Das erlebst du
Zur Anzeige der passenden Reisebeschreibung wähle bitte einen Termin aus:
Anreise nach Glengarriff, der Perle an der Bantry Bay und dem Tor zur Beara-Halbinsel.
Dein Weg führt dich heute über Coomerkane zu einem Pass, der zugleich auch der höchste Punkt (546 m) deiner Reise auf dem Beara Way ist. Vorbei am Toberavanaha See wanderst du über offene Landschaft, vorbei an Schafen und mit herrlichen Ausblicken auf die Bantry Bay und die Caha Mountains bis nach Adrigole (GZ: 6 Std.).
Du erhältst einen Transfer zum Einstieg des Beara Way. An den Hängen des Hungry Hill genießt du die schönen Ausblicke zum Sheep’s Head. Schließlich gelangst du in den Fischerort Castletownbere mit dem wichtigsten Weißfisch-Hafen Irlands (GZ: 6 1/2 Std.).
Heute wanderst du durch den Wald von Knockgour und entlang der Berghänge von Knockgour Mountain. Du genießt weite Ausblicke auf die Küste und Dursey Island. Dein Ziel ist der vom Kupfererzabbau geprägte Ort Allihies (GZ: 5 1/2 Std.).
Vorbei an alten Kupferminen, mit Blick auf die Küste zur einen Seite und auf die Miskish Mountains zur anderen, wanderst du heute in den kleinen Ort Eyeries mit seinen bunten Häusern (GZ: 4 Std.). Wer die Küste der Beara-Halbinsel noch intensiver erleben möchte, kann noch eine Rundwanderung anschließen (GZ: 1 1/2 Std.).
Ziel der heutigen Etappe ist Lauragh mit viel Rhododendron und Schottischen Kiefern. Zunächst wirst du zum Wanderstart gebracht. Unterwegs hast du von Gortbrack Hill eine tolle Aussicht auf Cleanderry Harbour und passierst das hübsche Dorf Ardgroom. Am Weg liegen Muschelfarmen, eine wichtige Einnahmequelle der Region, sowie mehrere prähistorische Monumente (GZ: 6 Std.).
Transfer zum Wandereinstieg. Auf deiner letzten Etappe geht es am Fuß der mächtigen Caha Mountains entlang. An Lake Inchiquin vorbei wanderst du hinein in die Hügelkette Knockagorraveela und folgst dann der Küstenlinie bis ins lebendige Kenmare. Lasse den letzten Abend in einem der vielen gemütlichen Pubs ausklingen (GZ: 5 1/2 Std.).
Rückreise ab Kenmare.