Das erlebst du
Zur Anzeige der passenden Reisebeschreibung wähle bitte einen Termin aus:
Anreise nach Killarney.
Entlang des Seeufers und mitten durch den Killarney-Nationalpark wanderst du heute in das Black Valley. Du gelangst zu den Ruinen der Muckross-Abtei aus dem 15. Jh. und zum Torc-Wasserfall mit Blick über drei Seen, in denen mehr als 40 kleine Inseln liegen. Entlang der Old Kenmare Road geht es durch alte Eichenwälder bis zum Lord Brandon’s Cottage am Upper Lake (GZ: 6 Std.).
Dein Weg führt dich durch die zerklüfteten, von Gletschern gebildeten Glens (= Täler) des Bridia Valley. Unterwegs wirst du immer wieder Schafe sehen, die hier ihre Weidegründe haben. Vorbei am wunderschönen Lough Acoose und entlang des Caragh River erreichst du dein Ziel Glencar (GZ: 6 Std.).
Herrliche Ausblicke auf den Caragh See erwarten dich auf der Wanderung durch die Wälder von Glencar. Du überquerst die Seefin Mountains beim Windy Gap und hast von dort freie Sicht bis hinunter zur Dingle Bay mit ihren einladenden Sandstränden. Durch das Cummergorm-Tal kommst du hinunter zum Fischerdorf Glenbeigh (GZ: 4 1/2 Std.).
Die Wanderung nach Caherciveen/Derrymore führt dich über eine frühere Pilgerroute mit Abstechern zu archäologischen Stätten. Vom Rossbeigh Beach aus genießt du noch einmal großartige Ausblicke auf die Dingle Bay und den Atlantik. Caherciveen liegt am Fuße des Bentee Mountain am Fertha River (2 Nächte; GZ: 5 1/2 oder 7 1/2 Std.).
Ein Verfügungstag erlaubt dir, entweder einen Bootsausflug zu den Skellig Islands mit der Siedlungsanlage aus dem 5. Jh. oder eine Fahrt nach Valentia Island mit ihren subtropischen Gärten zu unternehmen.
Du wanderst heute landeinwärts durch Kiefernwälder und Torfmoore. Auf einem ständig ansteigenden Grat mit weitem Blick über das Meer und die Kerry-Berge geht es weiter bis nach Waterville, einem bunten, lebhaften Küstenstädtchen (GZ: 5 oder 6 1/2 Std.).
Heute erwartet dich eine wunderschöne Küstenwanderung nach Caherdaniel. Die relativ kurze Etappe ermöglicht den Besuch von Derrynane House und Gardens (GZ: 3 1/2 Std.).
Du wanderst heute auf der alten "Butterroute", auf der früher die Butter in die Stadt Cork transportiert wurde. Du kommst auch zum 2.000 Jahre alten Staigue Fort, dem besterhaltenen Steinfort Irlands. Über aussichtsreiche Pfade geht es durch eine schroffe Landschaft bis nach Sneem (GZ: 5 Std.).
Entlang der felsigen Küste der Kenmare Bay und vorbei am Dromore Castle gelangst du zum Blackwater River. Dein Ziel, Kenmare, ist eine Marktstadt an der Mündung des Roughty River (GZ: 4 1/2 – 8 1/2 Std.).
Die letzte Etappe führt über die "Old Kenmare Road" über Berge und durch schöne alte Eichenwälder. Durch den Killarney National Park kommst du zurück nach Killarney. Spätestens jetzt hast du dir ein Extra-Guinness in einem der urigen Pubs verdient (GZ: 6 1/2 Std.)!
Rückreise ab Killarney.