätze
EinzelzimmerNicht verfügbar
Doppelzimmer zur AlleinbenutzungVerfügbar
ab € 1.995
pro Person | Zuschläge

Kundenfeedback

(9 Bewertungen)

06.01.2024
Anna Marias Mischung aus schweizerischer "Präzision" und italienischer "Elastizität" garantiert eine einzigartige Reise. Insbesondere ihre Verbindungen zu den Einheimischen vermitteln ein herzliches Willkommen-Sein.
U

Ulrike (verifizierte Buchung)
11.01.2023
Es war alles perfekt: Organisation, Reiseleitung... und das Wetter hat auch mitgespielt.
F

Frank (verifizierte Buchung)
11.01.2023
Die Woche war gespickt mit Highlights! Die quirlige Stadt Neapel, die Wanderung auf den Vesuv mit Blick in den Krater, der Besuch von Pompei, die Besichtigung des riesigen Schlosses Caserta und das "Weihnachtsdorf" Pietrelcina - super!
M

Maria (verifizierte Buchung)
05.01.2023
Gute Mischung zwischen Kultur und viel Trubel in Neapel und Bewegung und etwas mehr Ruhe im Umland. Die Reiseleiterin Anna Maria verschaffte uns einige besondere Erlebnisse und authentische Eindrücke.
A

Anonym (verifizierte Buchung)
08.01.2022
Eine schöne Reise mit ausgewogenem Kultur und Wander- Anteil.
H

Heinz Bernhard (verifizierte Buchung)
Klimaneutrales Fliegen
© Thomas / Adobe.com

Klimaneutrales Fliegen

Wir kompensieren jeden über uns gebuchten Flug mit unserem Klimapartner. Die Kompensation läuft über ein Klimaschutzprojekt der Organisation „myclimate“. Auf dieser Reise werden 0,46 t CO2 für jeden Gast ausgeglichen.

myclimate

Der Welt etwas zurückzugeben, ist für uns eine besondere Herzensangelegenheit!

Mit jeder Reise unterstützt du auch die Georg-Kraus-Stiftung und damit Projekte zur Entwicklungshilfe und zum Klimaschutz.
Ein Blick auf die Förderschwerpunkte gibt einen Einblick in unsere jährlichen Erfolge.

Frauenförderung

380

Frauen erhalten Förderung zum Aufbau einer Selbstständigkeit.

Hungerhilfe

1.300

regelmäßige Mahlzeiten für Kindergarten- und Schulkinder.

Bildung

1.850

Schul- und Ausbildungsplätze für Kinder und Jugendliche.

Klimaschutz

32.000

Tonnen CO2 -Einsparung durch den Bau von Lehmöfen.

meinwikinger